12 Oktober 2006

Handynutzern sind Internetdienste zu teuer - warum nur?

Was für eine Überraschung: Das Ergebnis der Studie "Global Tech Insight 2006" von TNS zeigt tatsächlich auf, dass ein Viertel der Befragten (potenzielle UMTS-Nutzer-Kunden aus 19 Ländern) UMTS nicht nutzen wollen.

Die Bielefelder sind der Meinung: "Durch preislich attraktive und an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Angebote könnte ein schneller Anstieg der Nutzungsintensität, vor allem bei solchen Diensten wie dem Download von Musiktiteln und Echtzeit-TV, die schon heute auf das Interesse der Kunden stoßen, erreicht werden."

Was mag das "könnte" wohl in der Studie gekostet haben, würde ich nie fragen oder denken.


Hier aber erst einmal die besagte UMTS-Akzeptanz-Studie kurz zusammengefasst:
  • 23 Prozent der Befragten sind die Kosten für die Nutzung von UMTS zu hoch,
  • 21 Prozent lädt sich hauptsächlich wegen der damit verbundenen Kosten keine Spiele- und Musikanwendungen auf das Handy, und
  • 23 Prozent sagen, dass sie aufgrund zu hoher Gebühren mit ihrem Mobiltelefon nicht im Internet surfen.

Nun mal im Einzelnen

Vielleicht liegt das Ergebnis daran, dass die monatlichen Kosten für 10h UMTS (gute 300 Kbit/s) ungefähr die selben sind, wie für eine Flatrate DSL 6ooo. Dass jeder Kunde ein Kosten-Nutzen-Gefühl hat, scheint den Mobilfunkanbieter bisher entgangen zu sein.

Aus welchem Grund wohl wird in den Quartalsberichten tatsächlich die "Anzahl der verkauften UMTS-fähigen Handys" (Ich liebe die externe Kommunikation von Vodafone!) immer so hervorgehoben? Interessant wäre doch einmal zu erfahren, wieviele Nutzer tatsächlich dann auch eine UMTS-fähige SIM-Karte besitzen, oder noch besser: Wieviel Menschen tatsächlich UMTS dann auch nutzen!

Die auf diesen "interessanten" Portalen der Mobilfunkunternehmen angebotene Musik (von Klingeltönen bis Videos) wie deren Spiele, haben doch nur eine Aufgabe: X€ zuzüglich Daten-Übertragungskosten
Vielleicht sind die Kunden bereit, das angebotene Produkt für den verlangten Preis zu kaufen, aber wenn keiner vorher weiss, wie gross das Daten-Paket ist, welches heruntergeladen werden muss, weiss auch keiner, wie teuer das Produkt dann tatsächlich am Ende ist (plus Daten-Übertragungskosten).


Spiele und Musik

Ist irgendjemand von den Anbietern schon einmal aufgefallen, dass im Internet endlos bessere Spiele für Handy und PDA zu finden sind? Und dass die meisten nichts kosten? Spekulieren die Dienstleister darauf, dass die Menschen zu "doof" sind, Spiele und andere Programme auf ihr mobiles Gerät zu übertragen?

Liebe Dienste- und Content-Anbieter: Spiele und Musik lassen sich im Internet genauso umsonst finden wie jegliche Freeware. Und aus Musik dann mit Freeware einen Klingelton herzustellen, der garantiert mit Freeware in das auch noch so ungewöhnlichste Audio-Format des Handys umgewandelt werden kann - was natürlich auch für Video gilt - ist auch keine Kunst...


Fazit

Beratungsresistente Manager, die eine Sekretärin brauchen um eine email zu schreiben, gibt es leider überall.
Also: Handy oder PDA mit WLan und einem vernünftigen Betriebssystem (WM5 ist m.E. leider schon am besten) kaufen, eine 2GB Speicherkarte reinschieben und sich in die Nähe eines Cafes mit öffentlichem WLan setzen - funzt schon...


tag kommentar home

0 Kommentare: