10 August 2007

flv-Video von YouTube GoogleVideo suchen + streamen + downloaden - freeware für Smartphone und PDA

Diesmal möchte ich Ihnen zwei Varianten zeigen, wie man Videos von YouTube, GoogleVideo und anderen Portalen (flv-Dateien) nicht nur auf das Mobilfunkgerät downloaden, sondern diese auch als Stream empfangen kann.

Desweiteren werde ich Ihnen eine Internetseite, die an das display des Mobilfunkgerätes angepasst ist, vorstellen, auf der man Videos von den Portalen YouTube, GoogleVideo und Metacafe suchen kann.
Realisiert wird das Empfangen der Video-streams von diesem Portal durch die Installation eines plug-ins für den kostenlosen TCPMP, der auf Mobilfunkgeräten mit WindowsMobile funktionsfähig ist. Desweiteren ist es möglich, die Videos auch auf das Mobilfunkgerät hinunterzuladen.


Zusätzlich möchte ich Ihnen ein plug-in für den mobilen IE vorstellen, mit dem man ebenfalls Videos von YouTube, GoogleVideo und anderen, jedoch von den "Orginal"-Internetseiten (!) - also beispielsweise www.youtube.com - direkt ansehen und ebenfalls als Stream empfangen kann.
Auch bei dieser Variante wird zum Abspielen des Videos - genauer zum Empfangen des streams - die freeware TCPMP verwendet.


Wissenswertes

Der TCPMP kann auf Mobilfunkgeräten mit Windows Mobile installiert werden.
Voraussetzung: Smartphone sowie PDA mit WindowsMobile 2003, 2003 SE oder WM5.0

Wichtig ist allerdings, dass Sie die Version 0.72RC1 nutzen. Falls Sie eine andere verwenden, sollte diese im Vorfeld entfernt und ein soft-reset durchgeführt werden.

Download-Möglichkeiten und weitere Informationen zum TCPMP entnehmen Sie bitte dem Beitrag "Video-Player für PDA und Smartphone - Sompy + TCPMP" (interner Link).


Die folgenden screenshots und die Anleitung sind von einem PDA mit WM5.
Da ich selber kein Smartphone besitze, kann ich leider nur "rein technisch" nachvollziehen, dass beide vorgestellten plug-ins auch auf Smartphones funktionsfähig sind. Falls ein Leser dies explizit getestet hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen durch die Daten-Übertragung Kosten entstehen können.


kleiner Tipp für den TCPMP:

Wenn Sie Videos ansehen möchten und es "hakt" ein bisschen beim Abspielen, so hilft manchmal, das Video statt als "Raw Framebuffer" im "DirectDraw" abzuspielen.

Ein Umstellen ist unter "Options" + "Video" möglich (siehe Bild rechts).


Video-Suche, Streamen und downloaden - kostenloses plug-in für den TCPMP und Internetseite mobytube.net

Das kostenlose plug-in für die freeware TCPMP, damit diese auch flv-Dateien abspielen kann, habe ich Ihnen bereits vorgestellt: "YouTube Video auf PDA und Smartphone direkt herunterladen und mit freeware abspielen" (interner Link)

Mittels diesem ist es möglich, Flash-Dateien (Das Format der Videos von YouTube, GoogleVideo u.a), die sich auf (!) dem Mobilfunkgerät befinden, abzuspielen.
Aus diesem Grund, ist beim Download des plug-ins (siehe obigen Link) auch gleich ein kostenlosen Programm dabei, welches Videos von YouTube und den anderen Portalen, die flv-Dateien anbieten, auf das Mobilfunkgerät hinunterladen kann.

Um jedoch eine flv-Datei streamen - wodurch kein Download mehr nötig ist - zu können, muss man die Version 0.4.2 oder eine höhere des bereits erwähnten plug-ins verwenden*.

Anmerkung: Seit der Version 0.4 muss nur noch die cab-Datei ausgeführt werden. Bitte achten Sie bei der Installation darauf, dass diese in denselben Speicher (Gerätespeicher oder externe Speicherkarte) installiert wird, in dem sich auch der TCPMP befindet.

*) Wer eine ältere Version des plug-ins nutzt oder dieses noch gar nicht installiert hat, kann dieses entweder manuell auf den PC downloaden (siehe internen Link oben) oder muss nur mit dem Browser des Mobilfunkgerätes folgende Internetseite öffnen:
http://www.mobytube.net

















Auf diesem Wege lädt man sich nicht nur die cab-Datei herunter, die die plug-ins installiert.
Denn, möchte man die Videos auf das Mobilfunkgerät streamen - also ansehen, ohne es downzuloaden zu müssen -, kann man dafür ebenfalls die Internetseite http://www.mobytube.net, welche an das display des Mobilfunkgerätes angepasst ist, nutzen.


Bei Mobytube lassen sich nicht nur die Videos automatisch im TCPMP ansehen oder downloaden, sondern es ist auch eine Suche in Video-Portalen möglich:
  1. nach der Länge: kurz ("short"), mittel ("medium") und lang ("long")- Ich glaube, kurz ist unter einer Länge von einer Minute.)
  2. nach einzelnen Portalen: YouTube, GoogleVideo oder Metacafe
  3. nach Themen: Musik und Musik Video

Nachdem man das plug-in downgeloadet hat, sollte ein soft-reset durchgeführt werden. Um nun das Video auch als Stream empfangen zu können, muss man dem TCPMP mit m3u-, mms-, flash und http-files assozieren.


Für diesen Vorgang ist folgendes nötig:
  1. Starten vom TCPMP.
    Öffnen des Menüs "Options", Auswahl von "Settings..."

  2. über Menü "Select Page" Auswahl von "File Associations"

  3. Setzen des Häkchens bei (siehe Bild rechts):
    • "M3U playlist files (M3U)",
    • "MMS protokoll",
    • "Flash Video" und bei
    • "HTTP Protokoll"
    Abspeichern mittels Auswahl Menü "OK"

  4. Neustarten des TCPMPs

Nun öffnen Sie mit dem mobilen Browser die Internetseite:
http://www.mobytube.net

Im ersten Textfeld (siehe Bild rechts) kann der Such-Parameter des Videos (Datum, Titel, Autor usw. ) eingegeben werden.
Im zweitem Menü sollte man das Portal bestimmen und daher im dritten auch "repositories" oder "Titel" usw. - je nach Such-Parameter - auswählen.

Danach ist "Next" auszuwählen.

Im nächsten Fenster haben Sie noch die Möglichkeit, das Video entweder nach der Länge auszusortieren oder das " alles vom gewünschten Portal" zu wählen (siehe Bild unten links). Nun wählt man wieder "Search" und im Anschluss "Next" aus (siehe Bild unten rechts).

















In den Suchergebnissen (Beispiel YouTube, Suche nach "Rosensolz" im ganzen YouTube-Portal- siehe Bilder oben bzw. Ergebnis dann Bilder unten) ist ein Weiterblättern am Ende der Seite möglich.

















Haben Sie das gewünschte Video gefunden, stehen 4 Funktionen zur Auswahl (siehe Bilder oben), wobei 3 interessant sind:
  1. "Play" + Wiederum "Click to play", dann startet der TCPMP und mit der dortigen Auswahl von Play wird das Video angespielt.
  2. Download - Das Video wird heruntergeladen (siehe Bild rechts).
  3. "+/Save" - Der TCPMP wird direkt gestartet und mit Play lässt sich das Video ebenfalls gestreamt ansehen.

Es gilt: Wer Opera Mobile nutzt, sollte eher die Funktion "Play" und wer den mobilen IE verwendet, eher die Funktion "+/Save" auswählen.

















Weitere Informationen können nachgelesen werden unter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=1408408#post1408408


flash-Video von YouTube, Google Video und anderen Portalen mittels plug-in für den IE aus den Portalen laden und Stream im TCPMP ansehen

















Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass man zwar mit dem mobilen IE die Internetseite www.youtube.com öffnen und auch eine Suche darin starten kann, jedoch das Abspielen der Videos - z.B. im TCPMP - nicht möglich ist?
Bilderklärung:
  • oben links: Internetseite www.youtube.com, auf der eine Suche nach "Rosenstolz" gestartet wird
  • oben rechts: Ansicht der Ergebnisse, wobei ein Weiterblättern darin möglich ist
  • unten links: Auswahl des gewünschten Videos
  • unten rechts: Fehlermeldung nach Klicken auf das Video (Bild unten links)
















Damit dies jedoch möglich wird, hilft eine kleine exe-Datei für den pocket IE. Das plug-in arbeitet neben diesem mobilen Browser auch mit PiePlus, jedoch nicht mit Opera, NetFront, Picsel oder anderen zusammen.


Das plug-in ist auf folgenden Internetseiten funktionsfähig:
  1. www.youtube.com sowie www.mobetube.com,
  2. video.google.com und
  3. www.veoh.com

Wichtig ist, dass Sie später im pocket IE nicht die Internetseite m.youtube.com (dort sind die Videos in 3G umgewandelt und es sind auch nicht alle Videos enthalten), sondern wirklich youtube.com aufrufen!
Nur dort liegen die Videos als flv-Datei vor. [und die Auswahl der anzusehenden Videos ist ja auch grösser...]


Der Download als cab-Datei, bei dem auch zusätzlich die plug-ins für den TCPMP installiert werden, damit dieser flv-Dateien abspielen kann, ist zu finden unter:
http://discussion.wmexperts.com/showthread.php?p=1319700

Für den Download ist es nötig, sich vorab im Forum von WM Experts mit der Angabe seines Geburtstages und einer email-Adresse, die validiert wird, anzumelden.
Unter obigen Links können zusätzlich weitere Informationen nachgelesen werden.

Bei der Installation der FlashVideoBundle.cab-Datei ist darauf zu achten, dass diese in denselben Speicher (Gerätespeicher oder externe Speicherkarte) installiert wird, in dem sich auch der TCPMP befindet.
Nach der Installation ist ein soft-rest durchzuführen. Zusätzlich muss der TCPMP noch mit der "File Association" "Flash Video" versehen und neugestartet werden (Anleitung siehe weiter oben).


Wissenswertes:

Wie bereits erwähnt, ist das plug-in für den mobilen IE eine exe-Datei, genauer "EnableVL.exe". Diese befindet sich im Ordner des TCPMPs - also unter:
\Programme\TCPMP\
bzw.
\Speicherkarte\Programme\TCPMP\

Möchte man das plug-in nicht mehr eingebunden haben, so ist der mobile IE zunächst zu schliessen (Task-Manager nötig) und im Anschluss die Datei "DisableVL.exe" auszuführen (Doppelklick auf diese).
Und zum späteren Einbinden des plug-ins muss wieder der pocket IE geschlossen werden und diesmal die Datei "EnableVL.exe" ausgeführt werden.


Öffnet man nach der Installation der cab-Datei mit dem mobilen Browser beispielsweise die Internetseite www.youtube.com, dann lässt sich nicht nur eine Suche in diesem Portal starten (Weiterblättern am Ende jeder Seite möglich), sondern das gewünschte Video als Stream auf dem TCPMP abspielen.

















Zum Abspielen des Streams - der TCPMP wird automatisch gestartet - ist es nur nötig, auf das "Plus-Zeichen" des Videos (siehe Bild oben links) zu klicken.

0 Kommentare: