21 Mai 2007

Kontakte Termine Aufgaben Anrufe SMS MMS und email sichern und wieder herstellen - freeware-utility PIM Backup für PDA und Smartphone

Wofür das Sichern des Kalenders, der Kontakte oder anderer PIM-Daten, die sich auf dem Mobilfunkgerät befinden, nützlich sein soll, muss ich Ihnen bestimmt nicht erzählen.

Wer ein Handy besitzt kann beispielsweise den kostenlosen Service von Zyb nutzen, den ich Ihnen im post "Kalender und Termine im Handy synchronisieren - SyncML mit Zyb und Mobical - Nokia PC Suite, NokSync und MyPhoneExplorer" (interner Link) vorgestellt hatte.
Leider sind Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile eigentlich - es gibt eine Ausnahme, die ich Ihnen demnächst auch vorstellen werden - nicht SyncML-fähig, so dass man andere Alternativen für das Sichern der Daten verwenden muss.


Für ein aktuelles "backup" der PIM-Daten eines Mobilfunkgerätes mit WindowsMobile kann man sowohl ActiveSync (Outlook) oder auch den kostenlosen Service von mail2web nutzen, den ich Ihnen bereits unter "kostenlos Exchange und Outlook-web-access für Handy PDA Smartphone - mail2web" (interner Link) vorgestellt habe.

Leider funktionieren die oben beschriebenen Programme auch nur als backup-Lösung, wenn man keine 2-Wege-Synchronisation durchführt, sondern die Daten nur herunterlädt... sind also keine wirklichen guten Lösungen.

Was macht man aber, wenn man den Status von vor X-Stunden -Tagen oder -Wochen wieder herstellen möchte?
Und leider lassen sich auf den beschriebenen Wegen auch keine SMS oder MMS sichern und auch nicht die Zuordnung der Kurzwahl-Tasten oder Anruf-Listen.


Eine m.E. sehr nützliche freeware, bei der man auch eine zeitliche Steuerung für die Sicherung festlegen und die backup-files von der Wiederherstellung editieren kann ist "PIM Backup". Diese kostenlose software möchte ich Ihnen heute näher vorstellen.


Wenn man sein ausgedientes Mobilfunkgerät verschenkt oder verkauft - Haben Sie sich einmal überlegt, ob es dann sinnvoll ist, dass sich noch alle Kontakte und Termine darauf befinden?

Und genau für diesen Fall lässt sich "PIM Backup" ebenfalls nutzen. Es bietet die Möglichkeit, jeweils einzeln die unterstützten Daten (wie "alle Kalender-Einträge", "alle Kontakte" usw.) zu löschen.


Nähkästchen

Immer dann, wenn Sie ein Programm - ich hoffe eine freeware - nutzen, welches die PIM-Daten verändert, sollte man vorher schön ein backup machen.

Es kann nämlich vorkommen - beispielsweise bei der Nutzung von Synchronisations-Programmen für Google-Kalender und PocketOutlook-Kalender, dass man danach viele Einträge im mobilen Kalender doppelt vorfindet.

[Glauben Sie mir, ich weiss wovon ich spreche...]

Aber ich möchte Ihnen keine Horror-Stories erzählen, sondern stattdessen die freeware "PIM Backup" vorstellen.


Funktionen von "PIM Backup"

Dieses nützliche, kostenlose Programm hat sehr viele features, zu denen gehören u.a.:
  1. Sicherung und Restore
    • der PIM-Daten, wozu gehören:
      • Aufgaben,
      • Termine (Kalender) und
      • Kontakte

    • von SMS und MMS* sowie emails (incl. alle Konten)

    • von Anruf-Listen (call-logs)

    • von Kurzwahl-Tasten

  2. editieren der backups-files

  3. zeitliche Steuerung von backups (wobei man Wochentage und Uhrzeiten festlegen kann)

  4. Löschen aller oder ausgewählter Daten, die unterstützt werden - Diese Funktion ist m.E. sehr sinnvoll, wenn man sein Mobilfunkgerät z.B. verkauft oder austauscht - denn: Wer möchte schon alle Termine, Aufgaben oder seine Kontakte in fremde Hände geben???
*) Momentan - Version 1.9 - ist es (noch) nicht möglich, die Anhänge einer MMS wieder herzustellen.


Disclaimer
Die enthaltenen Links sind rein für den gefälligen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheiden, tun Sie dies auf eigene Verantwortung. Für den Inhalt dieser Links wird ebenso keine Verantwortung übernommen wie für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter.
Bitte beachten Sie, dass der Download sowie auch die Installation der Software auf eigene Gefahr erfolgt. Eine Haftung für Schäden und Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen. Ebenso wird keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Software übernommen.


Download

Voraussetzung: PDA oder Smartphone* mit Windows Mobile 2003 SE, WM5.0 oder WM6.0

*) Ursprünglich ist diese freeware für PDAs entwickelt worden. Laut dem Forum funktioniert sie auch auf Smartphones. Möglich ist es jedoch, dass nicht alle Funktionen - die Rede ist vom Options-Menü - ggf. zur Verfügung stehen. Um ein backup zu erstellen bzw. ein restore durchzuführen, ist dieses jedoch nicht zwingend notwendig. Zumindest ein Versuch kann es wert sein...


Der Download als gezippte exe-Datei und das Forum befinden sich unter (Quelle des Bildes oben):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=299705

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Downloads je nach dem Betriebssystem.

Für den Download über das Forum ist es nötig, sich im Vorfeld mit Angabe einer email-Adresse, die verifiziert wird, zu registrieren.
Wer dieses nicht wünscht, findet ebenfalls alle momentan aktuellen Downloads im Portal von freewarepocketpc.net:
http://www.freewarepocketpc.net/ppc-download-pim-backup-v1-9.html


Übertragen (keine Installation notwendig)

Nach dem Entzippen befindet sich in dem Ordner eine exe-Datei. Diese Datei muss nur auf das Mobilfunkgerät übertragen werden.
Es handelt sich also nicht (!) um eine exe-Datei für den Computer, bei deren Ausführen per ActiveSync das Programm übertragen wird.

Nachdem man die Datei auf das Mobilfunkgerät übertragen hat, kann man auf Wunsch noch eine Verknüpfung anlegen, damit "PIM Backup" auch unter "Start" + "Programme" zur Auswahl steht.
Eine Anleitung dafür finden Sie unter "Dem Ordner "Programme" Programme zufügen - Verknüpfung erstellen - howto für PDA" (interner Link), wobei Sie gerne bis zur headline "Erstellen einer Verknüpfung" hinunterscrollen können.


Tipp: Sinnvoll wäre es auch, einen neuen Ordner anzulegen, in dem sich später die erstellten backup-files befinden.
Wenn Sie eine externe Speicherkarte in Ihrem Mobilfunkgerät nützen, würde ich empfehlen, den Ordner auf dieser anzulegen, da - auch wenn die backup-Dateien gezippt sind - schon ein paar bytes zusammenkommen.

weiterer Tipp: Wer die gezippten Sicherungs-Dateien auch mit dem PDA entpacken und editieren möchte, kann dafür die freeware "Total Commander" verwenden. Dieses kostenlose Programm ist eigentlich ein Datei-Manager, der aber auch eben diese genannten Funktionen beherrscht.
Weitere Informationen finden Sie unter "Datei-Manager und Such-Funktion für Handy und PDA - Freeware Utility" (interner Link) - bitte zur headline "Total Commander" scrollen.


Nutzung - Erstellen eines backups und zeitliche Steuerung

Die Anleitung und und die screenshots sind von einem PDA mit WM5 bei der Verwendung der Version 1.9 von "PIM Backup".

Um eine Sicherung zu erstellen, sollte als "action" "Backup" ausgewählt werden. Je nachdem was Sie sichern wollen sind die Häkchen zu setzen bzw. hier zu entfernen (siehe Bild unten links).

















Mit der Auswahl "next" gelangt man zum nächsten Auswahl-Punkt.

Wer möchte, kann dem backup-file einen anderen Datei-Namen geben (siehe Bild oben rechts).

Möglich ist es auch, einen Ordner, in dem sich später die backup-Datei befindet, auszuwählen. Mittels des Button "Browse" öffnet sich im integrierten Datei-Manager die Baum-Ansicht, und man kann einen Ordner festlegen.

Um nicht jedesmal den Ordner neu zu definieren, lässt sich über das Häkchen bei "Set as default backup folder", dieser für die Zukunft festlegen.

Um Speicherplatz zu sparen, würde ich es persönlich dabei belassen, dass der backup-file gezippt ist (siehe Häkchen bei "Compress backup"- Bild oben rechts).


Möchte man festlegen,
  1. wann automatisch backups erstellt und/oder
  2. wieviele backups nur gespeichert
werden sollen, so ist dies unter der Auswahl "Schedule" möglich (siehe Bild unten links).

















Dort kann man nun die gewünschten Wochentage und die Uhrzeit für das backup festlegen. Auf Wunsch lassen sich alte bachup-files automatisch löschen, wenn man die Anzahl der zu behaltenen Dateien festleget.

