29 November 2006

Streaming zum Handy Smartphone oder PDA

Das Streamen von Musik ist eine nette Alternative, um mit seinem Handy oder PDA Musik zu hören. Allerdings macht es aufgrund der dabei zu übertragenden Datenmenge nur dann Sinn, diesen Service zu nutzen, wenn das Mobilfunkgerät mittels Lan oder WLan mit einem für Sie kostenlosen Internetzugang verbunden ist.

Ist dies der Fall, kann man beispielsweise charmant tausende von Internetradiosendern z.B. mittels SHOUTcast hören. Um Radiosendungen zu empfangen, ist eine Software nötig, die http-stream "verarbeiten" kann.
Unter "Streaming Radio" versteht man eine Radiostation, die auf einem Web-Server "liegt" und von dort seine Sendungen "ausstrahlt".

Hat man eine solche Software (beispielsweise eine der hier später vorgestellten) zum Empfangen von http-streams installiert, lässt sich damit auch:
  1. eigene Musik auf Handy, PDA oder Computer streamen und mit ausgewählten Nutzern teilen [sehr einfache Installation] (interner Link)
  2. Musik, Video, Webcam und live-TV auf PDAs streamen (interner Link)
  3. live-TV und Internet-TV, eigene Musik und Internet-Radio, eigene Fotos Videos und Webcam aufs das Handy streamen oder auch aufnehmen lassen und später ansehen (interner Link)

Freeware für http-stream-Empfang (auch wenn bereits in anderem Zusammenhang erwähnt)

Als kostenlos zur Verfügung gestellte Software für PocketPCs gibt es nicht nur den TCPMP-Player und den Mort-Player [auch wenn ich diesen bisher nur ausführlich aufgrund seiner überaus nützlichen Weck-Funktionen unter "Alarm, Timer und Wecker für PDAs - Freeware" (interner Link) vorgestellt habe] sondern auch den GSPlayer.

Der TCPMP-Player kann wiederum zusätzlich auch wunderbar viele verschiedene Video-Formate abspielen. Den Download und weitere nützliche Tipps zu dieser Freeware finden Sie am Ende des posts unter dem Titel "TV-Sendungen umsonst auf dem Handy oder PDA empfangen" (interner Link).
Bemerkung: Er ist "eigentlich" nicht mehr kostenlos... - move fast

Und speziell für Nokia-Handys (Symbian 8) möchte ich Ihnen heute Spodradio vorstellen.


Spodradio

Voraussetzung: Nokia N90, N70, 6682, 6681, 6680, 6630, 6620, 3250 oder 3230. Weitere Geräte sollen in den nächsten Wochen folgen.

Beim Empfang von Radiosendern aus aller Welt werden Titel und Interpret des Songs übermittelt und auf dem Display angezeigt. Ein Künstler wird u.a. mit weiteren Informationen und der zum Song gehörenden CD-Hüllen in Szene gesetzt.
Zusätzlich können auch Podcasts empfangen werden.

Inspirationen für Podcasts und Internetradios sowie Download-Möglichkeit der Freeware (Quelle des Bildes) befinden sich auf der Internetseite:
http://www.spodradio.com/de/specialpage.html?pid=17


viele Wege führen nach Rom

Eine Alternative besteht darin über den Browser des Mobilfunkgerätes meinen persönlichen Favoriten für Internetradios, SHOUTcast (http://www.shoutcast.com), aufzurufen, wenn das Mobilfunkgerät zumindest mp3-Musik per stream abspielen kann.

Falls keine Software für den Empfang von http-streams auf dem PDA installiert ist, können Sie - wie bereits oben erwähnt - nicht nur den TCPMP-Player oder Mort-Player verwenden, sondern auch den GSPlayer, den ich Ihnen gleich näher vorstelle.

Nach der Installation einer dieser Freeware-Produkte öffnet man mittels des mobilen Browsers beispielsweise Shoutcast. Man sucht sich einen Radiosender aus, klickt auf "Tune in" und schon öffnet sich die installierte Software, welche http-streams empfangen kann und man hört den gewählte Radiosender.

Falls kein Browser auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert ist oder Interesse an Alternativen besteht, finden Sie unter "Opera für Handys und Firefox für PDAs" (interner Link) kostenlos zur Verfügung gestellte Software-Vorschläge.


GSPlayer

Voraussetzung: PocketPC mit PocketPC2002 und WindowsMobile 2003, 2003SE sowie WindowsMobile 5.0

Der GSPlayer beherrscht nicht nur das Abspielen von http-streams im mp3-Format, sondern auch von Ogg-Vorbis-Dateien.
Beim Absielen sind auch wav-Dateien möglich, und mittels zusätzlichen Installation eines plug-ins dann auch midi-Dateien.

Als nützliches Feature kann sich die Funktion "sleep-timer" herausstellen.

Download unter:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA032810/


Fotos mit freundlicher Unterstützung von Photcase.com

weiter lesen Sie in dieser Reihe weiter:
  1. eigene Musik auf Handy oder PDA streamen und mit ausgewählten Nutzern teilen
  2. Musik, Video, Webcam und live-TV auf PDAs streamen
  3. live-TV (z.B. für Fussball), eigene Musik, Internet-Radio, eigene Webcam, Fotos und Video auf Handy, PDA oder Computer streamen und mit ausgewählten Nutzern teilen
  4. Musik und Playlisten zum Handy Smartphone PDA streamen und downloaden - Oboe MP3Tunes

tag howto home Druckversion

1 Kommentar:

haralka schrieb...

Hallo,
habe den GSPlayer auf meinem
Ameo-PocketPC (WM 6) installiert und meinen Liebligssender unter
http://www.jazzradio.fr/player/
versucht zu hören.
Leider kommt nur die Infozeile
"Connecting .... buffering 9%"
und kein sound.
Woran das wohl liegt?
Danke Harald