17 Februar 2008

freeware HTC Streaming Player - rtsp-streaming von 3GP mit Windows Mobile - YouTube Mobile für PDA und Smartphone

persönliche Anmerkung vorweg: Einigen von Ihnen wird sicher aufgefallen sein, dass über eine Woche vergangen ist, seit der letzte Beitrag verfasst wurde. Damit Sie nicht denken, ich hätte keine Lust mehr zu schreiben, möchte ich Ihnen dafür den Grund nennen:
Letzte Woche habe ich an einem Dreiteiler (das sind etwa 16 Stunden) gearbeitet. Dieser ist während des online-Schreibens, zunächst immer nur ein einzelner Beitrag. Als nur noch das Aufteilen nötig war, stürzte die Internetseite ab und 90% des Beitrages war plötzlich gelöscht.

Wissen Sie, es gibt nicht frustrierenderes, als einen so langen Beitrag noch einmal verfassen zu dürfen: Zu Beginn ist man zu wütend zum Schreiben und danach ist man mit keinem Satz zufrieden! Heute lesen Sie davon einen kleinen Ausschnitt, der per se auch einzeln stehen kann.
----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie mit dem Browser des Mobilfunkgerätes die Internetseite von YouTube öffnen, gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
  1. Entweder verwenden Sie die klassische Variante:
    http://www.youtube.com/ bzw.
    http://www.de.youtube.com/

    oder

  2. Sie nutzen die mobile Version (siehe Bilder unten):
    http://m.youtube.com/ bzw. http://m.de.youtube.com
















Der Vorteil von "Youtube Mobile" (siehe Bilder oben) ist, dass diese Internetseite sich nicht nur schneller aufbaut, sondern, dass auch Videos im Vordergrund stehen, deren Länge etwa 4 Minuten ist. Letzteres sorgt dafür, dass die meisten Mobilfunkgeräte kein Problem mit dem vorhandenen Prozessor sowie Arbeitsspeicher bekommen.

Allerdings kann es sein, dass Sie die Videos mit Ihrem PDA oder Smartphone gar nicht abspielen können, denn:
Das Video wird als rtsp-stream im 3gp-Format übertragen.

Nun mag der stream nicht unbedingt eine Herausforderung darstellen. Jedoch das Abspielen von 3gp ist eigentlich eher etwas für Handys.

Damit Sie aber trotzdem mit einem Mobilfunkgerät unter Windows Mobile Videos von "Youtube Mobile" empfangen können, möchte ich Ihnen heute eine freeware vorstellen: HTC Streaming Player (siehe Bild rechts).


Der "HTC Streaming Player" ist per default auf einigen PDAs mit WM6 vorhanden, kann aber auch auf andere Mobilfunkgeräte installiert werden.


Voraussetzung und Download

Bevor Sie sich entscheiden, die freeware zu installieren, möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass das Programm auf den internen Speicher zu installieren ist.

Das Programm benötigt etwa 2MB (siehe Bild rechts).


Voraussetzung: PDA oder Smartphone mit WM5.0 oder WM6

display: nur QVGA; portrait und landscape mode


Der Download als cab-datei ist zu finden unter:

Nach dem Entpacken findet man u.a. die OEM-Version des Programms. Falls Sie irgendwann einmal vorhaben, "HTC Streaming Player" zu löschen, wissen Sie, welche Dateien im Windows-Ordner von diesem Programm stammen.


wichtig: Bitte bedenken Sie, dass das Streamen von Videos eine datenintensive Anwendung ist. Möglich ist es daher, dass Ihnen Kosten entsehen können.


Installationen

Damit später das Programm auch funktionsfähig ist, sind einige Punkte zu beachten. Ich bitte Sie, die Anleitung aufmerksam zu lesen:
  1. Nach dem manuellen Übertragen der cab-datei kann diese auf den internen Speicher installiert werden. Bei diesem Vorgang werden alle Dateien in den Windows-Ordner geschrieben.

  2. mui-Datei umbenennen
    Jetzt muss zunächst die mui-Datei umbenannt werden. Viele von Ihnen wissen bereits, bei einem deutschen device wird 07 verwendet. Aus diesem Grund muss man nun die Datei
    StreamingPlayer.exe.0409.mui zu StreamingPlayer.exe.0407.mui umbennen.

  3. fehlende dll-Dateien hinzufügen
    Im Download befindet sich auch ein Ordner, der alle nötigen dll-Dateien beinhaltet: AYGSHELL.dll, COREDLL.dll, ImageDLL.dll, ole32.dll, OLEAUT32.dll, VerInfou.dll und WININET.dllWS2.dll

    Wichtig ist jetzt folgendes:
    Sie testen bitte bei jeder dll-Datei einzeln aus, ob diese sich bereits im Windows-Ordner befindet. Falls ja (unabhängig von der Grösse), machen Sie nichts, sondern testen die nächsten. Nur wenn die dll-Datei noch nicht (!) vorhanden ist, fügen Sie diese hinzu. Bitte überschreiben Sie keine vorhandene dll-Datei.

  4. soft-reset
Jetzt können Sie die freeware verwenden.


Nutzung

Zunächst sollte man die Verknüpfung verschieben, um das Programm ggf. auch gewohnt über "Start-Menu" + "Programme" aufrufen zu können. Daher gilt:
Die im Windows-Ordner vorhandene Datei "Streaming Media.lnk" muss in den Ordner \Windows\Startmenü\Programme\ verschoben werden.

Der Inhalt dieser Verknüpfung lautet:
29#"\Windows\StreamingPlayer.exe"


Wenn Sie den StreamingPlayer öffnen, findet man unter dem rechten softkey "Menu" die "Options" (siehe Bild rechts).

Um festzulegen, welche der möglichen Verbindungen ins Internet genutzt werden soll, wählt man diese unter "Connect via" aus.
Falls Sie vorhaben, zunächst im heimischen WLan die freeware auszutesten, ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit "The Internet" einzustellen.


Im mobilen IE rufen Sie nun eine der "YouTube Mobile"-Seiten auf:

Nachdem Sie das gewünschte Video gefunden haben, klickt man auf "Video ansehen" bzw. "Watch Video" (siehe Bild unten links). Automatisch wird nun der "HTC Streaming Player" gestartet (siehe Bild unten rechts).


















Hilfe, bei der Verbindung über "The Internet" erhalte ich die Fehlermeldung "No Network..." bzw. wird der Stream nicht abgespielt

Im "HTC Streaming Player" lassen sich unter "Menu" + "Options" auch die ports einstellen. Je nachdem, welchen Router Sie zu Hause verwenden, muss man leider manuell die ports freigeben.
Per default werden die ports 1024 bis 65535 genutzt (siehe Bild rechts).

Wenn Sie nicht über einen Router, sondern direkt mit dem Mobilfunkgerät (3G, EDGE or GPRS) ins Intenet gehen, sollte diese Fehlermeldung nicht auftreten [ausser, Ihr provider sperrt alle diese ports, was ziemlich unwahrscheinlich ist...].

Sie sollten bedenken, dass die Freigabe der http-ports am Router auf eigene Gefahr erfolgt. Nicht, dass etwas "kaputt gehen kann", sondern, dass es eine Sicherheitsfrage ist, diese ports zu öffnen.

Nun funktioniert leider jeder Router etwas anders. Aus diesem Grund kann ich Ihnen nur eine allgemeingültige Anleitung mitteilen:
  1. Zunächst muss man die interne IP des Mobilfunkgerätes ermitteln.

  2. Jetzt legen Sie eine neue port-Weiterleitung (port-forwading) an.
    • Als IP geben Sie die interne IP Ihres PDAs oder Smartphones an.
    • Für Verbindung ist ein "http-Server" zu wählen, der das "UDP"-Protokoll nutzt.
    • Jetzt wählen Sie die von Ihnen eingebebenen ports aus. Diese gilt es weiter zu leiten.
    Tipp: Man muss nicht zwingend alle ports (1024 bis 65535) verwenden. Auch ein kleiner Teil davon reicht aus (1024 bis 2024).


Nun ist diese freeware nur eine Möglichkeit, wie man Videos von YouTube und anderen Plattformen streamen kann.
Alternativen zu dieser freeware und wie man Videos auch direkt mit dem Mobilfunkgerät downzuloaden sind, erfahren Sie im nächsten Beitrag.

10 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hallo,

habe diesen Streaming Player auf meinem KS20 probiert, funktioniert auch soweit alles, bis auf die tatsache das er kein video anzeigt, ton kommt aber.

Klicke ich auf Menu kommt kurz ein Bild und das bild bleibt solange und erneuert sich erst dann, bis ich wieder auf Menu klicke. Also unbrauchbar. Unter Fullscreen kommt auch nur Ton.

Du (oder Sie) meinten doch, du hättest auch ein KS20. Geht das bei dir oder anderen KS20 Usern?

Danke

sammelsurium schrieb...

Hallo,

ja, bei mir geht das. Habe Sie die "temporären Dateien" einmal entfernt?

Werden die ports noch von anderen Anwendungen verwendet?

Anonym schrieb...

Hallo sammelsurium,

erstmal vielen dank für ihre excellenten posts!
ich bin ein absoluter newbie was ppc's angeht und habe auch das KS20!

die posts sind wirklich einzigartig im internet und haben mir super geholfen, mein gerät ein wenig kennen zu lernen und tolle programme zu installieren.

jetzt aber zu meinem problemchen:

ich habe das oben genannte problem, dass ich (via wireless router zu hause) nicht connecten kann ("failed to connect").

jetzt weiss ich aber nicht, wie ich rausfinde, welche IP-address mein KS20 hat und wie ich das mit den ports löse.

hoffentlich schaffe ich das mit ihrer hilfe, wäre super!

besten dank im voraus :)

gruss adrian

Anonym schrieb...

Hallo,

erstmal danke für die tolle Anleitung. Leider bekomme ich aber kein Netz, da mein Router einen Triggerport (Privater Client Port) des Programms für die Freischaltung eines Port-Bereiches benötigt.

Vielleich hat jemand einen Vorschlag?

Danke.

Anonym schrieb...

hallo..hat denn niemand eine idee?
ich komme einfach nicht mehr weiter mit dem router..

kenne die IP meines KS20 nicht!
Please help anyone! =(

grüsse

Anonym schrieb...

Habe ein HTC S710 Smartphone funktioniert ganz gut, und grad für wm smartphone findet man ja leider recht wenig Software. Danke für das Programm und die Erklärung, weiter so.

Anonym schrieb...

Ganz große Klasse. Vielen Dank für den Beitrag!!!

Anonym schrieb...

Hallo,

ich habe einen ASUS A696 und alles nach Anleitung gemacht. Soweit funktioniert auch alles, nur das Video ist total versaut. Hat jemand das so auf einen A696 am laufen? MfG

Anonym schrieb...

Hallo,

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Wenn ich mir YouTube Videos per Wlan anschauen wollte, kam bei mir immer die Meldung "Netzwerk konnte nicht gefunden werden".
Dank der Anleitung oben hats hingehauen. Bei meiner FritzBox musste ich unter "Internet" - "Portfreigabe" nach Klick auf "Neue Portfreigabe" folgendes einstellen: Portfreigabe aktiv für: "andere Anwendung"; Protokoll: UDP; IP-Adresse von meinem Gerät und Rest wies einem gefällt.

Geräte-IP konnte ich über "System - Netzwerkgeräte" rausfinden.

Anonym schrieb...

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei Streaming Player. Wenn ich ein Video von Youtube anschauen will, habe ich dann Video ansehen geklickt, es kommt dann automatisch Streaming Player. Leider kommt nur Video aber kein Ton. Ich habe versucht, die Lautstärke laut eingestellt, kommt dann aber auch nichts. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank.