31 Dezember 2006

Bus + U-Bahn - öffentliche Nahverkehrsnetze auf Handy und PDA - Freeware Metro

Gerade zu Silvester nutzen viele Manschen das öffentliche Verkehrsnetz. Auch alle, die sich - ob nun zu Silvester oder generell im Urlaub - in anderen Städten irgendwo auf der Welt - aufhalten, nutzen dort oft Bus, U-Bahn, Strassen-Bahn (Tram) oder all die anderen Nahverkersmittel, die zur Verfügung stehen.

Meistens steht man dann vor der Herausforderung, wie man von A nach B mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel kommt.

Aus diesem Grund macht es Sinn, sich eine freeware anzusehen, die es ermöglicht, für über 350 Städte (Stand für 31.12.06) weltweit die jeweiligen öffentliche Nahverkehrsnetze auf PDA, Smartphone oder Handy zu bringen.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf free your mind unter Photocase.com


Genau solche eine freeware - mit dem Namen Metro (http://metro.nanika.net/index-de.html) - möchte ich Ihnen heute näher vorstellen.

Wer Silvester in Paris oder Brüssel verbringt, kann auch - für beide Städte jeweils einzelnen - den "spezial-Sylvester U-Bahn- und Bus-Fahrplan" für die Nacht vom 31. Dezember bis Neujahr herunterladen.

Als "kleine" Alternative für Handys und PDAs kann man auch Google Maps Mobile verwenden. Dort sind für einige wenige Städte ebenfalls öffentliche Verkehrsmittel als map eingebunden.
Über die Such-Funktion lassen sich so beispielsweise die nächsten U-Bahnhöfe ausfindig machen. Mehr dazu unter dem internen Link "Google Maps auf Handy und PDA (Java)".


Nutzung von Metro mit dem Browser

Wer sich die Software nicht installieren möchte, kann nach U-Bahn oder Bus auch online suchen:
Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotografin Elke unter Photocase.com


Metro - Download

Voraussetzung: PDA (PocketPC 2002, 2003 sowie 2003SE und WindowsMobile 5.0), Smartphone mit WindowsMobile, Symbian (UIQ, S60, S80, S90) und Palm

Der Download befindet sich auf der Internetseite:
http://metro.nanika.net/index-en.html

Ggf. muss der gedownloadete Ordner entzippt werden.

Eine Hilfe für die Installation und Nutzung kann nachgelesen werden unter:
http://metro.nanika.net/MetroM-de.html


Installations-Hinweise für Symbian

Bei der Installation für ein Symbian device sollte man zunächst aus Speicherplatzgründen die "kleine" Variante installieren und nur die größere zusätzlich herunterladen.

Dann kann man die gewünschten Städte (pdb-Datei) einfach in das Installationsverzeichnis des Programms kopieren (siehe Bild).


Installations-Hinweise für PDAs und Smartphones mit WindowsMobile

Nach der Installation des Programms müssen noch weitere Ordner in das Programm-Verzeichnis per Hand kopiert werden.

Wer dazu Hilfe benötigt, kann das Kopieren einer Datei oder eines Ordners vom Computer auf das Mobilfunkgerät am Beispiel einer cab-Datei unter dem internen Link "Wockenrückschau - Installation einer cab-Datei" analog nachvollziehen - wobei der Schritt 1 bis 3 unter der headline "Installation einer cab-Datei" nur relevant ist.

Also:
  • Sie kopieren die Ordner "Doc" am besten vollständig auf das Mobilfunkgerät. Das Zielverzeichnis - je nachdem ob das Programm auf der Speicherkarte oder auf dem Gerätespeicher installiert wurde - ist entweder:
    "\Speicherkarte\Programme\Metro\" (siehe Bild oben) oder eben
    "\Programme\Metro\"
  • Sie kopieren den Ordner "All" am besten auch vollständig auf das Mobilfunkgerät. Welche Städte nun später im Programm enthalten sind, ist in Abhängigkeit davon, welche Dateien Sie in diesem Ordner haben. Man kann also problemlos einzelne "Städte" (pdb-Dateien) wieder löschen (siehe Bild unter headline "Installation für Symbian").
    Wer gerne nordische Städte zur Auswahl haben möchte, muss diejenigen auch aus dem Ordner "Nordic" (siehe Bild oben) auswählen.

Beispiel der Nutzung anhand der Version für PDA mit WindowsMobile

Unter "Options" + "Network" wählt man die Stadt aus.

Nun kann man - wie im rechten Bild zu sehen ist - die Abfrage-Einstellungen eingeben.

Interessant dabei ist, dass eine direkte Zugriffsmöglichkeit auf die Kalenderfunktion und zu den Kontakten vorhanden ist.
So kann man auch beispielsweise Anfahrtswege zu einem Termin mit einer bestimmten Person per "copy & paste" jeweils unter der Notiz-Funktion einfügen.










Hat man das Resultat seiner Abfrage erhalten, kann man sich zu den einzelnen öffentlichen Verkehrsmittel, die man benutzen sollte auch noch Details über diese anzeigen lassen (siehe Bilder oben).

Möchte man gerne allgemein informiert sein, welche öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb einer Stadt zur Verfügung stehen, ist dies ebenfalls möglich (siehe Bild).

Auch hierbei lassen sich dann weitere Informationen anzeigen, wie in den Ergebnissen einer Suche.


Update der Fahrpläne

"MétrUp" kann von PDAs zum Updaten genutzt werden, um nicht jedesmal das full-package neu downloaden zu müssen.
Dabei können einzelne Städte ausgewählt werden:
http://metro.nanika.net/index-en.html

Eine weitere Möglichkeit, um einzelne oder alle Städte upzudaten, befindet sich unter "Options" + "Network" (siehe Bild).


more Noch mehr freeware aus dem Bereich travel finden Sie unter:

have a look: Microsoft - Windows live und maps mit Handy oder PDA
Software: Google Maps auf Handy und PDA


tag software home

2 Kommentare:

Andreas Hernitscheck schrieb...

Ist ein nettes Programm. Es kennt aber nicht die Fahrpläne, sprich die Abfahrtszeiten, schade. Nur die Karten kennt es, womit es den schnellsten Weg berechnen kann. Ist aber auch nicht perfekt, da das Umsteigen (Zeit) zu Fuß nicht gemessen wird.

sammelsurium schrieb...

Hallo Andreas,

ich gebe Dir gerne recht: Perfekt ist es nicht. Aber dafür das man viele Städte einbinden kann, ist es nicht unbedingt schlecht.

Leider gibt es - zum Thema Abfahrtzeiten - bisher [mit einigen Ausnahmen] nur viele mobi-Seiten und nicht jeder Nutzer hat einen Daten-Tarif.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind leider in so vielen unterschiedlichen Händen...