24 Dezember 2006

Malen, Krawatte binden und Alkohol-Pegel messen - Weihnachts-Freeware für Handy und PDA

Heute ist eindeutig der "Heilige Abend". Wir machen uns alle chic, und es wird wieder ordentlich getrunken. Ja, und so manche Feiertage, an denen die Familie zusammen sitzt, kann für Kinder auch recht langweilig und für diejenigen, die die Kinder beschäftigen, auch etwas nervig sein.


Aus diesem Grund es gibt heute als "Geschenk" das Weihnachts-freeware-Paket:

Nach dem Öffnen der der Schleife und dem Zerreißen des Papieres hat das Christkind Ihnen folgende vier kostenlose Programme zusammengestellt:
  • Vorbereitungs-Freeware: Anleitung, wie man eine Krawatte bindet (Java),
  • nette Kinderbeschäftigung: 2 Freeware-Produkte, um auf PDAs wunderschön zu malen und
  • eine Alkohol-Pegel-Mess-freeware (Java)
Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf unter Photocase.com


Krawatte binden mit TieonCell

Java (MIDP 1.0)

Diese kostenlose Software zeigt in einer Animation schrittweise den Weg, wie man eine Krawatte bindet.

Die Bildsequenzen lassen sich in verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem Handy abspielen.

Wer will, kann die Animation an jeder Stelle für das genauere Studium anhalten.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf bungo unter Photocase.com

Die Software lässt sich kinderleicht bedienen, so dass ich nur noch ein paar Eindrücke übermittle:










Die Möglichkeit zum Download befindet sich auf der Internetseite: http://www.kotiposti.net/lkelemen/tieoncell.html


mit Bundstiften malen - Pencil Box

Voraussetzung: PocketPC - ohne Einschränkungen [auf meinem Testgerät mit WindowsMobile 5.0 läuft es ohne Beanstandungen]

Bei dieser freeware kann man mit acht Bleistiften malen. Auch ein Radiergummi steht zur Verfügung. Mit einem Klick auf "Clear Canavas" lässt sich der Bildschirm komplett "abwischen".

Die Bilder werden automatisch im Ordner "My Documents" als "PencilBox.bmp" (Bitmap- Datei) gespeichert. Wer also sein Kunstwerk behalten möchte, sollte diese Datei mittels Datei-Manager an einem anderen Ort sichern.

Am unteren Ende der Internetseite unter "freeware" befindet sich die Download-Möglichkeit. Der Download des Programms läuft jedoch über PocketGear.com:
http://www.mentalmotions.com/showpage.php?page=downloads

Wer noch keinen account bei PocketGear hat, kann mit Angabe einer email-Adresse und einem Namen diesen kostenlos erstellen lassen.

Zum Ende der Installation der entzippten exe-Datei erscheint die Aufforderung, dass man sicherstellen soll, sich registrieren zu lassen. Dies ist jedoch nicht nötig.


fortgescrhrittene Mal-freeware - Pocket Picture

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 2003 oder 5.0 und installiertem .NET framework 2.0
- unter GNU Lesser General Public License

Aus den vielen Funktionen habe ich Ihnen ein paar ausgewählt:
  • Auswahl zwischen Stiften und Pinseln mit unterschiedlichen Mal-Breiten sowie Bürsten
  • einzelne Bereiche können kopiert, verschoben und in der Größe verändert werden
  • Zeichnen von Lines, Ellipsen, Dreiecken
  • Ausfüllen mit Farben
  • Zurücknehmen der letzten 5 Veränderungen
  • Zoomen und scrollen (bei größeren Bildern)
  • RGB-Palette

Quelle und Copyright des Fotos siehe

Fotograf www.SAURERbrothers.com unter Photocase.com

Die Bilder können abgespeichert werden, wobei Ort und Name frei auswählbar sind. Es ist auch möglich, später an den Bildern (mittels "open") weiter zu arbeiten.










Sehr sinnvoll ist übrigens zudem, dass angezeigt wird, welche Funktion sich hinter den einzelnen Buttons befindet (siehe Bild oben rechts).
Das dadurch nötige "zweimal-Klicken" (da erst mit dem zweiten Klick die geschwünschte Funktion aktiviert wird) kann unter den Optionen herausgenommen werden.

Download unter:
http://osdmsoftware.googlepages.com/pocketpicturedownload



Alkohol-Pegel-Mess-freeware - Saufkolege

Voraussetzung: Symbian (nur SonyEricsson P800, P900, P910i und deren Nachfolger) und Java (Die J2ME-Version besitzt nicht den kompletten Funktionsumfang.)

Mit Hilfe dieser freeware lassen sich die Blutalkoholwerte berechnen.

Dazu muss man Geschlecht, Körpergröße und Gewicht eingeben.

Für den Promille-Überblick wird lediglich die getrunkene Menge eintragen. Dabei kann man aus den gängigsten Alkoholika wie Bier, Wein, Sekt, Whiskey auswählen (siehe Bild unten links).

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf löwenzahn unter Photocase.com

Die Software berechnet dann die Höhe des Blutalkohols und zusätzlich auch die Zeit, die benötigt wird, bis diese Menge abgebaut ist.

Bitte denken Sie daran, dass diese freeware nur als "Spass-Software" gedacht ist.

Die berechneten Werte sind daher garantiert nicht "polizeilich" relevant.

Weitere Informationen können auf der Homepage nachgelesen werden unter:
http://www.korelstar.de/informatik/saufkollege.html

Der Download befindet sich unter:
http://www.korelstar.de/informatik/saufkollege.html#download


Nachdem man unter "Menü" + "Neu" Gewicht, Größe, Geschlecht eingegeben sowie einen Namen vergeben hat, kann man unter "Menü" + "Trinken" seinen Alkohol-Konsum eintragen. Zum Abschluss die Daten abspeichern.

Ich habe im Beispiel 1 Bier (330ml) und 1 Wein (100ml) getrunken und habe damit 0,542 Promille.










Wann man wieder völlig nüchtern sein soll, lässt sich unter "Menü" + "Abbau" berechnen.
Trinkt man nach einiger Zeit noch ein alkoholisches Getränk, lassen sich die eingegeben Daten aktualisieren mittels "Menü" + "Aktualisieren".


tag software home

0 Kommentare: