10 Dezember 2006

Wikipedia und RSS-reader kostenlos für Handy Smartphone und PDA - MobiPocket Reader

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie des menschlichen Wissens. Jeder kann daran mitarbeiten, indem er neue Artikel schreibt oder bestehende verbessert.
Ob ein Nachschlagewerk auch auf dem Mobilfunkgerät sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden. Heute können Sie lesen, wie eine offline-Version von Wikipedia kostenlos auf einem Handy, Smartphone oder PDA installiert wird. Zusätzlich kann man mit der vorgestellten Freeware auch RSS-feeds offline lesen.

Zunächst benötigt man die Software, die es ermöglicht, dass das Mobilfunkgerät überhaupt diese Wikipedia-Versionen lesen und in ihnen suchen kann. Dazu installiert man zunächst den ebenfalls kostenlosen Mobipocket-Reader.


Mobipocket-Reader

Voraussetzung: PDA oder Smartphones mit Windows Mobile sowie Symbian (Series 60 80, 90, UIQ) oder PalmOs


RSS-feeds

Für die Installation gibt es drei Wege. Falls Sie den Mobipocket-Reader auch benutzen möchten, um z.B. Microsoft Office Dokumente, PDF-Dateien oder RSS-feeds zu lesen, empfehle ich Ihnen die Installation über den Mobipocket Desktop Reader (siehe 3. Weg).

Wenn Sie sich generell für RSS-feeds und Podcast für Ihr Mobilfunk interessieren, finden Sie unter "RSS-feeds und Podcast auf dem Mobilfunkgerät" (interner Link) eine mehrteilige Reihe zu diesem Thema, bei der auch andere kostenlose podcast- und RSS-reader vorgestellt werden.

Das Abonnieren der feeds sowie die spätere Aktualisierung der feeds erfolgt durch den Synchronisations-Vorgang (z.B: ActiveSync oder Nokia PC Suite) Ihres Mobilfunkgerätes mit dem Computer. Dadurch lassen sich die Einträge auch offline lesen.


Installation

Um die Freeware zu installieren, gibt es drei Möglichkeiten
  1. Gehen Sie mit ihrem mobilen Browser auf die Internetseite http://m.mobipocket.com/ und wählen "Download Mobipocket Reader". Wählen Sie die entsprechende Software für Ihr Mobilfunkgerät aus. Durch die Daten-Übertragung können Kosten entstehen.

  2. Download der cab-Datei bzw. sis-Datei, Übertragung auf das Mobilfunkgerät und anschließende Installation
    http://www.mobipocket.com/en/DownloadSoft/DownloadLinuxStep1.asp

  3. Installation der Software mittels des Computers durch Download und Installation des Mobipocket Desktop Reader. Verbinden Sie das Mobilfunkgerät mit Ihrem Computer. Falls nicht automatisch, starten Sie manuell Ihre Synchronisations-Software für dieses Mobilfunkgerät (z.B. bei Windows Mobile ActiveSync oder bei Nokia Symbian die Nokia PC Suite). Ihr Device wird automatisch vom Mobipocket Desktop Reader erkannt und führt mittels eines Assistenten durch den Installation-Prozess.
    http://www.mobipocket.com/en/DownloadSoft/ProductDetailsReader.asp

Tipps zur Installation

Achten Sie bitte bei der Installation darauf, dass bei der Frage, wohin die ebooks und sonstige Dateien gespeichert werden sollen, bitte die externe Speicher-Karte Ihres Mobilfunkgerätes angegeben wird. Ansonsten kann es sehr leicht dazu kommen, dass Ihr Geräte-Speicher "überfüllt" ist.


Download Wikipedia

Angeboten wird die mobile Version auf vielen Internetseiten und jeweils in vielen unterschiedlichen Versionen. Es muss eine ausgesucht werden, die nicht nur an Ihre Bedürfnisse, sondern auch an den Speicher des Mobilfunkgerätes angepasst ist. Die Größe der Datei ist abhängig davon,
  • wie viele Einträge und
  • ob Links oder Bilder enthalten sind.
Bei der Übertragung der Datei empfehle ich daher, diese nicht auf den Geräte-Speicher, sondern auf die externe Karte (z.B. SD) zu speichern.

Als Quellen für den Download kann ich Ihnen zwei Internetseiten empfehlen, die wiederum Links enthalten zu weiteren Download-Möglichkeiten:

Übertragen der Daten auf das Mobilfunkgerät

Übertragen Sie nun mittels Ihrer Synchronisations-Software die Dateien in den Ordner für ebooks. Dieses kann etwas länger dauern, da ein hohes Daten-Volumen auf das Mobilfunkgerät übertragen wird.



Im einzelnen sieht das folgendermassen aus:
  1. Extrahieren der heruntergeladenen zip-Datei
  2. Verbinden des Handys oder PDAs mit dem Computer
  3. Starten der Synchronisations-Software falls nicht automatisch
  4. Datei-Exlorer der Software öffnen (Ist z.B. bei ActiveSync hinter "Durchsuchen") und Durchklicken bis zur "Speicherkarte". Dort den Zielordner auswählen (z.B. "ebook")
  5. per Drag & Drop die prc-Datei (eBook-Format) übertragen
  6. Abwarten [kann schon ein bisschen länger dauern] (siehe Bild oben)

Benutzung des mobilen Nachschlagewerks

Starten Sie nun das Programm auf Ihrem Handy oder PDA. Unter "All" bzw. "ebook" können Sie Ihr Wikipedia-eBook sehen.












Gesucht werden kann entweder über "Menu" + "Navigate" + "Nachschlagen" (Bild links) oder die Suchfunktion vom MobiPocket Reader.


Diese interne Suche erreicht man über "Menu" + "Find" (Bild oben rechts).

Falls Probleme auftauchen, vergewissern Sie sich, ob unter "Options" beim Reiter "General" Wikipedia als "Dictionary" ausgewählt ist (Bild links).




Fotos mit freundlicher Unterstützung von Photocase.com


back weiter
lesen Sie in dieser Reihe weiter:
  1. RSS- und Podcast-Reader - Hubdog für Smartphones und PDAs (WindowsMobile)
  2. pRSS-Reader (PPC2002 bis WindowsMobile)

0 Kommentare: