12 Februar 2007

voice-recorder und Karaoke-Musik - Jamglue

Heute möchte ich Ihnen einen web2.0-Service vorstellen, der es ermöglicht, Sprach-Notizen aufzunehmen. Diese können dann entweder downgeloadet, als email versendet oder anderen Personen als RRS-feed zur Verfügung gestellt werden.
Wird dieser feed von einem auf dem Mobilfunkgerät installierten reader abonniert, eröffnet sich so eine Alternative für das Hinterlassen einer Mitteilung auf der Mailbox.

Aber eigentlich steht der Service von "Jamglue" (http://www.jamglue.com) aus rein "musikalischen Zwecken" zur Verfügung:
Dadurch, dass man nicht nur Gesprochenes oder natürlich auch Gesungenes aufnehmen lassen, sondern zusätzlich auch Musik-Dateien hochladen und hinter die eigene Stimme "legen" kann, hat man eine nette Alternative für Grüsse z.B. zum Valentins-Tag.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com


Der Service von Jamglue ermöglicht dem Nutzer drei Funktionen:
  1. Aufnahmen der eigenen Stimme
    Ob das nun Gesprochenes [die Alternative zur Mailbox] oder Gesungenes ist [der musikalische Gruss z.B. zum Valentins-Tag] hängt vom Zweck der Aufnahme ab.
    Diese darf nicht länger als 10 Minuten sein.

  2. Hochladen eigener oder auch selbst aufgenommener Dateien
    Hierbei kann es sich ebenfalls um Sprach-Notizen handeln [z.B. mit der freeware Pamela-Basic oder No23Recorder aufgenommen] oder auch um Ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten. [Karaoke-Dateien - sprich: kar-Files - lassen sich z.B. mit der kostenlosen Version von WinAmp abspielen.]

  3. Mixen von einzelnen Dateien
    Wer seinen Gesang aufgenommen hat, kann nun beispielsweise die Instrumental-Version des Liedes hochladen und "hinter den Gesang legen".

Registrierung

Die Registrierung erfolgt auf der Internetseite:
http://www.jamglue.com/sign_up

Bei diesem Vorgang muss man einen username und das password auswählen.

Wer ein musikalisches Talent hat und gerne Kommentare zu seinen Tracks erhalten möchte, kann für diesen Zweck auch eine email-Adresse angeben. Auf Wunsch kann man zusätzlich sein Profil vervollständigen wie z.B. mit die Angabe, welche Instrumente man spielt.

Der RSS-feed, in dem Ihre Aufnahmen als einzelne Einträge vorhanden sind, heisst:
http://www.jamglue.com/people/"username"/tracks.rss

Geben Sie diesen feed der Person, der man gerne öfters eine Nachricht zukommen lassen möchte, zum Einbinden in den reader.
Wer keinen reader für RSS- oder Podcast-feeds auf seinem Handy, PDA oder Smartphone installiert hat, kann Vorschläge zu freeware erhalten unter "RSS & Podcast (News, Bilder, TV-Sendungen) mit Freeware empfangen (13-teilige post-Reihe)" (interner Link zu Teil 1 von 13).

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com


Valentins-Song

Auf der Internetseite http://www.jamglue.com/vday_lover kann man den "Klassiker" auch gleich aufnehmen und später z.B. per email versenden.


Voraussetzungen für die record-Fuktion

Nötig ist dazu der Adobe Flash Player sowie ein headset für musikalische Zwecke. Der Zugriff auf das Mikrofon muss zugelassen werden.










Aufnahme, Uploaden und Einbinden eigener Dateien

Die Funktionen befinden sich auf der Internetseite:
http://www.jamglue.com/upload

Möchte man eigene Dateien uploaden, dann müssen diese als mp3-, wav- oder wma-Files vorliegen.

Zusätzlich ist es möglich, auch Dateien einzubinden, die sich bei YouTube befinden. Dazu muss die entsprechende URL angegeben werden.

