12 April 2007

HTC-device - Beispiel emoze trubble-shooting für Smartphone und PDA mit WindowsMobile 5.0

"Geht`nicht - gibt`s nicht" ist ein altes IT-Sprichwort. So geschehen auf zumindest meinem PDA mit WindowsMobile 5.0 ...


the case

Stellen Sie sich vor, Sie führen ein soft-reset durch. Anlässe dafür gibt es viele: Manche Applikationen benötigen diesen nach der Installation, gelegentlich hängt auch mal ActiveSync usw.
Danach erhalten Sie zwar die Information, dass auf dem Mobilfunkgerät in Ihrem Emoze-account emails eingegangen sind, doch anzeigen lassen kann man sie nicht. Kurz:

In Ihrem PocketOutlook ist nach einem soft-reset der email-account "Emoze" nicht mehr vorhanden.
Falls dies der Fall ist, dann haben Sie genau das "Phänomen", so wie mir es passiert ist.

Auftreten kann dies - laut dem support von Emoze [der übrigens schnell und hilfreich reagiert hat] - bei allen HTC-devices.

Denn - wie im Bild rechts zu erkennen ist - wird man zwar vom mobilen Emoze-Client über das Eintreffen einer neuen email informiert (In der top bar ist ein neues "Zeichen" und eine Benachrichtigung trifft ebenfalls ein.), doch möchte man sich mittels "Inbox" (siehe Bild rechts) sich die email anzeigen lassen, so passiert gar nichts.


HTC-Mobilfunkgeräte

Gut, kann man sich denken, betrifft mich nicht, denn ich habe (folgend alles nur Beispiele) einen "T-Mobile MDA Pro"; und ein anderer denkt sich vielleicht: Bei mir auch nicht, denn ich habe einen "Vodafone VPA IV". Ein dritter mag sich denken, trifft mich ebenfalls nicht, denn ich habe ein "O2 XDA Exec".

Dann muss ich Sie leider enttäuschen: Diese drei Personen haben ein HTC-Mobilfunkgerät. Und alle besitzen sogar das selbe HTC-Modell! Jede dieser drei Personen benutzt einen sogenannten "HTC Universal".

Also, die Mobilfunkunternehmen geben den Mobilfunkgeräten jeweils einen anderen Namen (Beispiel "T-Mobile MDA Pro", "Vodafone VPA IV", "O2 XDA Exec" oder "Dopod 900" ).
Das device, dass jedoch "verkauft" wird, ist nicht nur immer das selbe - wie in diesem Beispiel - sondern auch noch vom Hersteller "HTC Cooperation" produziert worden.
HTC hat dieses device "Universal" genannt. Damit treten alle "Phänomene" dieses HTC-devices auch bei einem MDA Pro, VPA IV, O2 XDA Exec und Dopod 900 auf.

Folglich muss man bei der Nutzung von Emoze auch auf dieses, in der Einleitung geschilderte "Phänomen" gefasst sein.
Aber keine Sorge, es gibt eine freeware, die dieses "Problemchen" behebt.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com


Tipps im Umgang mit einem HTC-device (PDA oder Smartphone mit WM5)

Bevor ich das kostenlose Programm "Recover your lost mail account" vorstelle, möchte ich Ihnen noch eine Möglichkeit geben, zu erkennen, ob sich ein HTC-device in Ihrem Besitz befindet.

Der folgende Link ist zwar nicht aktualisiert, gibt dennoch ein "Gefühl":
http://de.wikipedia.org/wiki/HTC_Corporation

kleiner Tipp am Rande: Ich weiss aus Erfahrung, dass Menschen, wenn Sie Ihr Mobilfunkgerät betiteln, gerne "MDA II" oder "XDA II" verwenden, aber:
Beide Geräte sind "ein und dasselbe" - nämlich ein "HTC Himalaya".

Auch wenn ich mich wiederhole: Zu wissen, dass "mein" Mobilfunkgerät bei O2, T-Mobile und Vodafone einen anderen Namen hat, aber dennoch das selbe (!) Gerät ist, hat Vorteile:
Oft wird eine freeware nur für "Dopod 818" angeboten. Kein Problem, denn es ist definitiv ein "MDA Compact", "XDA Mini" und (!) ein "VPA Compact". Alle sind ein "HTC Magician".
Man kann also getrost diese freeware verwenden, auch wenn "das eigene" Mobilfunkgerät nicht aufgelistet wird.


Wenn Sie sich den ersten Teil (Link am Ende dieses posts) der Beschreibung zu der freeware von Emoze ansehen, haben Sie sofort ein "praktisches" Beispiel dafür.

Erinnern Sie sich, dass man bei der Installation der PC-freeware auch nach Mobilfunkgerät manuell aussuchen kann?
Jetzt tun wir einmal so, Sie hätten ein "Vodafone VPA IV". Doch dieser PDA ist nicht in der Liste enthalten. Aber der mobile Client ist für einen "O2 XDA Exec" manuell downloadbar. Wie Sie jetzt schon wissen, ist es dasselbe HTC-Mobilfunkgerät und es kann somit auch das "O2 XDA Exec" auswählt werden.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com

Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Wann immer Sie in einem Forum oder bei einem support für eine freeware nach Hilfestellung suchen, geben Sie bitte dann den Namen des HTC-devices an. Auch einem Programmierer einer freeware ist es egal, wo (O2, Vodafone, T-Mobile usw.) Sie dieses Gerät gekauft haben und wie der Mobilfunkanbieter das device benennt.


freeware "Recover your lost mail account"

Disclaimer
Die enthaltenen Links sind rein für den gefälligen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheiden, tun Sie dies auf eigene Verantwortung. Für den Inhalt dieser Links wird ebenso keine Verantwortung übernommen wie für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter.
Bitte beachten Sie, dass der Download sowie auch die Installation der Software auf eigene Gefahr erfolgt. Eine Haftung für Schäden und Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen. Ebenso wird keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Software übernommen.



Also: Wie gesagt, es kann bei HTC-devices auftreten, dass Sie nach einem soft-reset keinen Zugang mehr zu dem email-account "Emoze" haben.

Hierfür kann eine freeware eingesetzt werden. [Den Tipp habe ich vom support von Emoze.]

Voraussetzung: Smartphone oder PDA mit WindowsMobile 5.0 [Dort tritt ja auch vorwiegend das Problemchen auf.]

Der Download der freeware ist möglich unter:
http://nicolasmauri.blogspot.com/2007/01/wm5-utility-recover-your-lost-mail.html

Bitte beachten Sie, dass für Smartphones und PDAs jeweils eine andere kostenlose software downgeloadet werden muss.


Nutzung von "Recover your lost mail account"

Diese rar-Datei muss zunächst entpackt werden. Dafür kann man beispielsweise die freeware 7-Zip (http://www.7-zip.org/) verwenden.

Danach befindet sich eine txt- und eine exe-Datei in dem Ordner. Da wir den Emoze-email-account wiederherstellen möchten, bearbeitet man die txt-Datei (siehe Bild rechts) dementsprechend.

Die dort einzugebenen Informationen erhält man unter:
http://www.emoze.com/en/UserGuidePOP3.html

Das bedeutet, Sie geben bitte mit dem Text-Editor Ihres Computers folgende Daten zwischen (!) den Anführungszeichen ein (siehe Bild oben):
  • gw.emoze.com
  • gw.emoze.com
  • password - Wobei Sie bitte password mit Ihrem bei Emoze verwendeten password ersetzen.

Im Übrigen kann diese freeware auch andere email-accounts wiederherstellen, nur muss dazu die txt-Datei dementsprechend "ausgefüllt" werden.

Danach übertragen Sie bitte beide Dateien einfach irgendwohin auf Ihr Mobilfunkgerät und führen manuell einen soft-reset durch. Im Anschlusss öffnen Sie die exe-Datei (siehe Bilder unten).










Jetzt wählt man zunächst den email-account "Emoze" aus (siehe Bild unten links) und klickt danach zunächst auf "Read" und dann auf "Repair" (siehe Bild unten rechts). Laut Anweisungen des Entwicklers dieser freeware soll nach einem folgenden weiteren soft-reset das Problem ein für alle mal behoben sein.

















persönliche Anmerkung:
Bei meinem PDA mit WM5 ist das leider nicht so. Nach jedem (!) soft-reset ist der email-account "Emoze" verschwunden. Daher habe ich die txt- und exe-Datei permanent auf meinem Mobilfunkgerät gespeichert und lasse - in oben beschriebener Weise - dann immer wieder diesen email-account wieder "erscheinen". Den soft-reset am Ende erspar ich mir natürlich...

persönliche, abschliessende Anmerkung:
Ich hoffe, meine theoretischen Aussagen zu "Ihrem" PDA und Smartphone mit WM5 - das vermutlich ein HTC-Gerät ist - hat Sie nicht allzu sehr gelangweilt.
Der nächste Beitrag wird bestimmt spannender!?





more zum Thema passend:
howto - QMail - PDA-email-Freeware für POP3- und IMAP4-Konten mit SSL und vielen Extras (Link zu Teil 1 von 3)
allgemein:
kostenloses email-Programm und RSS als email - flurrymail Java-freeware POP3 und IMAP für Handy
software + web2.0: kostenlos Exchange und Outlook-web-access für Handy PDA Smartphone - mail2web


tag howto home

2 Kommentare:

KP schrieb...

... könnte sein, daß auch andere POP3 Accounts betroffen sind. Mekrwürdigerweise meinte mein HTC TyTN (O2 XDA trion) beim Anlegen eines POP3 Kontos, daß es schon ein Konto gmx gäbe...
Ich erinnere mich, daß ich das mal probiert vor einer Weile probiert hatte, aber erst jetzt mit dem 200MB Paket von o2 richtig nutze...

sammelsurium schrieb...

...wird auch so sein. Ich habe 2 email-Konten "eigentlich" entfernt, doch beim Gebrauch der oben beschriebenen freeware hätte ich sie wieder herstellen können.

Daher kann man entweder das GMX-Konto wieder erscheinen lassen(und ggf. im Anschluss anpassen)oder muss diesem email-account einen anderen Namen geben.

Wobei ich persönlich mit einem PDA lieber die freeware QMail verwenden würde...