03 Januar 2007

Video-Player für PDA und Smartphone - Sompy + TCPMP

Eigentlich gibt es für einen PDA oder Smartphone unter WindowsMobile nur einen - also den (!) Video- und Audio-Player: Den TCPM-Player. Leider steht er nur noch als Kaufversion unter dem Namen "CorePlayer" zur Verfügung. Aber: Es gibt immer noch ein paar Internetseiten, über den man den kostenlosen TCPMP downloaden kann.

Heute möchte ich Ihnen zeigen, wie man den TCPMP mit all seinen Plug-ins installiert und welche Formate dieser dann unterstützt.

Ein plug-in, das Ihnen ermöglicht Video-Dateien im flv-Format (z.B. YouTube-Vidoes) abzuspielen, habe ich in einem gesonderten Beitrag näher erläutert:
"YouTube Video auf PDA und Smartphone direkt herunterladen und mit freeware abspielen" (interner Link)

Als Alternative werde ich Ihnen auch einen anderen Player, den Sompy Media Player, etwas näher vorstellen.

Disclaimer
Die enthaltenen Links sind rein für den gefälligen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheiden, tun Sie dies auf eigene Verantwortung. Für den Inhalt dieser Links wird ebenso keine Verantwortung übernommen wie für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter.
Bitte beachten Sie, dass der Download sowie auch die Installation der Software auf eigene Gefahr erfolgt. Eine Haftung für Schäden und Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen. Ebenso wird keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Software übernommen.


TCPMP-Download

Einen Download-Link findet man unter:
http://picard.exceed.hu/tcpmp/test/

Dort kann man entweder die exe-Datei oder die entsprechenden cab-Dateien downloaden.

Damit man auch den vollen Funktionsumfang des Players ausreizt, würde ich alle Plug-ins ebenfalls hinunterladen.

Alternativen:
http://blogs.shintak.info/articles/2275.aspx
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=other&file=TCPMP_Media_Player_0.81RC1Beta.cab
Palm: http://palm.tunt.lv/faili.php

Bitte alle copy & paste im browser eingeben [extra keine Links].


















TCPMP-Installation

Das besondere bei den Plug-ins ist, dass diese in denselben Ordner installiert werden müssen wie in den, in dem sich das Programm befindet.

Also: entweder
  • "\Programme\TCPMP\" oder
  • "\Speicherkarte\Programme\TCPMP\"

Das ist leider nicht mit einer "einfachen" Installation möglich, da man dort keinen speziellen Ordner - sondern nur den Gerätespeicher und ggf. die Speicherkarte - auswählen kann.

Daher benötigen wird das ebenfalls kostenlose Programm "CAB Installer". Diese freeware eröffnet die Möglichkeit, bestimmte Ordner als Ziel für die Installation zu definieren.

Das kostenlose Programm kann gedownloadet werden unter:
http://www.celab-mobile.de/Download/CAB-Installer/cab-installer.html

Den Hinweis, dass der "CAB Installer" nicht (!) für WindowsMobile 5.0 geeignet ist, kann ich nicht bestätigen, wenn man .NET Compact Framework 2.0 verwendet. Auf zwei PDA-Testgeräten lief es wunderbar.

Nun installieren Sie zunächst dieses Programm und führen einen Soft-Reset durch. Danach übertragen Sie die TCPMP-Plug-ins (cab-Dateien) auf das Mobilfunkgerät und öffnen den "CAB Installer".

Jetzt folgen die einzelnen Schritte die man solange wiederholen muss, bis alle Plug-ins installiert sind:
  1. Auswahl der cab-Datei
    Über "Explorer" wählen Sie den Ort aus, wo sich die Plug-in-cab-Dateien befinden.
    Ich empfehle für einen besseren Überblick, die cab-Datei gleich nach der Installation löschen zu lassen ("Häckchen").
    Mit "Next" gehts weiter...

  2. Auswahl des Ziel-Ordners (siehe Bild rechts)
    Auch hier verwendet man "Explorer" und gibt den Pfad ein. Wie bereits erwähnt, entweder:
    "\Programme\TCPMP\" oder "\Speicherkarte\Programme\TCPMP\"
    Mit "Next" gehts weiter...

  3. Install


TCPMP - Nutzung und Einstellungen

Die Zuordnung, welche Formate mit dem TCPMP abgespielt werden sollen, werden eingestellt unter "Optionen" + "Einstellungen" + "Optionsseite" + "Datei Assoziationen" (siehe Bild unten links).

















Auch das Definieren ("setzen" oder "löschen") von Hotkeys ist sehr sinnvoll, die man unter "Optionen" + "Einstellungen" + "Optionsseite" + "Hotkeys" festlegen kann (siehe Bild oben rechts).

Eine Datei wird geöffnet über "Datei" + "Öffnen" und dann über den Button "Gehe".


Sompy Media Player

Der Sompy Media Player ist eine freeware unter GNU.

Voraussetzung:
PDA und Smartphone mit WindowsMobile 2003 oder 2003SE
CPU: Intel Xscale und Memory: 3.5MB

Dieses kostenlose Programm unterstützt folgende Formate:
  • komprimierte Videos (AVI, DivX)
  • MPEG4 Files (MP4, M4A)
  • MPEG Video und Audio Files (MPEG, MPG, MPV, DAT, MP1, MP2, MP3, MPA)
  • Matroska Files (MKV, MKA)
  • Ogg Vorbis Dateien (OGG, OGM)
  • AAC Files (AAC)
Download unter:
http://www.sompy.com/smplayer.html


2 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hi,
habe durch deine Seiten eine Menge gelernt und auch zum Funktionieren gebracht.
Aber mit Podcasts hatte ich bislang noch kein Glück.
Zwar kann ich diese auf mein PDA (HTC Trinity) laden, aber es gent nicht von alleine, ich muss immer erst "Download" drücken.
Was noch viel schlimmer ist: ich kann die meisten ohnehin nicht ansehen (Tagesschau, heute, RTL aktuell) - TCPMP spielt sie entweder gar nicht ab oder nur als Video ohne Ton. Auch die Installation des ffmpeg-Plugins (im selben Ordner) hat nichts geholfen (ich habe es übrigens manuell in den Ordner von TCPMP installiert, das empfohlene Programm Cab Installer hat die zugehörige CAB-Datei nicht erkannt!).
Gibt´s noch eine andere Möglichkeit, vielleicht einen anderen Player oder so???
Gruß,
tronicman, Berlin

sammelsurium schrieb...

Hallo tronicman,

ich versuche einmal die Dinge etwas auseinander zu "fummeln":

Ein RSS- oder auch Podcast-reader abonniert feeds. Dabei ist es egal, ob es sich um die Kurzfassunge (!) eines Textes (RSS) oder um die textliche Inhaltsangabe (!) eines Videos (Tagesschau usw.) handelt. In beiden Fällen, wird Dir nur die Info über das Vorhandensein eines neuen Beitrages gegeben.
Findest Du einen Artikel interessant, wird der Browser geöffnet und Du liest [meistens] online den kompletten Inhalt. Interessiert Dich ein Video, so kannst Du dieses in diesem Fall nicht online ansehen (das wäre Streamen) sondern lädst es Dir hinunter. Dies ist am Computer (bei der Nutzung eines readers) genauso wie beim PDA. Eine kleine Ausnahme wäre beispielsweise die freeware Hubdog [findest Du im Blog]. Dieser reader ist in der Lage auch die neusten Beitrage eines Podcast-feeds "vorsichtshalber" automatisch hinunterzuladen. Die meisten Nutzer wollen dies jedoch nicht, da es Speicherplatz verbraucht und ggf. unnötigen Datentransfer mit sich zieht [ggf. Kostenpunkt].
Das automatische Starten eines Video-Players funktioniert am Computer nur, weil dort ein script hinterlegt ist, den Du nicht so ohne weiteres am PDA hast. Aus diesem Grund, muss man nach dem Download mit dem Datei-Manager die Datei per Doppelklick öffnen. Je nach Extension des Videos [das was hinter dem Punkt steht] wird das entsprechende Abspielprogramm automatisch geöffnet.

Nun zum TCPMP: Die meisten podcast werden als mp4-file downgeloadet. Die freeware ist selbst ohne Erweiterung in der Lage, dieses Format abzuspielen. Jedoch ist es notwendig, die Datei-Assoziation auch mit mp4 [am besten mit vielen Formaten] durchzuführen.
Damit diese Zuordnung auch zutrifft, muss man im Anschluss ein soft-reset durchführen.
Das Du nur das Video hast, aber keinen Ton, spricht für fehlende Datei-Assoziation. Das heisst, Du solltest auch mp3, aac, wma usw. zuordnen.

Umsetzung: Du abonnierst in Deinem ausgewählten reader einen feed (z.B. Tagesschau). Über diesen erhält Du die Info: Ja, ein neuer Beitrag ist da. Dann lädst Du diesen hinunter, öffnest den Datei-Manager und Doppelklick auf das Video.

Das Einzige, was man sich ggf. sparen kann, ist wie gesagt, das manuelle (!) Downloaden. Um dieses umzusetzen, ist es nötig, eine software, die explizit als podcast-reader betitelt ist, zu nutzen und die nicht nur offline arbeitet, sondern auch eine cash-Funktion sogar für Videos hat. Wie bereits erwähnt, kann beispielsweise die freeware Hubdog dieses [findest Du im Blog]...

Falls ich mich nicht so gut ausgedrückt habe, Fragen offen bleiben oder Du lieber eine andere freeware austesten möchtest, dann schicke mir einfach eine email.

Bis dann.