11 Juni 2007

freeware für push email - Seven Beta Programm kostenlos für Handy Smartphone und PDA

Heute möchte ich Ihnen einmal das sich im beta-Test befindende, kostenlose Programm von "Seven" vorstellen, mit dem man sich sowohl seine emails von POP3- und IMAP-accounts (z.B. Googlemail, Yahoo) oder auch von Exchange-Servern (MS Exchange und Lotus Domino Notes) auf das Handy, Smartphone oder den PDA pushen lassen kann.

Hat man Zugang zu einem Exchange-Server (z.B. in der Firma), kann man sich zusätzlich auch Kontakte und Termine zukommen lassen.

Selbst die in einem Yahoo-account eingebundenen Kontakte lassen sich per remote Zugang erreichen.


freeware-Alternativen bzw. -Ergänzungen

Dieser kostenlose Service von Seven ist natürlich für alle diejenigen interessant, die kein Outlook verwenden und somit die freeware Emoze nicht nutzen können. (siehe interner Link zu Teil1 "kostenlose push-email für Symbian-Handy Smartphone und PDA - freeware Emoze").
Allerdings hat Emoze den Vorteil, dass man sich sowohl beispielsweise den "Entwürfe-" und "Ausgangs-Ordner" wie zusätzlich neue Termine oder Kontakte pushen lassen kann.


Nutzen Sie Outlook, aber Ihr Mobilfunkgerät wird vielleicht (noch) nicht unterstützt, kann man sich auch einmal den kostenlosen Service von SoonR ansehen (interner Link zu Teil 1): "remote access auf PC (Dokumente Fotos) + Outlook (Kontakte Termine email) über den Browser - freeware SoonR auch für Handy Smartphone und PDA"

Aber auch sonst eine interessante freeware: Bei SoonR kann man zusätzlich den Outlook-Kalender anderen Nutzern zur Einsicht freigeben und auch über den Browser (mobil sowie Computer - ggf. vom Büro aus) auf sein heimisches Outlook von unterwegs zugreifen.


Im Übrigen können sich PDA-Nutzer zudem die m.E. wirklich gute email-freeware QMail ansehen. Hier ist es ebenso möglich, sich seine emails-pushen zu lassen (interner Link zu Teil1:"QMail - POP3 IMAP4 NNTP RSS mit SSL und TLS für PDA - Freeware").

Wer ein bisschen Sorge trägt, dass vielleicht das Pausieren des push-Service vielleicht nicht ganz so funktioniert, kann auch die GPRS, UMTS-Verbindung temporär aussetzen (Telefon-Funktion - also GSM - bleibt weiterhin bestehen.). Dazu können sich Smartphone- und PDA-Nutzer die freeware Bandswitch ansehen, die ich Ihnen in dem Beitrag "UMTS GPRS und HSDPA im Griff - freeware-utility BandSwitch für PDA" (interner Link) vorgestellt habe.

Quelle und Copyright beider verwendeten Fotos siehe Photocase.com.


Service von Seven

Bitte bedenken Sie, dass es sich um einen öffentlichen beta-Test handelt. Dies bedeutet, dass der Service nicht hunderprozentig funktioniert und dem Anbieter daran gelegen ist, das Tester bugs und Wünsche im Forum posten.

Desweiteren sollte man bedenken, dass bei der Nutzung Daten übertragen werden, wodurch ggf. Kosten entstehen.


Voraussetzung: Smartphone oder PDA mit Windows Mobile 5.0 sowie WM6 oder Handy mit Symbian Series 60 v3 (Nokia, Samsung, Motorola)

demnächst auch: Mobilfunkgeräte mit Windows Mobile 2003, eine Version für J2ME, Symbian UIQv3 sowie Palm OS


weitere Voruassetzung:
  1. folgende email-accounts werden unterstützt: Yahoo, Googlemail, AOL sowie andere POP/IMAP email-Anbieter (demnächst auch: Hotmail/MSN)
    bzw.
  2. folgende Server werden unterstützt: Microsoft Exchange (Exchange 2000 und 2003), Lotus Domino (Version 6, 6.5 sowie 7); sowie alle POP-Server, die sich hinter einer firewall befinden

Die Registrierung erfolgt unter:
http://community.seven.com/forum/main.php

Bei diesem Prozess wird ein username und das password erstellt. Zusätzlich muss man u.a. die Zeitzone, das Land und die Stadt sowie eine email-Adresse, die validiert wird, angeben.
Des weiteren - bei einem beta-Test üblich - wird die Angabe des verwendete Mobilfunkgerät und des -providers benötigt.

Nachdem die email-Adresse validiert worden ist, lässt sich die freeware herunterladen.


Hier stehen nun zwei Versionen zur Auswahl:
  1. "Consumer Edition" oder die
  2. "Workgroup Edition"*

*) Ich vermute, dass nicht viele Leser einen Exchange-account besitzen. Aus diesem Grund folgt nur eine Kurz-Anleitung jetzt hierzu:


Zunächst wird eine software heruntergeladen, die auf dem Computer installiert werden muss.
Bei diesem Prozess wird automatisch erkannt, welchen Exchange-Zugang Sie verwenden.

Die Connector-ID kann danach in die mobile Version eingebunden werden (siehe Bild links).

Um sich mobile emails pushen zu lassen und Zugang zum Kalender und den Kontakten zu erhalten, ist es allerdings nötig, dass der Computer mit dem Internet verbunden und der installierte Desktop-connecter im Hintergrund läuft.


Download und Installation der Consumer Edition (die üblichen POP-accounts)

Bei der Auswahl "Select your manufacturer" würde ich Ihnen raten, "All" auszuwählen (siehe Bild unten).

Wie Sie sehen, wird nur für wenige Mobilfunkgeräte eine "spezielle" Version angeboten. Alle anderen können:
  1. für Handys "S60v3" (hier stehen 2 Versionen und auch ein Emulator zur Verfügung),
  2. für Smartphones "SP 2005" oder
  3. für PDAs "PPC 2005"
auswählen.


Für den Download gibt es danach 3 Möglichkeiten (siehe Bild unten):
  1. Man kann sich mit Angabe der Handy-Nummer eine SMS mit dem Download-Link zukommen lassen.

  2. Die im Text angegebene URL (ist für jeden unterschiedlich) kann im mobilen Browser geöffnet werden, und die freeware lässt sich direkt auf das mobile device herunterladen.

  3. Über den Link "Download to desktop" kann man die software auch auf den Computer downloaden (cab-datei) und im Anschluss manuell übertragen

Zusätzlich lässt sich über den Link "User guide" auch noch eine Anleitung als pdf-Dokument hinunterladen.

Im Anschluss kann die freeware installiert werden.

Tipp: Ich rate Ihnen, auf die externe Speicherkarte zu installieren, da das Programm sich sehr schwer schliessen lässt (Der Prozess muss wirklich beendet werden.).
Wer also die freeware später einmal deinstallieren möchte, bootet das Mobilfunkgerät am besten ohne Speicherkarte. Danach kann die Speicherkarte wieder hineingeschoben und das Programm deinstalliert werden.

Wer Fragen hat oder einen bug reporten möchte, findet das Forum unter:
http://community.seven.com/forum/index.php?forum=true


Nutzung

Die folgenden screenshots und die Anleitung sind von einem PDA mit WM5 bei der Nutzung der Version 11.221.7408 [1].

Da es sich um eine beta-Phase handelt, bei der des öfteren neue Versionen erscheinen, können sich sicherlich einige Angaben meinerseits zur Nutzung der software verändern... Ich versuche diese zumindest für die PDA-Version zu berücksichtigen.
Wer beispielsweise mit der Symbian- oder auch Smartphone-Version andere Erfahrungen gemacht, kann diese gerne als Kommentar hinzufügen! [...wären hilfreich.]

Später lassen sich neue Version über "Menu" + "Check for upgrade" downloaden.


Zunächst muss man seine Mobilfunknummer angeben (siehe Bild unten links).










Danach lässt sich ein account einbinden (siehe Bild oben rechts). Die Auswahl "Work" ist für alle Exchange-Nutzer. Nutzt man einen anderen POP- oder IMAP-account, dann wählt man "More choices" aus.
Ansonsten kann man sich seinen gewünschten email-Anbieter aussuchen. Besonderheiten zu Googlemail und Yahoo entnehmen Sie bitte der headline "Einbinden eines Googlemail-accounts und eines eines Yahoo-accounts".

Es ist auch möglich, mehrere email-accounts des gleichen Anbieters (wie z.B. 2 Googlemail-accounts) einzubinden.

Mit der Menu-Auswahl "Pause" kann man das Pushen der emails pausieren.

Um sich seine emails anzusehen, markiert man einen email-account und wählt unter "Menu" dann "Goto Inbox" aus.

Das Versenden einer email funktioniert auch wunderbar. Als Absender wird der von Ihnen angegebene email-account verwendet. Und es befindet sich auch keine Werbung als Anhang im email-text beim Empfänger.

Das Löschen eingegebener email-accounts (incl. der emails) ist ebenso möglich. Dazu wählt man "Menu" + "Manage Accounts" und "Remove Account" aus (siehe Bild unten rechts).










Wissenswert ist noch, dass das Programm automatisch nach einem soft-reset gestartet wird, sprich: Es befindet sich im Autostart.
Wer dieses nicht wünscht, muss nur die Datei "z7wd.exe" aus dem Autostart-Verzeichnis löschen (siehe Bild oben links):
\Windows\AutoStart\

Anmerkung: Im übrigen ist es sowieso schade um den Speicherplatz, wenn sich dort eine exe-Datei und nicht die Verknüpfung zur dieser exe-Datei (also eine ink-Datei) befindet.

Das Programm läuft immer im Hintergrund. Um es tatsächlich zu beenden, sollte ein Task-Manager genutzt werden.


Einbinden eines Googlemail- und eines eines Yahoo-accounts

Form: username@googlemail.com oder username@gmail.com
Form: username@yahoo.de

Grundsätzlich sollte man wissen, dass zumindest in meiner verwendeten Version folgende Einstellungen sich nicht (!) ändern lassen:
  1. Alle emails, die maximal 5 Tage alt sind, werden abgeholt.

  2. Nur wenn die email nicht grösser als 5KB ist (sprich email mit Anhängen werden nicht gepusht), wird diese übertragen.

  3. Bei einem Googlemail-account werden nur emails gepusht, die in der Inbox (Posteingang) enthalten sind.










Nutzt man jedoch einen Yahoo-account, dann:
  1. kann man sich - falls vorhanden - den Ordner der zu pushenden emails aussuchen.

  2. hat man remote Zugang zu seinen Kontakten, wenn man diese in seinen Yahoo-account importiert bzw. eingepflegt hat.


tag software home

0 Kommentare: