29 Oktober 2006

VoiP mit Handy Smartphone oder PDA

Telefonate mit dem Mobilfunkgerät über das Internet sind heutzutage - wenn man in einem (zumindest für sich) kostenlosen WLan eingeloggt ist - eine sehr günstige Alternative, die sich lohnt, bei jedem Gespräch grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.

Viele Anbieter von Software, teilweise Freeware, tummeln sich hier auf dem Markt. Leider kann man keinen präferieren, da nicht alle die gleichen Handys, Smartphones oder PDAs unterstützen, die Gesprächsqualität sowie Kompatibilität zu anderen Anbietern unterschiedlich ist und auch das "Handling" manchmal noch zu verbessern wäre.

Kostenersparnis ist jedenfalls ein Grund, sich näher mit diesem Thema zu beschäftigen und einige freeware für VoiP genauer zu betrachten.


Grundsätzliches

Bis auf Vodafone erlauben Netzbetreiber VoiP-Nutzung via UMTS derzeit nicht (offiziell). Technisch gesehen funktioniert VoiP natürlich auch in den anderen deutschen Netzen. Wie lange dieses noch der Fall, ist unklar.
Via WLan gibt es dagegen keine Einschränkung, die mir bekannt ist. Nebenbei ist das ersichtlich der kostengünstigere und im Moment auch einzig sinnvolle Weg. Und da die Zahl der öffentlich frei zugänglichen WLans immer mehr steigt...


wichtiges update vom 08.07.07: Bei Vodafone dürfen deutsche Kunden mit Datentarif-Option diese ab dem 8. Juli 2007 nicht mehr für VoiP nutzen.

Das "dürfen nicht" soll folgendermassen aussehen:
Vodafone wird VoiP über GPRS, UMTS usw. nicht technisch ausgrenzen [was auch etwas schwierig ist], sondern: Kunden sollen durch die Vertragsbedingungen (Das Kleingedruckte in Ihrem - vermutlich bestehendem - Vertrag...) dazu verpflichtet werden, VoiP nicht zu nutzen. Geschieht dies doch, hat Vodafone eine Grundlage, den Vertrag zu kündigen.
Quelle und weitere Informationen unter:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/26155


Wer die berühmte Zeile "Ab 08.07.2007 wird eine Voice-over-IP-Nutzung mit den Tarifoptionen technisch unterbunden." der Pressemitteilung lesen möchte, findet diese unter:
http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/97964_74139.html


Über WLan kann natürlich keiner der üblichen 4 Verdächtigen VoiP mit dem Mobilfunkgerät einschränken!


persönliche Anmerkung: Nehmen wir einmal den "Vodafone Time XL"-Tarif und sieht man einmal davon ab, dass die Taktung 600/600 ist, dann kann - bzw. jetzt konnte - man maximal 1440 Minuten für 35,70€ telefonieren (VoiP)... und natürlich auch ins Ausland...



Persönliches

Wenn Sie andere Erfahrungen mit dem vorgestellten Produkten haben, oder ich aus Ihrer Sicht, welche vergessen habe, nutzen Sie bitte die "comment"-Funktion.


weiter
lesen Sie dazu weiter:
  1. Barablu - VoiP auch für Symbians sowie für Smartphones und PDAs mit WindowsMobile

  2. VoiP für PDAs- freeware Ieen und Wengo

  3. Skype mit PDA

  4. VoiP über SIP für Handy Smartphone und PDA

  5. Skype mit Windows Mobile - auch für Smartphones

  6. VoiP für Symbian Handy - Symmy und Truphone

  7. Skype für Handys - Nokia und Motorola - iSkoot

  8. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia


  9. kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto

  10. VoiP über SIP für PDA mit Windows Mobile - freeware softphone Pocket Talk

  11. VoiP über SIP mit Video für Smartphone und PDA mit WM5 - freeware Kapanga Mobile

  12. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson

  13. VoiP über SIP + Chat und VoiP für Skpe GoogleTalk MSN und Chat mit twitter - freeware fring für Smartphone und PDA mit Windows Mobile


more zum Thema passend:
web 2.0: kostenlos telefonieren weltweit - zum Festnetz und zur Handy-Nummer - Jaxtr mit Voicemail
web2.0: kostenlos mit dem Mobilfunkgerät Instant Messenger-Kontakte anrufen - Talkster
web2.0: VoiP für Handy , Smartphone und PDA - Nimbuzz für Flaterate-Nutzer

news-week Spezial: softphone für den Computer - VoiP über SIP


tag howto home Druckversion

0 Kommentare: