10 Januar 2007

Verschlüsselung - Sicherheits-Freeware für PDA und Smartphone - Kryptographie

Wenn man seinen Smartphone oder PDA verliert, ist das an sich schon ziemlich blöd. Doch leider sind dann auch die auf ihm gespeicherten Daten weg. Je nachdem, ob und wem diese Daten dann in die Hände fallen, kann das etwas uncharmant werden. Daher ist es durchaus sinnvoll, nicht nur eine PIN für die SIM-Karte, für den PDA als Gerät und eine PIN für das Synchronisieren mit ActiveSync zu verwenden, sondern auch persönliche Daten zu verschlüsseln.

Zumindest alle Nutzer, die in Ihrem PDA oder Smartphone eine externe Speicherkarte verwenden, sollten sich vielleicht vor Augen führen, dass selbst schon bei Tchibo SD-Kartenleser angeboten werden, die ein ausspionieren der Karte leicht ermöglichen.

Ich bin sicherlich kein Krytograhie-Experte und weiss auch, dass eigentlich jedes System zu knacken ist, aber zumindest dem "nicht ganz so ehrlichen Otto-Normal-Finder" muss man ja nicht seine Daten ohne grosses Zutun vor die Füsse werfen.

Aus diesem Grund beschäftigt sich dieser post heute einmal mit freeware, die Daten bzw. Dateien in Ordnern verschlüsseln kann.

Ich zumindest habe dann ein gutes Gefühl, dass, wenn ich schon auf meinem Mobilfunkgerät wichtige Daten wie Zugänge (passwörter) oder andere vertrauliche Informationen speichere, diese Daten dann auch verschlüsselt sind.


Da üblicherweise ein "Master-Password" zum Ver- und Entschlüsseln verwendet wird, sollte man darauf achten, dass dieses zwar leicht zu merken, aber weder zu kurz noch zu simpel ist.


Disclaimer

Die enthaltenen Links sind rein für den gefälligen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für einen Zugriff auf diese Links zu den Webseiten Dritter entscheiden, tun Sie dies auf eigene Verantwortung. Für den Inhalt dieser Links wird ebenso keine Verantwortung übernommen wie für den Inhalt und die Genauigkeit des Materials auf den Webseiten Dritter.
Bitte beachten Sie, dass der Download sowie auch die Installation der Software auf eigene Gefahr erfolgt. Eine Haftung für Schäden und Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen. Ebenso wird keine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Software übernommen.


FFreeOTFE4PDA

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 2003 oder WM5.0

optionale Voraussetzung Computer: MS Windows 2000 oder XP

Mit dieser freeware, die open source ist, lassen sich ein oder mehrere Ordner bzw. Laufwerke auf dem Computer und/oder PDA erstellen. Alle Dateien, die in diesen "Container" gespeichert werden, werden automatisch verschlüsselt.

Der Vorteil dieser OTFE (englisch für: on-the-fly encryption) liegt vor allem in der Benutzerfreundlichkeit, da nicht jede Datei einzeln verschlüsselt werden muss.

Bei solch einer transparente Datenträgerverschlüsselung wird der "Container" nach der Eingabe des passwords entschlüsselt und steht dann als normaler Ordner bzw. Laufwerk zur Verfügung.


Auf dem PDA werden "virtuelle Speicherkarten" erstellt. Verschlüsselt werden kann unter anderem mit:
  • Hash Funktionen: MD5, SHA-512, RIPEMD-160, Tiger u.a.
  • verwendetet Algorithmen: AES (256 bit), Twofish (256 bit), Blowfish (448 bit), Serpent (256 bit) u.a.

Zu den weiteren Vorteilen dieser freeware zählen nach Angabe des Entwicklers:
  1. FreeOTFE-Container haben keine "Signatur", die es ermöglicht, dass sie als solcher gekennzeichnet werden
  2. Einzelne "Ordner"können innerhalb eines "Containers" versteckt werden
  3. Das Password (bis zu 512 bit) kann so gewählt werden, dass die Gefahr durch Wörterbuchangriffe verringert wird (wann 512 bits erreicht sind, wird angezeigt)

Wer dieses kostenlose Programm mit seinem Mobilfunkgerät verwenden möchte, dem empfehle ich, nicht nur diese freeware downzuladen, sondern sich ebenfalls die kostenlose Computer-Version hinunterzuladen. Der Vorteil liegt darin, dass Sie Ihre Daten dann auch am PC ver- und entschlüsseln können.

Wer sich gerne vorab noch ein "Bild" machen möchte, dem empfehle ich die screenshots, an denen nicht nur die Programme gut erklärt sind, sondern auch das "Zusammenspiel" der PDA- und Computer-Version deutlich wird:
http://www.freeotfe.org/screenshots.htm

Weitere Funktionen sowie der Download beider Versionen (jeweils gezippte exe-Datei) sind zu finden auf der Internetseite (Quelle des Bildes):
http://www.freeotfe.org/

Eine Anleitung wird automatisch beim Downloaden mitgeliefert.


FileBarricader

Voraussetzung: Smartphone mit WindowsMobile 5.0 sowie PDA mit Windows CE, Windows Mobile 2003 oder WM5.0 und mindestens installiertem Microsoft .NET Compact Framework 2.0

optionale Voraussetzung Computer: MS Windows 2000, XP oder 2003 und mindestens installiertem Microsoft .NET Framework 2.0


Mit dieser freeware sollen einzelne Dateien oder auch Ordner verschlüsselt werden:
  • Verschlüsselung mit Rijndael (AES)
  • Verschlüsselungs-Stärke mit 256 bit

Auch hier kann eine Version für den Computer zusätzlich heruntergeladen werden.

Der Downlaod der Versionen ist jeweils zu finden unter:
Computer-Version: http://www.mysoco.com/Product.aspx?ProductID=1
mobile-Version: http://www.mysoco.com/Product.aspx?ProductID=8

Eine Intergration in den Windows Explorer (mittels rechts-Klick auf ein Dokument) ist bei der Windows-Version vorhanden.


Nyx Password Storage

Auch bei dieser freeware wird ein Master-Password verwendet.

Jeder Datensatz kann einer einzelnen Kategorien (Ordnern) zugeordnet werden.

Wie in einer Art Windows Explorer werden die eingegebenen Informationen angezeigt.

Bei der Eingabe der Informationen können kann man aus templates auswählen (siehe Bild rechts).

Zusätzlich lassen sich auch einzelne Ikons jeweils auswählen.

Eine Suche innerhalb aller Daten ist möglich.

Zusätzlich wird ebenfalls kostenlos eine Desktop-Version angeboten.

Voraussetzung: PDA oder Smartphone mit WM2003 bzw. 2003SE und WM5.0 und installiertem Microsoft .NET Compact Framework 2.0

Sprachen: Englisch, Französisch Deutsch u.a.

optionale Voraussetzung Computer: MS Windows mit installiertem .NET Framework 2.0

Zu den weitere features zählen:
  • Verschlüsselung: Blowfish (512 bits)
  • Alle Informationen befinden sich in einem einzigen File (leichtes Kopieren oder Verschieben zum Bearbeiten bzw. Aktualisieren der Datensätze auch am Computer)
Der Download der PDA- bzw. Smartphone-Version (exe- und cab-Datei), die language packs sowie die PC-Version (und ein Howto für diese) befindet sich auf der Internetseite:
http://www.nyxbull.net/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=7


CyrptoCard

Voraussetzung: PDA mit PocketPC 2000, 2003 bzw. WindowsMobile 2003 sowie installiertem .Net Compact Framework 1.0 SP2 sowie WindowsMobile 2003 SE und WM5.0

optionale Voraussetzung Computer: Windows 98, 98 SE, 2000, XP sowie Windows ME und Windows Server 2003 mit installiertem .Net Framework 1.0

Auch diese freeware verwendet ein Master-Password.

Ähnlich wie bei "Nyx Password Storage" kann man jedem Datensatz einer einzelnen Kategorien (Ordner) zuordnen.

Auch hier werden die eingegebenen Informationen wie in einer Art Windows Explorer angezeigt.

Beim Anlegen eines neuen Datensatzes, kann man aus templates auswählen, die wiederum jeweils unterschiedliche Eingabefelder vorgeben (siehe Bild weiter unten links).
Zusätzlich können eigene Felder hinzugefügt werden.

Auch hier ist eine Suche innerhalb aller Karten möglich.

Zusätzlich lassen sich noch weitere Optionen festlegen (siehe Bild rechts).

Verschlüsselung: RC2 und MD5


Auch hier wird eine Desktop-Version kostenlos zur Verfügung gestellt, mit der man die einzelnen Karten nicht nur editieren oder anlegen kann, sondern:
  • bei Verwendung von ActiveSync zum Synchronisieren die Datensätze (einzelne Karten) vom Mobilfunkgerät und Computer mit abgeglichen werden können.

weitere highlights:
  • Kostenlos wird ein weiteres PC-Programm angeboten mit dem man eigene templates erstellen kann.
  • Wer möchte, kann sich auch templates - von anderen Nutzern kreiert - herunterladen.

Diese wirklich kostenlose nutzerfreundliche rund-um-Paket [m.E.] sollte man sich zumindest einmal genauer ansehen. Wem diese freeware-Produkte gefallen kann auch spenden.

















Der Download für die PDA-Version (CryptoCard) als exe- oder cab-datei, für den Computer (CryptoCard Explorer) sowie auch die freeware, um eigene templates zu erstellen CryptoCard Template Editor) können gedownloadet werden über:
http://www.pmmax.com.ar/

Auf dieser Internetseite ist ebenfalls das Spenden möglich.


tag software home

3 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hallo zusammen,

ich versuche Freeotfe zu verwenden. Leider scheitere ich daran, eine auf dem PC erstellte Datei auf meinem Smartphone mounten zu können. Habe ein MDA Vario 2 mit Windows Mobile 5.

Kennt jemand einen Weg?

WolfgFischer@t-online.de

sammelsurium schrieb...

Hi Wolfg...

das ist natürlich sehr schwierig aus der Ferne...

These 1: Könnte ActiveSync (Version?) sein vielleicht in Kombi mit der Verschlüsselungs-Art?
These 2: Wo befindet sich der verschlüsselte Ordner? Ich vermute, dass die externe Speicherkarte nicht funktioniert, da sie bestimmt geblockt wird.

Ansonsten würde ich den Fehler dem Programmierer reporten:
http://www.freeotfe.org/docs/fault_reporting.htm

Anonym schrieb...

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem gehabt (auch mit mda vario II) und irgendwo (ich weiss leider nicht mehr genau wo) auf der Seite des Programmierers den Hinweis gefunden, dass die Software mit dem mda vario II nicht funktioniert.
Wirklich schade.