03 März 2007

9KW - Das Wort zum Sonntag - today-screen und home-screen anpassen

Auch an diesem Samstag möchte ich Ihnen einige Mobilfunk-Nachrichten aus den vergangenen 7 Tagen im Überblick vorstellen. Wie immer, gibt es auch ein "kleine Thema" zusätzlich:
Da ich Ihnen momentan kostenlose plug-ins für den today-screen vorstelle, ist es natürlich auch wichtig zu wissen, wie man auf einem PDA diese in der Reihenfolge ändert und die Einstellungen personalisiert.


home-screen vom Smartphone anpassen

Im Gegensatz zu den meisten Mobilfunkgeräten kann man Einstellungen (z.B. Schriftgrösse) an einem Smartphone (Mobilfunkgeräte mit WindowsMobile, aber ohne touch-screen) nur mittels xml vornehmen:
http://msmobiles.com/news.php/6010.html

Bei einem PDA sieht das nun anders aus: Hier wird eine dll-Datei verwendet.

Wie man einen Softkey für Smartphones definiert, kann nachgelesen werden unter (Im Forum bitte erst registrieren lassen.):
http://www.mobilejoe.de/joeforums/showthread.php?t=11099

Tutorials für den home-screen sind beispielsweise zu finden unter:
http://www.virtuoffice.com/node/view/137
http://www.modaco.com/Tutorial_Creating_XML_homescreens-t233425.html


Wer sich da ein bisschen kreativ zeigen möchte, benötigt am Computer einen Editor. Dafür käme beispielsweise Notepad++ (als Sprache später XML auswählen) in Frage. Der Download und die Möglichkeit zum Spenden befindet sich unter:
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Wichtig: Bitte immer erst die ursprüngliche Datei sichern.


today-screen vom PDA anpassen

Die installierten plug-ins für den today-screen kann man:
  • ein- bzw. ausblenden,
  • in der angezeigten Reihenfolge ändern und
  • ggf. auch personalisieren.
Zunächst wählt man aus dem "Start-Menü" "Einstellungen aus und aus dem Reiter "persönlich" dann "Heute" (siehe Bild rechts).
Je nach PDA kann das auch mit "Today" oder ähnlich benannt sein.

Danach öffnet man den Reiter "Elemente".

Mittels "Häkchen" werden die installierten plug-ins ein- bzw. ausgeblendet (siehe Bild unten links).

Für das Ändern der angezeigten Reihenfolge, markiert man zunächst das entsprechende plug-in und wählt dann entweder "Nach oben" bzw. "Nach unten" aus .
Das machen Sie so lange, bis sich das Element dort befindet, wo Sie es gerne angezeigt haben möchten.

















Manche plug-ins kann man auch in Ihren Einstellungen verändern. Dies erkennt man daran, dass, wenn Sie eines markiert haben, die Auswahl "Optionen" aktiv wird.
Im Bild oben links ist dies nicht der Fall. Wie man aber im Bild oben rechts erkennt, lässt sich "Search Today" jedoch noch anpassen.

Bei einigen plug-ins ist es möglich, direkt vom today-screen auch auf die Einstellungen zuzugreifen. Dafür wird üblicherweise die "tab and hold"-Funktion verwendet.
"tab and hold" bedeutet: Mit dem Stylo das plug-in anklicken - aber dieses nicht kurz, sondern länger gedrückt halten.


So, nun aber zu den news der letzten 7 Tage - heute ein bisschen mehr "Technik"-orientiert...


Das Handy unter die Lupe genommen

Mit einem Aufsatz für Handydisplays soll eine Vergrößerung möglich sein, die dem Blick auf einen 19-Zoll-Monitor aus 75 cm Abstand entsprechen soll.
Quelle: Golem


McDonalds via Handy begleichen

Japanische Fastfood-Liebhaber können ihre Rechnung in Zukunft via Handy begleichen. "Hierzulande ist mobiles Bezahlen derzeit kein Thema und nicht geplant. Was aber nicht heißen soll, dass es in Zukunft nicht auch bei uns diese Möglichkeit geben könnte", hiess es von McDonalds Österreich.


Sonderpreis "Mobilfunk - Anwendungen und Auswirkungen mobiler Kommunikation"

Eine automatische Katzenfütterungs-Anlage, ein Notrufsystem für Parkinsonerkrankte - das waren die Gewinner-Projekte des Mobilfunk-Sonderpreises "Jugend forscht" im Jahre 2006.
Im Rahmen der "Jugend forscht"-Landeswettbewerbe wird die Auszeichnung 2007 zum zweiten Mal an junge Nachwuchsforscher im Alter von 15 bis 21 Jahren verliehen.
Ich persönlich bin gespannt, was diesmal entwickelt wird.

Studie: Nutzung von Handy-Suchmaschinen

Die Nutzung von Internet-Suchmaschinen via Handy hat sich seit April 2006 mehr als verdoppelt. Das ergibt der aktuelle "Mobile Local Search Index" von m-spatial, der vierteljährlich für Großbritannien erstellt wird. Demnach wird die mobile Suche von den Handy-Besitzern vor allem zur Auswahl der Freizeitaktivitäten verwendet: Kino ist die meistgesuchte Kategorie gefolgt von Fast Food und Lokale & Trinken.


Bitkom: monatlich 50.000 Parkscheine werden mit dem Handy bezahlt

In Deutschland werden die fälligen Gebühren für öffentliche Parkplätze zunehmend mit dem Mobilfunkgerät bezahlt.Möglich ist das so genannte Handyparken bereits in zehn Städten
Quelle: Portel


Frage: Welche "Brigitte"-Leserin möchten Sie solch ein Handy?

Stellen Sie sich vor: Auf modisch gestylten Handys befindet sich der "Brigitte"-Schriftzug. Potenzielle Nutzerinnen hätten über das Telefon direkten Zugang zu Schönheits-Tipps und Kochrezepten und könnten sich Hörbücher herunterladen, die nach dem Geschmack der "Brigitte"-Leserinnen ausgewählt werden sollen.

Vodafone und Bertelsmann kooperieren, wobei das Geschäftsmodell auf Mobiltelefonen, die auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind – etwa auf Kinder, Jugendliche oder Frauen - basiert .

persönliche Anmerkung: manager.magazin.de kann ja nichts dafür, dass man diese Mitteilung schreiben muss, darf, kann, soll, möchte [suchen Sie sich was aus]. Ich hoffe doch, dass Handy kann sich über WLan mit dem Internet verbinden? Denn Hörspiele herunterladen über UMTS oder GPRS - [hmhm uff] - ..., und wenn ich mir da so das "Mobile-TV" von Vodafone ansehen, habe ich nur eine Ahnung, auf was es wohl hinauslaufen könne.
Quelle: manager-magazin.de


persönliche Gedanken

Beim Thema Mobile-TV fällt mir ein: Es gibt ein paar neue Bilder von "meinem" PDA mit DVB-T-Empfänger:
http://msmobiles.com/news.php/6121.html
Das der auch "DVB-H, T-DMB, and DAB " empfangen kann ist mir ja egal: Hauptsache kostenloses Fernsehen - zumindest in weiten Teilen Deutschlands. Mal sehen, wie das Gerät sich auf die Preisentwicklung von Mobile-TV auswirkt.

Bis dahin kann man als Nutzer immer noch Orb verwenden - nur benötigt [im Sinne von: sollte unbedingt verwenden] man dafür unterwegs leider noch einen kostenlosen Internetzugang über WLan.
Aber dann ist es immerhin völlig kostenlos (interner Link):
live-TV (Fussball) Musik Fotos Video kostenlos aufs Handy streamen - Orb

Richtig rund wird das Paket, wenn man auch noch das Fernseh-Programm [natürlich ebenfalls kostenlos] auf seinem Mobilfunkgerät vorfindet (interner Link):
offline TV-Programm für Handy Smartphone PDA - freeware TVGuide

Jetzt fehlt nur noch der Remote-Zugriff (zum Umschalten der TV-Programme) auf den Computer. Auf hierfür gibt es freeware, aber die stelle ich Ihnen ein anderes Mal vor.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Photocase.com

So, nun aber weiter mit den news...


dumm gelaufen: Marihuana-Bestellung an Polizisten geschickt

Eine Lehrerin im US-Staat Kentucky hat bei der Versendung einer SMS einen verhängnisvollen Fehler begangen: Die 34-Jährige schickte eine Bestellung für eine Portion Marihuana nicht an ihren Drogenhändler, sondern an einen Polizisten.
Quelle: 20min.ch


law & order: Dubais Großmufti erlaubt Scheidung per SMS

Die moslemischen Autoritäten in Dubai haben bestätigt, dass eine moslemische Scheidung auch durch eine Kurznachricht auf einem Handy durchgeführt werden kann. Das Recht gilt allerdings nur für Männer: Frauen können sich im islamischen Recht nur durch ein aufwändiges Gerichtsverfahren von ihrem Partner trennen.

0 Kommentare: