22 Juni 2007

VoiP über SIP + Chat und VoiP für Skpe GoogleTalk MSN ICQ Yahoo und Chat mit twitter - freeware fring für Smartphone und PDA mit Windows Mobile

Die freeware "fring" gibt es schon seit längerem für Handys (z.B. Symbian 8 oder 9 - interner Link hier). Nun wird eine Version für Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile 5.0 oder WM6 angeboten.


Die kostenlose software fring ermöglicht dem Nutzer:
  1. VoiP und Chat mit seinen Kontakten bei
    • Skype,
    • Google Talk,
    • MSN,
    • Yahoo
    • ICQ und
    • innerhalb der Fring-community

  2. Chat mit seinen Kontakten bei Twitter

  3. VoiP über SIP (hier kann jeder SIP-account eingebunden werden)
Zusätzlich kann man auch Festnetz- oder Mobilfunk-Telefonnummern seiner Kontakte (PocketOutlook) anrufen. Diese Telefonate werden jedoch mit dem SpkypeOut-Guthaben verrechnet, sind also nicht kostenlos.

Allerdings ist es auch möglich, über die freeware seine Kontakte "genau so" anzurufen wie über die Telefon-Funktion des Mobilfunkgeräts.

update vom 10.09.07: Ein besonderes feature dieser freeware ist die Funktion auto-roaming.

Andere Alternativen für kostenlose Messenger und freeware-Vorschläge für VoiP (auch über SIP) können Sie am Ende dieses Beitrages finden.
Wenn Sie nicht genau wissen, was SIP ist, möchte ich Ihnen den Beitrag "kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto" (interner Link) zum vorherigen Lesen ans Herz legen.
Haben Sie noch keinen kostenlosen SIP-account, finden Sie einige Anbieter in dem post "VoiP über SIP für Handy Smartphone und PDA" (interner Link).


update vom 24.10.07:
Seit der Version 3.20.21.96 findet man automatisch auch ein plugin für den today-screen (PDA) bzw. home-screen (Smartphone) vor - siehe Bild rechts.

Mittels diesem kann man:
  • Fring starten
  • den status einsehen und
  • Informationen über verpasste Chat-Messages oder Anrufe erhalten.
Weitere Informationen sind nachzulesen unter:
http://www.fring.com/blog/?p=75

Wissenswertes und Voraussetzung

Während die Symbian-Version über 3G oder WiFi Verbindung zum Internet aufbaut, kann die WM-Version auch mit GPRS neben 3G oder WiFi arbeiten.
Möglich ist es jedoch einzustellen, dass Fring ausschliesslich das WiFi-Netzwerk nutzen soll.

Bitte bedenken Sie, dass Kosten durch die Daten-Übertragung entstehen können.

Voraussetzung: Smartphone oder PDA mit Windows Mobile 5.0 oder 6.0

Das Hinzufügen von Kontakten (später im mobilen Client möglich über "Menu" + "add new contact" ermöglich nur, Personen aus PocketOutlook oder über Angabe der Telefonnummer zu Ihren fring-Kontakten hinzuzufügen.
Das bedeutet: Man sollte für das Hinzufügen einer Person zu einer unterstützten Plattform von fring besser die entsprechende Computer-Applikation verwenden. Die jeweils eingebundenen Kontakte werden automatisch eingelesen und stehen somit innerhalb der fring-software zur Verfügung.

Für Fragen bzw. Antworten findet man das Forum speziell für WindowsMobile unter:
http://www.fring.com/forums/forumdisplay.php?f=11


Registrierung und Download

Zunächst muss man sich auf folgender Internetseite registrieren lassen:
http://www.fring.com/download/

Bei diesem Vorgang muss das Mobilfunkgerät ausgewählt, eine email sowie eine Handy-Nummer angegeben werden. An letztere wird im Anschluss per SMS der Download-Link gesendet.

Bei der Auswahl Ihres Mobilfunkgerätes mit Windows Mobile, ist zu beachten dass:
  1. als Hersteller (ausser natürlich, Sie nutzen ein Motorola bzw. ein Acer) "HTC" ausgewählt wird*.

  2. über den Link "visual list" und der Auswahl "HTC" (siehe Bild rechts) alle Geräte angezeigt werden. Nun kann man sein Mobilfunkgerät anhand der Bildchen auswählen.
    Falls Sie mehr Informationen und Hintergründe erfahren möchte, so lassen sich diese nachlesen unter "HTC-device - Beispiel emoze trubble-shooting für Smartphone und PDA mit WindowsMobile 5.0" (interner Link - bitte zur headline "HTC-device" srollen).
persönliche Anmerkung [smiling]: Ich möchte doch keinen Leser dieses Blogs dabei "erwischen", dass auf den Beitrag im Forum, in dem angemerkt wird, dass fring nicht auf eine HTC-Universal funktioniert, Sie als Kommentar verfassen, dass fring ebenso nicht auf einem "T-Mobile MDA Pro" funktionsfähig ist!
... wie geschehen, kuckst-Du-hier (externer Link). Wir wissen doch, dass es tatsächlich das gleiche (!!) Mobilfunkgerät ist.

*) Wenn Sie nicht Ihr HTC-device auswählen, sondern über den provider gehen, ist die Auswahl so minimalisiert, dass man glauben könnte, fring funktioniere nicht auf "meinem" device.

By-the-way ist diese Installation ein schönes Beispiel dafür, dass man wissen sollte, welches HTC-Gerät man in den Händen hält [langweilig aber wissenswert].
Wenn Sie bei der Auswahl eine kleine Hilfestellung benötigen, nutzen Sie bitte die Kommentar-Funktion dieses Blogs.

update vom 08.02.08: Wer ein update installieren möchte, kann dieses über den mobilen Browser. Um dieses durchzuführen, ist folgende Internetseite zu öffnen:
http://www.fring.com/cab


Zurück zum Ablauf:

Danach erhält man die SMS mit dem Download-Link und kann die cab-datei downloaden (siehe Bild links).
Am Browser des Computers wird ein Tutorial angzeigt. [Dieses scheint zumindest nach heutigen Stand für WindowsMobile-devices nicht ganz richtig aktualisiert worden zu sein. Egal...]

Nun startet automatisch die Installation der cab-Datei.


Nach der Registrierung über den mobilen client (siehe folgende headline "Nutzung") wird an die angegebene email-Adresse:

  1. Ihre Fring-ID - Das ist Ihre Handy-Nummer ohne Leerstellen und ohne das Plus-zeichen zu Beginn der Telefonnummer.
    Beispiel: Ihre Handy-Nummer ist (Zahlen sind ausgedacht) +49 (171) 1234567, dann ist Ihre Fring-ID: 491711234567. - und

  2. Ihr username (siehe headline "Nutzung")
gesendet.


Man kann Mitglieder der Fring-community sowohl über die Fring-ID als auch über den username suchen.

Das Forum für weitere Fragen bzw. Antworten ist zu finden unter:
http://www.fring.com/forums/


Nutzung

Die folgenden screenshots sind von einem Mobilfunkgerät mit WM5 (HTC-Prophet).


Im ersten Schritt muss man den AGBs zustimmen. Danach lässt sich der username und das password anlegen (siehe Bild links).


Nun sollte man sich [wie immer] zunächst die settings ansehen. Diese sind zu finden unter dem Menü "Menu" + "Settings..." (siehe Bilder unten).

















Wie Sie sehen, sind dort die wichtigsten Personalisierungs-Punkte vorhanden:
  1. Configure services...
    Auswahl zum Hinzufügen der Zugangs-Daten zu allen unterstützten Plattformen (siehe headline "Einbinden von anderen Plattformen")

  2. Hide Phone contacts
    Falls Sie nicht vorhaben, den Service zu nutzen, um andere Personen auf Ihrem Mobilfunkgerät oder der Festnetznummer anzurufen, lassen sich mit dieser Auswahl alle Kontakte von PocketOutlook, die automatisch eingelesen wurden, verbergen. Dies sorgt für ein bisschen mehr Übersicht.
    Diese Funktion ist ein toggle, dass bedeutet, dass man die ausgeblendeten Kontakte nun über "Show Phone contacts" wieder einblenden kann.
    Für weitere Informationen lesen Sie bitte die headline "Anrufe tätigen und chatten".

  3. Dissable bzw. Enable autostart
    Auch diese Funktion ist ein toggle. Es lässt sich entscheiden, ob nach einem soft-reset fring automatisch gestartet wird.

  4. Disable bzw. Enable 3G/GPRS
    Wer verhindern möchte, dass das GPRS- bzw. UMTS-Netz verwendet wird um Fring zu nutzen, der kann mit dieser Auswahl dafür sorgen, dass die Verbindung nur über Wifi stattfindet - ebenfalls toggle.

  5. Show my User-ID
    ...falls Sie Ihre Mobilfunknummer vergessen.

Neben den unterstützten Plattformen sind kostenlose Telefonate und Chatten unter fring-usern möglich. Daher kann es nötig sein, eine Person einzuladen: "Menu" + "Add new contact".


Einbinden von anderen Plattformen

Das kostenlose Programm ermöglicht Ihnen folgende Services einzubinden:
  1. Skype
  2. GoogleTalk
  3. MSN
  4. ICQ (update vom 08.07.07)
  5. SIP
  6. Twitter

Mit der jeweiligen Auswahl eines Service's - durch das Setzen eines Häkchens - muss man seine Zugangs-Daten entsprechend eingeben. Dabei ist zu beachten, dass bei:
  1. GoogleTalk als Form username@googlemail.com oder username@gmail.com verwendet und bei
  2. MSN auch die Live-ID unterstützt
wird.

Ihre Kontakte werden sortiert nach online (grün), beschäftigt (orange) und offline (grau) aufgelistet - siehe Bild links.


Möchte man sich aus einem der Service's auswählen bzw. mit einem andere username einwählen, so ist dies über das entsprechende Entfernen bzw. erneute Setzen der Häkchen mit Eingabe eines accounts möglich.


Wie bereits erwähnt, lässt sich mit seinen Kontakten Chatten und auch Telefonieren (siehe headline "Anrufe tätigen und chatten").


Hinzufügen eines SIP-accounts

Wählt man unter "Menu" + "Settings..." + "Configure services..." dann "SIP" aus, werden dem Nutzer bereits vordefinierte Anbieter angeboten, wie z.B.:
  • Gizmo
  • VoiPStunt
  • FWD
Allerdings ist es über die Auswahl "Others" auch möglich, jeden SIP-account einzubinden. Hierbei ist es nötig, die proxy-Adresse des Registrars einzugeben. Wer dazu einige Hilfe benötigt, findet diese unter:
http://www.fring.com/forums/forumdisplay.php?f=10

Vorschläge für Anbieter, bei denen man einen kostenlosen SIP-accounts erstellen kann, sind in dem Beitrag "VoiP über SIP für Handy Smartphone und PDA" (interner Link) aufgelistet.


Bei den vordefinierten SIP-accounts muss man nur noch:
  1. seinen username und
  2. das password
eingeben, und schon sind kostenlose Telefonate mit dem Mobilfunkgerät möglich [m.E. sehr, sehr nutzerfreundlich].

persönliche Anmerkung: Zumindest über WiFi war die Sprachqualität durchaus ausreichend. Die Verzögerung war tatsächlich minimal und, es gab vorallem auch keine Rückkopplung. Meinem Gehör nach werden jedoch die Höhen und Tiefen einer Stimme (noch) nicht perfekt übertragen.


Falls Sie zu Hause einen DSL-Telefon-Anschluss nutzen, kann es durchaus möglich sein, diesen als SIP-account auch in fring zu nutzen. Weitere Informationen sind nachzulesen unter "Roaming-Gebühren umgehen + Festnetznummer mit Handy PDA und Smartphone nutzen" (interner Link).


Anrufe tätigen und chatten

Ist ein Kontakt online, dann lässt dieser sich nach entsprechenden Markieren über das Menu "Call" anrufen (siehe Bild unten rechts).
Das gleiche gilt ebenso für das Chatten, nur dass man unter "Menu" + Chat" zunächst dieses einzuleiten hat. Danach lassen sich die Nachrichten eingeben und mit "Send" versenden.


Etwas verwirrend könnte sein, dass unter "Menu" + "Call" vier Auswahlmöglichkeiten vorzufinden sind (siehe Bild rechts). Dieses hat jedoch einen Grund:
  1. fring call - Man nutzt fring, um kostenlose Anrufe zu tätigen. Dazu muss man den online- oder idle-Kontakt markieren.

  2. gsm call - Nach dem Eingeben der Telefonnummer - vorausgesetzt Ihre Telefon-Funktion ist aktiv - lässt sich auch über fring ganz normal ein Anruf tätigen.
    Oder - sind die Kontakte von PocketOutlook noch in fring sichtbar (siehe oben "Show Phone contacts") - man kann den Gewünschten auch über diesen Auswahl-Punkt anrufen (markieren notwendig). Es werden die Konditionen benutzt, die Sie mit Ihrem Provider vereinbart haben.

  3. SkypeOut call - Wie Sie sicherlich wissen, lassen sich Festnetz-Anschlüsse und Handy-Telefonnummern auch über SkpeOut anrufen. Möchte man diesen Service (weil der Kontakt offline ist und weil das Anrufen über Skpe günstiger ist als mit meinem Mobilfunkbetreiber) nutzen, muss auch hier der Kontakt markiert werden.

  4. SIP call - Ist man mit einem SIP-account eingewählt, kann man natürlich jeden anderen SIP-Kontakt anrufen. Hierzu geben Se einfach die SIP-adresse des Kontaktes ein (Beispiel siehe Bild rechts - Anrufen eines Kontaktes bei fwd).

wissenswert: Zumindest bei einigen SIP-accounts [Ich kann leider nicht alle Anbieter testen.] ist es nicht möglich, Nachrichten zu erhalten, also zu chatten. Statt einer ankommenden Message erhält man einen Anruf...



Dieser Beitrag gehört sowohl in die Reihe "kostenlose Messenger" als auch zu "VoiP mit dem Mobilfunkgerät - freeware".

back weiter
lesen Sie in der Reihe "VoiP mit dem Mobilfunkgerät - freeware" noch weiter:
  1. VoiP mit Yeigo und Messenger für GoogleTalk, MSN, Yahoo!, AIM, ICQ - freeware für Nokia-Handy Smartphone und PDA
  2. Roaming-Gebühren umgehen + Festnetznummer mit Handy PDA und Smartphone nutzen
Verpasst haben Sie:
  1. VoiP mit Handy Smartphone und PDA
  2. VoiP für Symbians und PDAs sowie Smartphones mit WindowsMobile- Barablu
  3. VoiP für PDAs - freeware Ineen und WengoPhone
  4. Skype mit PDAs
  5. VoiP über SIP mit Handy Smartphone und PDA
  6. Skype mit WindowsMobile - auch für Smartphones
  7. Skype für Handys - Nokia und Motorola - iSkoot
  8. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat für Symbian-Handys - Fring für Nokia mit VoiP über SIP
  9. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP, Chat File-Transfer sowie Chat mit MSN- und Yahoo-Kontakten- freeware für Smartphone und PDA mit WM5
  10. kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto
  11. VoiP über SIP für PDA mit Windows Mobile - freeware softphone Pocket Talk
  12. VoiP über SIP mit Video für Smartphone und PDA mit WM5 - freeware Kapanga Mobile
  13. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson


back weiter
lesen Sie in der Reihe "kostenlose instant messenger" noch weiter:
  1. VoiP mit Yeigo und Messenger für GoogleTalk, MSN, Yahoo!, AIM, ICQ - freeware für Nokia-Handy Smartphone und PDA
  2. Chat zu Gizmo AIM Yahoo MSN Jabber + VoiP über SIP ? - Java-freeware Gizmo for Mobile für Handy Smartphone PDA

Verpasst haben Sie:
  1. Talkonaut fürs Handy Smartphone und PDA - Chat zu IM-Portalen und VoiP über SIP - Java-freeware
  2. GoogleTalk für Handy Smartphone und PDA - Chat-Java-freeware - MGTalk mit Googlemail-Posteingang
  3. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson
  4. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia
  5. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP und Chat sowie Chat mit MSN ICQ Yahoo und File-Transfer - freeware für Smartphone und PDA
  6. Flirt-Chatrooms News und Messenger für MSN GoogleTalk Yahoo AOL ICQ - Java-Freeware Reporo
  7. imov Messenger Basic - IM-freeware für PDA mit WindowsMobile
  8. IMHere MSN-Chat email Foto senden - IM-Java-freeware für Handy Smartphone und PDA
  9. Instant Messenger und Fotos teilen GoTalkMobile - Java-freeware für GoogleTalk
  10. Playtxt - kostenloser IM und location social network and dating- LBS MoSoSo mit Java-freeware für Handy PDA und Smartphone
  11. Social Network und IM für Yahoo, ICQ, Jabber, GoogleTalk, AIM und MSN - Java-Freeware Playtxt - Teil 2
  12. mig33 - Instant Messenger für MSN AOL Yahoo und Foto-sharing als freeware Java-Client
  13. kostenlos push-to-talk und Instant Messenger - freeware palringo für vocal instant messaging - VoiP für PDA Smartphone
  14. Yahoo AIM MSN - Gruppen-Chat mit eboddy Mobile Messenger - Java-freeware für Handy PDA Smartphone



web 2.0: kostenlos telefonieren weltweit - zum Festnetz und zur Handy-Nummer - Jaxtr mit Voicemail
have a look: VoiP für Handy , Smartphone und PDA - Nimbuzz für Flaterate-Nutzer
web 2.0: kostenlos mit dem Mobilfunkgerät Instant Messenger-Kontakte anrufen - Talkster
news-week Spezial: softphone für den Computer - VoiP über SIP


tag howto home

0 Kommentare: