27 Dezember 2006

emails empfangen - RSS-feeds lesen - Termine vergeben - Saki mobile für PDA und Smartphone

Saki mobile, eine freeware, die momentan nur für Smartphones und PDAs mit WindowsMobile zur Verfügung steht, ermöglicht dem Nutzer, seine Kontakte sowie emails aus POP3 sowie IMAP4 kompatiblen email-accounts auf dem Mobilfunkgerät zu empfangen.

Wer möchte, erhält so eine kostenlose Möglichkeit für Push-email. Allerdings setzt dies eine ständige Verbindung mit dem Internet voraus.


Saki mobile

Saki mobile bietet dem Nutzer allerdings noch weitere - u.a. folgende - Funktionen:
  • Einladungen für Termine versenden (an Mitglieder der Saki-community)
  • Empfang von emails über den email-account von Saki
  • real-time Benachrichtigungen über eingegangene emails oder neueste Informationen (z.B. über Kinofilme, Wetter, Verkehr und Sport) mittels sogenannter Saki Widgets [leider meistens nur für U.S.]
  • RSS-feeds lesen
  • Chatten mit anderen Mitgliedern der Saki-Community
  • Synchronisation der RSS-feeds sowie eingefügter Kontakte und Termine bzw. Termin-Anfragen
Zusätzlich können auch Widgets u.a. für die "Personalisierte Startseite" bei Google oder für MySpace eingefügt werden.


Empfang von emails

Zum lesen seiner emails gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Forwarden Ihrer emails (oder eine Kopie davon) zu "username"@sakimobile.com
  2. Hinzufügen von POP3 und / oder IMAP4 kompatiblen email-accounts zu Saki Mail

RSS-feeds hinzufügen

Auch hier kann man entweder einen feed aus den Vorschlägen auswählen, eigene feeds abonnieren oder eine OPML-Datei importieren.


Weitere Vorschläge für kostenlose offline und online RSS-reader für Handys, Smartphones und PDAs (von Java über Symbian bis hin zu WindowsMobile 5.0) können in der post-Reihe "RSS- und Podcast-reader für Handy und PDA" (interner Link) nachgelesen werden.

Am Ende des oben erwähnten posts befinden sich Links zu weiteren readern, die in einzelnen post wiederum näher vorgestellt werden.

In dieser post-Reihe werden auch einige feeds vorgestellt, um TV-Sendungen als Podcast (eine Art "Video-RSS-feeds") zu empfangen.

Zusätzlich können Sie erfahren, wie man RSS-feeds optimieren kann


Installation

Voraussetzung: PDA oder Smartphone mit Windows Mobile 5.0 oder 2003, 400MHz Prozessor, kabellose Internet-Verbindung (WiFi, 2G oder 3G), Flash Player sowie .NET Compact Framework 2.0

Eine Software-Version für WAP-enabelte Mobilfunkgeräte sowie auch für die Playstation Portable soll im Frühjahr 2007 erscheinen.

Lassen Sie sich nicht abschrecken von der Anzahl der Voraussetzungen!
Wer weder den Flash Player noch .NET Compact Framework 2.0 auf seinem Mobilfunkgerät installiert hat, dem werden beide Programme während des Installationsvorganges von Saki mobile nach Zustimmung mitinstalliert.


Die in diesem post von mir eingefügten Bilder können ggf. bei Ihnen unterschiedlich - je nachdem, ob Sie die Desktop-Software oder die Version für den Internet Explorer ausgewählt haben - aussehen. Aus diesem Grund sehen Sie screenshots von beiden Versionen.


Download und Registrierung

Zuerst sollte man die Version für den Computer, die Desktop-Software für Windows 2000 oder XP und mindestens .NET Framework 1.1, installieren.

Mit dieser Software kann dann nicht nur leichter der mobile Client personalisiert, sondern Saki mobile auch installiert werden.

Wer dies nicht möchte, kann auch auf die Version für den Internet Explorer (5.0 oder höher) zurückreifen.

Nachdem man unter http://www.sakimobile.com/device.aspx die gewünschte Software ausgewählt hat, muss man sich mit Angabe einer email-Adresse, eines Geburtsdatums sowie Namens registrieren lassen. Bei diesen Vorgang wird der username und das password erstellt.

Ihr Profile kann danach angepasst werden. Ansehen - falls nicht auf "private" eingestellt - lässt sich dieses nun unter:
http://"username".mysaki.com

Bei der Installation der Programme für den Computer ist es ebenfalls möglich, einen username anzulegen.

Wer das bereits getan hat, muss "I am an existing user" auswählen (siehe Bild rechts).


Installation des mobilen Clients

Über "Installs" kann nun (siehe Bild unten - aus der IE-Version) die mobile Version gedownloadet werden.


Um dieses Programm auf dem PDA oder Smartphone installieren zu können, muss der Computer mittels ActiveSync mit dem mobilen Device verbunden sein.

Während dieses Vorganges wird überprüft, ob .NET Compact Framework Version 2.0 und der Flash Player sich bereits auf dem Mobilfunkgerät befinden. Falls nicht, werden diese Programme (nach Ihrer Zustimmung) ebenfalls gedownloadet und installiert.

Ich würde allerdings vorher beide Komponenten selbstständig herunterladen und installieren, da Ihnen die englische Version zum Installieren angeboten wird.


Nutzung

Nun können die Einstellungen - wie beispielsweise das Auswahlen der zu abonnierenden RSS-feeds - vorgenommen, Kontakte eingegeben und Freunde eingeladen werden.

Als Beispiel möchte ich Ihnen nachfolgend das Hinzufügen von email-Konten näher zeigen.


Hinzufügen der email-Konten und Einrichten des Tickers

Zuerst wählt man "Systems" aus (siehe Bild links).
Und danach "Widgets" (siehe Bild links unten).


Dort muss man mittels "Häckchen" den "Mail Ticker" hinzufügen.


Beim Hinzufügen von email-Konten kann man - wie oben bereits erwähnt - entweder seine emails forwarden oder Saki veranlassen, diese "abzuholen".

Ich rate allerdings, diese Einstellungen mittels des Computer-Programms vorzunehmen und durch Synchronisation (ActiveSync) nach einem Neustart des PCs zu übertragen bzw. abzugleichen.

Die Funktion des Tickers ist eine Art Push-email.

Allerdings setzt dies eine ständige Verbindung mit dem Internet voraus, wodurch Kosten entstehen können.

Nun können Sie Ihre emails empfangen (siehe Bild links) und bearbeiten (siehe Bild rechts).


tag software home

0 Kommentare: