02 Januar 2007

Video umwandeln für Handy Smartphone und PDA - Freeware + Tools

Um ein Video auf dem Handy, Smartphone oder PDA ansehen zu können, muss auf dem Mobilfunkgerät ein Video-Player installiert sein. In Abhängigkeit, welche Datei-Formate dieser unterstützt, können die Videos angesehen werden. Daher kann es vorkommen, dass man ein Video konvertieren muss.

Wer mit diesen folgenden kostenlosen Vorschlägen nicht das gefunden hat nach dem er sucht, kann auch am Ende des posts noch weitere Varianten für offline und online Konvertieren erhalten.


Grundsätzlich stehen dafür 2 Möglichkeiten zur Verfügung: Man konvertiert entweder online oder verwendet dafür ein Programm auf seinem Computer.


online-Tools

Die nachfolgend aufgeführten online-Tools sind m.E. nach die nutzerfreundlichsten:

Sehr gut ausgestattet ist das Tool Media Convert (siehe Bild rechts):
http://media-convert.com/convert/index.php
  • Man kann entweder Files uploaden, oder die URL angeben.
  • Voraussetzung: Dateien müssen kleiner als 50 MB sein.
  • Bei diesem Service ist keine Registrierung notwendig. Nach der Konvertierung befindet sich der Download-Link auf der Internetseite.

Wer ausschliesslich Flash Videos (flv-Datei) - z.B. von YouTube - in mpeg4 (kurz mp4) umwandeln möchte, kann dies mit dem FLV Converter unter:
http://vixy.net/flv_converter
  • Man kann entweder Files uploaden, oder die URL angeben.

Sehr viele Formate werden bei dem online-Service von Zamzar unterstützt:
http://www.zamzar.com/
  • Die Liste der unterstützen Video-Formate ist schier endlos:
    http://www.zamzar.com/conversionTypes.php#videos
  • Es können nur Files upgeloadet werden.
  • Voraussetzung: Datei kleiner als 100 MB
  • Man muss sich registrieren lassen. Das konvertierte Video wird an die angegebene email-Adresse gesendet.

update vom 28.06.07: Durch einen Kommentar in diesem Blog bin ich auch auf den kostenlosen Service von all2convert aufmerksam geworden: http://www.all2convert.com
  • Dieser ermöglicht als Input-Format beispielsweise folgende Formate: DVD, AVI, WMV, MPEG, RM, SWF, FLV, DivX, MOV, H.264
  • und als Output z.B.: AVI, MOV, MP4, MP3, 3GP, VCD, OGG und FLV
  • Auch bei diesem kostenlosen Service muss man sich registrieren lassen. Nach der Konvertierung kann die Datei gedownloadet werden.

Wer gerne seine eigenen Videos oder welche aus irgendwelchen Portalen (YouTube, MySpace usw.) online konvertieren und diese dann als Podcast empfangen möchte, sollte den Service von Hey!Watch nutzen.

Dort kann man sich benachrichtigen lassen, wenn das Video fertig konvertiert ist. Zusätzlich ist es möglich, seinen eigenen RSS-feed der umgewandelten Videos zu abonnieren. Dadurch können die konvertierten Videos als Podcast direkt auf dem Mobilfunkgerät gespeichert werden, wodurch man sich die Übertragung sparen kann. Die umgewandelten Videos können auch mittels einfach "Klick" bei BitTorrent eingestellt werden.

Weitere Informationen zu dem Service von Hew!Watch können unter "online Video konvertieren für Handy Smartphone PDA und als Podcast empfangen - HeyWatch" (interner Link) nachgelesen werden.


Vorteil von offline

Einige der kostenlosen Video-Konverter bieten die Möglichkeit, das Video an die Bildschirmgroesse und -ausrichtung des Handy- bzw. PDA-Displays anzupassen.

Daher ist es von Vorteil einen solchen Konverter zu verwenden, auch wenn er nicht (!) das Ausgabe-Format für Ihren Video-Player im Mobilfunkgerät unterstützt.

Statt dessen sollte man das konvertierte Video online in das entsprechende Format umwandeln lassen.

Einer dieser Vertreter, bei dem man auch Videos schneiden, mehrere Videos umwandeln (Batch-File) und zusätzlich in das Format für den iPod umwandeln kann, ist der "PocketDivXEncoder".
Wie der Name der freeware schon erahnen lässt, ist das Ausgabe-Format eine avi-Datei.

Diesen m.E. sehr funktionsreichen Konverter habe ich Ihnen in dem post "Film + Video konvertieren für Handy, PDA und iPod" (interner Link) bereits vorgestellt.


Zwei weitere kostenlose Programme, die ebenfalls unter Windows laufen, möchte ich Ihnen heute kurz beschreiben.


Acala 3GP Movies

Wie der Name schon sagt, ist das Ausgabe-Format eine 3gp-Datei.

Dieses Programm konvertiert folgende Formate: divx, xvid, avi, mpg, mpeg, vob, vcd, svcd

Weitere nützliche Funktionen sind auch hier:
  • Schneiden des Videos
  • Umwandeln mehrerer Videos (Batch-Modus)

Der Download folgt über die Internetseite:
http://www.cutedvd.com/html/download.html

Weitere Informationen zu diesem Programm sind zu finden unter:
http://www.cutedvd.com/html/3gp_movies.html


SOMPY MovieEncoder

Dieses kostenlose Programm steht unter GNU.

Der Vorteil dieses Konverters gesteht darin, dass auch hier die Bildschirmgrösse des ausgegebenen Videos angegeben werden kann. Bei dieser freeware können ebenfalls mehrere Videos umgewandelt werden (Batch-Modus).

Als Output-Format kann man wählen zwischen: mpeg4 (kurz mp4), MS mpeg4V2, wmv7 und wmv8.

Das Video-Format, das umgewandelt werden soll, muss in einem der folgenden Formate vorliegen: wmv, rm, rmvb, avi, mpeg, mpg, vob

Der Download dieser freeware befindet sich auf der Internetseite:

Die Einstellung der Display-Grösse des Mobilfunkgerätes erfolgt unter "Optionen". Dort ist auch das Output-Format festzulegen (siehe Bild unten).



back weiter
lesen Sie dazu in der Reihe "Audio, Video und Filme für Mobilfunkgeräte konvertieren" weiter:
Verpasst haben Sie:
  1. Film, Video und DVD umwandeln für Handy, Smartphone, PDA oder iPod


0 Kommentare: