09 Juni 2007

kostenlos Programm-Launcher Task-Manager Start-Menue anpassen und home-screen (Themen) erstellen - freeware für Smartphone - 23KW Das Wort zum Sonntag

Letzten Samstag ist die Wochen-Rückschau aus dem Mobilfunkbereich auf Grund der "birthday Edition 200" - wie Sie vielleicht wissen - ausgefallen. Daher habe ich diesmal die m.E. interessantesten news aus dem Mobilfunkbreich der letzten 14 Tage zusammengefasst.

Und wie immer, gibt es zusätzlich noch ein "kleine Thema": Diesmal ausschliesslich für Smartphone-Besitzer, für die es immer etwas schwierig ist, utility-freeware zu finden.

Als "kleine Thema" habe ich eine kurze Zusammenstellung von kostenlosen Programmen verfasst, um den screen eines Smartphones anzupassen (kostenloses Thema erstellen) und eine freeware, um das Start-Menu zu personalisieren. Dabei erhalten Sie auch gleich einen kostenlosen Programm-Launcher und Task-Manager...


Start-Menue anpassen (Programm-Launcher, Task-Manager...) - freeware "Smart ToolKit"

Voraussetzung Smartphone mit Windows Mobile 2003, 2003 SE, WM5
Display: QQVGA (176x220), QVGA (240x320), Landscape (320x240).

Mit dieser freeware erhalten Sie die Möglichkeit, dass Start-Menu zu personalisieren. Dazu zählt nicht nur das Anpassen der Schriftgrösse, sondern auch, dass man:
  1. ausgewählte Programme direkt öffnen (QuickLaunch) kann.
  2. Informationen über Geräte-Speicher und Speicherkarte erhält.
  3. clipboard-Funktionen (copy, cut, paste, undo, redo usw.) im Zugriff hat.
  4. einen kostenlosen Task Manager bekommt.
Zusätzlich kann man auch noch kostenlose plug-ins verwenden, um sich dann über das Start-Menu Resource- Information oder die Uhrzeit anzeigen zu lassen oder auch die Lautstärke zu regeln.

Eine Anleitung, weitere Hilfe und den Download-Link erhält man unter (Quelle des Bildes):
http://www.e-natives.web.id/


eigene Themen erstellen mit freeware "Smartphone Homescreen builder"

Die meisten Smartphone-Nutzer wissen sicherlich, dass - im Gegensatz zum PDA - der home-screen angepasst wird, indem eine xml-Datei personalisiert wird.

Das ist für unerfahrende Nutzer keine einfache Arbeit.
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen das kostenlose Programm "Smartphone Homescreen builder" vorstellen.

Hierbei handelt es sich um einen WYSIWYG-Editor für den PC, mit dem man home-screens von Smartphones (Windows Mobile 5.0 and 6.0) "bauen" kann, ohne von xml "die Spur einer Ahnung" zu haben.

Kurzanleitung:
  1. Zuerst wählt man die Display-Groesse aus (240x320, 320x240, 240x240)

  2. Auswahl und Personalisieren der gewünschten plugins (Positionierung dieser mit der Maus des Computers), zu denen beispielsweise gehören:
    • Uhrzeit und Datum
    • Profile
    • Zähler für SMS, MMS und email
    • Kalender
    • Termine

  3. Auswahl eines Hintergrund-Bildes

  4. Setzen des gewünschten Farb-Schemas

  5. Erstellen des cab-files für die Installation
Voraussetzung: Computer mit Windows XP oder Vista

Die freeware (incl. einer Anleitung) kann gedownloadet werden unter (Quelle des Bildes):
http://www.madbeetle.com/HomeScreenBuilder.html



Und nun zu der Zusammenstellung der m.E. interessantesten news aus dem Mobilfunkbereich aus den letzten 14 Tagen...


Mobilfunkgerät mit Windows Mobile 5?

"We just announced the newest version of Office Mobile 2007 which will be available as a free update starting Q3.
The update will be available for both Windows Mobile 5.0 Pocket PC and both standard and professional Windows Mobile 6 devices (those devices that shipped with Office Mobile previously)."
Quelle: msmobiles.com


Deutsche Mobilfunker senken Roaming-Preise

Gut, aber was kostet es mich persönlich nun in Zukunft?....
Quelle: onlinekosten.de


HTC Touch - iPhone Konkurenz?

Ein (oder: Der wichtige) USP ist / soll sein: "Der Touchscreen kann zudem zwischen Berührungen mit dem Finger oder einem entsprechenden Stylus unterscheiden."

persönliche Anmerkung: Ich als Frau bediene meinen PDA immer mit dem Finger, genauer - denn anders geht es gar nicht -: mit den (langen, natürlich echten) Fingernägeln. Und das device kann tatsächlich zwischen meinem Finger (-nagel) und dem Stylo unterscheiden? HmmHmmmm....? [Zweifel]
Quelle: inside-handy.de

mehr Informationen zum HTC Touch: Ein Video das FAQs beantwortet... [Da taucht kein Fingernagel auf!]
Quelle: msmobiles.com


M-Payment

Wie funktioniert denn mobiles Bezahlen beispielsweise beim Anbieter "LUUPAY"?
Quelle: mobile2day.de


Die Sorgen hätte ich auch gerne!

Bei Digg diskutieren bzw. spekulieren Personen darüber, ob denn der "Data Plan" für das iPhone nun 30 oder 20 Doller kostet.
Quelle: digg.com


Kinder, Kinder...

Das Münchner Unternehmen Kandy Mobile will zum Schulanfang ein Mobilfunkangebot aus Handy, Tarif und Diensten für Sechs bis Zwölfjährigen anbieten.
Quelle: inside-handy.de

Der Fernsehsender Super RTL startet ebenfalls ein eigenes Mobilfunkangebot für Kinder.
Quelle: inside-handy.de


Lohnt sich das Updaten von WM5 auf WM6?

Dies muss natürlich jeder für sich entscheiden. Hier einmal ein Testergebnis...
Quelle: onlinekosten.de


Rubrik: Kurioses, "Gibts-doch gar-nicht..." und "Ach, tatsächlich?"

Design-Studie: Das Handy in Jojo-Form
Quelle: inside-handy.de
M500: Armbanduhren-Handy geht in Produktion
Quelle: inside-handy.de
Urteil: Anwalt-Handys dürfen nicht abgehört werden
Quelle: zdnet.de
Perfekte Tarnung: Schnaps aus der Handyflasche

0 Kommentare: