20 April 2007

PocketOutlook - Kalender im Überblick mit Such-Funktion - freeware-utility DateLens für PDA mit Windows Mobile

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass der Kalender eines PDAs mit Windows Mobile (also PocketOutlook) dem Nutzer keinen guten Überblick über die Termine gibt? Gut, man kann sich Einträge nach Kategorien anzeigen lassen, aber die Navigation und das Anzeigen der Termine in der Monat-Ansicht ist nicht wirklich nutzerfreundlich.
Und auch eine Suche innerhalb der Kalender-Einträge ist nicht möglich.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen heute das kostenlose Programm "DateLens" vorstellen.


Diese freeware ermöglicht:
  1. einen kompakten Überblick, aber mit Anzeige der Termine eines gewünschten Tages bzw. einer ausgewählten Woche mit unterschiedlichen Fokus-Möglichkeiten
  2. Such-Funktion
persönliche Anmerkung: Alleine die Such-Funktion ist sehr nützlich und aus diesem Grund schon m.E. eine Installation wert.

Wer sich vorab gerne noch ein paar screenshots sich ansehen möchte, kann dies unter:
http://www.windsorinterfaces.com/datelens-screenshots.shtml

Die freeware greift auf die Daten von PocketOutlook zu und arbeitet sowohl mit ActiveSync als auch mit Outlook zusammen. Die Anzeige ist bis maximal 3 Monate im voraus möglich.

Weitere Informationen zu DateLens sind zu finden unter:
http://www.windsorinterfaces.com/datelens.shtml


Am Ende des Beitrages finden Sie unter "more" auch noch weitere kostenlose Programme, die sich mit dem Kalender befassen.


Download und Installation

Bevor Sie diese freeware downloaden, möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass nach der Installation die freeware nicht mit einem "kleinen Bildchen" versehen ist. Das hat keine Auswirkungen auf die Nutzung ist nur nicht so ansehnlich.

Ein weiterer Punkt ist, dass DateLens für das Anzeigen der Uhrzeit das Format "am" und "pm" verwendet. Es ist also nicht möglich , sich "14 Uhr" anzeigen zu lassen; stattdessen wird 2pm verwendet.

Weiterhin ist es auch möglich, dass Sie mit dieser freeware weder Termine neu anlegen noch editieren können. Das liegt daran, dass DateLens englisch-sprachig ist und mit einem "deutschen" (GER) Windows Mobile nicht perfekt kommunizieren kann.


Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile

Der Download als exe-Datei (genauer genommen als msi-Datei) ist möglich unter:
http://www.windsorinterfaces.com/datelens-download.shtml

Zu Beginn ist es immer empfehlenswert, die Einstellungen vorzunehmen. Diese befinden sich unter "View" + "Preferences..." (siehe Bild rechts).

Hier sollte man den "Animation speed" einstellen:
Das ist sehr nützlich, da damit angezeigt wird, dass die Daten des Kalenders (PocketOutlook) geladen werden. Je nach Typ Ihres Mobilfunkgeräts und der Anzahl der zu ladenden Terminen kann man "Normal" oder auch ggf. "Slow" verwenden.

Alle anderen Einstellungen hängen ganz von Ihrem persönlichen Bedarf ab.


Nutzung der Tages-, Wochen-, Monats - und 3-Monats-Ansicht

Mit Hilfe der Button kann man nun leicht die:
  1. 3-Monats-Ansicht (siehe Bild "D"),
  2. Ansicht des aktuellen Monats (siehe Bild "C") sowie
  3. Wochen-Ansicht (siehe Bild "B") und die
  4. Tages-Ansicht (siehe Bild "A")
öffnen.


Von der Monats-Ansicht aus hat man einen guten Überblick über die Termine, die als blaue Balken angezeigt werden.

Die weissen, kleinen Balken sind ganztägige Termine.

Mit Hilfe des Scroll-Balkens lässt sich durch die Wochen navigieren.
Dabei erscheint immer links die Anzeige des aktuellen Monats, in dem man sich gerade befindet (siehe Bild rechts - zu sehen ist April 2007).

Das Fokussieren eines anderen bzw. auch eines weiteren Monats ist möglich durch Setzen entsprechender Häkchen (siehe Bild weiter oben "E").

Zusätzlich kann man auch leicht nur die Werktage - mittels Häkchen bei "Weekdays" (siehe Bild weiter oben "F") - bzw. die Wochenenden - mittels Häkchen bei "Weekdays" (siehe Bild weiter oben "F") - fokussieren.
Die jeweils daraus entsprechenden Ansichten erkennen Sie in den Bildern unten (Bild unten links "Wochentage" und Bild unten rechts "Wochenende").

















Klickt man nun auf einen "Tag", werden die Termine bzw. dieser Termin dieses Tages en detail angezeigt. Auch die Termine der restlichen Tage der entsprechenden Woche werden detaillierter angezeigt als alle anderen Tage des Monats (siehe Bild unten links).

Das Anklicken eines anderen Datums ist ebenfalls möglich. Auch hier wird Ihnen das heutige Datum mittels der roten Umrandung angezeigt (siehe Bild unten rechts). Ein Scrollen ist über den rechten Balken möglich.

















In dieser "Tages-Ansicht mit Monats-Überblick" (siehe Bild oben links - blau hinterlegt) befinden sich 2 Buttons:
  • Der erste defokussiert und man befindet sich wieder in der Monats-Übersicht (bzw. Wochen, 3-Monats-Übersicht usw; je nachdem, von wo aus man diesen Tag ausgewählt hat).
  • Der zweite zeigt Ihnen nun alle Termine des Tages an (siehe Bild unten).

In der Tages-Ansicht (siehe Bild links) kann man mittels jeweiliger Auswahl des Buttons die Daten eines Termins editieren.

Die dort verwendete Maske ist dieselbe, die sich öffnet, wenn man mit der Menü-Auswahl "New" einen neuen Termin anlegt.


Da es sich um eine englisch-sprachige freeware handelt, ist leider die Maske auch so gestaltet.

Das bedeutet:
  1. Das "Subject" ist der Termin, "Location" ist der Ort und im leeren Feld kann man Notizen eingeben (siehe Bild rechts).

  2. Unter "When" kann man Anfangs-Datum und -Uhrzeit sowie natürlich auch das geplante Ende eintragen. Möglich ist es zudem, ganztägige Termine - mittels Häkchen - anzulegen (siehe Bild unten links).

  3. Unter "How Often" lässt sich die ggf. gewünschte Wiederholung von Terminen eingeben (siehe Bild unten rechts).

  4. Im Reiter "Details" kann man sowohl den Status als auch die Erinnerung eingeben. Möglich ist es, einen Termin auch auf "Private" zu setzen.
















Wichtig zu wissen ist, dass DateLens grundsätzlich auf PocketOutlook zugreift. Das bedeutet, dass die veränderten oder neu angelegten Termine natürlich in PocketOutlook aufgenommen werden.

persönliche Anmerkung: Es kann vorkommen, dass das Editieren bzw. neu Anlegen von Terminen nicht mit Ihrem PDA funktioniert. Das kann vor allem bei allen Mobilfunkgeräten mit einem "GER Windows Mobile" auftreten.

Falls dies so ist, dann nutzen Sie doch einfach "nur" diese freeware, um die vorhandenen Daten nutzerfreundlich darzustellen und vor allem auch, um darin zu suchen. Diese m.E. wirklich nützliche Funktion möchte ich Ihnen jetzt näher vorstellen.


Such-Funktion mit DateLens

Bei der Suche ist es sinnvoll von der Monats- oder auch 3-Monats-Ansicht auszugehen.
Im Menü-Punkt "Find" wählt man dazu "Search" aus. Alle anderen vordefinierten Suchen - wie Birthdays usw. - kann man leider als deutsch-sprachiger User nicht ganz so nutzen (siehe Bild unten links).

















Danach geben Sie in das oben erscheinende Feld (siehe Bild oben rechts) den Such-Begriff ein. Die Suche greift dabei auf die Daten im subject zu. Das bedeutet, es findet eine Suche in den Daten statt, je nachdem wie Sie diesen Termin benannt haben.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich regelmässig mit einer Freundin und die heisst "Michi". Jetzt wissen Sie aber nicht genau, wann Sie diese Termine ("Treffen mit Michi") immer eingeplant haben.
Um dieses herauszufinden, gibt man z.B. "Michi" als Such-Begriff ein und startet die Suche mittels "Go" (siehe Bild unten links).

















Nun werden alle gefundenen Termine (Monats-Ansicht - siehe Bild unten links; 3-Monats-Ansicht - siehe Bild unten rechts) farblich - gelb hinterlegt - angezeigt.


















Auch hier kann man natürlich wieder die Termine in den Monaten grundsätzlich vergrössern (Häkchen bei den Monaten) und auch ein Datum in den Mittelpunkt stellen.


Das Switchen zwischen Tages-, Monats-, 3-Monats-Ansicht über die Buttons ist natürlich ebenfalls möglich wie auch das Fokussieren von Wochentagen und den Wochenenden.




Wochentage in Fokus

Wer möchte, kann auch einmal die Ansicht "Mondrian" versuchen.

Diese erhält man durch die Auswahl "View" + "Mondrian Skin".
Dadurch steht dann der entsprechende Wochen-Tag im Fokus.




more zum Thema "Kalender" passend können Sie auch noch lesen:

howto: Google Kalender mit Handy Smartphone oder PDA synchronisieren (Link zu Teil 1 der 4-teilige post-Reihe & 2 Spezials, um auch den Kalender vom Computer mit dem Google Kalender zu synchronisieren)

web 2.0: Kalender und Termine im Handy synchronisieren - SyncML mit Zyb und Mobical - Nokia PC Suite, NokSync und MyPhoneExplorer
web 2.0: kostenlos Exchange und Outlook-Web-access für Handy PDA Smartphone - mail2web
howto: kostenlose push-email für Symbian-Handy Smartphone und PDA - freeware Emoze - eigentlich für emails gedacht, man kann sich aber auch neue Einträge im Kalender pushen lassen

howto: Kalender und Aufgaben auf dem today-screen - kostenloses plug-ins für PDA - TodayAgenda
howto: PDA freeware plug-ins - kostenlos Kalender auf dem today-screen einblenden


tag software home

3 Kommentare:

Anonym schrieb...

Wunderbare Anzeigefunktion! Leider kann ich keine Daten eingeben; entweder ist ein Termin aus dem 18.Jh (1.1.1753) oder von 9998. Habe schon mal beim Entwickler nachgefragt. Der vermutet einen Konflikt mit den Sprachversionen. Hat jemand ebenfalls dieses Problem und vielleicht eine Lösung gefunden? Würde mich über Hilfe freuen - weil, wie gesagt, tolles Programm
ddiskowski-at-gmx.de

sammelsurium schrieb...

Hallo,

dieses Problemchen meinte ich mit dem Absatz:
"Weiterhin ist es auch möglich, dass Sie mit dieser freeware weder Termine neu anlegen noch editieren können. Das liegt daran, dass DateLens englisch-sprachig ist und mit einem "deutschen" (GER) Windows Mobile nicht perfekt kommunizieren kann."
Bei einem ENG WindowsMobile funktioniert es nämlich...


Ich persönlich nutze diese freeware nur für die Such- und Anzeige-Funktion.
Zum charmanten Anlegen (nur tab-and-hold auf today-screen) eines Termins oder einer Aufgabe nutze ich das kostenlose plugin "Today Agenda":
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/04/kalender-und-aufgaben-auf-dem-today.html

@anonym:
Der Vorschlag ist vielleicht keine gute Lösung, aber zumindest eine Alternative - wenn der Anbieter von DateLens keine Version für GER Windows Mobile entwickeln möchte.

Anonym schrieb...

Sorry, aber klar gesagt :

Ein PIM in dem ich keinen Termin eiungeben kann, nützt NIX.

Sollt der Entwickler somit nicht für Kompatibilkität zur deutschen Sprachversion sorgen, ist dieses Tool somit leider völlig UNBRAUCHBAR und verdient hier keine Erwähnung !

Wenn die Oberfläche Englisch wäre - No problem, aber Programmfehler - unverzeihlich !

Der Autor sollte seinen Artikel überdenken !