29 Juni 2007

eigene Webcam zum Mobilfunkgerät streamen - freeware Whoosh Cam für Handy PDA und Smartphone

Dass man sich mit einer freeware die Bilder einer öffentliche Webcam auf dem Mobilfunkgerät ansehen kann, habe ich Ihnen schon berichtet (siehe interner Link - "weltweite webcams mit dem Smartphone oder PDA ansehen - freeware Webcam Holmes").

Was macht man aber, wenn man die Bilder der eigenen (!) Webcam auf dem Mobilfunkgerät ansehen möchte?
Diese hat - zumindest bei Privatanwendern - keine eigene IP-Adresse, sondern ist meistens per USB mit dem Computer verbunden.


Falls Sie den Wunsch haben, die Bilder Ihrer eigenen Webcam nun selber oder ausgesuchten Freunden auf dem Mobilfunkgerät zur Verfügung zu stellen und zusätzlich auch die Option haben möchten, mit diesen Personen gleichzeitig chatten zu können, kann man dafür die freeware "Whoosh Cam" verwenden.


Dies kann beispielsweise nützlich sein, um:
  • zu beobachten, ob dass eigene Kind noch schläft,
  • anderen seine neusten Errungenschaften zu zeigen (Schuhe, Mobilfunkgeräte usw.),
  • dem Partner andere Dinge [was auch immer Sie sich vorstellen*] vorzuführen oder auch
  • zu überprüfen, ob die lieben Haustiere noch nicht das Sofa zerlegt haben.
*) persönliche Anmerkung: Ohne näher darauf eingehen zu wollen, erinnern mich die Einsatzgebiete dieser freeware (Webcam streamen und chatten) an ein business-Modell, bei dem fremde Personen anderen zusehen und Instruktionen bzw. Wünsche per IM oder SMS senden.


Alternativ zu dieser freeware kann man das kostenlose Programm "Orb" verwenden. Mit diesem kostenlosen Programm lassen sich - neben den Bildern der Webcam - auch Fotos, Videos und TV streamen.
Weitere Informationen können Sie nachlesen unter "live-TV (Fussball) Musik Fotos Video kostenlos auf Handy Smartphone oder PDA streamen - freeware Orb" (interner Link).


Funktionsweise und Voraussetzung

Um die Bilder einer Webcam, die an einem Computer angeschlossen ist, auf dem Mobilfunkgerät sehen zu können, muss man zunächst auf diesem eine freeware installieren, die die Bilder broadcastet.

Nach der Installation des PC-clients lässt sich username sowie password erstellen und die gewünschten Nutzer auf die allowed-Liste setzen.

wichtig: Möchten Sie, dass auch andere Personen auf die Bilder Ihrer Webcam zugreifen können, so müssen diese über ein "Whoosh Cam"-account verfügen (sprich: diese müssen ebenfalls den PC-Client installieren).

Damit die Bilder auch übertragen werden, müssen sowohl der Computer als auch die Mobilfunkgeräte mit dem Internet verbunden sein.
Bitte bedenken Sie, dass Ihnen durch die Daten-Übertragung Kosten enstehen können.

Voraussetzung: Computer mit Windows XP, Webcam, Internetverbindung

Voraussetzung: Mobilfunkgerät mit Java (MIDP 2.0-Applikation für Handys bzw. auch für Mobilfunkgeräte mit MIDletManager) oder Smartphone bzw. PDA mit Windows Mobile 5.0 und installiertem .NET Compact Framework 2.0 SP1*

*) Falls Sie noch kein .NET Compact Framework 2.0 SP1 auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert haben, so lässt sich dieses downloaden über die Internetseite:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/netframework/aa497280.aspx
Nach der Installation ist es sinnvoll, zunächst einen soft-reset durchzuführen und dann die hier beschriebene freeware zu installieren.


Download und Installation

Der Download der PC-Clients ist zu finden unter:
http://www.whooshcam.com/app-help.html#0


Für den Download der mobilen Version gibt es mehrere Möglichkeiten. Bitte achten Sie auf die unterschiedlichen Versionen:
Sinnvoll ist es, zunächst die PC-Version zu installieren sowie einzurichten und im Anschluss dasselbe mit der mobilen Version durchzuführen.


Nutzung der PC-Version

Die folgenden screenshots sind bei der Nutzung der Version 2.0.5 auf einem Computer mit Windows XP Professional entstanden.

Nach der Installation kann das Programm aufgerufen werden.

Zunächst muss erst einmal ein username und das password erstellt werden. Dieses ist möglich unter dem Menü "Edit" + Personal Details" (siehe Bild rechts).
Dann trägt man einen gewünschten username sowie das password ein.

wichtig: In der mobilen Version kann man jetzt auf seine eigene Webcam durch den eben eingetragenen username und das password zugreifen.


Möchte man ausgewählten Nutzern Zugriff auf seine eigene webcam geben, so ist unter "Allowed list" der "Woosh Cam"-username dieser Person einzutragen.

Zum Abschluss wählt man "Apply" und danach "OK" aus.

Das Starten des Broadcasten ist unter dem Menü "Internet" + "Connect" umsetzbar und mit "Disconnect" auch wieder abschaltbar.

In dem linken Fenster sieht man die Bilder seiner eigenen Webcam und im rechten derjenigen, die zugreifen.


Um die Streaming-Qualität manuell anzupassen, wählt man aus dem Menü "Edit" "Alert Preferences" aus.
Dazu ist es jedoch notwendig, dass Sie vorher - falls nötig - das Broadcasten beenden.


Wie Sie sehen, ist es auch möglich, sich per email benachrichtigen zu lassen, wenn es zu Problemen kommt.
Allerdings muss jedesmal nach dem Start des PC-Clients diese Funktionalität wieder über das Häkchen bei "Enable Alerts" eingebunden werden.

weitere Informationen sind zu finden unter:
http://www.whooshcam.com/app-help.html#1


Nutzung der mobilen Version

Die folgenden screenshots sind von einem PDA mit WM5 bei der Nutzung der mobilen Version von "Woosh Cam"

Wer die Java-Applikation nutzt, findet ein gut dokumentiertes Tutorial (mit screenshots) unter:
http://www.whooshcam.com/app-help.html#2

Nach der Installation kann das Programm gestartet werden. Auch hier muss man zunächst einen username und das password eingeben. Dies ist möglich unter "Menu" + "login" (siehe Bilder unten).










Im Anchluss gelangt man zu der Übersicht der Webcams, für die man zugelassen ist. Enthalten seind grundsätzlich die eigene und ggf. weitere - z.B. von Freunden.

Nachdem man die gewünschte markiert hat, wird eine Verbindung durch "Menu" + "Connect" aufgebaut (siehe Bild unten links).










Nun kann man nicht nur den Bildern der webcam live folgen, sondern auch (siehe Bild oben rechts):
  1. einen snapshot erstellen
  2. das Bild ausrichten und
  3. chatten.
Für ersteres ist es sinnvoll, zuvor in den "settings" unter "Menu" (siehe Bild oben rechts) den Speicherort festzulegen (siehe Bild unten links).
Hier wäre die Speicherkarte - falls vorhanden - am sinnvollsten.

Das Chatten an sich ist relativ einfach: Mit "Menu" + Chat" lassen sich neue Beiträge verfassen und mit "Send" abschicken. Zusätzlich wird Ihnen die erfolgte Konversation angezeigt (siehe Bild unten links).










Immer die letzte Message, sei es nun Ihre oder die von Ihrem Chat-Partner mit der Webcam, wird unterhalb des Bildes eingeblendet (siehe Bild oben rechts).


tag software home

2 Kommentare:

Anonym schrieb...

Programm wird leider nicht mehr unterstützt! Kein Internetzugang mehr!

Anonym schrieb...

Gibt es Alternativen? Auch für Nokia?