25 Mai 2007

Yahoo AIM MSN - Gruppen-Chat mit eboddy Mobile Messenger - Java-freeware für Handy PDA Smartphone

Diesmal möchte ich Ihnen einen weiteren kostenlosen Instant Messenger vorstellen. Mit "eboddy Mobile Messenger" kann man sich gleichzeitig in Yahoo!, AIM und MSN einwählen. Auch Gruppen-Chats sind möglich.

Die freeware "eboddy Mobile Messenger" (momentan in der beta-Phase) liegt als Java-Applikation vor und kann aus diesem Grund auf Handys oder auch auf Smartphones sowie PDAs (Voraussetzung MIDlet Manager) installiert werden.

Wer mit dieser freeware - obwohl sie m.E. für eine Java-Applikation ein ansehnliches Interface und aufgrund der tab-Funktionalität auch leicht zu nutzen ist - nicht zufrieden ist oder sich noch weitere Vorschläge für kostenlose Instant Messenger ansehen möchte, findet am Ende dieses Beitrages weitere Vorschläge.


Funktionen

Zu den features zählen momentan u.a.:
  • gleichzeitige Einwahl in Yahoo!, AIM und MSN möglich, wobei bei MSN auch der screenname und die persönliche Message verändert werden kann
  • Anzeige der Kontakte nach Gruppen oder Status
  • tab-Funktion für einzelne Chats
  • Gruppen-Chat
  • Blockieren und Einladen von Kontakten
  • Verwenden von Quick-Messages und Smileys
  • Verändern des Status (online, beschäftigt, unsichtbar, abwesend)
  • Vibrations-Alarm und Sound-Einstellungen veränderbar

ebuddy.com bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, ein Web-Interface mit dem Browser Ihres Computers zu nutzen. Auch hier werden dieselben IM-Portale unterstützt:
http://www.ebuddy.com/index.php

Wer gerne Messenger über den Browser verwendet, kann sich auch den kostenlosen Service von "radiusIM" ansehen, den ich Ihnen im news-week Spezial "location based social networking und IM - freeware Meetro und radiusIM" (interner Link) vorgestellt habe.


unterstützte Mobilfunkgeräte

Im Vorfeld sollte man nachsehen, ob sich denn das eigene Gerät in der Liste der unterstützten Mobilfunkgeräte befindet. Dieses ist möglich unter:
http://www.ebuddy.com/mobilebeta/index.php

wichtige Anmerkung: Falls Ihr Mobilfunkgerät nicht in der Liste enthalten ist - so wie meines - dann würde ich ein "ähnliches" aussuchen...


Tipp für den Download & Beispiel

Wie Sie wissen, verwende ich meistens einen PDA mit Windows Mobile 5.0, der einen MIDlet Manager (Das ist das Programm welches nötig ist, um auch auf Mobilfunkgeräten mit WindowsMobile Java-Applikationen installieren zu können.) beinhaltet.

Zumindest bis zum heutigen Tage, war mein device nicht enthalten. Ich habe mir daher mal alle unterstützen Geräte angesehen und ein vergleichbares herausgesucht.
Nur ein device mit Windows Mobile - also ein ähnliche Betriebssystem - habe ich gefunden: T-Mobile SDA, was allerdings ein Smartphone (also ohne touch-screen) ist und als Betriebssystem WM2003SE Phone nutzt [ob man bei T-Mobile ist oder auch nicht, ist grundsätzlich wurscht].

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com

Und siehe da, die OTA-Installation klappt hervorragend, das Programm läuft ohne Probleme und sogar das Drehen des Bildschirms wird unterstützt.

Dieser "Trick" funktioniert relativ oft und lässt sich vom Verfahren her auch meistens mit jedem Handy (hier natürlich auch ein device mit möglichst dem gleichen Betriebs-System und ähnlicher Display-Grösse auswählen), Smartphone oder PDA umsetzen.

[Mehr als Austesten, ggf. De-Installieren und wieder Löschen kann man eh nicht... Nun aber mal weiter...]


Download

Bitte beachten Sie, dass beim Download und bei der Nutzung Daten übertragen werden, wodurch ggf. Kosten entstehen.

Die screenshots, die sich - wie immer - mit einem Klick darauf vergrössern lassen, stammen von einem PDA mit WM5 bei der Verwendung der Version 0.9.0 von "eboddy Mobile Messenger".

Der Download erfolgt ausschliesslich (!) über den Browser Ihres Mobilfunkgerätes unter (siehe Bild rechts):
http://eboddy.com/mob

Da die freeware sich in der beta-Phase befindet, sollte man Verständnis haben, wenn nicht von vorneherein für das benutzte device, der entsprechende Download ausgewählt ist (siehe Bild rechts - PDA WM5 vs. Nokia 6630).

Falls das auch für Sie gilr, muss das gewünschte device manuell bestimmt werden - dafür:
  1. folgt man dem Link "Select a dfferent phone" (siehe Bild oben),
  2. wählt damm den Hersteller (siehe Bild unten links) und
  3. danach das Modell (siehe Bild unten rechts) aus.









Mit der Auswahl "Next" (siehe Bild oben rechts) + "Download" wird die freeware heruntergeladen. Üblicherweise sollte die Installation automatisch erfolgen.


Nutzung

Mit der Auswahl "Options" + "Edit account" (siehe Bild rechts) + "Select" lassen sich nun die Zugangsdaten für die unterstützten Messenger-Portale einfügen.


Hierbei ist zu beachten:
  1. MSN - ein hotmail-Konto wird ebenso unterstützt wie eine Live-ID, die Eingabe erfolgt daher beispielsweise als:
    "username@hotmail.com" oder "username@a.b"

  2. Yahoo - hier muss man nur seinen username eingeben und auf das "@yahoo.de" oder "@yahoo.com" verzichten:
    "username"

  3. AOL - einfach den screenname eingeben:
    "screenname"
Auf Wunsch - falls vorhanden - kann man die Zugangs-Daten in alle unterstützten Portale eingeben, da sich entscheiden lässt, in welche man sich - ggf. gleichzeitig - einwählen möchte.

Mittels eines "Häkchens", das man jeweils durch Auswahl von "Select" hinzufügt (siehe Bild links) bzw. durch "Unselect" entfernt, werden die Portale zunächst festgelegt.

Mit der Auswahl "Sign in" (siehe Bild links) erfolgt die Einwahl.


Editieren eines hinterlegtes accounts ist über "Select" + "Settings" + "Edit account" möglich (siehe Bild rechts links - entsprechende tabs).

Möchte man seinen angezeigten sceenname verändern oder eine "persönliche Message" seinen Kontakten anzeigen, ist dies ebenfalls unter den settings machbar (siehe Bild rechts - nur bei MSN möglich).

Das Auswählen aus einem gewünschten IM-Potal erfolgt über die Markierung eines Portals und den Befehlen "Options" + "Sign out ..." (siehe Bild unten links).










Hat man den Wunsch, sich seine Kontakte anzeigen zu lassen, so erfolgt dies ebenfalls über die Markierung des gewünschten Portals + "Expand"; mit der Auswahl "Collapse" lässt sich dies wieder rückgängig machen (siehe Bild oben rechts).

Nach dem Markieren eines Kontaktes eröffnet sich die Möglichkeit zum Chat (siehe Bild links). Mit "Menü" + "Send" lässt sich das Geschriebene versenden.

Für jede einzelne Chat-Session ensteht ein neuer tab.

Innerhalb eines Chats lassen sich über "Menü" nicht nur die vorhandenen Quick-Messages verwenden, sondern auch Emoticons einfügen (siehe Bild unten links).










Möglich ist es jetzt auch, einen Konferenz-Chat zu eröffnen (siehe Bild oben rechts).

Dazu muss man zu einer bestehenden Chat-session - jeweils als tab gekennzeichnet - die Person einladen. Alle potenziellen Teilnehmer werden zunächst eingeblendet, können mittels "select" ausgewählt und über "invite" eingeladen werden (siehe Bild links).


Das Verändern des Status ist ebenfalls über "Options" + "settings" möglich. Dort kann man auch entscheiden, ob man sich lieber seine Kontakte nach dem Status oder nach den Portalen anzeigen lassen möchte (siehe Bild unten links).










Möchte man die Lautstärke bzw. den Vibrations-Alarm personalisieren, ist dies ebenfalls dort möglich (siehe Bild oben rechts).


Öffnet man das nächste Mal den "eboddy Mobile Messenger", dann lässt sich gleich mittels jeweiligem Markieren (setzen von Häkchen) des IM-Portals + "select" alle gewünschten Messenger-Dienste festlegen, in die man sich gleichzeitig einwählen möchte.

Zusätzlich lässt sich auch im Vorfeld der Status definieren.


Wissenswertes

Wer weitere Fragen hat, findet das Forum unter:
http://forum.ebuddy.com/

Vielleicht noch wissenswert ist ein Beitrag aus diesem Forum: In diesem wird angegeben, dass, wenn man via GPRS verbunden ist und 10 Minuten chattet, dabei 90kB "verbraucht" werden sollen.
Quelle: http://forum.ebuddy.com/viewtopic.php?t=3137


back weiter
lesen Sie in der Reihe "kostenlose instant messenger" am 24.06.07 noch weiter:
  1. Windows Live Messenger Mobile (Beta) für Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile - post für 24.06.07

Verpasst haben Sie:
  1. Talkonaut fürs Handy Smartphone und PDA - Chat zu IM-Portalen und VoiP über SIP - Java-freeware
  2. GoogleTalk für Handy Smartphone und PDA - Chat-Java-freeware - MGTalk mit Googlemail-Posteingang
  3. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson
  4. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia
  5. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP und Chat sowie Chat mit MSN ICQ Yahoo und File-Transfer - freeware für Smartphone und PDA
  6. Flirt-Chatrooms News und Messenger für MSN GoogleTalk Yahoo AOL ICQ - Java-Freeware Reporo
  7. imov Messenger Basic - IM-freeware für PDA mit WindowsMobile
  8. IMHere MSN-Chat email Foto senden - IM-Java-freeware für Handy Smartphone und PDA
  9. Instant Messenger und Fotos teilen GoTalkMobile - Java-freeware für GoogleTalk
  10. Playtxt - kostenloser IM und location social network and dating- LBS MoSoSo mit Java-freeware für Handy PDA und Smartphone
  11. Social Network und IM für Yahoo, ICQ, Jabber, GoogleTalk, AIM und MSN - Java-Freeware Playtxt - Teil 2
  12. mig33 - Instant Messenger für MSN AOL Yahoo und Foto-sharing als freeware Java-Client
  13. kostenlos push-to-talk und Instant Messenger - freeware palringo für vocal instant messaging - VoiP für PDA Smartphone




tag howto home

0 Kommentare: