30 März 2007

Minimo - freeware-Browser für PDA mit Windows Mobile 5.0

Seit heute steht eine neue Version (0.2) des Browsers "Minimo" zum Download bereit. Mir persönlich hat die vorherige Version (0.016.) nicht besonders gefallen, da der Seitenaufbau sehr langsam war.

Wie im Minimo-Forum zu lesen war, soll das Laden einer Internetseite nun um 25% schneller gehen als bei der alten Version.

Da die Auswahl an kostenlosen Browsern, die für PDAs geeignet sind, nicht besonders gross ist, sollte dies Grund genug sein, sich einmal "Minimo" anzusehen.
Allerdings lohnt sich als WM5-PDA-Nutzer auch ein Blick auf das ebenfalls kostenlose Programm Web Viewer. Auch dieses ermöglicht tab-browsing: "kostenloser browser mit tab-Funktion - freeware Web Viewer für PDA" (interner Link)

Minimo und Web Viewer können übrigens sehr gut neben Ihrem Pocket IE auf dem PDA installiert werden. Solange Sie nicht explizit diese Einstellung vornehmen, wird "automatisch" (z.B. beim Klicken auf einen Link, der sich in einer email oder SMS befindet) immer der Pocket IE geöffnet.


Funktionen

Zu den features von Minimo 0.2 zählen u.a.:
  • Javascript- und AJAX-fähig
  • Unterstützung von TLS, SSL3
  • Integration von social bookmarking
  • Tab-browsing
  • RSS-feed-fähig
  • Unterstützung von TLS, SSL3

Es sei noch vorab erwähnt, dass die Version 0.2 tatsächlich 13,5 MByte RAM verwendet;
die Vorgänger-Version hat nur maxinal 6MBytes benötigt.

Die neue Version verbraucht 4,6 MByte Speicherplatz. Allerdings lässt sich die freeware auch funktionsfähig auf einer - falls vorhanden - externen Speicherkarte installieren.


Voraussetzung und Download

Bitte denken Sie vor der Installation der freeware daran, dass es sich um eine "Nuller"-Version handelt. Das bedeutet, dass das Programm noch lange nicht "perfekt" ist.

Voraussetzung: PDA mit WM5 und WM6

Anmerkung: Die Version 0.016 eignet sich auch für PDAs mit WindowsMobile 2003 bzw. 2003SE.

Der Download als cab- oder exe-Datei ist möglich unter:
http://www.mozilla.org/projects/minimo/

Für eventuell vorhandene Fragen kann man im Forum nach Antworten suchen:
http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=47



Nutzung

Nachdem man Minimo installiert hat, sollte zunächst ein soft-reset durchgeführt werden.

Nach dem Starten des Programms ist es sinnvoll, zuerst die Schriftgrösse einzustellen (siehe Bild rechts).


Eingebunden als bookmarks in die sogenannte "homebase" - das ist die Seite mit Ihren bookmarks - sind bereits:
  • GoogleMaps (m.E. nur USA)

  • del.icio.us mobile-Internetseiten (ein bookmark-Service wie Mr. Wong), in denen man auch leicht mit der "tab and hold"-Funktion eine Suche starten kann

  • Google Search (mobile-Version), über die man auch leicht an seine Googlemail-emails herankommen kann

  • Wetter-Informationen
Zusätzlich kann man auch gleich von der homebase eine Google-Suche starten.

Alle dortigen bookmarks lassen sich auch mittels der "tab and hold"-Funktion öffnen (siehe Bild oben) öffnen.

















Ein Blick sollte man auch auf die Einstellungen ("Preferences") werfen. Diese lassen sich im Menü öffnen.
Dort ist es ebenfalls möglich, zu den einzelnen tabs zu wechseln (siehe Bild oben rechts).

Im ersten Reiter lässt sich einstellen (siehe Bild unten links),
  1. welches die Start-Seite sein soll,
  2. ob Bilder angezeigt werden und
  3. ob Minimo der Standard-Browser sein soll.
















Im zweiten Reiter (Auge auf blauem Hintergrund) lassen sich die Buttens anzeigen bzw. ausblenden. Dort kann man nun auch den RSS-Button einbinden (siehe Bild oben rechts).

Wer oft Dateien herunterlädt, kann im vierten Reiter (Stecker auf gelbem Hintergrund) zusätzlich die Default-location setzen (siehe Bild links).

Zum Schluss muss alles mit "Save" abgespeichert werden.

Um eine Internetseite zu öffnen, muss man auf den "@"-Button klicken. Automatisch wird dann die "Tastatur" eingeblendet.

Und es geht wirklich viel schneller, bis die Internetseite auf dem Bildschirm erscheint.

















Hat diese einen RSS-feed, erscheint neben der eingegebenen URL der RSS-Button. Mit einem Klick auf den RSS-Button im Menü erscheinen die einzelnen Einträge.
Möchte man diesen feed abonnieren, "bookmarkt" man einfach diese Seite.


abschliessend persönliche Meinung

Wer nur Internetseiten mit dem mobilen Browser öffnet, die an das Mobilfunkgerät angepasst sind, ist mit Minimo sehr gut bedient. Vor allem die tab-Funktion und die leicht zugänglichen bookmarks sprechen für dieses Programm.

Internetseiten, die nicht an das Display des PDAs angepasst sind, lassen sich strukturierter und übersichtlicher mit dem Pocket IE lesen. Das Ablegen von bookmarks in einzelne Ordner ist eine Funktion, die ebenfalls nützlich sein kann, wenn man viele bookmarks zu unterschiedlichen Themen abgespeichert hat.


tag software home

0 Kommentare: