24 November 2006

Fotos Audio Video posten (z.B. flickr) und teilen - Picostation

Mit Picostation kann man mit dem Mobilfunkgerät aufgenommene Fotos und Videos sowie Audio-Dateien direkt mittels eines auf dem Handy installierten Clients anderen Personen zur Verfügung stellen. Mit dieser kostenlosen Software ist es möglich, auch andere zu Picostation hochgeladene Inhalte, auf sein Handy oder PDA herunterzuladen.

Für seine mit dem Handy aufgenommenen Fotos, Videos oder Songs erhält man einen eigenen Web-Space - ebenso wie bei "Wadja", wobei dort auch Text (SMS) kostenlos ausgetauscht werden kann. Während Picostation die Möglichkeit bietet, Fotos, Videos und Audio direkt zu bloggen, erhalten Sie bei "Wadja" eine eigene (mehrseitige) mobile-Homepage.

Der kostenlose Dienst von Wadja funktioniert über den Browser Ihres Mobilfunkgerätes und stellt somit eine gute Alternative dar, falls Ihr Mobilfunkgerät nicht von Picostation unterstützt wird. Weitere Informationen können Sie hier (interner Link) nachlesen.


Bloggen mit Picostation

Unterstützt wird momentan neben Blogger, LiverJournal, WordPress, Movable Type und Type Pad auch Yahoo flickr, weshalb wir nun unseren dritten Client - neben MobileGlu und ShoZu - haben, um direkt Handy-Fotos bei flickr einzufügen.

Weitere Informationen - vor allem wenn Sie einen Java-Client benötigen (!) oder nicht gerade ein Fan von flickr sind - zu diesen beiden anderen, kostenlosen Software-Produkten können Sie unter "Fotos direkt ins Web-Album (z.B. flickr) und Videos zu YouTube" (interner Link) nachlesen.

Beim Aktualisieren sowie natürlich auch beim Herunterladen der Dateien kommt es zur Daten-Übertragung. Daher sollten Sie darauf achten, dass das Handy oder der PDA mittels WLan oder Lan mit einem für Sie kostenlosen Internetzugang verbunden ist, da ansonsten Kosten entstehen können.


Registrierung und Download der Software

Voraussetzung: Symbian 60, Smarphones oder PocketPC mit Windows Mobile 5.0 sowie Motorola Linux EZX/Qt

Auf der Homepage von Picostation kann man sich registrieren lassen:
http://www.picostation.com
Dabei muss eine email-Adresse angegeben und ein username ausgesucht werden. Zusätzlich wird nach einer Handy-Tel.-Nummer gefragt, die allerdings m.E. unrelevant ist.

update vom 26.02.07:
Leider bietet Picostation den entsprechenden Handy- oder PDA-Client - den sogenannte PicoBlogger - nicht mehr auf seinen Internetseiten an: Picostation stellt momentan sein Hauptaugenmerk nun auf Videos um.

Wer diese freeware gerne trotzdem downloaden möchte, findet Möglichkeiten z.B. unter:
cab-Datei: http://shadowork.net/index.php?sekce=seznam&start=20&str=&kat_id=18&mainkat_id=
Symbian: http://www.download.com/PicoBlogger/3000-11138_4-10314537.html
Symbian: http://handheld.softpedia.com/progDownload/PicoBlogger-for-Series-60-Download-3563.html


Mobile multimedia sharing community

Wie bei den üblichen Web2.0-Anwendungen kann auch mit PicoBlogger jeglicher Inhalt mit Kommentaren (comments) versehen werden, wodurch zumindest ein gewisses (postives wie auch negatives) Ranking entsteht. Natürlich wird auch das taggen (Schlagworte vergeben) unterstützt.

Inhalte - also Fotos und Videos - können am Computer gesucht und bei persönlichem Gefallen auch heruntergeladen werden unter:
http://www.picostation.com/posts

Interessant fand ich die Tatsache [als ich mir diesen Anbieter etwas genauer ansah], dass dieser Service auch genutzt wird, um die neusten Handys zu fotografieren und mittels der comment-Funktion über dieses Produkt zu diskutieren.


Nutzung des Web-Space (MoBlog)

Ihr persönlicher Web-Space - der sogenannte MoBlog - befindet sich zum Aufrufen mit dem Browser des Mobilfunkgerätes unter: http://"username".picostation.com und am Computer unter: http://www.picostation.com/moblog/"username"
Zuerst sollte "My Links" angepasst werden. Dann sollten Sie unter "My Blogs" Ihre entsprechende Zugänge integrieren, damit sie die Möglichkeit, zu anderen Dienste (z.B. Flickr) zu bloggen, nutzen können. Anderenfalls ist nur möglich, zu Picostation zu "bloggen".


Text, Video und Fotos in den MoBlog mittels Computer

Über "New post" können die Inhalte (jeweils max. 15 MB) vom Computer upgeloaded und der Titel sowie tags vergeben werden.
Ein interessantes Feature ist, dass Sie zu einem Titel, nicht nur einen Text, sondern auch mehrer Fotos oder Videos hinzufügen können. Nun entscheiden Sie, wer diese Inhalte sehen darf - wobei man dieses später immer wieder verändern kann:
  • "post" bedeutet privat
  • "publish" für die Allgemeinheit

potenzielle sinnvolle Einsatzgebiete
  1. Alternative zur MMS
    Mit Hilfe dieser Software lässt sich unterwegs anderen - vor allem ausgewählten - Personen Bilder zeigen, wo man sich z.B. gerade befindet oder was man gerade kaufen möchte.
    Wenn Ihr Mobilfunkgerät mit einem kostenlosen WLan verbunden ist (z.B. in einem Coffee-Shop), erhält man somit zumindest eine charmante (da kostenlose) Alternative zur MMS.

  2. Speicherplatz auf dem Handy sparen
    Sie können Ihre Fotos anderen Menschen zeigen, ohne diese permanent auf dem Mobilfunkgerät zu speichern.

Benutzung von PicoBlogger

















Zuerst gibt man in den Picoblogger - also der Software auf Ihrem Handy oder PDA - seinen username und das password ein. Die öffentlich zugänglichen Inhalte werden sofort angezeigt. Navigieren lässt sich so, wie im linken Bild eingetragen ist. Unter "Options" + "Setting" lassen sich Einstellungen verändern (Bild rechts).

















Die gewählten Einstellungen - um z.B. direkt zu flickr Fotos abzuloaden - müssen dort vorgenommen werden.
Haben Sie noch nicht mittels des Computers Ihre Accounts zum bloggen eingefügt, kann man dies auch in der mobile-Version unter "Option"+ "Goto" + "My Blogs" + "Option" + "New" vornehmen.

Egal wie man sich nun entschieden hat wohin neuer Content gebloggt wird, kann mittels "Attach" die entsprechende(n) Datei(en) auswählen (siehe Bild links),Text einfügen, den Titel auswählen und das ganze taggen.

Falls Ihnen ein anderes Video oder Foto gefällt, kann dieses von der Hauptseite des PicoBloggers heruntergeladen werden, wobei es vor allem bei der Übertragung von Videos zu einer großen Datenmenge kommt.

Falls Ihr Mobilfunkgerät für Sie nicht kostenlos mit dem Internet verbunden ist, achten Sie zusätzlich darauf, dass in den Settings eingestellt werden kann, wo oft sich der Client abgleicht.


Kommentar: Zumindest bei der Deinstallation der von mir verwendeten WM5.0-Version für PocketPCs musste man ziemlich viel Handarbeit leisten, um alle Reste zu entfernen, wenn die Software vorher auf der externen Speicherkarte installiert worden war.


more passend zum Thema können Sie dazu noch lesen:


Die Fotos mit den Schuhen und der Wäscheklammer sind mit freundlicher Unterstützung von Photocase.com

8 Kommentare:

Anonym schrieb...

Picoblogger Download der Software funktioniert weder über Series 60 Handys noch über Windows Mobile 5 Geräte. Fehlermeldung immer nur Fehlerseit 404 mit Hinweis auf den Microsoft Support oder Back, egal welchen Link man nun besucht. Beim Versuch des Downloads über PC immer nur Verlinken auf die Seite von wegen Nokia Symbian 60 Beta test warum und wieso aber erst nach Angabe Name und eMail. Was soll das denn ? @Support checkt das mal, denn das kanns ja nun nicht sein oder ? Ihr könnt doch nocht auf eine nicht wirklich funktionierende Seite hinweisen. Thx

sammelsurium schrieb...

Hi,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Information, dass der Download-Link für Picoblogger nicht mehr aktuell ist.

Picostation stellt gerade sein "business" von hauptsächlich Foto-orientiert zu Video-lastig um (weswegen auch der Download-Link nicht mehr passend zur Beschreibung ist). [Wie man auf der entsprechenden Internetseite sehen kann.]
Üblicherweise beginnt solch eine Phase mit einem closed-Beta-Test, zu dem man - auch üblicherweise - eingeladen werden muss. Dieses ist natürlich nur mit Angabe einer email-Adresse möglich.

Bei Picostation ist das selbe "Problemchen" aufgetaucht, wie z.B bei Yahoo Go!. Wenn eine neue Version der freeware mit anderen (!) Funktionen entwickelt wurde, wird manchmal der "alte" Download-Link weiterverwendet - nur leider mit einer doch schon etwas "anderen" freeware, so dass die in diesem post angegebene Beschreibung nicht mehr zu dem Link passt.

Für genau solch einen Zweck gibt es dann Download-Portale.

Es ist mir leider nicht möglich alle posts jeden Tag daraufhin zu kontrollieren, ob hinter dem angegebenen Link die "gleichen" Inhalte sind. Ob ein Link "tot" ist, lässt sich dagegen einfach checken.

Daher, herzlichen Dank! Ich habe den entsprechenden Download-Link aktualisiert.

Zum Abschluss noch die Antwort zu "Was soll das denn ?" und "Ihr könnt doch nocht auf eine nicht wirklich funktionierende Seite hinweisen.":
Ich schreibe diese posts in meiner Freizeit, um anderen Personen nachvollziehend Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man auch mit kostenlosen Programmen Spass mit seinem Mobilfunkgerät haben kann.
Wäre es nicht charmanter, einen Kommentar bei einem post der 4 Monate alt (!!!) ist, zu hinterlassen, mit: Der Download-Link geht nicht mehr?

By-the-way: Mittels einer Internet-Suche mit dem Wort "Picoblogger" gibt es noch eine ganze Menge Internetseiten [auch über 4 Monate alt], die sich bestimmt über "Was soll das denn ?" und "Ihr könnt doch nocht auf eine nicht wirklich funktionierende Seite hinweisen" ebenfalls sehr freuen würden...

schundsch schrieb...

Hallo, wisse Sie vielleicht was mit picostation.com los ist? Die Seite ist seit Tagen nicht aufrufbar.

sammelsurium schrieb...

Hallo,
nein nicht genau.

reine Vermutung / Spekulation: Wie Sie vielleicht in dem Kommentar zuvor gelesen haben, gab es eine closed-beta-Phase für die Video-Funktionalität. Ich vermute, dass die webseite nun umgestellt wird?

Da ich Ihnen auch nicht sagen kann, welche Mobilfunkgeräte von der "neuen Picostation" unterstützt werden und ob noch die Foto-Funktionalität enthalten ist, würde ich momentan eher Abstand nehmen.

Vielleicht hilft Ihnen die freeware Shouzu weiter? Mit dieser kann man ebenfalls Fotos und Videos in seine accounts bei den üblichen Portalen direkt vom Mobilfunkgerät uploaden.
interner Link:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/11/foto-vom-handy-direkt-ins-web-album.html

Übrigens interessant ist ggf. noch zu Shouzu, dass man auf Wunsch auch die Fotos geotaggen kann.
flickr unterstützt ja jetzt auch das Anzeigen von Fotos auf dem Mobilfunkgerät die in "meiner Nähe" (GPS receiver notwendig) aufgenommen worden sind.
Ansonsten kann dieses feature auch nützlich sein, wenn Sie beispielsweise Ihre Fotos in einer map anzeigen möchten...

Ich hoffe, die "Ausweich-freeware" kann Ihnen weiterhelfen.

schundsch schrieb...

Vielen Dank für den Tip, aber auf ShoZu war ich im Zuge meiner Recherche - ich glaube durch Ihre Seite - schon gestossen. Das Programm gefällt mir ganz gut, habe es schon auf meinem Nokia E70 installiert. Es hat nur einen kleinen gewaltigen Haken. Man muss die Wlan, bevor man auf sie zugreifen kann, als Zugangspunkt definieren. Es ist so, wie es momentan konstruiert ist, für Leute gemacht, die wie ein Rotwild, immer die gleichen Pfade benutzen. Kurzum, man kann aus ShoZu heraus nicht direkt auf die Liste der momentan zur Verfügung stehenden Wlans/Accesspoints zugreifen - es bedarf dem Umweg über die Nokiaoberfläche, wo man die Zugangspunkte zuvor definieren muss. Das ist umständlich und wird dem mobilen bloggen nicht gerecht. Habe darüber mit einem Shozu-Produktmanager einen Dialog geführt, den Sie hier nachlesen können: http://forum.shozu.com/showthread.php?tid=574

sammelsurium schrieb...

Zunächst einmal vielem Dank für den die Information zu Shuzu.

Da Sie so freundlich waren, mir Ihr device nennen, ist es für mich etwas einfacher Alternativen zu nennen.


1. Fotos zu flickr
Speziell für Symbian S60 2 gibt es eine freeware von Yahoo: ZoneTag - Habe ich allerdings noch nicht getestet.
Informationen unter:
http://research.yahoo.com/zonetag/
Download unter:
http://zonetag.research.yahoo.com/


2. Video zu YouTube
Relativ einfach geht es über die mobi Seite von YouTube.
Beispiel nachzulesen unter:
http://symbianv3.com/youtube-mobile-upload-video-clips-on-your-phone


Ansonsten fällt mir nur noch der upload per email ein...


Hilfen die Informationen ein bisschen weiter?

schundsch schrieb...

Danke für die Tipps. Upload via mail finde ich bis jetzt am attraktivsten. Allerdings habe ich das jetzt erst bei moblog.co.uk realisiert bekommen.
Bei blogmailr.com und blogg.de, die den upload via email anbieten funktioniert bei mir nicht, wird immer nur der text ohne angehangenes Bild gepostet. Anschreiben des jeweiligen supportes war bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Bei MobileGlu konnte ich mein blogger.com blog-nicht eintragen - auch bisher keine Supportantwort. Und bei unserem Bloganbieter blogger.com kann man ja nur ohne bild via email posten. Mit wird ja noch nicht für unseren Bereich angeboten - und läuft wohl auch wenn nur, wenn man email übers Handynetz verschickt, also nicht über einen gmx, google etc. Account. So stehen nach bisherigen Recherchen meine Erfahrungsaktien. Aber moblog.co.uk funktioniert schnell und zuverlässig. Habe ich eine Möglichkeit undberücksichtigt gelassen?
PS: Bei wordpress soll es ja auch gehen, wenn man das blog auf dem eigenen space betreibt.

sammelsurium schrieb...

Wenn das Thema "mobil bloggen mit Fotos" ist, dann finde ich persönlich noch die freeware "MobiBlogr" sehr interessant (interner Link):
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/04/eigener-blog-und-mit-dem-mobilfunkgert.html

Leider ist der Java- und Symbian-Client erst in Bearbeitung. Aber ansonsten müsste es sich (vermutlich?) um das handeln, was Sie suchen?
Vielleicht können Sie sich als Tester eintragen lassen bzw. noch etwas gedulden?!