04 Januar 2007

online Video konvertieren für Handy Smartphone PDA und als Podcast empfangen - HeyWatch

Heute möchte ich Ihnen einen online-Service vorstellen, bei dem man seine Videos für Handys, Smartphones, PDAs oder auch iPod konvertieren lassen kann. Möglich ist es, entweder eigene auf dem Computer gespeicherte Videos oder solche aus Portalen, wie beispielsweise YouTube, durch Angabe der URL umwandeln zu lassen.

Das konvertierte Video lässt sich zusätzlich als Podcast abonnieren oder auch in Netvibes integrieren.

update vom 24.02.07: Wer sein Video gerne per email uploaden möchte - eine interessante Variante für Mobilfunkgeräte, die mit diesem aufgenommen wurden - kann dies nun. Auch das einstellen des default-Output-Formats ist nun wieder in der kostenlosen Version möglich.


Wer doch lieber auf eine offline-Variante zum Konvertieren zurückgreifen möchte findet am Ende dieses post interne Links zu freeware-Vorschlägen.

Das Interessante an diesem Service ist, dass sehr viele Formate unterstützt werden, weswegen ich Ihnen "Hey!Watch" näher zeigen möchten (siehe Bilder).

















Man kann nicht nur Formate auswählen - je nachdem, welche(s) das Video-Abspiel-Programm auf dem Mobilfunkgerät unterstützt - sondern auch das konvertierte Video an die Display-Groesse anpassen lassen.

17.01.07 update: Der Video-Codec H264 ist jetzt ebenfalls als output-Format möglich: MP4 H264 Format. Somit werden jetzt vor allem interessant für Mobilfunkgeräte folgende Formate unterstützt:
  • Mobile 3GP
  • Mobile 3GP2
  • Mobile MP4
  • Nokia 770
  • Pocket PC

folgende features sind ebenfalls vorhanden:

RSS-feed

Wer einen RSS-reader bzw. einen Podcatcher mit Authentifizierung installiert hat, kann seine encodete Vidoes als Podcasts abonnieren,
Wie man dies beispielsweise mit einem RSS-reader, der auf dem Mobilfunkgerät installiert ist, abonniert, kann am Ende des posts unter der headline "feed mit dem Mobilfunkgerät abonnieren" am Beispiel des pRSSreaders nachvollzogen werden.

Wer gerne einen RSS-reader auf seinem Handy, Smartphone oder PDA installieren möchte, findet sicherlich in der Reihe "RSS & Podcast (News, Bilder, TV-Sendungen) mit Freeware empfangen" (interner Link zu Teil 1) auch ein passendes, kostenloses Programm.


Tools

Auf der Internetseite http://heywatch.com/page/tools kann man:
  • für den IE und für Firefox ein "Lesezeichen" hinzufügen, um dadurch ein irgendwo im Internet gefundenes Video direkt in Hey!Watch zu importieren und es konvertieren zu lassen.

  • eine Erweiterung für den Firefox herunterladen, wodurch man ebenfalls - jedoch als popup window - das Video bei Hey!Watch einfügt.

  • ein Netvibes Module integrieren, mittels dessen man sein letztes encodetes Video direkt sehen und von dort auch downloaden kann.

Integration von BitTorrent

update vom 04.02.07:

Wer möchte, kann sein encodedtes Vidoe nun auch in .torrent einen Menschen zur Verfügung stellen. Dies ist mit Hilfe des "T"-Bottons unter jedem umgewandelten Video möglich.
Quelle: http://particle-s.com/2007/02/04/share-with-heywatch-via-bittorrent/

Übrigens kann man auch mit dem Handy auf BitTorrent zugreifen, wie im post "BitTorrent und Gnutella mit Handy nutzen" (interner Link) nachzulesen ist.


Registrierung

Zunächst muss man sich eine Einladung für diesen Service per email zusenden lassen. Meiner Erfahrung nach dauerte es nur einige Sekunden bis die email mit dem Link - um diesen Service nutzen zu dürfen - im Posteingang war:
http://heywatch.com/


Ein paar Dinge sollte man jedoch beachten:
  1. Die Video-Länge unter 10min. sein.
  2. Das umgewandelte Video muss innerhalb 12 Stunden nach dem Konvertieren gedownloadet werden, da es sonst gelöscht wird.
  3. Man kann das Video nur einmal downloaden.



Settings

Folgt man in der email von Hey!Watch übermitteltem Link, kann man username und password auswählen und die settings einstellen.

Nützlich in jedem Fall ist auch die dort einzustellende Benachrichtigung per email.

update 24.01.07: Im Reiter "Developer" kann man sich auch anpingen lassen, wenn das Video fertig encoded ist. Auch das uploaden direkt von der eigenen Webseite wird unterstützt.


Video uploaden, konvertieren und als RSS-feed abonnieren

Unter "Transfer" kann man nun ein Video vom Computer oder aus dem Internet (mit Angabe der URL und ggf. Vergabe eines Namens) uploaden und konvertieren lassen.

Nun wählt man das Ausgabe-Format. (Vom 11.01.07 bis 19.02.07 war es nicht möglich, ein default-Ausgabe-Format zu wählen.). Wer das Video für sein Mobilfunkgerät nutzen möchte, sollte das dementsprechend unterstützte default-Output-Fomat einstellen.

Ist das Video konvertiert, erhält man eine email.

Wer seine konvertierten Videos als feed abonnieren möchte, muss auf den RSS-Button neben "encoded" Videos klicken.

Der RSS-feed ist dabei immer gleich [jedenfalls meine Beobachtung].
Man benötigt einen reader mit Authentifizierung, da der username und das password eingegeben werden muss.


feed mit dem Mobilfunkgerät abonnieren

Als Beispiel folgt jetzt eine kurze Anleitung, wie man den feed im pRSSreader (für PDAs) abonnieren kann. Bitte beachten Sie, dass durch die Übertragung von Daten Kosten entstehen können.

Zuerst öffnen Sie das Programm und abonnieren einen neuen feed unter "Tools" + "Site Manager" + "Add" und am besten auch "online".










Als feed geben Sie nun http://heywatch.com/encoded_video.rss ein (siehe Bild oben links).
Wenn Sie die Abfrage online durchführen, wird im nächsten Schritt nach dem username und password für den Service von Hey!Watch gefragt (siehe Bild oben rechts).

Beim Hinzufügen des feeds und später beim Updaten dieses channels findet man dann seine konvertierten Videos (siehe Bild links).



















Nach dem Öffnen des Eintrages (Tippen mit dem Stylo) in dem feed, kann man das Video herunterladen (siehe Bild oben links).
Danach öffnet sich der mobile Browser und der Ort, wohin das Video gespeichert werden soll, kann ausgewählt werden (siehe Bild oben rechts).

Bitte denken Sie daran, dass bei der Übertragung von Daten (Videos sind üblicherweise auch noch sehr gross) Kosten entstehen können.


back weiter
lesen Sie dazu in dieser Reihe "Video und Audio konvertieren" noch weiter:
Verpasst haben Sie:
  1. Film, Video und DVD umwandeln für Handy Smartphone PDA oder iPod
  2. Video umwandeln für Handy und PDA - Freeware + Tools (offline und online)


0 Kommentare: