09 Dezember 2006

49KW - Das Wort zum zweiten Advents-Sonntag - SIM Unlock

Wie jeden Samstag erscheint heute auch "Das Wort zum Sonntag" mit einem Überblick, was sich so alles in der Mobilfunk-Welt in den letzten sieben Tagen ereignet hat.
Damit diejenigen, die die news bereits kennen, sich nicht langweilen, habe ich diesen post noch um die Headline "Über manche Dinge soll/darf man nicht schreiben" erweitert.


Über manche Dinge soll/darf man nicht schreiben.

Der folgende Absatz beinhaltet weder eine Anleitung noch eine Aufforderung, sondern nur einen Bericht darüber, was ich heute Vormittag gemacht habe und ist auch nicht zur Nachahmung empfohlen. Aus einer Nachvollziehbarkeit sind die Internetseiten enthalten, jedoch keine Links.

Wie der Titel so sagt (und weil in USA mache Dinge anders gerichtlich entschieden wurden), werden bestimmte Informationen auch sicherlich nur in englisch vorhanden sein...

Jedenfalls habe ich heute bei "MS Mobile" (http://msmobiles.com) nach dem Begriff "Sim Unlock" gesucht. Als ein Suchergebnis wird dort auch verwiesen zu der Internetseite von "imei-check" in ".co.uk".

Da ich leider "keine Ahnung" habe, was man unter "Sim Unlock" überhaupt versteht, habe ich diese oben beschriebene Suche durchgeführt. Ich habe aber gehört, dass "SIM Unlock" in Deutschland zu Garantie-Problemen führt... Deshalb rate ich ab, irgendetwas zu tun, was in die Richtung "SIM Unlock" oder vergleichbares geht.


DVB-H setzt sich bei Handy-TV durch

Mit diere Entscheidung rückt der Start des Handy-Fernsehens für Ende 2007 ein bisschen näher. Unklar ist jedoch, welche TV-Programme angeboten werden sollen.
Quelle: Silicon


Die Erneuerung des Spickzettels

Laut einer aktuellen britischen Studie werden bei 25 Prozent aller Mogeleien während Examensarbeiten von den Absolventen mobile Geräte wie Handys und Handhelds verwendet.


Zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzbar in einem Mobiltelefon

Dieses Handy verfügt über zwei Steckplätze für GSM-SIM-Karten und ermöglicht auch deren gleichzeitigen Betrieb nebeneinander. Beim Telefonieren hat man die Wahl, welcher der SIM-Karten man verwendet und ist jederzeit auch über beide Karten parallel erreichbar.
Quelle: Teletarif


Mobiles Stadtportal für Heidelberg geht in den Pilotbetrieb

Als erstes Stadtportal, das sich per WLAN auf mobilen Endgeräten nutzen lässt, ging Heidelberg mobil in den Testbetrieb. Bis Frühjahr 2007 ist die Nutzung inklusive WLAN noch kostenlos.
Quelle: Heise mobil


Handy-Nutzungs-Studie

In der Studie von Infratest Dimap wurden Handynutzer aus 29 Ländern weltweit nach ihren Gewohnheiten gefragt. Laut dieser benutzen Deutsche ihr Handy immer noch vor allem zum Telefonieren und SMS-Schreiben. Surfen im Internet oder Fernsehen mit dem Mobiltelefon lockt die Nutzer hierzulande noch kaum.


FBI hört Handy-Mikrofone ab

Das FBI hat damit begonnen, Mikrofone von Mobiltelefonen als Abhörmittel bei ihren Ermittlungen einzusetzen. Mit der "Roving Bug" genannten Technik wird das Mikrofon eines Mobiltelefons aus der Ferne aktiviert, um Gespräche abzuhören."


Strassenverkehrs-Ordnung ohne Mobilfunkgeräte

Der Gesetzgeber hat mit der Neuregelung in §23, Absatz 1a der StVO explizit die Verwendung von Mobiltelefonen bei der Fahrt unter Strafe gestellt. Dabei ist es egal, ob der Fahrer tatsächlich telefonieren oder aber nur ein Ziel in die auf dem Gerät installierte Navigationssoftware eingeben will.
Quelle: Teletarif


und zu guter letzt noch eine "Weihnachts-Geschenk-Idee"

Mobiltelefone gibt es auch für 55.000 Euro. Dann ist es ein Luxus-Handy von Vertu. Im stern.de-Interview spricht Chef-Designer Frank Nuovo über Inspirationen - und seine Zeit bei Nokia.
Quelle: Stern.de

0 Kommentare: