15 April 2007

15KW - Das Wort zum Sonntag - VoiP für Nokia Symbian-Handy

Aufgrund von Ostern und der damit verbundenen zurückhaltenden Pressemitteilungen gab es letzten Samstag keine Zusammenfassung der - meines Erachtens nach - interessantesten news aus dem Mobilfunkmarkt.

Da diesmal die letzten 14 Tage als Grundlage verwendetet werden, ist die Anzahl der zusammen gestellten Artikel ein wenig grösser als sonst. Aus diesem Grund lasse ich auch ausnahmsweise "das kleine Thema am Rande" weg.
Wenngleich ich Ihnen ein paar neue Informationen mit dem Thema "VoiP mit Symbian-Handy" extra zusammengestellt habe...


persönliche Anmerkung:
Der Bereich VoiP wird nächste Woche überarbeitet [Das Thema "VoiP über SIP für Handys" möchte ich Ihnen auch gerne näher erläutern...]. Momentan wird leider meine Zeit durch die Umstellung des alten templates - das, was sie momentan sehen - auf ein neues (für den ex-beta Blogger) umgestellt.
Der Vorteil des neuen templates liegt darin, dass ich die labels verwenden kann. So ist es für jeden Leser dann einfacher, freeware für sein Betriebssystem (also Symbian, Java, Smartphone mit Windows Mobile usw.) zu finden.
Und ich gestehe gleich jetzt, von Programmierung habe ich nicht so die Ahnung. Aus diesem Grund frisst das ganz schön Zeit...

persönliche inside:
Falls durch Zufall ein Leser dieses blogs mir sagen kann, aus welchem Grund ich im neuen template in der tag-cloud (rechte sidebar ganz oben) noch diese weissen Linien habe (die müssen weg!!!), wäre ich ihm sehr dankbar!
Hier ist der Link zum test-blog:
http://www.pda-sammelsurium.blogspot.com/


VoiP für Symbian-Handys

Wie Sie bereits gelesen haben, werde ich demnächst den Bereich "VoiP" überarbeiten. Trotzdem möchte ich Ihnen keine wichtigen Informationen vorenthalten:

Fring

Die wirklich nützliche freeware "Fring" läuft nun auch auf dem Nokia N95.
Quelle: http://www.fring.com/blog/?p=30
Weitere Informationen können Sie nachlesen unter (interner Link):
GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat für Symbian-Handys - Fring für Nokia
[Bis auf die Funktion "SIP" ist diese kostenlose software m.E. nachvollziehend erklärt.]


WiFiMobile

Hier kommt ein neuer Anbieter einer freeware auf Sie zu:
http://www.wifimobile.com/

Auch bei WiFiMobile wird mobiles VoiP über SIP durchgeführt.

Beim Download gibt es noch folgendes zu beachten:
Das "basic package" erlaubt nur dann kostenlose Anrufe zu Kontakten, wenn beide - also Ihr Handy und das der Person, die Sie anrufen wollen - via WLan in ein WiFi-Netzwerk eingewählt sind.

Damit erlaubt die freeware kostenlose Telefonate (über WiFi) für folgende Nokia-Handys:
E60, E61, E61i, E65, E70, E90, N80, N80ie, N91, N93 sowie N95

Die Registrierung und die Anleitung zur Nutzung der freeware sind zu finden unter:
http://www.wifimobile.com/Download.aspx
Der Download erfolgt mittels eines Links, der sich in einer SMS befindet, die Ihnen zugesendet wird.

Nächte Woche werden ich Ihnen diese freeware en detail vorstellen... [Ich muss vorher erst den ganzen Artikel-Bereich "VoiP über SIP " überarbeiten!]
Falls ein Leser diese software downgeloadet hat, würde ich mich über feedback freuen. Wie Sie sicherlich schon wissen, besitze ich keines der unterstützten Mobilfunkgeräte. Daher ist das Testen leider immer nur eine Simulation.

Nun aber zu den news der letzten 14 Tage im Überblick...


so viele Handys und kaum einer soll tatsächlich die Funktion nutzen?

Die Entwickler packen immer mehr Funktionen in neue Geräte - nicht immer zur Freude der Anwender. Eine Studie hat jetzt gezeigt, dass zwei Drittel schon daran scheitern, auf einem fremden Handy eine Kurznachricht zu verfassen.
Quelle: CallMagazin.de


Nokia und Apple

Der finnische Handy-Weltmarktführer Nokia hat zahlreiche Plug-ins bereitgestellt, mit denen sich seine aktuellen Telefone via "iSync" mit Apple-Rechner abgleichen lassen.
Quelle: ComputerWoche.de


dann mach ich es eben alleine...

Das Start-up Sonopia bietet US-Privatanwendern einen Service an, mit dem diese ein eigenes Mobilfunkangebot starten können.
Quelle: silicon.de


SMS-Spionage unter Partnern

Die Vorliebe der Briten für Spionagegeschichten zeigt sich auch im Privatleben: Gut die Hälfte aller Befragten gab in einer Umfrage zu, heimlich die SMS auf dem Handy des Partners zu lesen.
Quelle: SF Tagesschau


Technik: Das Schwanken des Handys

Nintendos erfolgreiche Spielkonsole "Wii" ist der Vorbote einer neuen Technik-Generation mit Beschleunigungs- und Gleichgewichtssensoren. So sollen auch Handy-Schnappschüsse künftig nicht mehr verwackeln - und Anrufe könnten aus dem Handgelenk geschüttelt werden.
Quelle: spiegel.de


[Was es nicht alles gibt...] room with a view: Will mal ein girl hinter meine Kulissen sehen?

Zum diesjährigen Mädchen-Zukunftstag am 26. April öffnet auch Jamba seine Pforten: 20 Mädchen bekommen am Girls' Day die einmalige
Chance, hinter die Kulissen der mobilen Unterhaltung zu blicken.

0 Kommentare: