16 Januar 2007

QMail - POP3 IMAP4 NNTP RSS mit SSL und TLS für PDA - Freeware

Heute möchte ich Ihnen mal einen echten all-rounder vorstellen: Ein kostenloses email-Programm für PDAs, dass sowohl Accounts mit POP3, IMAP4 sowie NNTP (für news-Groups) als auch das Abonnieren von RSS-feeds unterstützt und welches auch noch einsetzbar ist, wenn eine SSL oder TLS Übertragung (wie z.B. bei Googlemail) nötig ist.


Die freeware QMail hat neben den jetzt aufgezählten features noch eine Anzahl weiterer Möglichkeiten zum Personalisieren:
  • Unterstützung von POP3 und IMAP4-Accounts
  • Abonnieren von RSS-feeds und von news-Groups (NNTP)
  • SSL und TLS Verschlüsselung
  • Anpassen der Synchronisations- Vorgaben für POP3 (nur header, max 100 Zeilen) und IMAP (nur header, nur text) - können aber auch selbst definiert werden
  • Anpassen der Zeichen-Codierung (z.B. iso-8859-1, utf-8 und iso-8859-15)
  • Signaturen (auch mehrere für jeden einzelnen account)
  • Suche - z.B. innerhalb von emails oder nach Empfänder sowie Zeiträumen
  • Labeln von emails
  • Anpassen von fonts und Grösse der emails sowie der Vorschau von emails und deren header
  • Textbausteine definieren
  • automatisch oder manuell ausgeführte rules (z.B. email von Müller und Betreff: eilig automatisch weiterleiten an Meyer und in Ordner Erledigt verschieben)
  • Benutzung von vorhandenen Kontakt-Verzeichnissen (z.B. PocketOutlook)
  • Einfaches Einfügen von Anhängen (Musik, Bilder oder andere Dateien)
  • Unterstützung von HTML und Text-Ansicht bei emails
  • Export und Import von emails als txt-File
  • Regeln und Textbausteine

Als Ergänzung wird auch eine Computer-Version kostenlos angeboten, die OpenSSL verwenden und auch GNUPG und PGP unterstützt.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograph akram unter Photocase.com


QMail

Voraussetzung: PocketPC und PocketPC2000, WindowsMobile 2003 und 2003SE sowie WM5.0

Sprache: englisch und japanisch

Das kostenlose Programm ist leider nicht ganz so einfach zu einzurichten. Keine Sorge, ich versuche die Installation Schritt für Schritt durchzuführen und mit vielen Bildern zu versehen. [Wenn Fragen auftreten, entweder die comment-Funktion benutzen oder eine email senden...]

Auf Grund der vielen Bilder [so ein post kann nur eine gewisse Anzahl vertragen] habe ich QMail drei posts gewidmet:
  1. Download und Installation sowie einige Optionen - dieser post
  2. Hinzufügen von email-Accounts
  3. Schreiben und Exportieren von emails, Erstellen von Regeln und Textbausteine, Einstellen der Ansicht im Allgemeinen sowie in den emails (als html und Text) und Erstellen von Signaturen und Regeln

Download

Zuerst müssen die entsprechende Version von QMail und die dll-Dateien für eine SSL und TLS Verschlüsselung gedownloadet werden.

Dazu gehen Sie bitte auf die Internetseite:
http://q3.snak.org/download/

Ziemlich am Anfang befindet sich der Download für die freeware. Dort wählen Sie entsprechende des Betriebssystems Ihres PDAs das Programm aus und downloaden die Version in der Spalte "Zip".


Jetzt scrollen Sie weiter hinunter und downloaden noch die dll-Dateien für die Verschlüsselung. Die neueren PDAs verwenden die "arm-Version"...


Installation

Zuerst entzippen Sie beide Ordner.

Jetzt kopieren (oder verschieden) Sie die Dateien aus dem Ordner für die SSL-Verschlüsselung in den Ordner mit dem Programm.

Der Einfachheit halber würde ich den Programm-Ordner nun umbenennen in "QMail"

Für die WM5.0-Version sieht dieser dann wie im Bild rechts aus.


Nun müssen noch drei Punkte erledigt werden:
  1. Erstellen eines Ordners auf dem PDA, in dem sich später die emails und Einstellungen befinden sollen.

  2. Übertragen des Ordners "QMail" auf den PDA. [Ich habe ihn - wie oben erwähnt - unbenannt. Je nachdem welche Version Sie gedownloadet haben, hat er nach dem entzippen einen anderen Namen)

  3. Erstellen des shortcuts

1. Ordner anlegen

Für das Anlegen eines Ordners müssen Sie vorher entscheiden, wo sich dieser befinden soll. Ich empfehle - falls vorhanden - die externe Speicherkarte zu verwenden.

Wer den "Datei-Manager", benutzt findet unter "Menu" den richtigen Auswahl-Punkt (siehe Bild unten links).
Falls jemand den "Total Commander in deutsch" verwendet, muss man "Datei" auswählen (siehe Bild unten rechts).
Wer wer über den Total Commander erfahren oder generell andere freeware-Alternativen für den Datei-Manager kennenlernen möchte, kann den post "Datei-Manager und Such-Funktion für Handy und PDA - Freeware Utility" (interner Link) lesen.











2. Übertragen des Ordners

Das Übertragen des Ordners auf den PDA kann analog nachvollzogen werden an einem Beispiel, in dem eine cab-Datei auf das Mobilfunkgerät übertragen wird.
Lesen Sie dazu unter der headline "Installation einer cab-Datei" Schritt 1 bis 3 im post "newsweek-Rückschau + Spezial: Installation einer cab-Datei" (interner Link).

Zur besseren Übersicht würde ich den Ordner unter /Programme/ ablegen. Wer eine externe Speicherkarte hat, kann den Ordner auch auf dieser z.B. unter /Speicherkarte/Programme/ ablegen.


3. shortcut einfügen

Jetzt muss nur noch der shortcut erstellt werden.

Dazu öffnen Sie den Datei-Manager und gehen in den Ordner "QMail" (da ich ihn ja umbenannt habe).
Mittels tab und hold kopieren Sie nun die q3u-exe-Datei (siehe Bild unten links). Jetzt gehen Sie mit dem Datei-Manager in den Ordner /Windows/Startmenü/Programme/ und wählen unter "Menü" + "Bearbeiten" "Verknüpfung einfügen" (siehe Bild unten rechts).











Wer den Total Commander in deutsch verwendet, der markiert ebenfalls die q3u-exe-Datei und wählt unter "Datei" + ">>>>>" "Verknüpfung erzeugen" aus (siehe Bild links).
Im "Baum" muss jetzt ebenfalls der Ordner /Windows/Startmenü/Programme/ ausgewählt werden.

So nun haben wir alles, was wir benötigen, um QMail nutzen zu können.


erstes Starten von QMail

Mit Ausnahme der Version für WM5.0 ist es sehr wichtig, dass man den Ordner, in dem die emails und alle anderen Einstellungen gespeichert werden sollen, vor (!!) dem ersten Öffnen des Programms erstellt hat.
Ich habe diesen Ordner "QMail Ordner" genannt.

Zunächst werden Sie gefragt, wo sich dieser Ordner befindet. Über "Browse" geben Sie nun den Ordner-Pfad ein (siehe Bild rechts).


Einstellungen

Zuerst wählen Sie nun bitte "Tools" + "Optionen". Anhand dieser schier nicht enden wollenden Einstellungs-Möglichkeiten kann man diese freeware an seinen Bedarf anpassen.

Am besten ist es, Sie nehmen sich Zeit, und sehen sich jeden Auswahl-Punk in Ruhe an.

Ein paar m.E. nützliche Einstellungen möchte ich kurz erwähnen. Da wären:


Einstellungen der Ansicht für emails - Preview und Message

Wie möchten Sie gerne scrollen?

Und wie gross soll die email-Vorschau angezeigt werden?

Und wie hätten Sie es gerne bei den geöffneten emails?
Andere Einstellungen zum Scrollen? Möchten Sie ein Lineal verwenden?


Verfassen von emails - Edit2 + Adress book

Bei den Einstellungen unter "Edit2" kann man festlegen, dass man gerne immer einen externen Editor zum Verfassen verwenden möchte. Zusätzlich lassen sich auch unter "Security" die Einstellungen für S/Mime vornehmen (siehe Bild unten links).

















Unter "Address book" ist es sehr sinnvoll, "PocketOutlook" zu verwenden.


weiteres Anpassen der emails - Misc und misc2

Für deutsche Nutzung empfehle ich die Zeichen-Darstellung iso-8859-1, utf-8 und iso-8859-15 zu verwenden (siehe Bild links).

Ebenfalls kann man unter Misc einstellen, dass die emails, die sich im trash befinden beim Beenden des Programmes gelöscht werden.
Auch sehr nützlich ist "save when windows is deactivated" - wir wollen ja keine Entwürfe einfach so verlieren... (siehe ebenfalls Bild links)

Unter misc2 kann man festlegen, dass sich beim Verfassen einer email das Adressbuch - ggf. PocketOutlook- automatisch öffnet (open adress book when compose).

















Eine weitere Einstellung, die ich als äusserst nützlich empfinde ist "BCC to myself". Der Vorteil liegt vor allem darin, dass:
  • alle emails - egal, ob nun mit Ihrem email-Programm oder mit dem PDA geschrieben - archiviert werden können ohne das eine Synchronisation mit dem PDA notwendig ist. [Das Archivieren von allen emails wird leider in vielen KMUs vergessen...]

  • alle emails zu Projekten ebenfalls in die entsprechenden Ordner weitergeleitet werden können.
    [Sehr praktisch ist die Tatsache, dass Mitarbeiter oder die Sekretärin gleich sehen können, dass eine email bereits bearbeitet worden ist.]

Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Ihre email-Adresse ist a.b@c.com. Für den PDA benutzen Sie die email-Adresse a.b.mobil@c.com.

Jetzt schreiben Sie eine email mit dem PDA an e.f@g.com. Automatisch (bcc) wird jetzt eine email an a.b.mobil@c.com gesendet.
Für diesen Account fügen Sie nun - ob nun mittels Outlook, Thunderbird oder bei Googlemail oder Yahoo Mail - eine rule ein, die jede email von a.b.mobil@c.com in den Ordner "gesendet" oder auch zu dem entsprechenden Ordner des Projektes (anhand des Empfängers) verschiebt.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf triple seVen unter Photocase.com


Abholen der emails - Sync-Filters

Die Sync-Filter können noch erweitert werden. Dadurch stehen Ihnen weitere Möglichkeiten für das Abholen von emails zu jedem einzelnen Account zur Verfügung.

Diese Einstellungen sind nicht nur wichtig, um den Daten-Transfer zu verringern, sondern auch, um zu verhindern, dass zu grosse Anäange (wie z.B. PowerPoint) auf dem PDA landen.

Falls man generell viele emails jeden Tag erhält oder den Daten-Transfer gering halten möchte, macht auch die Einstellung "Header Only" durchaus Sinn.


Wie man email-Accounts und RSS-feeds hinzufügt und auch noch weitere Einstellungen vornimmt, erfahren Sie im zweiten Teil, der morgen erscheinen wird.



weiter
wenn Sie Teil 2 und 3 noch lesen möchten:

tag howto home

4 Kommentare:

Anonym schrieb...

Geht QMail auch über die WapFlat von o2 oder muss es gepatcht werden?

Ciao

sammelsurium schrieb...

Hallo,
tut mir leid, so genau weiss ich das nicht, da ich mich wenig mit der WapFlat beschäftigt habe.
Reine Vermutung: Ich glaube nicht.
Wenn Sie es getestet haben, würde ich mich über eine wahrhafte Aussage freuen.

Beim Anlegen eines email-accounts müsste im Reiter "Dailup" als "Entry Name" dann O2-Flat zur Auswahl stehen.

Nur weil es mich interessiert:
Kann man QMail patchen? Ich dachte, es gehen nur einige Java-Anwendungen!?

Anonym schrieb...

Gibts QMail (oder etwas vergleichbares) auch für SMARTPHONES?

sammelsurium schrieb...

...zumindest kenne ich keine vergleichbare freeware mit diesem Funktionsumfang.
Tut mir leid.