02 Oktober 2006

RSS- und Podcast-reader für Handy Smartphone und PDA

Aus der Vielzahl von Software habe ich Ihnen vier Freeware herausgesucht. Jede einzelne von Ihnen hat mehr Funktionen, als die von mir hier herausgestellten.

Wenn Ihnen ein RSS-Reader zusagt - oder Sie andere Alternative suchen - , finden Sie am Ende des posts noch interne Links, in denen diese reader näher oder andere Java-Applikationen vorgestellt werden.

Dann schauen wir uns die vier doch mal genauer an. Welche Funktionen haben sie, und vor allem: Wozu sollen die gut sein?




pRSSreader (http://pda.jasnapaka.com/prssr/)

läuft auf PPC2002/WM2003/WM2003SE sowie WM5 und "spricht" neben den üblichen Sprachen auch deutsch.

Für einen Laien lassen sich die einzelnen feeds (RSS 0.90, 0.91, 0.92 and 2.0, RDF 1.0 and Atom 0.3) leicht einbinden. Zusätzlich können auch solche abboniert werden, die eine HTTP Authentifikation (username und passwort geschützte feeds) benötigen.
Sehr sinnvoll ist die Möglichkeit, einzelnen feeds die Zeit vorzugeben, wie oft sie sich aktuallisieren sollen. Dieses ist wichtig, wenn wir z.B. später unsere live-Fussball-Ergebnisse "charmant" auf dem Bildschirm haben wollen.
Unterstützt wird ebenfalls das Ex- und Importieren von OPML-Files (Die Datei, die alle Ihre dynamischen Lesezeichen enthält). Falls Sie Ihr mobiles Gerät verlieren oder es ausgetauscht wird, minimiert das zumindest den Aufwand... Gleichzeitig lassen sich Ihre ausgewählten feeds so leicht "zusammenlegen" [dies wird später noch genauer erklärt].
Das Zuordnen der feeds in einzelnen Ordnern schafft ebenso einen guten Überblick, wie die automatische Integration in den today-screen.
Zur besseren Ansicht der html-Seiten hinter den feeds, läßt sich genauso leicht ein html-Optimierer (wie z.B. Skweezer) "dazuschalten", wie einen Browser - falls Sie mehrere auf Ihrem Gerät haben - auzuwählen.
Eben so einfach wie das Hinzufügen der feeds, läßt sich der Speicher leeren. Das ist wichtig, da Sie alle feeds offline lesen können.

Kommentar: Falls Sie das Programm nutzen - es handelt sich hier um "donorware". Das bedeutet, dass Sie dem privaten Anbieter dieser Software, Spenden zukommen lassen können. Wie das geht, lesen Sie unter http://pda.jasnapaka.com/donations.php.



Hubdog (http://www.hubdog.com)

läuft auf Smartphones und PocketPC von WM2003 bis WM5

Der Vorteil hier liegt in der "Synchronisation" zwischen dem Web-Interface und dem PPC. Das heißt, alle Ihre abonnierten feeds sowie die jeweiligen Einstellungen zu dem feed (wie z. B. die Anzahl) werden per Knopfdruck jeweils übernommen. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, auf den Internetseiten von Hubdog nach für Sie ggf. neuen und interessanten feeds zu suchen. Beim Abonnieren von feeds wird dieser gleichzeitig der Community zur Verfügung gestellt und kann mit tags versehen werden.
OPML-Dateien können ex- und importiert werden, was allerdings nicht notwenig ist, wenn Sie sich mit dem gleichen Nutzernamen im Internet wie auch von Ihrem PPC einwählen.
Interessant ist die Kombination aus RSS und Podcast, wobei Audio sowie Video unterstützt werden. Bitte beachten Sie, dass gerade Video sehr viel Speicherkapazität verbraucht.
Video und Audio lässt sich streamen und auch ebenso wie einzelne Bilder speichern - falls Sie den Content nicht beim Aktualisieren auf Ihrem PPC bzw. - noch besser - einer Karte speichern.
Die angebotene Toolbar für den Browser ist Geschmackssache... Viel interessanter ist die Möglichkeit, den Beitrag gleich per email zu versenden. Wenn Sie also etwas interessantes gefunden haben und eine email an sich selbst senden, können Sie so leicht den Beitrag später in Ruhe lesen.
Für alle diejenigen die selbst bloggen ist auch der "Blog it"-Button ein interessantes Feature.



Mobipocket Reader (http://www.mobipocket.com/en/eNews/default.asp)

läuft auf Windows Mobile, Blackberry, Symbian (Serie 60, 80 und 90 sowie UIQ) und Palm.

Keine Sorge, ich möchte Sie nicht zum ebook lesen verführen - wenngleich es sehr nützlich sein kann, eine "Version von Wikipedia" immer mit dabei zu haben...
Mit der Software können Sie nicht nur alle feeds (RSS, RDF & ATOM), sondern ebenso auch Ihre PDF- und Office-Dokumente wie Microsoft Word, Exel und PowerPoint (durch Konvertieren), lesen.
Das Einbinden neuer feeds, die Synchronisation mit dem Internet wie auch Ihrem Handy oder PDA läuft von "ganz allein" und nach leicht einzustellenden Vorgaben über das Programm, das auf Ihrem Rechner installiert wird. Und falls Sie mehrere mobile Geräte besitzen ist das kein Problem...
Beim Synchronisieren mit Ihrem PDA oder Handy werden auch die von Ihnen angefertigten Notizen und Bookmarks übernommen.
Noch ein Tip: Lassen Sie sich nicht daran stören, dass man Ihnen doch gerne ebooks verkaufen möchte...



ppcPodcast (http://ppcpodcast.sourceforge.net/index.shtml)

läuft auf PPCs und Smartphones mit Windows CE und ist open source.

Hierbei handelt es sich um den "pRSS-Reader" für Audio und Video.




Entscheiden Sie selbst, welcher Ihre Bedürfnisse am besten befriedigt. Ich gestehe, ich benutze sie alle vier mit jeweils unterschiedlichen feeds.



back weiter
lesen Sie dazu weiter:
  1. News als RSS-feed
  2. Tipps und Tricks zum Personalisieren von feeds
  3. Bookmarks für Handy und PDA
  4. live Fussball-Ergebnisse sehen
  5. Podcast- ausgewählte TV-Sendungen umsonst empfangen
  6. RSS-feeds im Web2.0-feeling fürs Handy - WidSets (Java)
  7. RSS-Reader als Java-Client
  8. RSS-feeds über den mobilen Browser lesen - Bloglines und Google Reader
  9. kostenlos offline Wikipedia und RSS-Reader für Handys und PDAs - MobiPocket Reader (Symbian, WindowsMobile, Blackberry, Palm)
  10. RSS- und Podcast-Reader - Hubdog für Smartphones und PDAs (WindowsMobile)
  11. pRSS-Reader (PPC2002 bis WindowsMobile)
tag howto tag howto home Druckversion

0 Kommentare: