20 November 2006

VoiP über SIP für Handy Smartphone und PDA

Generell kann man mit anderen Internet-Nutzern unter Verwendung einer SIP-Nummer kostenlos telefonieren, auch ohne sich bei einem der kostenpflichtigen VoIP-Anbietern registrieren zu lassen. Hierzu ist es nur notwendig, sich eine kostenlose SIP-Nummer zu besorgen, die ähnlich aussieht wie eine mail-Adresse.

Einige kostenlose Software kann auf Ihrem Handy, Smartphone oder PDA installiert werden, um diese kostengünstige Variante des Telefonierens zu nutzen.


Für weitere freeware-Vorschläge, mit denen man VoiP über SIP durchführen kann, sehen Sie sich doch bitte die Links am Ende des Beitrages an.


SIP-Technologie

Die SIP-Technologie funktioniert weltweit. Der Anschluss kann von jedem beliebigen Ort auf der Welt immer unter der gleichen Telefonnummer erreicht werden.
Beispiel: Für ein SIP-Telefon wird eine Telefonnummer für London zugeteilt. Das SIP-Telefon wird jedoch in Stuttgart in das Netz eingeklinkt. Wird diese Nummer in London angerufen, so klingelt das SIP-Telefon in Stuttgart ohne Mehrkosten für den Anrufenden. Theoretisch könnte sich das Telefon auch an jedem anderen Ort der Welt, in dem es einen Internet-Anschluss gibt, befinden und dort klingeln.

Bevor ich Ihnen die entsprechende Freeware vorstelle, müssen Sie zuerst eine SIP-Nummer generieren. Welcher der kostenlosen Provider der richtige ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Daher stelle ich Ihnen zuerst ein paar Anbieter vor.

Surfen Sie ein bisschen durch die folgenden Anbieter und überlegen Sie sich, in welches Land Sie gerne telefonieren möchten. Vorteilhaft ist es natürlich, die Menschen, mit denen Sie gerne kostenlos telefonieren wollen (ähnlich wie bei Skype), dann auch zum Mitmachen zu überzeugen.

Falls Sie bereits eine SIP-Adresse besitzen, können Sie gerne nach unten scrollen zu den kostenlosen Software-Vorschlägen für Ihr Mobilfunkgerät.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen natürlich auch hier Kosten durch die Daten-Übertragung entstehen können, falls Ihr Mobilfunkgerät nicht mittels Lan oder WLan in einem für Sie kostenlosen Internetzugang eingewählt ist.


Anbieter

Sip phone (http://www.sipphone.com/)

Auf der Internetseite von Gizmo (http://gizmoproject.com) kann man sich registrieren lassen. Bei diesem Ambieter sind die Telefonate untereinander kostenlos. Ihr angegebener username ist zugleich Ihre SIP-Nummer "username"@proxy01.sipphone.com .
In welche weiteren Länder man umsonst telefonieren kann, entnehmen Sie bitte der Internetseite.


Free World Dialup (http://www.freeworlddialup.com/)

Unter http://account2.freeworlddialup.com/ kann man sich registrieren und erhält eine Nutzernummer (z.B. 12345) mit Password. Mit dieser Nutzernummer besitzt man zugleich die SIP-Nummer "12345@fwd.pulver.com". Telefonate untereinander sind kostenlos.


VoipStunt (http://www.voipstunt.com/en/free.html)

Der kostenlose Anruf ist auf eine Minute begrenzt. Wenn man länger telefonieren möchte, muss einmalig 5€ auf sein Konto aufladen, die wie bei Skypeout als prepaid-Guthaben gutgeschrieben werden, um z.B. in Mobilfunknetze zu telefonieren.

SIP: "username"@voipstunt.com
SIP/Proxy registrar: sip.voipstunt.com
Domain/Realm (optional): voipstunt.com
STUN server: stun.voipstunt.com


Sipdiscount (http://sipdiscount.com)

Wie bei VoiPStunt ist die kostenlose Version für Telefonate auf eine Minute beschränkt.

SIP: "username"@sipdscount.com
Domain/Realm: sipsipdiscount.com
SIP Proxy/registrar: sip.sipdiscount.com
SIP Outbound Proxy (optional): sip.sipdiscount.com
STUN server (optional): stun.sipdiscount.com


VoiP Buster (http://voipbuster.com)

Maximal 20 Stunden pro Monat kann man kostenlos telefonieren. Auf der Internetseite sind die Länder aufgelistet.

SIP: "username"@voipbuster.com
SIP Proxy/registrar: sip.voipbuster.com
SIP Outbound Proxy (optional): voipbuster.com
STUN server (optional): stun. voipbuster.com


Google Talk und SIP phone

Wenn Sie auf Ihrem Mobilfunkgerät die Java-Applikation GTalk2VoIP vonTalkonaut installiert haben, können Sie nun über Google Talk von Ihrem Computer aus kostenlos zu SIP phone-Nutzern (s.o. Gismo) telefonieren. Dazu geben Sie unter der Chat-Option des Kontaktes "service@gtalk2voip.com" folgende Zeile ein und schicken diese mittels "Enter" ab:
call "username"@proxy01.siphone.com

Nun erhält man einen Rückruf von service@gtalk2voip.com, den Sie annehmen. Danach klingelt es dann bei dem vorher ausgewählten "username"@proxy01.sipphone.com.
Wenn Sie einen der beschriebenen freeware auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert und dort den Zugang für SIP phone integriert haben, klingelt nun Ihr Handy oder PDA und Sie können eine Minute umsonst telefonieren.

Alle weiteren Details zu der Java-Applikation Talkonaut (GTalk2VoIP) finden Sie in dem bereits geschriebenen post Google Talk fürs Handy-Chat (interner Link).

Wenn Sie bei Google Talk mit dem Benutzer "username"@gmail.com angemeldet sind, dann ist die zu wählende SIP "username"@gtalk2voip.com.


AGEphone

Voraussetzung: PDA oder Smartphones mit PocketPC 2003 oder Windows Mobile 5.0 (Q-VGA oder VGA-Auflösung)

AGEphone funktioniert auf jeden Fall als kostenlose Test-Version. Sie können es so oft nutzen, wie Sie wollen (in der Test-Version ist die Gesprächsdauer allerdings auf eine Minute beschränkt).

Für kurze Telefonate - bis zu einer Minute - macht es daher durchaus Sinn, sich diese freeware auf sein Mobilfunkgerät zu installieren.

Der Vorteil dieser Software liegt darin, dass Sie viele der oben abgegebenen SIP-Anbieter gleichzeitig (!) einbinden können und daher mit "sehr vielen" Menschen kostenlos telefonieren können.

Die Vollversion von AGEphone für Windows Mobile 5.0 soll Ende November erscheinen und zu einem Marktpreis von 24,99 € online erhältlich sein. Bis zum Erscheinen der Vollversion ist eine kostenlose Beta-Version verfügbar, die beim Testen durchaus funktionsfähig war.

Der Download ist zu finden unter:
http://www.ageet.com/de/download.htm


Einbinden der SIP-Anbieter

Nach einer Anmeldung bei einem oder mehreren der Anbieter muss die Software nur noch mit Ihren Benutzerdaten konfiguriert werden.










Dazu wählen Sie all die gewünschten Anbieter aus und fügen bei jedem einzelnen die entsprechenden Daten hinein.


Einfügen von Kontakten

Unter "Tools" "Adressbuch" kann man nun die Kontakte hinzufügen und diese auch Gruppen zuordnen.

Ein Anruf kann dann auch direkt über das Adressbuch gestartet werden. Charmant wird es, da Sie die Option haben "anrufen über", wodurch interne Gespräche möglich sind.
Das bedeutet zum Beispiel: Man ruft einen Kontakt von Sip phone auch über den integrierten Zugang von Sip phone an, wodurch dieser Anruf kostenlos ist.



SJphone

Voraussetzung: PDA mit PocketPC 2003 oder 2003 CE - Ich habe es mit einem PDA mit Windows Mobile 5.0 getestet und es funktioniert [trotzdem] problemlos.

Zum Download wird eine auf den Anbieter FreeWorldDialup abgestimmt Version angeboten und eine weitere, bei der Sie den Anbieter frei konfigurieren können.

Der Download befindet sich auf der Internetseite:
http://www.sjlabs.com/sjp.html

Nach einer Anmeldung bei einem der Anbieter muss die Software nur noch mit Ihren Benutzerdaten konfiguriert werden.

Um niemanden vollständig zu verwirren, zeige ich Ihnen, wie die FreeWorldDialup-Version funktioniert. Auch diese Software funktionierte auf einem PDA mit Windows Mobile 5.0 auch wenn sie für PocketPC 2003 programmiert worden ist.


Installation und Benutzung

Bei der Installstion werden Sie nach Ihrem Benutzernamen von FreeWorldDialup gefragt. Dort geben Sie ihre "Nummer" ein bzw. Ihren Benutzernamen, falls Sie den Zugang über eine Software generiert haben (siehe Bild).


Anrufe tätigt man, indem einfach die "Nummer" eingegeben wird.













Alle weiteren Einstellungen erreicht man über "Menu".

Dort kann z.B. eingestellt werden, ob Sie den anderen Nutzern "online" angezeigt werden, oder nicht gestört werden wollen.

Die Software bleibt solange "an", bis sie über "Shut down" heruntergefahren wird.


back weiter
lesen Sie dazu in dieser Reihe weiter:
  1. Skype mit Windows Mobile - auch für Smartphones
  2. VoiP für Symbian - Symmy und Truphone
  3. Skype für Handys - Nokia und Motorola - iSkoot
  4. GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat und für Symbian-Handys + VoiP über SIP - Fring für Nokia
  5. OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP und Chat sowie Chat mit MSN ICQ Yahoo und File-Transfer - freeware für Smartphone und PDA (mit WindowsMobile 5.0)
  6. kostenlos telefonieren - VoiP über SIP mit dem Handy Smartphone oder PDA - howto
  7. VoiP über SIP für PDA mit Windows Mobile - freeware softphone Pocket Talk
  8. VoiP über SIP mit Video für Smartphone und PDA mit WM5 - freeware Kapanga Mobile
  9. VoiP mit EQO Mobile und Chat zu Google Talk + MSN + AIM + ICQ + Jabber + Yahoo- Java-freeware für Handy - Nokia Motorola Sony Ericsson

2 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hallo, ich warte sensüchtig auf den Bericht "VoiP mit Video über SIP für Handy und PDA - aufgrund eines bevorstehenden, wichtigem Updates der freeware - post erst Ende Februar 2007".

Wann ist es soweit?

Gruß Christoph Weber

sammelsurium schrieb...

Hallo Herr Weber.

Danke - stimmt, ich muss das updaten...

Im Dezember letzten Jahres kam die erste Version. Und bisher wurde es nur für Smartphones und PDAs realisiert.
Aber ich verrate gerne, um was es geht:
http://www.kapanga.net/IP/community/viewforum.php?id=13

Die letzte Version ist zumindest noch für PDAs etwas überarbeitungswürdig. Ich wollte noch eine Version abwarten und dann darüber schreiben...

Aber zumindest das unkorrekte Datum werde ich zeitnah ändern.
Danke