25 April 2007

eigener Blog und mit dem Mobilfunkgerät Bloggen - freeware und Blog MobiBlogr

Jede Person, die einen Blog betreibt, kommt einmal in die Ge- oder eher Ver-legenheit, unterwegs seinen Blog abzudaten. Das Einstellen neuer Beiträge wird meistens via email realisiert. Doch das Editieren oder Löschen bereits vorhandener posts ist mit dem Mobilfunkgerät eher etwas schwierig.

update vom 10.07.07: Neben den in diesem Beitrag erwähnten Funktionen beherrscht diese freeware nun neben dem Einfügen von Fotos - die mit dem Mobilfunkgerät aufgenommen wurden - in einen post, nicht nur das Anpassen der Grösse vor dem Uploaden sondern auch das Geotaggen dieser.


Wenn Sie sich entscheiden, einen eigenen bzw. neuen Blog zu erstellen und gerne auch mobil bloggen möchten, kann der Service von "MobiBlogr" (http://mobiblogr.com/) durchaus interessant sein.

Bei diesem Service wird Ihnen ein kostenloser Blog zur Verfügung gestellt.

Das Interessante an MobiBlogr - und damit auch ein Hauptunterschied zum Publizieren via email - ist ein sogenannter "HTML-featured viewer". Dieser zeigt Ihnen im Vorfeld den post in der Form an, wie er später allen Lesern zur Verfügung steht.

Die von MobiBlogr zur Verfügung gestellte freeware ermöglicht einem user mit einem Mobilfunkgerät unter Windows Mobile (PDA oder Smartphone) folgende Funktionen zu nutzen:
  • Veröffentlichung neuer Beiträge
  • Editieren bzw. Löschen vorhandener posts
  • update: Foto-blogging wird unterstützt (auto geotag, Ansicht aller Fotos in Form einer Galerie, auto blog/upload, Verändern der Grösse usw.)
Ein Client für Symbian Series60-V2 und -V3 sowie Symbian UIQ-V3 befindet sich in Bearbeitung.
Update: Ebenso soll auch ein Java-Client erscheinen.


Registrierung

Die Registrierung erfolgt unter:
http://mobiblogr.com/summary.php?op=Register

Zunächst muss ein username und das password erstellt und ein Name sowie eine email-Adresse angegeben werden.

Im zweiten Schritt kann man nun den Namen und die Kategorie (siehe Bild rechts) seines neuen Blogs auswählen.

Zusätzlich ist es möglich, die Sprache, in der später publiziert werden soll, auszuwählen.
Wie Sie im Bild links erkennen können, wird die deutsche Sprache unterstützt.

Nun wählt man das template aus.
Da die Auswahl etwas grösser ist, möchte ich Sie bitten, auf das folgende Bild zu klicken und dieses damit zu vergrössern.

Die dort getroffene Auswahl kann später verändert werden.

Damit Sie einen Eindruck haben können, ist hier nun mein Test-Blog:
http://mobiblogr.com/index.php?blogId=41

persönliche Anmerkung: Ich gebe zu, die URL ist nicht wirklich "hübsch", aber wer einfach gerne mal ein bisschen bloggen möchte und auch unterwegs mit dem Mobilfunkgerät einen post verfassen mag, kann sich den Service von MobiBlogr genauer betrachten.

Nach der Auswahl des templates kann man sich entweder seinen Blog ansehen oder auch mit dem Verfassen neuer Einträge beginnen. Für letzteres öffnet man die "administration page".

Dort ist es möglich, neue Beiträge in unterschiedlichen Kategorien einzustellen. Das direkte Einfügen von YouTube-Videos wird ebenfalls unterstützt. Ansonsten sind die "üblichen" Funktionen vorhanden (mittels Klicken auf das folgende Bild wird dieses vergrössert).


Download des mobilen Clients

Voraussetzung: PDA oder Smartphone mit WindowsMobile

Der Download der momentan aktuellen Version in Form einer cab- oder exe-Datei befindet sich unter:
http://mobiblogr.com/index.php?postCategoryId=1&blogId=1

Bitte beachten Sie zudem, dass bei der Nutzung der freeware Daten übertragen werden, wodurch ggf. Kosten entstehen können.

Die folgenden screenshots sind von der Version 1.21 bei der Verwendung eines PDAs mit WM5.


Nutzung des mobilen Clients

Nach der Installation muss man zunächst seinen account eingeben. Dazu öffnet man in dem Menü "Options" die Auswahl "activate" (siehe Bild unten links) und wählt dann "I already have an account" (siehe Bild unten rechts) aus.










Danach gibt man nun seinen username und das password ein.

Möchte man einen neuen post erstellen, ist dies unter "Options" und der Auswahl "New" möglich.

Nachdem ein Titel vergeben wurde, kann man den Text des posts verfassen. Wie gewohnt, lässt sich ein verfasster Beitrag (siehe Bild rechts):
  • als Entwurf speichern (save),
  • veröffentlichen (post),
  • löschen (delete) oder als
  • html-preview ansehen - also in der Form darstellen, wie er später dem Leser angezeigt wird (siehe Bild unten rechts).

















Hinter "Options" + "Edit" befinden sich weitere nützliche Werkzeuge (siehe Bild oben links).

Neben der Funktion "rückgängig" (undo) und "alles markieren" (select all) ist es möglich, für einen Text:
  • eine andere Schriftform zu wählen - fett, kursiv und unterstrichen -,
  • die Schriftfarbe zu verändern - rot, grün, blau, grau - oder
  • die Schriftgrösse zu editieren.
Hat man bereits posts veröffentlicht oder als Entwurf abgespeichert, werden diese direkt nach dem Öffnen des Programms eingeblendet und können durch entsprechendes Klicken editiert werden.


tag software home

0 Kommentare: