01 Januar 2007

Profile-Funktion + Klingelton-Auswahl für PDA- Freeware-Utility

Ich denke, die meisten Menschen hatten zuerst ein Handy und dann einen PDA oder ein Smartphone. Aus diesem Grund hat man sich sicherlich auch an die Funktion der Profile gewöhnt. Einmal definiert, lassen sich so u.a. Lautstärke und Klingelton einstellen. Dieses durchaus nützliche feature wurde (zumindest bei meinem PDA unter Windows Mobile 5.0) völlig vergessen.

wichtiges Update vom 15.05.07 und persönlicher Kommentar: Leider ist dieses Programm nun keine "echte freeware" mehr. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen ratlos, da ich eigentlich den Beitrag löschen müsste, weil in diesem Blog nur wirklich kostenlose Programme beschrieben werden und es das erste Mal ist, dass eine ehemals freeware nun shareware wird.
Die enthaltene Beschreibung und screenshots sind von der Version 1.0.0.245, und diese Version war freeware.
Da zumindest ein Leser (bitte verfolgen Sie die Kommentare am Ende des Beitrages) trotzdem von diesem Programm sehr angetan war, habe ich mich entschlossen, den post vorerst nicht zu löschen.

Aber: Wenn es mich nicht ganz täuscht, habe ich noch irgendwo einen Download-Link für die kostenlose Version. Nämlich hier:
http://www.pdagold.com/software/detail.asp?s=1162

Über dieses Portal lässt sich die Version 1.2.0.305 dieses Programms downloaden und diese ist noch freeware.


Hier nun der Beitrag, zur damaligen, kostenlosen Version:


Aus diesem Grund möchte ich Ihnen heute eine freeware vorstellen, mit der man diese Funktion kostenlos auf seinem PDA oder Smartphone einrichten kann - wobei diese freeware noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem Handy zur Verfügung stellt - wie man unter der headline "Funktionen" nachlesen kann.


Wer beispielsweise gerne die Klingeltöne öfters wechselt, kann eine Anleitung dazu in diesem post unter der headline "Klingelton-Auswahl" nachlesen.

Eine Anleitung, um mit kostenlosen Programme selbst Klingeltöne herzustellen, findet man in dem internen Link "Klingelton für Handy und PDA selber herstellen".

Quelle und copryright des Fotos siehe Photocase.com


Dieser post gehört zu einer Reihe, in der die m.E. fehlenden Funktionen eines PDAs (und teilweise auch eines Smartphones) mit Hilfe von freeware kompensiert werden. Dazu zählen:
  1. Weck- und benutzerdefinierte Alarm-Funktion
    freeware-Vorschläge können nachgelesen werden unter dem internen Link "Alarm, Timer und Wecker für Handy und PDA".

  2. ausreichend freie Auswahl für die Belegung der Soft-Tasten bei Windows Mobile 5.0
    Es ist durchaus nützlich, das Belegen der Softkey-Tasten grundsätzlich an seinen Bedarf sowie auch an eine bestimmte Aktion - das Empfangen einer SMS - anzupassen. Beides kann mit freeware realisiert werden (interne Links):

  3. Belegung von Kurzwahl-Funktion auch auf die Buchstaben-Tasten
    Freeware kann nachgelesen werden unter dem internen Link "Kurzwahltasten für PDA".

  4. Task-Manager
    Ein Problem ist, dass, wenn man annimmt ein Programm, zu schliessen, es dennoch weiter "offen" ist und dadurch den Arbeitsspeicher unnötig belastet. Nebenbei kann es für manche Vorgänge sinnvoll sein, zwischen den einzelnen Anwendungen zu "springen". Genau aus diesen beiden Gründen sollte man einen Task-Manager auch auf einem PDA installieren.
    Vorschläge zu freeware sind zu finden in dem post "Task-Manager für PDA - Utility Freeware" (interner Link).

  5. Profile
    Dieses Problemchen lösen wir jetzt...

  6. sinnvollen Datei-Manager
    Mir persönlich ist der vorhandene Datei-Manager nicht mit ausreichenden Funktionen ausgestattet. Wer freeware-Vorschläge haben möchte, die auch die Funktionen Suchen, Verschieben, Kopieren und eine bessere Übersicht anzeigen, findet dies in dem post " Datei-Manager und Such-Funktion für Handy und PDA - Utility Freeware" (interner Link).

Phone Profiles

Voraussetzung: PDA
Bei meinem Testgerät mit WindowsMobile 5.0 lief diese freeware einwandfrei und liess sich auf ohne "Reste" wieder deinstallieren.

Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch uva.

Der Download der exe- und cab-datei ist zu finden auf der Internetseite:
siehe Link oben

Ansonsten: Zur shareware geht es hier:
http://www.winmobileapps.com/device/pocketpc/plt/plt_download.aspx


Funktionen und Nutzung

Sie können bis zu 9 Profile persönlich definieren und mit einem Titel versehen.

Ein wirklich nützliches features ist die Integration in den today-screen, wodurch man sehr einfach zwischen den einzelnen Profilen hin- und herwechseln kann.

Zu jedem einzelnen der 9 möglichen Profile lassen sich folgende Angaben festlegen:
  • GSM ein bzw. aus (Flug-Einstellung)
  • Bluetooth ein bzw. aus (unterstützt für Microsoft und Widcomm)
  • Einstellung der Gerätelaustärke*
  • Einstellung der Telefonlautstärke*
  • Festlegung des Alarm-Tones für eingehende SMS
  • Festlegung des Klingeltones
*) Bitte denken Sie daran, dass diese Einstellung grundsätzlich Auswirkungen auch auf die Erinnerungs- bzw vor allem auf die Weckfunktion des PDAs hat.
Wer dieses Problem lösen möchte, findet freeware dazu unter "Alarm, Timer und Wecker - Freeware für PDAs" (interner Link).

Nach der Installation lässt sich dieses kostenlose Programm entweder über "Programme" oder gleich über den today-screen aufrufen.

Mittels Drücken (also längeres Klicken) des Stylos erscheint ein Pop-up-Fenster (siehe Bild unten links), aus dem man entweder später eines der Profile auswählen oder mittels Auswahl "Einstellungen" diese definieren kann.










Wie bereits erwähnt lassen sich nun die persönlichen Vorlieben einstellen. Jedes Profile sollte mit einem Namen versehen werden. Über die Pfeile rechts oben kann man zwischen den einzelnen Profilen hin- und herklicken.


Klingelton-Auswahl

Wer gerne seine eigenen Klingeltöne verwenden möchte, muss wissen, wo diese auf dem Mobilfunkgerät gespeichert werden müssen, damit man diese auch bei der Auswahl aufgelistet bekommt.

Irreführend [und dadurch interessant] ist - zumindest bei meinem PDA unter WindowsMobile 5.0 -, dass tatsächlich ein Ordner "Ringtone" vorhanden ist, dieser aber keine Bedeutung hat.

Nein, die Klingeltöne müssen einfach auf den Gerätespeicher unter "\Windows" abgelegt werden (Bild unten - Beispiel Klingelton im mp3-Format).


Wer nicht genau weiss, wie man eine Datei in diesen Ordner kopiert, kann analog die Anleitung für das Kopieren einer cab-Datei in den Ordner "Speicherkarte" lesen. Vom Prinzip ist es völlig egal, ob man nun eine cab-Datei oder eine Musik-Datei kopiert und welchen Zielordner ausgewählt wird.
Diese Anleitung ist zu lesen unter "Wochenrückschau - Installation einer cab-Datei" (interner Link). Lesen müssen Sie dazu nur Schritt 1 bis 3 unter der headline "Installation einer cab-Datei".


more
Noch mehr kostenlose Utility-Programme - auch für PDAs - finden Sie unter:


Allgemein: Alarm, Timer und Wecker - Freeware für PDAs
Allgemein: WLan - Utility für Handy und PDA - WiFi Freeware
Software: Softkeys frei definieren (PDA mit WindowsMobile 5.0)
Software: Softkey definieren für Zustellungs-Bericht bei gesendeter SMS (PDA mit WindowsMobile 5.0)
Allgemein: Kurzwahl-Tasten für PDA - Utility-Freeware
Allgemein: Task-Manager für PDA - Utility Freeware
Software: Datei-Manager und Such-Funktion für Handy und PDA - Utility Freeware


tag allgemein tag software home

3 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hallo!

Das Programm ist wirklich genial!
Leider ist es keine Freeware sondern man kann auf der Seite nur eine Demo herunterladen, in der nur 2 Profile möglich sind und die nach 14 Tagen abläuft.

Trotzdem ist es so gut, dass ich es mir wohl holen werde.
Allein die Funktion, dass man Zeiten für den Profilwechsel programmieren kann, vermisse ich an Handys/Smartphones seit ich arbeite.
Nie wieder vergessen, das Handy im Büro lautlos zu stellen. :)

Das kam im Artikel gar nicht vor. Wäre da evtl. ein Update wegen des Versionswechsels fällig?

PS: Super Blog! Ich habe es vor ein paar Wochen gefunden, lese seitdem fast jeden Tag hier und habe meinen MDA Pro neu entdeckt.
Danke! :)

Gruß
Estartu

sammelsurium schrieb...

Hallo Estartu,

vielen Dank. Ich habe jetzt nur ein grosses Problem: Als ich das Programm downgeloadet habe, war es freeware! Und in diesem Blog werden nur wirklich kostenlose Programme beschrieben. Eigentlich muss ich diesen Beitrag jetzt löschen...

In der kostenlosen Version (mein Download) war die Funktion "Allein [...], dass man Zeiten für den Profilwechsel programmieren kann" noch nicht enthalten.

Ich mache jetzt folgendes: Ich date den Beitrag up und verweise auf meine email-Adresse ;-)


Jedenfalls vielen Dank für die Info dass es jetzt Demo ist. [Schade, war eine schöne freeware...]

Anonym schrieb...

Super Seite, danke dafür.

Leider funkltioniert die Installation unter dem angegeben Link für die Freeware-Version bei mir nicht.
Aber man kann PhoneProfiles hier herunterladen:
http://pocketpcfreewares.com/fr/index.php?soft=1449