Über den Button "Validate" werden die von Ihnen gemachten Angaben übernommen (siehe Bild oben lrechts).

Mit "Next" wird das backup erstellt. Im Anschluss wird Ihnen der log-Files eingeblendet. Diesen sollte man sich genau ansehen und prüfen, ob auch wirklich alle Daten gespeichert sind (siehe Bilder unten).

















Nun kann man sich noch den Menü-Punkt "Options" ansehen.

Möchte man eine ausführliche Anzeige, so wählt man "Verbose" aus (siehe Bild oben rechts). Meines Erachtens ist dies bis auf ggf. nötige Fehler-Behebung nicht notwendig.

Möglich ist es - mit der Auswahl "Clear Schedule" -, die terminliche Festlegung für automatische backups zu löschen (siehe Bild oben rechts - "Clear Schedule").

Wollen Sie ausgewählte Daten Ihres Mobilfunkgerätes löschen - weil das device beispielsweise bei eBay verkauft werden soll -, dann ist dies möglich unter "Options" + "Delete All..." und der entsprechenden Auswahl (siehe Bild oben rechts und links).


Nutzung - Wiederherstellung der Daten

Als "Action" ist nun "Restore" festzulegen (siehe Bild unten links).

Danach wählen Sie bitte - mit der Funktion "Browse" - den von Ihnen gewünschten backup-file aus (siehe Bild unten links). Mittels "Done" wird der markierte file übernommen (siehe Bild unten rechts).
Je nachdem welchen Sie nun dort festgelegt haben und wann dieser erstellt worden ist, kann man auf diese Weise unterschiedliche Wiederherstellungs-Punkte verwenden.

















Im Anschluss lässt sich entscheiden (siehe Bild unten links - ausgewählt wurde ein backup von aller unterstützten features), welche von den unterstützen Daten Sie einspielen möchten.
Je nach nach Zweck sollte man nun die Häkchen entfernen (siehe Bild unten rechts).

















Mit "Next" gelangt man dann zu dem Auswahl-Punkt, an dem Sie entscheiden müssen, in welcher Form das restore durchzuführen ist (siehe Bild unten links - für Anruf-Listen; siehe Bild unten rechts für Kurzwahl-Tasten):
Sollen entweder alle Daten vorher gelöscht werden oder nur neue Daten hinzugefügt werden?

















In meinem in der Einleitung beschriebenen Beispiel, dass es bei der Nutzung einer freeware - übrigens auch bei shareware - vorkommen kann, dass nach der 2-Wege-Synchronisation des PocketOutlook-Kalenders mit dem Google-Kalender vorkommen kann, Termine doppelt vorzufinden, mach es Sinn, "Delete alle existing..." auszuwählen.

Mit dem Menü-Punkt "Done" werden Ihre Eingaben übernommen.

Auch jetzt wird Ihnen ein log-file angezeigt (siehe Bild links).



Editieren der pib-files (backup-Dateien)

Die sogenannten pib-files (Personal Information Backup) sind in Wirklichkeit zip-Dateien. Um Sie zu editieren, ist es nötig, diese zuerst zu entpacken. Damit diese funktioniert, muss man zunächst die gewünschte Datei - z.B.
  • PIMBackuo_20070520.pib umbenennen in
  • PIMBackuo_20070520.zip

Nutzten Sie mit dem PDA den unter der headline "Übertragen" erwähnten "Total Commander" mit deutscher Sprachdatei, ist dies möglich über "Datei" + "Umbenennen" (siehe Bild unten links - Ergebnis).

















Mit einem Doppel-Klick auf die zip-Datei, werden Ihnen nun die einzelnen gesicherten Dateien angezeigt (siehe Bild oben rechts).

Diese csd-Dateien können nun - ggf. umbenennen als txt-Datei - im Editor aufgerufen und auf Wunsch editiert werde.

Wer weitere Fragen hat, findet - wie bereits erwähnt - unter dem ersten Download-Link auch ein Forum.


more Noch mehr kostenlose Utility-Programme finden Sie beispielsweise unter:

Allgemein: UMTS GPRS und HSDPA im Griff - freeware-utility BandSwitch für PDA
Allgemein: kostenlos Anrufe filtern und blockieren - freeware-utility CallFirewall + CallFilterManager + Call Filter für Handy Smartphone und PDA
Software: PocketOutlook - Kalender im Überblick mit Such-Funktion - freeware-utility DateLens für PDA mit Windows Mobile
howto: kostenlose plug-ins für den today- und home-screen (Link zu Teil 1 der Reihe & 2 spezials)

tag allgemein tag software home

0 Kommentare: