21 April 2007

inside Mobile 2.0 - from Alice Sammelsurium

Wenn Sie schon einmal zuvor diesen Blog besucht haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass die rechte sidebar nun etwas anders als vorher aussieht.

Das liegt daran, dass ich das template auf den "neuen" Blogger umgestellt habe, wodurch die Funktion des Labelns jedes einzelnen verfassten Artikels nun möglich ist. Der Schwerpunkt - genauer genommen der einzige Inhalt - dieses Blogs, kostenlose Programme für Mobilfunkgeräte vorzustellen, ist dabei natürlich nicht verändert worden.


In der linken sidebar befinden sich immer noch die Artikel, denen ich meine Schlagworte (tags) zugeordnet habe. Diese tags sollen Sie dabei unterstützen, entweder:
  • freeware zu einem Thema zu vergleichen bzw. kostenlose Programme mit vielen Funktionen leichter verstehen zu können (tag "howto"),
  • die Funktionen von web2.0-Anwendungen auch mit Ihrem Mobilfunkgerät zu nutzen (tag "web2.0"),
  • user-freundliche freeware, die wirklich wichtige - also meine persönliche Hitliste entsprechende - Funktionen Ihrem Handy, Smartphone oder PDA zufügt, zu finden (tag "allgemein") oder auch
  • sich einfach viele kostenlose Programme (tag "software") bzw. neue mobile Internetseiten oder allgemeine Informationen (tag "have a look") anzusehen.

In der rechten sidebar hingegen sind Bereiche mit den Überschriften "letzte posts mit diesem label" und "alle posts mit labels" hinzugekommen.
Beide ermöglichen u.a., freeware für das Betriebssystem Ihres Mobilfunkgerätes leichter zu identifizieren.


"letzte posts mit diesem label" - Wofür ist das nützlich?

Zunächst möchte ich Ihnen die in diesem Blog verwendeten Labels vorstellen:
  1. PDA - Hier finden Sie freeware-Produkte, die auf PDAs installiert werden können.

  2. Smartphone - Kostenlose Programme, die man mit einem Smartphone (Hiermit sind keine Nokia-Smartphones gemeint, sondern Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile, aber ohne touch-screen!) nutzen kann.

  3. Symbian - Mit diesem Label sind posts versehen, die freeware vorstellt, die man mit einem Handy verwenden kann.
    Es wird allerdings kein Unterschied gemacht, ob es sich nun beispielsweise um kostenlose Programme für "Symbian S60 3rd Edition" oder um "Symbian UIQ" handelt. Dies liegt daran, dass die unterstützten Handys immer mehr werden und ich so mit dem Updaten der Artikel täglich stundenlang beschäftigt wäre.

  4. Java - Handelt es sich bei der vorgestellten freeware um eine Java-Applikation, dann wird dieses Label vergeben.
    Java-Programme sind manchmal etwas "nutzungs-unfreundlich", haben aber den Vorteil, dass sie auf allen Handys (wenn nicht älter als ca. 3,5 Jahre) und auf Smartphones sowie PDAs (Voraussetzung "MIDlet Manager") installiert werden können.

  5. mobi - Viele kostenlose Programme und Funktionen werden auch über den Browser des Mobilfunkgerätes zur Verfügung gestellt.
    Beiträge mit diesem label können daher eigentlich (manche Handys benötigen ggf. noch die freeware Opera Mini) von allen Mobilfunkgeräten genutzt werden.

  6. allgemein - Hier stelle ich Ihnen kostenlose Programme vor, welche z.B. die Funktion einer freeware für Mobilfunkgeräte unterstützt.
    Beispiel: Sie nutzen eine gratis-software, um Ihren Kalender im Mobilfunkgerät mit dem Google-Kalender abzugleichen. Hilfreich kann es dann sein, wenn man z.B. Outlook oder Thunderbird vom Computer mittels einer freeware mit dem Google-Kalender auch synchronisieren kann.

  7. help - Sie haben ein paar allgemeine Fragen, wie beispielsweise die Installation einer cab-Datei, dann finden Sie die Antworten [hoffentlich] in posts mit dem Label "help".
Quelle und Copyright der 3 verwendeten Fotos siehe Photocase.com

Je nachdem, welchen Beitrag Sie in diesem Blog geöffnet haben, befindet sich am Ende nun die Information über die vergebenen Labels für diesen entsprechenden post.
Automatisch erscheint in der rechten sidebar unter der headline "letzte posts mit diesem label" die letzten 3 neuen bzw. aktualisierten Beiträge, die ebenfalls mit diesem Label versehen sind.

Nun ist dieser post mit keinem Label versehen, weil hier ja auch keine freeware besprochen wird. Aus diesem Grund sind dann auch keine Einträge in der echten sidebar unter "letzte posts mit diesem label" zu finden.
Suchen Sie sich einen anderen Artikel aus, und Sie entdecken jetzt nicht nur die tags (wie z.B. software, howto oder web2.0), sondern auch noch die Labels.


"alle post mit labels" - Was ist zu beachten?

Die Funktion ist relativ nachvollziehbar: Alle bisher verfassten Beiträge, die Ihr ausgewähltes Label besitzen, werden angezeigt.

Zu beachten ist jedoch:
  1. Falls Ihr Browser einzelne Scripte freigeben kann, bitte ich Sie nun, den Script "anniyalogm.com" freizugeben.
    Dieser sorgt dafür, dass zunächst (!) nur die headlines und nicht die ganzen posts angezeigt werden.

  2. Ein Weiterblättern ist über "Ältere Posts" bzw. "Neuere Posts" möglich.

  3. Möchten Sie einen Artikel lesen, dann wird dieser über "[+/-]" geöffnet.

Was Sie nicht wissen können, ist die Tatsche, dass eigentlich - wenn Sie diesen Script nicht freigeben - alle Artikel untereinander komplett (!) angezeigt werden.
Da alle meine Beiträge doch schon etwas länger sind, leidet ansonsten die Übersichtlichkeit über die einzelnen Beiträge - und somit Ihre interessensbasierte Auswahl - stark.


by-the-way

Ich hoffe, Sie finden die Label-Funktionalität nützlich. Das Erstellen des templates für den "neuen" Blogger - wodurch diese Funktion erst möglich wurde - hat tatsächlich viel Zeit "verbraten", da es nicht unbedingt mein "Spezial-Gebiet" ist.
Aus diesem Grund sind auch in den letzten Wochen etwas weniger posts erschienen als sonst.

Nichts desto trotz möchte ich die Gelegenheit nutzen und - wenn ich schon einmal persönliche Worte verfasse - mich für das Interesse an diesem Blog bei allen Lesern bedanken!



Immerhin - für mich ist das Interesse an diesem Blog immer noch etwas überraschend - sind es doch einige (letzter Monat ca. 23.000 - siehe Bild) Personen, die mit Ihrem Mobilfunkgerät "etwas mehr machen" möchten, als nur zu telefonieren.

Vielen Dank an dieser Stelle - jedem einzelnen Leser für das Interesse!!!

Des Weiteren geht mein Dank vor allem auch den Personen, die sich die Mühe gemacht haben und sich per email für die nachvollziehbaren Beschreibungen bedankt haben.

3 Kommentare:

Anonym schrieb...

hallo sammelsurium,
ich habe mir in ebay einen mda touch von t-mobile ersteigert. diesen möchte ich jetzt unlocken und entbranden, gibt es hier auch kostenlose software, um das bewerkstelligen zu können?

vielen dank
lg
michi

sammelsurium schrieb...

Hallo Michi,

es gibt dafür eine Anleitung unter:
http://forum.xda-developers.com/
showthread.php?t=328221

Ich selber habe dies jedoch noch nie ausgetestet.

Falls es klappt, würde ich mich über feedback freuen.

Anonym schrieb...

Hallo sammelsurium

1.) Mein Beileid wegen deinem Hund. Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.

2.) Ein Dank an dich das du diesen Blog verfasst. Ohne dich hätte ich viele Softwareprobleme nicht lösen können.

3.) Nun hab ich aber noch eine Frage die ein klein wenig Hardwarebezogen ist. Es würd mich interessieren ob es überhaupt möglich ist den MDA Touch mit einer IRDA Schnittstelle aufzurüsten und diese dann als Fernbedienung für verschiedene Geräte zu verwenden. Falls du in diesem Falle etwas weißt würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Abigail


p.s.: Erreichbar unter mozi_1985_2007@hotmail.com