Wer sein musikalisches Talent umsetzen möchte, sollte ein headset verwenden. Dadurch ist es einfacher, der Musik zuzuhören und in das Mikrofon hinein mitzusingen.

Mittels der Button "record" und "stop record" wird die Aufnahme gespeichert. Im Anschluss ist es möglich seine Aufnahme sich entweder anzuhören - ggf. auch mit "clear" neu aufzunehmen - oder mittels des Button "save" abzuspeichern.








Die Datei lässt sich mit einem Titel, tags und - wenn gewünscht - auch mit einer Lizenz oder einer Beschreibung versehen. Mit "save" wird wieder abspeichert.

Danach kann die Datei per email versendet werden. Zusätzlich befindet sich Ihre Aufnahme als Eintrag in dem RSS-feed:
http://www.jamglue.com/people/"username"/tracks.rss

Dieser feed kann nun von einem auf dem Mobilfunkgerät installierten RSS-reader abonniert werden.

persönliche Anmerkung: Ich verwende den Service, um anderen Personen die neusten Nachrichten zukommen zu lassen. Da ich schneller spreche als eine email zu verfassen... Und so ein feed kann ja von mehreren Personen abonniert werden.


Tipps für musikalische Nutzung

Wer WinAmp zum Abspielen eigener Musik verwendet, sollte die Erweiterung Lyrics in Erwägung ziehen, um dadurch charmant an den Text des Liedes zu kommen:
http://www.winamp.com/player/free.php - Dort eine der kostenlosen Versionen auswählen.
http://www.crintsoft.com/

Wem diese Erweiterung nicht zusagt, kann noch mehr kostenlose Plug-ins aus diesem Bereich "Lyrics" finden:
http://www.winamp.com/plugins/browse.php?search=yes&filter=C&query=lyric


Mit WinAmp lassen sich natürlich auch Karaoke-Dateien (sogenannten kar-Dateien) abspielen. Dies hat den Vorteil, dass man dann gleich die "Hintergrund"-Musik-Datei hochladen und im zweiten Schritt (siehe headline "Dateien mixen oder zusammenführen") beide Dateien zusammenführen kann.


Kostenlose Karaoke-Dateien gibt es z.B. bei:

Die Verwendung eines headsets ist sehr wichtig, da man ja nur den Gesang aufnehmen möchte, während man die Musik hört und gleichzeitig Text-Unterstützung durch die Lyrics erhält.

Nachdem Sie nun Ihren Gesang aufgenommen haben, muss die Hintergund-Musik noch hochgeladen werden. Dazu ist es nötig, den kar-File umzuwandeln.
Diese Aufgabe kann das ebenfalls kostenlose Tool Media Convert übernehmen. Wählen Sie als Eingangs-Format "Midi karaoke (.kar)" und als Ausgangs-Format z.B. mp3 aus.

Wer seine eigenen CDs - falls dort Instrumental-Version vorhanden sind - rippen möchte, kann dies z.B. mit der freeware Audiograbber möglich. Dort wählt man dann als Output-Format mp3 aus.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com


Dateien mixen oder zusammenführen

Mit der Auswahl "remix" aus der Menü-Leiste lassen sich nach Bedarf aufgenommene oder hochgeladene Dateien mixen bzw. auch zusammenführen. Dazu wählt man "Add stuff to this mix" aus.


Möglich ist es, entweder die "Hintergrund-Musik" darüber zu legen (wie im Bild oben) oder auch einzelne Stücke zusammenzuführen. Die einzelnen Fenster mit der "Musik" lassen sich dementsprechend verschieben. Mittels des Buttons Play erhält man nun sein gewünschtes Resultat.

Den Hinweis, sich zu überlegen, das musikalische Kunstwerk zu publishen, sollte aus rechtlichen Gründen tatsächlich überdacht werden. Auch wenn es nicht der community zum Anhören und Bewerten zur Verfügung gestellt wird, kann man die Datei trotzdem per email versenden.


tag web2.0 home

0 Kommentare: