23 Dezember 2006

51KW - das Wort zum vierten Advents-Sonntag - Handy-Ortung bei Autopanne

Wer diese Woche viel Zeit mit den Weihnachts-Vorbereitungen verbracht hat, dem sind dadurch vielleicht einige news aus der Mobilfunk-Welt entgangen. Daher gibt es heute - wie jeden Samstag - den news-Überblick aus den letzten sieben Tagen.

Des weiteren habe ich noch für alle, die bestens informierten sind, ein paar Zeilen zum Thema "Handy-Notrufsäule" verfasst. Denn eine Autopanne gerade zu den Festtagen kann auch eine "schöne Bescherung" sein...


Handy-Ortung bei Autopanne

Zum Weihnachtsfest sind wieder viele Menschen auch mit dem Auto unterwegs, um die Familie zu besuchen. Wie es so ist, kann einem genau dann eine Autopanne passieren. Was macht man, wenn weit und breit keine Notrufsäule in Sicht ist?

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf toflorg unter Photocase.com

Man benutzt sein Handy und ruft die Handy-Notrufsäule an! Die zu wählende Telefonnummer aus jedem Mobilfunknetz lautet 0800 668 3663 (leichter zu merken als: 0800 - NOTFON D).

Eingerichtet wurde diese Notrufnummer vom "Bundesverband der Autoversicherer". Allerdings steht dieser Service nur innerhalb Deutschlands zur Verfügung.
Um einem Missbrauch vorzubeugen, wird dem Anrufer eine SMS auf sein Handy gesendet.


Die angebotene Dienstleistung hat einige Vorteile:
  1. Ein nicht zu unterschätzendes feature dieses Dienstes ist, dass man auf Wunsch auch gleich geortet werden kann, wenn man nicht weiss, wo einen die Panne ereilt hat.
  2. Man kann sich nun den ADAC (aber auch jeden anderen Schutzbrief-Partner) vorbeischicken lassen.
  3. Zusätzlich ist auch gleich - wenn nötig und gewünscht - die Kontaktaufnahme zu seinem Auto-Versicherer möglich.
Die Ortung funktioniert nicht auf den Meter genau: In der Stadt soll eine Ungenauigkeit von etwa 400 bis 600 Metern auftreten.

Im Internet lässt sich über die "Handy-Notrufsäule" noch mehr erfahren:
http://www.gdv-dl.de/notruf/notruf.html

Und wer gerne mehr über das Thema "Ortung mit dem Handy" wissen möchte, kann unter "Handy-Ortung über GSM und UMTS" (interner Link) u.a. auch Anbieter für andere Einsatzmöglichkeiten in Erfahrung bringen.

Quelle und Copyright des Fotos siehe Fotograf Kathanak unter Photocase.com

So, nun aber zu den news der Woche.


Fon und SofaNetworks bekommen Konkurrenz

Das Berliner Unternehmen Maxspot möchte für den Endanwender ein komplett kostenloses WLan errichten. Im Gegensatz zu FON wird gibt es jedoch keinen subventionierten Router geben.
Bei all diesen Services sollte man sich allerdings eines vor Augen halten: [Zitat aus Golem] "Die unklare rechtliche Situation wegen der Haftungsfrage für Hotspot-Betreiber bei Missbrauch durch Dritte macht allerdings auch Maxspot zu schaffen."
Quelle: Golem


E-Plus-Online-Flat nicht mehr als Option erhältlich

Ab 02.01.07 wird stattdessen ein neuer 5-GB-Tarif mit Fair-use-Policy für 30 Euro eingeführt.
Quelle: Netzeitung


Das Mobility Net der Deutschen Bahn "expandiert"

An 25 Bahnhöfen soll künftig ein drahtloser Zugriff auf das Internet nicht nur mit T-Mobile sondern auch mit Vodafone, Arcor und The Cloud möglich sein.
Quelle: Onlinekosten


Probelauf für Fußgänger-Navigation per WLan in Nürnberg

Zur Bestimmung des Aufenthaltsortes wird das stetig wachsende Netz der WLans genutzt, um so standortbezogene Informationen (beispielsweise Führung durch Museen oder Messen bis hin zu Informationen zu Sonderangeboten oder Gastronomie, die sich in der Umgebung befindet) zu übermitteln.
Quelle: Teletarif


noch ein neuer Mobilfunk-Discounter gestartet

Bei McSIM werden Telefonate und der Versand von SMS über das Netz von Vodafone abgewickelt. Die Kosten für Gespräche in das deutsche Festnetz sowie in alle nationalen Mobilfunknetze (Abrechnung im Minutentakt) liegen bei 19 Cent pro Minute.
Quelle: Onlinekosten


Software gegen Handy-Spionage

Laut einem Bericht der IT-Site "The Inquirer" bieten führende Mobilfunkprovider in Europa und den USA bereits eine Software an, mit der sämtliche Handy-Funktionen aus der Entfernung nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden können.


Miles & More-Kunden können kostenlos XtraCard erhalten

Alle Teilnehmer vom Bonus-Programm der Lufthansa können die Karte von T-Mobile noch bis zum 31. Dezember gratis bestellen. T-Mobile hat dafür eine gebührenfreie Hotline (0800-330034567) eingerichtet.
Quelle: Teletarif


MGMaps mit Verkehrs-Informationen

Die neue Version von Mobile Googles Maps (1.30.11) kann nun für einige US-Städte das Verkehrsaufkommen anzeigen.

0 Kommentare: