23 November 2006

kostenlos Foto Video Klingelton SMS und eigene mobile-Webseite - Wadja

Wadja ermöglicht mittels des mobilen Browsers, Text (SMS), Fotos, Musik (auch Klingeltöne) und Videos kostenlos direkt auf das Mobilfunkgerät herunterzuladen. Das Prinzip ist, - wie bei den meisten Web2.0 Anwendungen - dass ein Nutzer seinen Content den anderen, bzw. ausgewählten Personen zur Verfügung stellt.

Da Text geteilt werden kann, gibt es folglich auch die Möglichkeit, eine SMS an ausgewählte Freunde gleichzeitig (!) oder sogar an andere Personen mittels Angabe der Handy-Nummer (siehe Bild) zu senden, wobei 80 Zeichen für eine Text-Message zur Verfügung gestellt werden.


Kommentar:

Die Auswahl an Musik und vor allem an Klingeltönen hat selbst mich schier umgehauen. Am Ende dieses posts mit der Überschrift "Suchen und Herunterladen von Musik können Sie erfahren, wie man an diese Dateien herankommen kann - ob nun mit dem Mobilfunkgerät oder Computer darf sich jeder aussuchen.

Foto mit freundlicher Unterstützung von Photocase.com


Funktionsweise und persönliche mobile-Homepage

Die Inhalte wie Fotos, Musik und Videos stellt man auf seine "persönliche" Internetseite, die bei der Registrierung eingerichtet und die an das Display eines Handy-Browsers automatisch angepasst wird.
Falls Sie keinen Browser auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert haben oder gerne einen weiteren - natürlich kostenlosen - ausprobieren möchten, können Sie unter "Browser - Opera fürs Handy (Java) und Firefox für PDAs (WindowsMobile)" (interner Link) Vorschläge erhalten.

Wadja ist für Handys und PDAs zu erreichen unter (siehe Bildoben):
http://mobile.wadja.com

Gefällt einem das Aussehen seiner mobile-Wadja-Homepage nicht, wird ein Editor zur Verfügung gestellt, mit dem man diese verändern kann.

Da der Austausch des Content über den mobilen Browser funktioniert (Daten-Übertragung), sollten Sie darauf achten, dass das Handy oder der PDA mittels WLan oder Lan mit einem für Sie kostenlosen Internetzugang verbunden ist, da ansonsten Kosten entstehen können.

Natürlich können Sie auch Ihren Browser auf dem Computer benutzen. Allerdings müssen Sie dann die heruntergeladenen Inhalten noch auf Ihr Mobilfunkgerät übertragen.


Registrierung und "Freunde"

Zuerst muss man sich mit Angabe einer email-Adresse registrieren lassen, wobei man seinen Username (seine Wadja ID ) erstellt:
http://www1.wadja.com/main/

Im zweiten Schritt muss man seine Handy-Nummer angeben, wenn man den Service "Free Text" (SMS) nutzen möchte.
Die Handy-Nummer ist grundsätzlich nur "available to your friends in your network". Zusätzlich kann man noch entscheiden, ob die friends diese überhaupt sehen dürfen.

Nachdem man ein Foto uploaden und auch noch etwas persönliches über sich schreiben kann [oder auch nicht] ist es möglich, per email andere Personen einzuladen, mit denen man diesen Service nutzen möchte.
Zu entscheiden hat man auch, wie oft und in welcher Form (z.B. per email) man darüber informiert werden möchte, wenn ein anderer Nutzer einen selbst als friend einbinden möchte.


Hinzufügen der Inhalte

Am Computer kann man nun unter http://profiles.wadja.com/"username" seine eigenen Inhalte hinzufügen. Dabei ist darauf zu achten, dass:
  • Fotos nicht über 100kb,
  • Musik nicht über 800kb (Datei-Formate: wav, mp3, aac, midi oder m4a)
  • Videos nicht über 800kb (Datei-Formate:.3gp, mpg, mpeg, mpeg4, mp4, swf oder wmv)
groß sein dürfen.

Falls Ihr Content nicht in dem "richtigen" Format vorliegt, kann man diesen auf der Internetseite zum Einfügen seiner Inhalte gleich konvertieren lassen.

Um es allen Handy-Nutzern zu vereinfachen, wird darum gebeten, dass der Datei-Name kurz sein soll, weder Leerzeichen noch Sonderzeichen enthält und möglichst wie "Ringtone.[Audio-Extension]" aussehen soll.


taggen und location

Wie die meisten socoial-web2.0-Anwendungen kann man auch hier sein Profile taggen (mit Schlüsselwörter versehen) und jeglichen Inhalt kommentieren (comment-Funktion).

Wenn man in seinem persönlichem Profile eine "location" angegeben hat - die man natürlich auch immer aktualisieren kann - ist es unter "People in your area" möglich, sein Netzwerk auch ortsbezogen zu erweitern.


Nutzung seiner persönlichen Webseite

Das persönliche User-Profile befindet sich nun auf der Internetseite
http://p.wadja.com/"username"

Damit ist es möglich, dieses "mobile profile" überall dort einzubinden, wo man einen html-Code einbinden (z.B. Blogs, MySpace usw.) kann. Auf der Homepage von Wadja gibt es für ungeübte html-Nutzer sehr ausführliche und auf das-"wohin möchte ich es denn einfügen"-angepasste Anleitungen.

Textnachrichten können am Computer geschrieben werden.
Mittels eines "Häckchens" werden die Empfänger aus der Freundes-Liste (die bei einer großen Anzahl von friends auch alphabetisch sortiert werden kann) eingebunden.

Es ist ebenso möglich, Empfänger bei Eingabe der Handy-Nummer hinzuzufügen.

Textnachrichten also SMS sowie Mitteilungen, dass andere Nutzer einen selbst als "friends" hinzufügen möchten befinden sich nun unter http://a.wadja.com/"username" (siehe Bild) oben.


eigene mobile-Webseite erstellen

Jeder registrierte Nutzer kann eine neue mobile-Web-Page anlegen, die auch aus mehreren einzelnen Seiten bestehen kann. Die Software - den sogenannten "Wadja Mobile Editor" finden Sie unter:
http://www1.wadja.com/editor/default.aspx

Offline am Computer werden nun Videos und Fotos sowie Musik und Text eingebunden und zum Schluss upgeloaded.


Suchen und Herunterladen von Musik

Mit Hilfe der folgenden Internetseite kann man all die Musik anhören (auch eine Suche ist möglich), die die Nutzer zu ihrem persönlichen Profile, bzw. in Ihren mobile-Webseiten integriert haben:
http://www1.wadja.com/profiles/edit/web/backoffice/browsemusic.aspx

Dort kann nun diese Musik anhören werden. Gefällt ein Song oder Klingelton klickt man auf das angegebene User-Profile (http://p.wadja.com/ "username") und wählt auf diesem den Link "Audi (X)" (X= Anzahl der vorhandenen Audio-Dateien) aus.
Die gewünschte Musik-Datei kann nun mittels des Browsers vom Computer oder Mobilfunkgerät herunterladen werden.

Foto mit freundlicher Unterstützung von Photocase.com


more passend zum Thema können Sie dazu noch lesen:

0 Kommentare: