08 Mai 2007

VoiP über SIP mit Video für Smartphone und PDA mit WM5 - freeware Kapanga Mobile

persönliches Vorab: Ach ja, seit Monaten "quäle" ich mich mit der freeware "Kapanga Mobile" herum, weswegen ich diesen Beitrag auch schon x-Mal verschoben habe. Ich bin nicht ganz so glücklich über die Nutzerunfreundlichkeit und über die Anzahl der unterstützten Geräte.

Da ich zumindest keine weitere freeware kenne, die VoiP über SIP mit Video-Funktion für Mobilfunkgeräte unter WM5 unterstützt, habe ich mich nun doch entschlossen diesen post zu verfassen, auch wenn man "Kapanga Mobile" stark die beta-Phase anmerkt.

Kostenlose Programme, die VoiP über SIP auch für Smartphones realisiert sind relativ selten. Falls Sie ein Besitzer solch eines Mobilfunkgerätes sind, dann lässt sich als Alternative auch dir freeware Fring nutzen, die ich näher im Beitrag "VoiP über SIP + Chat und VoiP für Skpe GoogleTalk MSN ICQ und Chat mit twitter - freeware fring für Smartphone und PDA mit Windows Mobile" (interner Link) vorgestellt habe.

Wie in allen Reihen, finden Sie am Ende des Beitrages noch weitere kostenlose Programme, die eine Alternative sein können.

Wer grundsätzlich ein paar Hintergründe zu VoiP über SIP mit dem Mobilfunkgerät kann diese unter dem post "kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto" (interner Link) finden.
Weitere Vorschläge zu freeware für VoiP mit dem Mobilfunkgerät finden Sie am Ende dieses posts.


Wissenswertes und Download

Zunächst sollte man wissen, dass die freeware alle 30-Tage neu gedownloadet werden muss.

Das Programm funktioniert nur (!), wenn man mit dem Internet über WiFi (802.11) verbunden ist.


einige Funktionen von Kapanga Mobile im Überblick:
  1. Einbinden jedes beliebigen SIP-accounts (NAT und STUN wird unterstützt)
  2. VoiP über SIP, wobei Sprache und ggf.* auch Video unterstützt werden

Voraussetzung: PDA oder Smartphone mit Windows Mobile 5.0

*) Momentan gibt es nur einige Mobilfunkgeräte, bei denen die Video-Übertragung funktioniert. Leider muss man im Forum etwas herumlesen, um diese PDAs oder Smartphones ausfindig zu machen.

Falls also Ihr device nicht in der Liste enthalten ist, kann man es zumindest ausprobieren. Zusätzlich sollten Sie beachten, dass in regelmässigen Abständen neue "builds" einer Version entwickelt und gedownloadet werden können, so dass es also sein kann, dass Ihr device vielleicht nicht heute, aber demnächst dann doch die Video-Funktion von Kapanga Mobile unterstützt.

Für andere Leser wäre es hilfreich, wenn Sie so freundlich wären und dementsprechend einen Kommentar verfassen könnten, wenn auf Ihrem device die Video-Funktion unterstützt wird.


Die Video-Funktion soll momentan unterstützt werden von:
  1. HTC Wizard,
  2. HTC TyTn und vom
  3. Dell Axim X51v
Wenn Sie nicht wissen, welches HTC-device Sie besitzen, dann lesen Sie bitte den Text unter der headline "HTC-Mobilfunkgeräte" im post "HTC-device - Beispiel emoze trubble-shooting für Smartphone und PDA mit WindowsMobile 5.0" (interner Link)

persönliche Anmerkung: Mein HTC-device wird leider momentan auch (noch) nicht unterstützt, so dass ich Ihnen keine Erfahrungsberichte zum Video geben kann.


Der Download der freeware ist möglich unter:
http://www.kapanga.net/ip/download_mobile.cfm

Bevor man das kostenlose Programm downloaden kann, ist ein "kleines" Formblatt auszufüllen.
Zu den dort zu machenden Angaben gehören: Vor- und Nachname, Land, Stadt, Postleitzahl und eine email-Adresse.
Nachdem man seine Angaben gemacht hat, wird zwar im Browser-Fenster eingeblendet, dass man erst in ein paar Werktagen den Download-Link zu der angegebenen email-Adresse erhält - dies kann ich jedoch nicht bestätigen: Bei mir landete die email bereits in 30 Minuten.


Nach dem Entzippen kann die entsprechende cab-Datei übertragen und installiert werden. Achten Sie darauf, dass empfohlen wird, das Programm auf dem Geräte-Speicher zu installieren.
persönliche Anmerkung: Ich habe es auf die externe Speicherkarte installiert - zumindest Audio funktionierte bei mir...


Wichtiges zur Nutzung vorab

Das charmante an dieser freeware ist, dass diese ebenfalls für den Windows-Computer (2000, XP oder Vista) zum download kostenlos zur Verfügung steht.
Nicht ganz "uneigennützig" von mir, habe ich Ihnen diese bereits in einem news-week Spezial vorgestellt (interner Link): 18KW - Das Wort zum Sonntag - softphone für den Computer - VoiP über SIP
Im Übrigen ist die Nutzung und der Aufbau des Menüs bei beiden Versionen (Computer wie mobile) identisch, so dass ich Sie auch aus diesem Grund bitten möchte, den oben bereits erwähnten post zu lesen.

Das bedeutet, man kann auch erst alle Einstellungen am Computer vornehmen und testen. Erstellen Sie eine eigene cfg-Datei (mit Ihrem SIP-account), so kann man diese einfach vom Computer in einen bestimmten Ordner auf das Mobilfunkgerät übertragen und dann damit nutzen.

Um sich die Arbeit es bisschen zu vereinfachen, würde ich dafür die default.cfg-Datei im Editor öffnen, sofort unter einem anderen Datei-Namen abspeichern (z.B. my-sip.cfg) und danach entsprechend Ihres SIP-Zuganges editieren.
Nötig ist es dafür allerdings nicht, die Computer-Version zu installieren. Diese Konfigurations-Datei ist auch auf Ihrem Mobilfunkgerät vorhanden.
Ich persönlich finde das Arbeiten mit einem Editor jedoch leichter am Computer als auf dem Mobilfunkgerät - ist aber natürlich Geschmacksache...


Nutzung

Nach der Installation befinden sich auf dem Geräte-Speicher im Verzeichnis "\My Documents\" folgende Ordner* zusätzlich (siehe Bild rechts):
  1. \Kapanga Mobile\
    Hier ist history enthalten, und in der skin.xml-Datei ist Optik (z.B. Grösse) gespeichert.

  2. \Kapanga Mobile Config\ ( siehe Bild unten rechts)
    In diesen Ordner kann dann Ihre mit Kapanga für den Computer getestete Konfigurations-Datei übertragen und somit auch mit dem Mobilfunkgerät genutzt werden. Zum Editieren würde ich einen Editor nutzen.
    Wer gerne die vordefinierte cfg-Datei für FWD verwenden möchte, wird sehen, dass diese auch in "Kapanga Mobile" bereits vorhanden ist.
    Wie bereits erwähnt, befindet Sie die "default.cfg"-Datei ebenfalls auf dem Mobilfunkgerät vor und zwar genau in diesem Ordner.


  3. \Kapanga Mobile Logs\
    Haben Sie in den Settings eingestellt, dass log-Files geschrieben werden sollen, - beispielsweise um bei Problemen diese zum support zu mailen - finden Sie diese dann hier.

  4. \Kapanga Mobile Misc\
    ... weitere xml-Dateien

  5. \Kapanga Mobile Sounds\
    Wenn Sie der Klingelton nervt, einfach eine andere "ring.wav"-Datei in diesen Ordner stellen...
*) Diese Angaben sind von einem PDA mit WM5.0 - für Smartphones müsste es allerdings analog sein..


Wie Sie bereits wissen, gelangt man über das "K-Icon" zum Menü.

Unter "Configuration" + "General Settings" (siehe Bild rechts) lässt sich im Reiter "Logging" das Erstellen von log-files einbinden. Im Reiter "Miscellaneous" kann man einen anderen Klingelton auswählen.


Einbinden eines neuen SIP-accounts (am Beispiel des kostenlosen SIP-accounts von OpenWengo)

persönliche Anmerkung vorab: Leider ist es etwas schwierig, screenshots zu erstellen, weswegen diesmal ein paar weniger enthalten sind....

Mit "File" + "Open" (siehe Bild rechts) und der Auswahl "default.cfg" öffnet man zunächst die Datei, die man anpassen kann.

Wer möchte, speichert sich diese zuvor als "Sicherheits-Kopie" an einem Ort auf dem device ab.


Mit der Auswahl von "Configuration" + "Call Control Settings" werden nun die entsprechenden Reiter geöffnet:
  1. Reiter SIP
    • Angabe des usernames und des anzuzeigenden Namens
    • Port ist meistens 5060 (z.B. für OpenWengo), kann aber auch 10600 oder 10602 sein

  2. Reiter Proxy
    • Entfernen des Häkchens
    • Domain ist z.B. voip.wengo.fr - je nach Ihrem SIP-account
    • SIP Proxy: 213.91.9.206:5060 für OpenWengo - ansonsten je nach Ihrem SIP-Anbieters
    • Outbound Proxy: voip.wengo.fr - bzw. je nach Ihrem SIP-account

  3. Reiter Register
    • Häkchen bei "Register" und bei "Register Automatically"
    • User - Ihr username
    • password - Ihr password*

  4. Reiter STUN
    • STUN Server: Angabe, je nachdem bei wem Sie Ihren SIP-account haben, z.B. stun.voip.fr

*) OpenWengo - mein Beispiel-SIP-account - hat so eine Eigenart mit dem password. In einem offenen softphone - wie Kapanga - muss ein anderes password verwendet werden. Das tatsächliche password erhält man unter:
http://dev.openwengo.org/trac/openwengo/trac.cgi/wiki/GetYourWengoPlatformSipPassword
Diese "Eigenschaft" ist aber m.E. nur bei OpenWengo vorzufinden...


Nun aus dem Menü "File" + "Save" auswählen und danach mit "Configuration" + "Restart Softphone" einen Neustart von Kapanga Mobile initiieren. Ggf. muss noch einmal die Datei "default.cfg" geladen werden: Menü + "File" + "Open".

Die meisten SIP-Services bieten einen Test-Anruf an. Bei OpenWengo ist dies z.B. 333 für einen Audio-Test und 335, um Video zu testen.


Verwendung der vordefinierten Konfigurations-Datei für einen SIP-account bei FWD

Aus dem Menü wird mit "File" + "Open" und der Auswahl "pulver.cfg" die entsprechend vordefinierte Konfigurations-Datei geöffnet.

Überschreiben von "Username" und den Sternchen unter password mit Ihren account-Details von FWD. Der username besteht üblicherweise nur aus Zahlen.

Danach aus dem Menü "File" + "Save" auswählen und jetzt mit "Configuration" + "Restart Softphone" einen Neustart von Kapanga Mobile initiieren. Ggf. muss noch einmal die Datei "pulver.cfg" geladen werden: Menü + "File" + "Open".

Den Audio-Test kann man durch Wählen von 613 durchführen.



back weiter
lesen Sie in der Reihe VoiP noch weiter:
  1. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson
  2. VoiP über SIP + Chat und VoiP für Skpe GoogleTalk MSN ICQ und Chat mit twitter - freeware fring für Smartphone und PDA mit Windows Mobile
  3. VoiP mit Yeigo und Messenger für GoogleTalk, MSN, Yahoo!, AIM, ICQ - freeware für Nokia-Handy Smartphone und PDA
Verpasst haben Sie:
  1. VoiP mit Handy Smartphone und PDA
  2. VoiP für Symbians und PDAs sowie Smartphones mit WindowsMobile- Barablu
  3. VoiP für PDAs - freeware Ineen und WengoPhone
  4. Skype mit PDAs
  5. VoiP über SIP mit Handy Smartphone und PDA
  6. Skype mit WindowsMobile - auch für Smartphones
  7. Skype für Handys - Nokia und Motorola - iSkoot
  8. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia
  9. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP, Chat File-Transfer sowie Chat mit MSN- und Yahoo-Kontakten- freeware für Smartphone und PDA mit WM5
  10. kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto
  11. VoiP über SIP für PDA mit Windows Mobile - freeware softphone Pocket Talk




tag howto home

3 Kommentare:

Anonym schrieb...

Kennt evtl jemand noch ein Programm mit dem man Videotelefonie betreiben kann per WLAN? Denn ich habe ein HTC P3600 (Trinity) und bei diesem kann man dummerweise nur per UMTS videotelefonieren

sammelsurium schrieb...

Hi,
ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig:

Also ein HTC P360o hat einen WLan-Empfänger (IEEE 802.11g, 54Mbit/s).

Alle in diesem Blog vorgestellten freeware-Programme lassen sich immer auch über WLan nutzen.

Entstehen ggf. Verbindungs-Probleme, dann liegt es meistens an Deinem Provider.


Nun zur anderen Möglichkeit, Deine Frage zu interpretieren:
Einige Mobilfunkgeräte besitzen von Hause aus die Möglichkeit, per UMTS Video-Telefonie durchzuführen.

Dieses hat nichts mit einer verwendeten freeware zu tun. Sondern: Diese kann Dir ermöglichen auch per WLan - und somit ggf. kostenlos bzw. per Flaterate - Telefonate und in diesen Fall auch Video-Calls durchzuführen.

Bei der besprochenen freeware handelt sich um somit um ein Programm, dass auch auf Deinem device (Windows Mobile 5.0 Phone Edition) und per WLan verwendet werden kann.

Falls Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerner auch per email melden...

andy schrieb...

schlage mich seit einem jahr rum mit telefonieren uber wifi mit mda vario2 es ist ein fruchtloss unternehmen
skype leise meistens unverstandlich
fring das gleiche

agephone seit gestern scheint wenn geht sehr gut

wieso schreibt niemand ehrlich eine benotung dieser programe__??
wenn man im net liest hat man den eindruck alle gute geprachsqulitat aber in wirklichkeit sind sie km weit von der pc qualitat entfernt!!!!

heute kam ein herr im shopping centr vorbei sah was ich experimentiere
und zeigte mir seine nokkia E52?
hatte super wifi sip drauf unglaublich!!!!und seine nokia hatte wifisignalempfang fast wie laptop! wo bei meinem super htc nix mehr geht war bei ihm noch super gesprach wie beim super laptop!!!
also super wifi reichweite extrem schnelle wifi findung und GANZ SICHER super gute und laute gesprachqualiTAT!!!

IN VERGLEICH ZU MEINEM HTC DAS EVIG BRAUCHT WIFI ZU FINDEN REICHWEITE MINIMAL UND GESPRACHSQUALITAT MEIST UNBRAUCHBAR

ER SAGTE SEIN FRUND HAT HTC UND MEINT HTC KANN ALLES AUSSER TELEFONIEREN UND STUERZT WIE MEIN HTC DAUERND AB...

ich konnte im ganzen internet keine info finden uber wifi reichweiten von verschiedenen laptops oder ppc fones!!!
wieso testet das keiner oder wo steht das???? hatte stundenlang tagelang monatelang infos darubergesucht und nix gefunden!!

koennten sie mir welche info daruberzukommen lassen glaube wuerde das alle interesieren...
oder erlauben dass sponsoren nicht...
weiters wuerde mich interssieren wie die video ubertragung ala pc skype beim mda vario2 zu machen ist und wie gut die ist? gibts da konkrete einfache anweisungen im net und wo?MOECHTE NICHT WIEDER EIN GANZES JAHR DARAUF WIE FUER WIFI TELFONIEREN VERWENDEN

danke fur geduldiges lesen meines aergers uber ppc
aber in vergleich zu pc SOFTWARE funktioniert die meiste software fur ppc nicht oder nicht gut!!EGAL OB GEKAUFT ODER GRATIS!!!ALLES HAB ICH PROBIERT!