19 Oktober 2006

Handy TV - teebreak

"Wirkliches" mobiles Fernsehen (DMB) ist in Deutschland momentan in zwölf Grossstädten zumindest theoretisch empfangbar. Für alle, die sich für Handy-TV interessieren, hier ein Überblick über die Neuigkeiten:


ProSiebenSat.1 Mobile - via DMB-TV-Dienst watcha

Am 18. Oktober 2006 ist das erste Mobile-TV-Vollprogramm (Sendungen rund um die Uhr) in Deutschland gestartet. Der Sendeplatz ist die ehemalige vierstündige Programmschleife "Entertainment-TV".

Laut ProSiebenSat.1 soll das Programmschema folgendermassen aussehen:
  • zeitlich vorgezogene Ausstrahlung von "Verliebt in Berlin" (13 Uhr) und "Schmetterlinge im Bauch" (13:30 Uhr),
  • Mittwoch und Samstag Schwerpunkt Comedy (mit Sendungen wie "Genial Daneben" oder "Tramitz and friends", "Kalkofes Mattscheibe"),
  • Sonntag und Montag Schwerpunkt auf ausgewählte Magazine (darunter "Bizz", "Akte 06" und "Abenteuer Leben") und natürlich
  • eigens für die Ausstrahlung via Mobile-TV produzierte Inhalte
Kommentar:
Bleibt die Frage noch, wem diese 10€ plus Kosten für die Daten-Übertragung wert sind...


Burda und Holtzbrinck mit Mobile3.0 ab Ende 2007

Mit jeweils 33,3 Prozent beteiligen sich die Unternehmen an der NEVA Media GmbH. Das restliche Drittel der Anteile halten als weitere Gesellschafter die Gründer Bernd Curanz, ehemals Geschäftsführer des Linux- und Digital-TV-Spezialisten convergence, und Paulus Neef, der auch Gründer und ehemaliger Chef des Internet-Dienstleisters Pixelpark ist, sowie die frühere 9Live-Chefin Christiane zu Salm und der Düsseldorfer Anwalt Horst Piepenburg.
Operativ werde das Unternehmen voraussichtlich ab Ende 2007 tätig.

Kommentar:
Böse Zungen könnten behaupten: Die Herren "was muss ich für eine Insolvenz alles tun" Curanz und Neef haben als Aufpasser Herrn Piepenburg, der sich mit dem Insolvenzrecht ja bestens auskennen soll, und als "wie stelle ich mich am besten dar" oder besser "wieso ist mein Wikipedia-Artikel so aktuell - nanu?!" Frau Christiane zu Salm an Ihrer Seite.
Eine Aussage, die ich natürlich nie machen würde.


Zukunftsmusik von RTL und T-Mobile

Während die Bertelsmann-Tochter Ufa spezielle Formate für Handys produzieren möchte, sieht T-Mobile seinen Weg in der Übernahme der Programmangebote von TV-Sendern.

Kommentar:
Mal sehen, was für neue TV-Formate (Ufa) bzw. Vermarktungs-Wege (Telekom-IP-TV lässt grüssen) das wohl seien werden...


Vodafone - UMTS

Mobile-TV von Vodafone sendet über UMTS. Neu im Angebot ist ab sofort der türkische Privatsender Euro D, der sich an in Mitteleuropa lebende Türken wendet, sowie ebenfalls die Sat.1-Telenovela "Schmetterlinge im Bauch".
Vodafone bietet derzeit 32 verschiedene Kanäle, die in UMTS-versorgten Gebieten empfangen werden können. Derzeit werden nach Angaben des Netzbetreibers bereits 2000 Städte und Gemeinden mit dem Breitband-Mobilfunknetz abdedeckt. Die Kunden finden die Mobile-TV-Kanäle im Rahmen des Vodafone-live!-Portals.

Kommentar:
Um niemanden zu langweilen, verkneife ich mir (diesmal) meine Ansichten zu UMTS!


more
lesen Sie dazu auch:

Howto: TV-Sendungen umsonst auf Handy oder PDA empfangen
Kommentar: Handynutzern sind Internetdiesste zu teuer - warum nur?


tag kommentar home

0 Kommentare: