13 Dezember 2006

Skype mit Windows Mobile - auch für Smartphones

Seit heute wird eine Version von Skype mobil extra für Handys mit Windows Mobile angeboten. Jetzt kann man nicht nur mit PDAs (PocketPCs) sondern auch mit Smartphones Skype unterwegs nutzen. Gleichzeitig gab es auch ein update für die PocketPC Version, wenn man einen PDA mit Windows Mobile verwenden möchte.

Wer die Skype-Funktion mit einem Handy ermöglichen möchte, findet freeware-Vorschläge am Ende dieses posts.
Und auch wer sich für andere VoiP-Möglichkeiten für sein Smartphone oder PDA umsehen möchte (z.B. GoogleTalk), findet dort freeware-Möglichkeiten.


Die Anforderungen sind immer noch minimal: nur maximal 12MB Speicher und mindestens einen 200 MHz Prozessor
Der Download für beide Versionen befindet sich auf der Internetseite:
http://www.skype.com/download/skype/mobile/


Welche Version muss man verwenden?

Als Smartphones werden Mobilfunkgeräte bezeichnet, die zwar als Betriebssystem Windows Mobile (neben z.B. Symbian) haben können, jedoch nicht über einen touch-screen verfügen.

PDAs hingegen können als Betriebssystem auch Windows Mobile besitzen (neben z.B. PocketPC 2003), verfügen aber grundsätzlich über einen touch-screen.


Ich war etwas irritiert, als ich mir die Download-Seite ansah. Warum? Weil ich einen PocketPC (also PDA) mit Windows Mobile 5.0 verwende.

Welche Version lädt man denn nun für dieses Gerät herunter?

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist völlig egal, ob Sie hier "Windows Mobile" oder "Pocket PC" auswählen (siehe Bild oben), da man bei der Auswahl des Mobilfunkgerätes am Ende zum Download derselben Software geführt wird (siehe Bild unten).


Funktionen

Die Funktionen für Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile sind völlig identisch mit denen von der Version von Skype für PocketPCs.
Daher kann für das Nachlesen auf den internen Link "Skype mit PDA" zurückgegriffen werden.


Nur ein paar Neuerungen sind in der Smartphone Edition bzw. PocketPC Version mit Windows Mobile dazugekommen, die ich Ihnen zusätzlich noch zeigen möchte:

  1. Das Plug-in für den today-screen unterstützt nun zusätzlich die Funktonen:
    • Veränderungen des aktuellen Status (siehe Bild oben rechts)
    • Event Notifikationen für verpasste Anrufe, neue Messages und voicemails (siehe Bilder unten)

















  2. Bei den "Einstellungen" ist jetzt auch ein proxy support möglich (siehe Bild unten links). Damit kann man auswählen zwischen:
    • HTTP oder HTTPS proxies und
    • seine persönlichen Angaben für die Authentifikation bei HTTPS/SSL and SOCKS5 proxies speichern











  3. Zusätzlich kann man in den "Einstellungen" festlegen, ob bei Ereignisse (beispielsweise beim Eingang einer neuer Nachricht oder eines Anrufs) ein Klang ausgegeben werden soll (siehe Bild oben rechts)

Sonstiges

Bitte denken Sie daran, dass bei einem Upgrade der Software die alte Version erst zu entfernen ist. Ich rate das Mobilfunkgerät zusätzlich neu zu booten und dann erst die neue Version zu installieren.

Bei der Verwendung dieser Software können durch die Übertragung von Daten Kosten entstehen.
Richtig "nett" telefoniert man deshalb, wenn das Mobilfunkgerät mit einem für Sie kostenlosen Internetzugang über Lan oder WLan verbunden ist.

Gelöst wurde immer noch nicht die Probleme, dass die Audio-Qualität von Skype-Telefonaten am besten über das headset ist und dass sich nicht mehr als 99 Kontakte in dem mit dem Mobilfunkgerät verwendeten Account befinden sollen.


back weiter
lesen Sie in dieser Reihe noch weiter:
  1. VoiP für Symbian Handy - Symmy und Truphone
  2. Skype für Handys - Nokia und Motorola - iSkoot
  3. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia
  4. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP und Chat sowie Chat mit MSN ICQ Yahoo und File-Transfer - freeware für Smartphone und PDA
  5. kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto
  6. VoiP über SIP für PDA mit Windows Mobile - freeware softphone Pocket Talk
  7. VoiP über SIP mit Video für Smartphone und PDA mit WM5 - freeware Kapanga Mobile
  8. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson

0 Kommentare: