28 Januar 2008

zeitgesteuert SMS an eine oder mehrere Personen senden - freeware SMS Scheduler für PDA

Vor einiger Zeit habe ich Ihnen kostenlose Programme vorgestellt, mit denen man zeitgesteuert die Telefon-Funktion oder andere, auf dem PDA installierte Programme ausführen kann.

Es gibt jedoch noch eine weitere Funktion, die ebenfalls nach Ihren Zeitvorgaben umgesetzt werden kann:
  • Zeitgesteuert eine SMS versenden.

Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Sie jemanden zum Geburtstag möglichst "früh" Ihre Wünsche übermitteln wollen, ohne deshalb um 00:01 vor dem Mobilfunkgerät sitzen zu müssen.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen heute eine freeware vorstellen, die zeitgesteuert nicht nur für einen (!) Empfänger, sondern auch auf Wunsch für mehrere oder an von Ihnen angelegte Gruppen eine SMS versenden kann: das kostenlose Programm "SMS Scheduler"

Copyright und Download des Fotos rechts siehe Photocase.

Falls Sie grundsätzlich daran interessiert sind, zeitgesteuert (!) Programme auszuführen bzw. auch die Telefon-Funktion oder die Lautstärke des PDAs aus- sowie anzuschalten, möchte ich Ihnen den Beitrag "kostenlos Programme zeitgesteuert ausführen - zB Telefon und Lautstärke ausstellen - freeware-utility task-scheduler für PDA" (interner Link) zu lesen geben.


Wissenswertes

Es gibt 4 Punkte, die meines Erachtens wichtig sind:
  1. Auch wenn Sie zu einem vorhandenen Kontakt mehrere Mobilfunknummern hinterlegt haben, steht nur die default-Telefonnummern als "Ziel" für die SMS zur Verfügung.

  2. Das erfolgreiche Versenden einer SMS wird als "Erinnerung" mitgeteilt (siehe Bild rechts).

  3. Leider befinden sich - zumindest bei einem deutschen Betriebssystem - die gesendeten SMS nicht im Ordner "gesendet" (gilt zumindest für Version 1.3).

  4. Befindet sich der PDA im Standby-Modus, können grundsätzlich keine SMS versendet werden!
    Damit die freeware trotzdem Ihren Job erledigen kann, muss daher der Standby-Modus unterdrückt werden.

    Das bedeutet: Befindet sich in "SMS Scheduler" zumindest noch eine einzige SMS, die noch gesendet werden muss, schaltet sich nur - je nach Ihren Einstellungen - die Beleuchtung ab.
    Programme, die normalerweise mit dem Standby-Modus aktiv werden - wie beispielsweise der screensaver S2U2 (interner Link hier) - werden somit natürlich nicht gestartet

    Ist die SMS versendet (und sind keine!! weiteren in der "Warteschleife"), dann ist nach kurzer Zeit - ca. 1 Minute - auch wieder der Standy-Modus möglich (je nach Ihren Einstellungen im PDA automatisch).
    Falls Sie also S2U2 verwenden, schaltet sich dieses Programm dann wieder wie gewohnt nach der Zeitangabe in den settings von S2U2 ein.

Voraussetzung und Download

Voraussetzung: PDA mit WindowsMobile 2003, 2003SE, WM5.0 oder WM6
display: sowohl QVGA wie auch VGA

Der Download als cab-Datei ist möglich über:
http://www.airfagev.com/

Die screenshots wie auch die Anleitung stammen von der Version 1.3 von "SMS Scheduler".


Installation

Nach dem manuellen Übertragen der cab-Datei kann diese freeware - falls vorhanden - auf die externe Speicherkarte installiert werden.

Im Anschluss daran ist zunächst ein soft-reset durchzuführen.


Nutzung

Wie gewohnt lässt sich "SMS Scheduler" über "Start-Menü" + "Programme" aufrufen.

Nach dem ersten Starten des Programms werden zunächst die im PDA vorhandenen Kontakte eingelesen (siehe Bild unten links).

















Um eine neue zeitgesteuerte SMS anzulegen, wählt man "Menu" + "New SMS" (siehe Bild oben rechts).


manuelles Auswählen eines oder mehrerer Kontakte

Möchte man einen oder mehrere Kontakte einzeln auswählen, so ist dies entweder über den Button oben rechts oder über "Menu" + "Insert Contact" umsetzbar (siehe Bild unten links).

















Um das Auswählen zu erleichtern, wird die Tastatur eingeblendet (siehe Bild oben rechts) und man kann "Teile" des Vor- oder Nachnamens eingeben. Die Treffer werden angezeigt.

Das Löschen eines Kontaktes erfolgt durch dessen Markierung und einen Klick auf den entsprechenden Button (siehe Bild oben links).


Anlegen, Löschen und Editieren von Gruppen

Wenn Sie eine Gruppe anlegen möchten, dann ist dies über "Menu" + "Contact Groups" und der weiteren Auswahl "Menu" + "New Group" (siehe Bilder unten) umsetzbar.

















Nach dem man einen Namen für diese Gruppe eingegeben hat ("Group Name"), lassen sich die Teilnehmer ("Members") festlegen - siehe Bild unten links.

Alle vorhandenen Kontakte werden entweder durch den entsprechenden Button oder über "Menu" + "Insert Contact" aufgerufen.

Die Suchfunktion durch Eingabe der Anfangsbuchstaben des Vor- oder Nachnamens wird ebenfalls unterstützt.

Möchte man einen Kontakt entfernen, muss dieser markiert werden. Danach kann man den entsprechenden Button auswählen.

















Um die Eingaben abzuspeichern, wählt man "Save" aus (siehe Bild oben rechts).

Vorhandene Gruppen lassen sich sowohl löschen wie auch editieren (siehe Bild rechts).
Über "Back" (siehe Bild rechts) verlässt man die Gruppen-Funktion.

Wenn man jetzt über "Menu" + "New SMS" eine neue Vorlage für die zeitgesteuerte SMS öffnet, lässt sich entweder über den Button oder über die Auswahl "Menu" + "Insert Group" eine oder auch mehrere angelegte Gruppen auswählen.

Tipp: Eine Gruppe muss nicht aus mehreren Empfängern bestehen. Wenn Sie vorhaben, desöfteren eine zeitgesteuerte SMS an dieselbe Person zu senden, kann es nützlich sein, auch für diesen einfach eine "Gruppe" anzulegen.
Dies erspart das Auswählen dieser Person innerhalb aller eingelesenen Kontakte.


Datum und Uhrzeit auswählen

Wie Sie vermutlich schon erkannt haben, wird sowohl die Uhrzeit (am und pm) als auch das Datum in der englischen Schreibweise angezeigt:
Monat/Tag/Jahr

Um beim Datum nicht "durcheinander" zu kommen, würde ich persönlich den Tag anhand des Kalenders auswählen. Dieser öffnet sich, wenn man auf das "kleine Dreieck" klickt (siehe Bild unten links).

















Bei der Eingabe der Uhrzeit muss man sich jedoch auf am (am Morgen, also 0 bis 12 Uhr) und pm (also eigentlich 12 bis 24 Uhr) einstellen (siehe Bild oben rechts).


sonstige Einstellungen

Hat man auch den gewünschten Text (Message) eingegeben, werden die Angaben über "Save" abgespeichert.

Vorhandene SMS - wobei es hier unwichtig ist, ob diese bereits gesendet wurden oder noch nicht - lassen sich über das Menu editieren und bei Bedarf erneut senden sowie löschen (siehe Bild rechts).

Die freeware kann zum Abschluss über "Exit" beendet werden.

0 Kommentare: