26 Mai 2007

21KW - Das Wort zum Pfingstsonntag - YouTube Video schneiden mixen teilen

Gerade zu den Pfingsttagen hat man ein bisschen Zeit und ist sicherlich auch unterwegs. Die meisten Menschen besitzen heutzutage ein Mobiltelefon, das auch Videos aufnehmen kann.

Aus diesem Grund habe ich diesmal in Kurzfassung ein paar Möglichkeiten aufgelistet, wie man ein mobiles Video "verarbeiten" kann - das Hauptaugenmerk dieser Zusammenfassung richtet sich im wesentlichen darauf, dass man YouTube verwendet.


Im Anschluss folgen wie immer die m.E. interessantesten news aus dem Mobilfunkbereich - diesmal der letzten 14 Tage.


YouTube for you

persönliche Anmerkung: Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, da sie nur am Beispiel einen Überblick über Möglichkeiten geben soll.


Zunächst muss man einmal das Video bei YouTube einbringen. Wer ein direktes Upload vom Mobilfunkgerät wünscht (Registrierung notwendig), kann folgende Internetseite nutzen:
http://youtube.com/mobile


Um Videos von Internetseiten wie YouTube schneiden, mixen und auch mit anderen Nutzern teilen zu können, lässt sich dieser kostenlose Service nutzen:
http://www.cuts.com/



Besonders informativ oder auch lustig gestaltbar ist ein YouTube-Video mit Untertiteln:
http://subtitle.in/



Bei TinyTube (Registrierung notwendig) und der mobilen Version YouTube kann man sich Videos von YouTube mobil herunterladen bzw. ansehen (interne Links):

Smartphone und PDA-Nutzer können zum direkten Herunterladen auf das Mobilfunkgerät auch eine freeware verwenden.
Zusätzlich können Sie in diesem Betrag erfahren, wie man mit freeware flv-Dateien (das Format von YouTube-Videos) direkt mit dem mobilen device abspielen kann (interner Link):
YouTube Video auf PDA und Smartphone direkt herunterladen und mit freeware abspielen


Wer grundsätzlich Videos zum Abspielen mit dem mobilen device vorher konvertieren, an die Grösse des displays anpassen oder scheiden möchte, findet freeware-Vorschläge, kostenlose online-Tools und Anleitungen unter:
DVD, Film & Video umwandeln für Handy, Smartphone, PDA oder iPod - freeware und kostenlose online-Tools (4-teilige post-Reihe) - interner Link zu Teil 1 der Reihe



Und nun zu den news der letzten 14 Tage....


Kunde bei O2?

o2 bietet seinen Kunden im Rahmen einer zweimonatigen Aktion an, kostenlos MMS zu verschicken. Weitere Informationen siehe Quelle des Artikels...
Quelle: areamobile.de

O2 Wap Flat Patcher (Version 0.2) ist erschienen...
Quelle: mob.dev


Surf-Einstellungen für GPRS, EDGE und UMTS

Wer ein Mobilfunkgerät ohne Vertragsbindung kauft, muss die Zugangsdaten selbst eingeben. Gut, aber welche?....
Quelle: heise.de

EU-Kommission knöpft sich Roaming-Kosten für SMS und Datendienste vor

Nachdem nun die Mobilfunkanbieter gesetzlich zu einer Preissenkung für Handygespräche im Ausland verpflichtet worden sind, geht es nun an die Kosten für SMS und Datendienste.
Quelle: heise.de

Wer gerne noch einmal eine Zusammenfassung der Hintergründe und über die Kosten für Auslands-Handygespräche lesen möchte...
Quelle: manager-magazin.de


Mobile Advertising

Schon alleine die headline ist "nett": "Keine Probleme mit Handy-Werbung".
Zwei von drei Experten aus den Bereichen Telekommunikation, Internet und Fernsehen gehen davon aus, dass Verbraucher in Zukunft Werbung auf ihrem Handy akzeptieren. Dies ergab die vom Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco durchgeführte Studie „Mobile Outlook“.
Quelle: absatzwirtschaft.de

persönliche Anmerkung:
7 von 9 meiner Mitarbeiter sind der Meinung, dass die in dieser Studie befragten Personen nicht in der Lage sind, alleine eine cab- bzw. sis-Datei zu installieren und auch nicht in einem mobilen email-Programm einen pop-account einrichten können. [it' s a joke...]

Passend dazu auch der Artikel von Spiegel-Online: Werbung auf dem Handy-Display wird von den meisten Nutzern als Zumutung empfunden. Doch die Werbewirtschaft will diesen unerfreulichen Zustand durch gutes Zureden ändern.
Quelle: spiegel.de



Heute schon eine Spam-SMS oder MMS erhalten?

Hier noch einmal die "schöne" Studie: Persönliche Werbebotschaften auf dem Handy sorgen für größere Akzeptanz - Den befragten Experten zu Folge stehen bewährte Methoden wie SMS oder MMS an der Spitze. In einem Ranking von 1-6 setzten 33 Prozent der Befragten diese Möglichkeit, Werbebotschaften an den Verbraucher zu bringen, auf Platz eins.
Quelle: presseportal.de


Updates für:

O2 Xda Orbit
Quelle: msmobiles.com
Samsung i600
Quelle: msmobiles.com
Nokia N95
Quelle: teltarif.de

Kurioses und "Gibts-doch gar-nicht..."

Erstes Handy-Telefonat vom Gipfel des Mount Everest
Quelle: inside-handy.de
Bluetooth-Armband vibriert bei eingehenden Handy-Anrufen
Quelle: golem.de.de
Jugend forscht: Handy-gesteuerter Roboter überwacht Wohnung
Quelle: inside-handy.de
SonyEricsson bietet Telefone mit Trainingsfunktion, von BenQ kommt die Idee zum Diät-Handy und Motorola setzt auf die Feng-Shui-Analyse
Quelle: spiegel.de

0 Kommentare: