10 Oktober 2006

News als RSS auf Handy und PDA

Es wäre müssig und sinnlos anzufangen, mehr als nur Beispiele zur Anregung hier aufzuführen. Verzeichnisse, die RSS-feeds in deutscher Sprache "sammeln" finden Sie u. a. bei:
RSS-Scout (http://www.rss-scout.de/),
Blauer Bote (http://www.blauerbote.com/) und
RSS Verzeichnis (http://www.rss-verzeichnis.de/)


Genug der Vorrede! Sie haben einen RSS-reader auf Ihrem Handy oder PDA? Perfekt! Um die sinnvolle Aufgabe von RSS-feeds für den "Beginner" herauszukristallisieren, lassen Sie mich diese nach dem User-Nutzen in 4 Kategorien unterteilen.


Informationen, News

Speziell hierbei ist es wichtig, dass die Headline so geschrieben ist, dass sie einem grundsätzlich ausreichend Informationen bietet, um up-to-date zu sein. Denn: man hat nicht immer die Zeit, sich auch den ganzen Artikel anzusehen.

Von den "reinen" RSS-feeds (also Text und ggf. Bild) sind am bekanntesten wohl
Spiegel Online - permanent News rund um alle Themen -
RSS: http://spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,,00.xml
und
Digg Technology - alles Informative aus dem Technologie-Bereich -
RSS: http://digg.com/rss/containertechnology.xml


nach Ihrem Interesse angepasste Themen

Eine meines Erachtens nach wirklich wichtige Aufgabe von RSS-feeds ist es nicht nur Neuigkeiten schnell und einfach zu Übermitteln, sondern auch themenspezifische Inhalte zu sammeln. Über das so genannte "social bookmarking" hat man die Möglichkeit, jeden Link anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen und ihn nach "Themen" zu sortieren. Dieses funktioniert durch das "taggen" (tags sind so etwas wie Schlagworte).
Wenn Sie also an einem Thema interessiert sind, abonnieren Sie diesen tag als RSS-feed. Natürlich können Sie auch Ihre Suche verfeinern, in dem Sie ein "+" Zeichen verwenden (z. B. Politik+Schule bedeutet, dass in Ihren RSS-feeds nur Bookmarks aufgelistst werden, die zumindest mit dem tag "Politik" und (!) dem tag "Schule" versehen sind.

Wenn Sie mit dem Thema social bookmarking nicht so erfahren sind, schauen Sie auf die "kleinen Buttons" unter diesem Post; dort finden Sie die "üblichen Verdächtigen"... Meine Empfehlung geht an del.icio.us und mr.wong.
Beispiel 1: tag "travel" und (!) "rules" bei del.icio.us
RSS-feed: http://del.icio.us/rss/tag/travel+rules
Beispiel 2: tag "marketing" und (!) "business" bei mr.wong
RSS-feed: http://www.mister-wong.de/tags/marketing+business/


web2.0 - Office und Co

Eine Vorteil von web2.0 liegt auch darin, dass so gut wie alle RSS anbieten.
Im Office-Bereich sollten Sie sich einmal Zoho (full Office), remember-the-milk (Aufgaben) und notiz.li ansehen. Sie erhalten Ihren entsprechenden RSS-feed, in dem Sie "publizieren" - also ins Netz stellen. Daher sollte es nicht für wirklich brisante Informationen genutzt werden.


Fotos, Audio und Video

Wenn ich nach dem Mainstream gehe, nenne ich ihnen flickr - auch hier können Sie mit den tags arbeiten. Und noch einen weiteren Vorteil gibt es: Wenn Sie Ihre eigenen Fotos dort speichern, können Sie sie jedem zeigen, ohne Ihren Speicherkartenplatz zu benutzen.

Es gibt auch Nachrichten als Audio (was man dann Podcast nennt). Angeboten wird dies z.B. von der FTD zweimal täglich werktags www.ftd.de/podcast.php.
Oder wie wäre es mit einem Sprachkurs? Zweimal in der Woche finden Sie ihn unter www.ftd.de/englishpodcast.php Business-Englisch-Kurse.

Natürlich bietet das Internet dazu noch viel mehr. Stöbern Sie ein bisschen in Video- und Audio-Podcast-Verzeichnissen herum; für deutschsprachigen Content empfehle ich bei Video
Podlog.de, Podcast.de und Dopcast.de und für Audio auch Podcast.net.

Sie können auch den RSS-feed Ihrer eigenen Videos einbinden, um jederzeit Zugriff auf diese zu haben, ohne Ihre Speicherkarte permanent zu belasten. RSS-feeds und tags werden z.B. bei Youtube unterstützt. Falls Sie nach einem bestimmten Musiker suchen, können Sie seinen Namen als tag-RSS-feed in Ihren reader einbinden.


back weiter
lesen Sie dazu weiter:
  1. Tipps und Tricks zum Personalisieren von feeds
  2. Bookmarks für Handy- und PDA-Browser
  3. live Fussball-Ergebnisse sehen
  4. Podcast - ausgewählte TV-Sendungen umsonst empfangen
  5. RSS-feeds im Web2.0-feeling fürs Handy - WidSets (Java)
  6. RSS-Reader als Java-Client
  7. RSS-feeds über den mobilen Browser lesen - Bloglines und Google Reader
  8. kostenlos offline Wikipedia und RSS-Reader für Handys und PDAs - MobiPocket Reader (Symbian, WindowsMobile, Blackberry, Palm)
  9. RSS- und Podcast-Reader - Hubdog für Smartphones und PDAs (WindowsMobile)
  10. pRSS-Reader (PPC2002 bis WindowsMobile)

0 Kommentare: