27 April 2007

mig33 - Instant Messenger für MSN AOL Yahoo und Foto-sharing als freeware Java-Client

In der Reihe "kostenlose Instant Messenger" möchte ich Ihnen diesmal "migg33" vorstellen. Dieser Messenger liegt als Java-Applikation vor und kann daher auf den meisten Handys, Smartphones sowie PDAs installiert (Voraussetzung MIDlet Manager) werden.

Mit Hilfe von "mig33" (http://www.mig33.com) kann man sich gleichzeitig in die Portale von Yahoo!, MSN und AOL einwählen. Auch das messaging zu anderen migg33-Nutzer ist genauso möglich,wie Gruppen-Chat durchzuführen, Chat-rooms zu besuchen bzw. eigene zu initiieren.

Ein weiteres interessantes feature ist, dass man Fotos, die mit dem Mobilfunkgerät aufgenommen wurden, seinen Kontakten senden kann. Allerdings ist diese Funktion nicht in jeder der drei zum Download angebotenen Versionen vorhanden.
Die unterschiedlichen Versionen ermöglichen jedoch, dass eine hohe Kompatibilität der freeware mit dem Betriebssystem Ihres Mobilfunkgerätes vorhanden ist. [auf gut deutsch: Eine der drei Versionen läuft wahrscheinlich auch auf Ihrem Handy, Smartphone oder PDA.]


Registrierung

Interessant ist die Tatsache, dass eine Registrierungs-Möglichkeit nicht auf den "eigentlichen" Internetseiten von migg33 angeboten wird. Stattdessen öffnen Sie bitte (siehe Bild rechts):
http://wap.mig33.com

Diese Internetseite kann sowohl vom Browser des Computers als auch mit dem Ihres Mobilfunkgerätes geöffnet werden.


Nun wählt man zunächst "join" aus (siehe Bild rechts).

Danach kann man einen username und das password vergeben. Zusätzlich muss eine Handy-Telefon-Nummer festgelegt werden.
Bitte beachten Sie dabei, dass diese in folgender Form anzugeben ist: z.B. +614123654123
Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie leben in Australien (0061 bzw. +61) Ihre Telefonnummer ist 04123654123, dann geben Sie bitte +614123654123 ein.

Zum Abschluss wählt man "Register". Danach wird Ihnen an die angegebene Handy-Telefon-Nummer der Aktivierungs-Code gesendet, und die freeware kann downgeloadet werden.


Download

Bitte achten Sie darauf, dass bei der Nutzung Daten übertragen werden, wodurch Ihnen ggf. Kosten entstehen können.

Zum Download werden unterschiedliche Versionen angeboten. Einen Überblick erhält man unter:
http://wiki.mig33.com/?q=node/61

Grundsätzlich werden zwei Möglichkeiten zum Downloaden der freeware angeboten:
Download über den Computer
Download über den mobilen Browser

Voraussetzung: Java-fähig (MIDP1.0 oder MIDP2.0)

Wer eher den Weg bevorzugt, die freeware zunächst auf den Computer und dann auf das Mobilfunkgerät zu übertragen, findet unter oben genannter Internetseite auch den Download-Link.
Nach dem Entzippen können Sie zwischen den unterschiedlichen Versionen auswählen.


Wie bereits beschrieben, kann man aber auch die Internetseite http://wap.mig33.com im Browser Ihres Computers oder Mobilfunkgerätes öffnen und wählt dort "Download" aus.

Haben Sie sich gerade registrieren lassen, wird Ihnen im Anschluss auch sofort die Downwload-Möglichkeit angeboten (siehe Bild unten links)
Dabei wählen Sie jedoch anhand des Typs Ihres Mobilfunkgerätes die "passende" software aus (siehe Bild unten rechts).










Möchten Sie eigenständig entscheiden, welche Version Sie verwenden möchten, wählt man als Mobilfunkgerät "Others" aus.

Nun kann die Java-Applikation heruntergeladen werden (siehe Bild unten links):
Wird der jad-File ausgewählt, kann man [natürlich] die freeware nicht installieren. Deshalb sollte man den jar-File zum Anklicken bevorzugen.

















Interessant ist zudem zu erwähnen, dass migg33 den Port 9119 für den Verbindungsaufbau - TCP/IP bzw. http - verwendet. Diese Information ist vor allem dann wichtig, falls Probleme auftreten (siehe Bild oben rechts).
Allerdings testet die freeware beim ersten Start eigenständig, ob alle Einstellungen in dem Mobilfunkgerät so vorzufinden sind, dass eine Verbindung zustande kommt.


Ich persönlich habe mich für die Version "mig33beta" entschieden und diese auf einem PDA mit WM5.0 installiert.


Nutzung

Nach der Installation kann man das Programm aufrufen. Dabei wird zunächst die Verbindung überprüft.










Im Anschluss ist der username und das password einzugeben. Zusätzlich lässt sich nun bestimmen - mittels Setzen von Häkchen -, ob weitere IM-accounts sofort eingebunden werden und ob auch offline-Kontakte sichtbar sein sollen (siehe Bild unten links).

Diese Angaben lassen sich später in den settings editieren.

















Danach gibt man den in der SMS übermittelten Aktivierungs-Code ein (siehe Bild oben rechts).

Nun ist es möglich für alle zuvor ausgewählten anderen IM-Portale nacheinander die Zugangs-Daten eingeben. Achten Sie bitte bei der Eingabe Ihres MSN-usernames darauf, dass dieser im Format "username@a.com" vorliegt. Die Live-ID wird unterstützt (siehe Bild unten links).

















Zum Abschluss erfolgt die Einwahl von migg33 in das bzw. die gewünschten untersterstützte(n) Portal(e) - siehe Bild oben rechts.

Mit der Funktion "back" kommt man übrigens immer wieder zurück, während mittels "select" die markierte Funktion aktiviert wird. Die Navigation erfolgt über die "nach oben"- und "nach unten"-Tasten


Hinter dem "Menu" verbergen sich alle Funktionen, wobei die meisten bereits anhand des Titels für sich sprechen (siehe Bilder unten). Erwähnenswert könnten allerdings folgende sein:

















Dort ist es nun u.a. möglich, z.B. unter "other IM" + der Auswahl eines Portales, sich ein- bzw. auszuwählen oder auch den username für das gewünschte IM-Portal zu editieren (siehe Bild unten links).
Hinter "Set Presence" kann man seinen Status auswählen (siehe Bild unten rechts).

















Das Hinzufügen von Gruppen oder einzelnen Kontakten ist ebenfalls möglich, genauso wie "view details", wodurch Ihnen die Angaben zu einem zuvor markierten Kontakt angezeigt werden.

















Erhält man eine message, eröffnet sich ein neuer Tab. Mit der "nach rechts"-Taste gelangt man zur Konversation (siehe Bild oben links). Über "write" lässt sich eine massage verfassen, die mit "send" abgeschickt wird (siehe Bild oben rechts).

Möchte man selbst einen Chat mit einem Kontakt eröffnen, bewegt man sich über die Navigationstasten zu diesem und wählt unter "Menu" dann "Chat" aus.
Interessant ist hierbei, dass dem Kontakt das Programm, mit dem Sie den Chat durchführen wollen (in diesem Fall "migg33), auch angezeigt wird.


Innerhalb eines Chats ist es nun auch ggf. (hängt von der Version ab, die Sie installiert haben), möglich, dem Kontakt ein Foto zu senden. Dazu wählen Sie in dem Chat-Fenster "Menu" + "Send Photo". Danach kann man entscheiden, ob das Foto direkt von der Kamera oder vom Mobilfunkgerät (Speicher) versendet werden soll.
Mit "Menu" + "Close Chat" wird das Konversations-Fenster geschlossen.

Möglich ist es zudem, neue Leute innerhalb der migg33-community kennen zu lernen.
Wenn Sie dieses einmal ausprobieren möchten, kann man unter "Menu" + "migg33 Community" das Land und / oder die Stadt und - wenn gewünscht - auch das Alter (von - bis) angeben und somit die Suche eingrenzen (siehe Bild rechts).


Möchten Sie sich gerne noch weitere screenshot ansehen und ggf. zusätzliche Funktionen kennen lernen, ist dies möglich unter:
http://www.getjar.com/products/3481/mig33

Informationen zu den Chat-rooms von migg33 findet man unter:
http://www.mig33.com/what_is_mig33_ChatRooms.php



back weiter
lesen Sie in der Reihe "kostenlose instant messenger" noch weiter:
  1. kostenlos push-to-talk, Fotos versenden und Instant Messenger - freeware palringo für vocal instant messaging
  2. Yahoo AIM MSN - Gruppen-Chat mit eboddy Mobile Messenger - Java-freeware für Handy PDA Smartphone

Verpasst haben Sie:
  1. Talkonaut fürs Handy Smartphone und PDA - Chat zu IM-Portalen und VoiP über SIP - Java-freeware
  2. GoogleTalk für Handy Smartphone und PDA - Chat-Java-freeware - MGTalk mit Googlemail-Posteingang
  3. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson
  4. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia
  5. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP und Chat sowie Chat mit MSN ICQ Yahoo und File-Transfer - freeware für Smartphone und PDA
  6. Flirt-Chatrooms News und Messenger für MSN GoogleTalk Yahoo AOL ICQ - Java-Freeware Reporo
  7. imov Messenger Basic - IM-freeware für PDA mit WindowsMobile
  8. IMHere MSN-Chat email Foto senden - IM-Java-freeware für Handy Smartphone und PDA
  9. Instant Messenger und Fotos teilen GoTalkMobile - Java-freeware für GoogleTalk
  10. Playtxt - kostenloser IM und location social network and dating- LBS MoSoSo mit Java-freeware für Handy PDA und Smartphone
  11. Social Network und IM für Yahoo, ICQ, Jabber, GoogleTalk, AIM und MSN - Java-Freeware Playtxt - Teil 2



tag howto home

0 Kommentare: