17 Dezember 2006

WLan - Utility für Handy und PDA - WiFi Freeware - FON mit Handy PDA und Smartphone

Viele Handys, Smartphones oder PDAs haben eine WiFi-Interface-Karte integriert, um diese damit per WLan mit dem Internet verbinden zu können. Auch Nutzer der FON-Community finden in diesem post eine Möglichkeit, auch Ihr Mobilfunkgerät mit einem in der Nähe sich befindenden FON-Router zu verbinden (siehe headline "Devicescape Inc." und auch "Besonderhieten bei FON")

Ist man nun mit dem Mobilfunkgerät unterwegs, kann es durchaus sinnvoll sein, hotspots oder WLans "aufspüren" zu können, um so zu erfahren, ob man sich in Nähe eines öffentlichen, kostenlosen Internetzuganges befindet.

Sehr hilfreich kann es zusätzlich sein, sich auch die Signalstärke anzeigen zu lassen, um so den "idealen Platz" beispielsweise im Coffee-Shop zu finden. Denn: Je stärker das Signal ist, desto höher ist auch die Übertragungsrate.
Vor allem bei VoiP mit einem Handy oder PDA (interner Link zur post-Reihe), ist es wichtig, dass man eine "sehr gute" Internet-Verbindung per WLan hergestellt hat, da ansonsten das Gespräch ruckelig ist oder es sogar unterbrochen wird.

Ein Grund, sich einmal einige kostenlose Programme näher anzusehen.


Falls Sie in diesem Beitrag keine geeignete freeware finden, so können weitere Vorschläge zu kostenlosen Programmen aus dem Bereich WiFi-sniffer Ihnen vielleicht zusagen?: "kostenlos WLan-utility für PDA mit Windows Mobile - WiFi Freeware" (interner Link).


Zuerst möchte ich Ihnen jedoch ein Service von Devicescape Inc. vorstellen, bei dem mittels einer kostenlos zur Verfügung gestellten Software sich WiFi-enabled Mobilfunkgeräte automatisch mit hotspots verbinden können.


Devicescape Inc.

Der Service von Devicescape Inc. unterstützt momentan (update vom 30.01.2007 - including those still being tested*):
  • AT&T WiFi
  • Atria Networks
  • FON Networks
  • Google WiFi
  • NTT Communications HOTSPOT (Japan)
  • FatPort (Canada)
  • OpenSpark
  • Gordon Biersch
  • KPN Hotspots
  • McCarran Airport (Las Vegas)
  • Sprint PCS WiFi
  • Softbank BB Mobile Point (Japan)
  • The Cloud (UK)
  • T-Mobile USA
  • Union Square Wireless (San Francisco)
  • University of Calgary
  • Boingo Airport Hotspots*
  • BT openzone (UK)
  • Opti-Fi (Canada)*
  • Orange (France)*
  • PT WiFi (Portugal)*
  • San Diego Airport (Boingo)*
  • Sip and Surf (San Francisco Area)*
  • Swisscom Eurospot (Europe)*
  • Wayport (US McDonalds locations)*
  • WyFly (Taiwan)*
  • ZRNET Service (San Francisco Area)*

Während des beta-Testings ist dieser Service kostenlos.

Wurde mittels angebotener Software ein Handy oder PDA in diesem Service eingebunden, verbindet sich das Mobilfunkgerät automatisch mittels WLan mit den ausgewählten hotspots, wenn man sich in dessen Reichweite aufhält. Dabei können soviel Geräte registriert werden wie man möchte.

Da momentan vor allem hotspots in den USA unterstützt werden, ist diese freeware vor allem für diejenigen interessant, die sich öfters "über den grossen Teich" bewegen.

In diesem Fall kann man auch einmal einen Blick auf das kostenlose Programm Microsofts Maps, das am Ende des posts "Microsoft - Live und Maps für Handy oder PDA" (interner Link) vorgestellt wird, werfen.


unterstützte Geräte und Voraussetzungen

Voraussetzungen: Wi-Fi enabled Smartphone oder PDA mit Windows Mobile 5.0, Nokia 770 Internet Tablet oder Linksys WIP300 Wireless-G IP Phone

Um das Mobilfunkgerät für diesen Service anzumelden, muss nach der Installation der Software auf dem Computer (Windows XP SP2) das Handy oder der PDA mit diesem verbunden werden. Daher ist die Verwendung von ActiveSync für Mobilfunkgeräte bei Windows Mobile und die Nokia PC Suite für das Nokia 770 nötig.

Für PDAs und Smartphone ist es auch möglich, direkt die cab-Datei zu downloaden.


Registrierung und Download der Software

In wenigen Schritten ist das Handy oder der PDA dem Service hinzugefügt:
  1. Die Registrierung mit Angabe einer email-Adresse - bei der man einen username erstellt - erfolgt unter:
    https://my.devicescape.com/sign_up

  2. Nachdem die angegebene email-Adresse verifiziert worden ist, kann man sich unter https://my.devicescape.com/login einloggen.

  3. Die entsprechende Software ist dann herunterzuladen unter:
    https://my.devicescape.com/download
    Nützlich ist es auch, einen Blick in die entsprechende Anleitung zu werfen, die sich beim jeweiligen Download befindet.
    Punkt 4 bis 6 betreffen jetzt nur noch die Installation der exe-Datei.

  4. Nun kann die Software auf dem Computer installiert werden. Dabei geben Sie bitte Ihren username und das password ein.

  5. Bevor (!) Sie das Programm starten, verbinden Sie zuerst das Mobilfunkgerät mit dem Computer (z.B. via ActiveSync) und warten lieber [Synchronisations-Programme sind unergründlich] erst das Abschliessen des Synchronisations-Vorganges ab.

  6. Nun kann das Programm gestartet werden, und das mobile device wird in das Geräteverzeichnis Ihres accounts bei Devicescape mittels Installation eines clients aufgenommen.

Hinzufügen von Hotspots

Wenn man sich am Computer in seinen account eingewählt hat, lassen sich unter "My Services" die hotspots hinzufügen (siehe Bild unten).

Quelle des Bildes https://my.devicescape.com


Besonderheiten bei FON

Um sich mit Devicescape in den FON-Service einloggen zu können, benötigen Nutzer von WindowsMobile 5.0 devices ein Zertifikat. Daher muss man:
  1. kostenloser Download des Zertifikats: AddTrust ExternalCARoot.cer
  2. Übertragen der Datei auf das Mobilfunkgerät
  3. Mittels des datei-Managers muss die übertragene Datei lokalisiert und ausgewählt werden.
  4. Bestätigen, dass das Zertifikat gespeichert werden soll.

Weitere Informationen unter:
http://www.devicescape.com/learnmore/faqs/index.php#fon


update 24.02.07: Wer ein Symbian-Handy 3rd Edition (wie z.B. Nokia E60, E61, E70, N80, N91, N92, N93 und N95) verwendet, kann auch die von FON direkt angebotene freeware downloaden:
http://www.fon.com/de/download


wichtiger Hinweis für das Aufspüren von WLans

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Nutzung der beschriebenen Programme im Einklang mit dem geltenden nationalen Zivil- und Urheberrecht stehen muss. Für unrechtmäßigen Gebrauch der Anwendungen durch Dritte wird weder Verantwortung noch Regresspflicht übernommen.


QoS Scanner

Voraussetzung: PocketPC mit PPC2002, WM2003 oder WM2003SE und einem GPS-receiver sowie Wi-Fi interface card

Mit dem QoS Scanner spüren Sie nicht nur alle WLAN-Zugänge in Ihrer Umgebung auf, sondern er misst zudem die entsprechende Signalstärke und zeigt diese in einer map an.

Eine weitere freeware, der QoS Seeker ebenfalls für PocketPCs, kann verwendet werden, wenn Sie bereits Microsoft Pocket Streets auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert haben.

Download der Software und der Anleitung sind zu finden über (Quelle des Bildes):
http://nicta.com.au/director/research/projects/qos_seeker/prototype/VoIP%20on%20Pocket%20PC/download%20qos%20seeker%20utilities.cfm

Weitere Informationen und nützliche Tipps können zusätzlich nachgelesen werden unter:
http://nicta.com.au/director/research/projects/qos_seeker/prototype/VoIP%20on%20Pocket%20PC/qos%20scanner%20user%20manual.cfm


WifiFofum

Diese freeware unterstützt nicht nur jede WiFi-Karte (zumindest nach Angabe des Entwicklers), sondern auch (sind aber nicht zwingend erforderlich) alle integrierten oder per Bluetooth verbundenen GPS-Receiver, die das NMEA-Protokoll verwenden.

Sehr hilfreich ist zudem, dass man einzeln (mittels Filter) nach WEP und ad hoc-Netzwerken suchen kann.

Auch die pop-ups, die erscheinen, wenn neue Netzwerke gefunden worden, können unterdrücken werden.


Einige weitere Funktionen nach dem Scannen sind:
  • Information über WEP (verschlüsselt ja/nein), SSID (Name), MAC, maximale und minimale Signalstärke (RSSI)
  • bei Verwendung von GPS: zusätzliches Anzeigen der Latitude, Longitude und location precision (HDOP)
  • Anzeigen des Abstandes zum access point per Radar-Bild (siehe Bild oben)
  • Abspeichern und Laden der Informationen als xml-File
  • Exportieren der Informationen als Text oder zur Weiterverarbeitung in den entpsrechenden Formaten für Wi-scan, Tom Tom POI, MemoryMap and Netstumbler (ns1)

Voraussetzung und Download

Voraussetzung: PocketPC 2003 oder mit Windows Mobile 5.0 sowie Smartphones mit Windows Mobile 5.0 und installiertes NET Compact Framework 2.0

nicht mehr gültig: Download der exe- bzw. cab-Datei sowie die Möglichkeit, für dieses [durchaus wirklich nützliche und einfach zu bedienende] Programm zu spenden, sind zu finden unter:
http://www.aspecto-software.com/rw/applications/wififofum/index.html

update vom 12.10.07: Leider ist diese software ab Version 2.1.1 aufwärts nicht mehr freeware sowie auch nicht mehr in deutscher Sprache vorzufinden.
Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, den Download als exe-Datei (genauer als msi-Datei) über folgendes Portal durchzuführen:
http://www.pcwelt.de/downloads/handy_pda/52869/
Falls jemand "Schwierigkeiten" hat, möge er mir eine email verfassen...


Nutzung

Unter "Menü" + "Optionen" gelangt man zu den Einstellungen (siehe Bild links unten). Dort kann beispielsweise im Reiter "Tabelle" die Reihenfolge der später angezeigten Informationen festlegt werden (siehe Bild rechts unten).

















Unter "Menü" + "Ansicht" lässt sich zwischen Radarbild und Tabellen-Ansicht (in der mehr Informationen angezeigt werden), wechseln (siehe Bild unten links).

















Möchte man sich entweder Ad hoc- oder WEP-verschlüsselte-Netzwerke anzeigen lassen, sind die scanbaren WiFis auch zu filtern (siehe Bild oben rechts).


more Noch mehr kostenlose Utility-Programme finden Sie unter:

Allgemein: Alarm, Timer und Wecker - freeware für PDA
Allgemein: Kurzwahl-Tasten für PDAs - Utility Freeware
Software: Softkeys frei definieren (PDA mit WindowsMobile 5.0)
Software: Softkey definieren für Zustellungs-Bericht bei SMS (PDA mit WindowsMobile 5.0)
Allgemein: Profile-Funktion - Utility Freeware für PDA
Allgemein: Task-Manager für PDA - Utility Freeware
Allgemein: Datei-Manager und Such-Funktion für Handy und PDA - Utility Freeware

tag allgemein tag software home

9 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hi,

erst mal tolle Seite und netter comment im orbitforum..;-) bin auch auch eine von den 14:1 Sag mal was ich nicht verstehe, ist, dass deine screenshots ein wififofum zeigen welches deutsch ist, dein link udn auch alle anderen, die ich ergoogelt habe, nur auf englische freeware verweisen??? Woher krieg ich also die deutsche Version? Danke liebe Grüße Orbitine

sammelsurium schrieb...

Hallo Orbitine,

[zunächst of-the-records: Ich denke auch, dass wir den Tanzkurz voll bekämen.]

Gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst: Wie ich sehe, ist die aktuelle Version 2.2 zum einen nicht mehr freeware und zum anderen auch nicht in deutsch.

Ich selber nutze die freeware-Version (deutsch !) 2.1.1
Ob diese jedoch für WM6 geeignet ist, kann ich selber nicht sagen.

Ich werde den download-link updaten z.B. mit:
http://www.pcwelt.de/downloads/handy_pda/52869/

Anonym schrieb...

Hi,

bei mir bricht die Software unter WM6 ab, sobald ich WLAN auf dem PDA aktiviere. Hat noch jemand das Problem?

Gruß
Thomas

sammelsurium schrieb...

Hallo,

von welcher der hier vorgestellten sprechen Sie denn?

Anonym schrieb...

ooh sorry,

war so auf wififofum festgelegt, das ich nicht an den ganzen Artikel gedacht habe. Habe Wififofum 2.1.1 aus dem o.g. Link installiert.

Gruß
Thomas

sammelsurium schrieb...

Hallo Thomas,

ich kann aus eigenen Erfahrungen nicht sagen, ob diese Version auch für WM6 geeignet ist (habe selber nur WM5).

Wie sieht es aus, wenn Sie erst Wlan aktivieren (+ verbinden) und dann Wififofum starten. Dies ist eigentlich auch der "normale" Weg.

Falls dieses nicht klappt [feedback bitte], habe ich noch ein paar Alternativen in meinen Listen, die ich jedoch noch nicht selber getestet habe, Ihnen aber gerne per email mitteilen kann.

Anonym schrieb...

Hi,

habe alle Varianten ausprobiert. Mit aktiviertem WLAN wird das Programm sofort beendet und ohne funktioniert zwar nichts, aber das Programm stürzt nicht ab. Werde wohl erstmal ein anderes Programm zur WLAN-Suche verwenden.

Gruß
Thomas

sammelsurium schrieb...

Hallo Thomas,

wenn Du Dich bis Mittwoch gedulden kannst...? Dann habe ich einen neuen Artikel online - über einen Wifi-Sniffer, der auch auf WM6 geht.

sammelsurium schrieb...

Hallo Thomas,

leider einen Tag länger als geplant, aber ich hoffe, Du findest etwas:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/10/kostenlos-wlan-utility-fr-pda-mit.html