27 März 2007

Breakster - community für Schüler - mit dem Handy und Festnetz nutzen

Diesmal möchte ich Ihnen eine web2.0-Anwendung vorstellen, bei der es sich vorrangig um eine Schüler-Community im Internet handelt und bei dem die Nutzer sich in virtuellen Welten - beispielsweise einem Schulhof - bewegen:

Breakster-user (http://breakster.smeet.de/smeet-web/index.htm) können kostenlos und unbegrenzt übers Telefon miteinander kommunizieren ohne die Telefon-Nummern auszutauschen. Möglich ist es auch, mit mehreren Personen gleichzeitig sich zu unterhalten.


Da ich vermute, dass einige der Leser dieses Blogs auch Kinder im Jugendalter haben und das Telefonieren der Breakster-User untereinander sowohl mit dem Festnetz-Anschluss (dann ist der Service kostenlos) als auch mit dem Handy (dann ist er nicht kostenlos) möglich ist, möchte ich Ihnen Breakster etwas näher vorstellen.


persönliche Anmerkung: Da der Service von Breakster für "junge" Menschen konzipiert ist, habe ich den Sohn meines Nachbarns gebeten, Breakster mit mir gemeinsam zu testen, dem ich hiermit für seine Mühe danken möchte.


features und Funktionsweise

Jeder user bewegt sich als Avatar in einer virtuellen Welt (z.B. Schulhof oder Cafe). Die Kommunikation der einzelnen "Personen" findet entweder direkt über das Telefon (Festnetz oder Handy) oder per Chat statt.
Die angegebene Telefonnummer ist dabei nicht für andere community-Mitglieder sichtbar.

Angepasst an die jeweilige virtuelle Umgebung verändern sich der Sound und die Geräusche, die man im Telefon hört. Je näher man sich den "Geräusch-Quellen" befindet, desto lauter werden diese.

Hören kann man beispielsweise:
  • Stimmen der anderen user (im Hintergrund)
  • Musik, die aus Ghettoblaster kommt

Neben dem feature, dass man in den vorhandenen virtuellen Welten man mit mehreren Leuten gleichzeitig telefonieren kann, lassen sich auch:
  • Profile andere Nutzer ansehen (eigenes Profil wird beim Registrieren angelegt)
  • Fotos hochladen und Alben erstellen,
  • Nachrichten schreiben
Die Kommunikation innerhalb der virtuellen Welten kann aber auch durch Chatten stattfinden, wenngleich das Chat-Fenster nicht wirklich gross ist.


Registrierung

Die Registrierung erfolgt mit Angabe einer email-Adresse, die validiert wird. Bei diesem Vorgang muss ein Name angegeben und ein username (nickname) sowie das password erstellt werden:
http://breakster.smeet.de/smeet-web/register_ipod.htm

Zusätzlich ist das Geburtsdatum anzugegeben. Anhand dieser Eingabe wird überprüft, ob Sie noch im "Schüler-Alter" sind [vermutlich unter 30 Jahre].


Nach der Registrierung lässt sich nicht nur das Profil mit zusätzlichen persönlichen Angaben erweitern (wie: Haben Sie Tätowierungen oder Pircings? Sind Sie Raucher oder Nichtraucher?), sondern zudem noch Fotos hochladen und Alben erstellen. Diese können dann von anderen usern angesehen werden.
Möglich ist es ebenfalls, die eigene Schule und Urlaubs-Ziele anzugeben.

Um nicht nur neue Personen kennzulernen, sondern die features von Breakster auch innerhalb seines Netzwerkes nutzen zu können, sollte man seinen Freunde einladen. Dies ist mit Angabe der email-Adresse möglich.

Eine Such-Funktion innerhalb der community ist möglich. Hierbei lässt sich sowohl nach dem nickname als auch nach der email-Adresse eines users suchen.


Nutzung der virtuellen Welten

Chat-Funktion

Ohne seine Telefonnummer anzugeben, kann man mit anderen Personen chatten. Falls Sie dabei mit den verwendeten Abkürzungen nicht zurechtkommen, lasst sich unter "newsweek-Spezial: Chat-Akronyme und -Abkürzungen" vielleicht die Übersetzung finden.








Bewegt wird der eigene Avatar durch Klicken auf den Bildschirm (siehe Bild links).

Ich persönlich finde das Chat-Fenster etwas zu klein. Nützlich ist jedoch, dass den einzelnen Personen einzelne Farben zugeordnet werden (siehe Bild oben rechts).


Telefon-Funktion

Jetzt kann man seine - für andere Mitglieder nicht sichtbare - Telefonnummer eingeben und wird vom System angerufen.

Dazu muss die Telefonnummer mit Ortsvorwahl in das Fenster "LIVE mit anderen Leuten sprechen!" eingeben werden (siehe Bild unten).

Wer mehrere Telefonnummern angeben möchte, kann diese verwalten (siehe Bild oben).


Bewegen Sie nun Ihren Avatar durch den virtuellen Raum, dann werden wie in der Realität die Stimmen der anderen "Personen", die sich ebenfalls mit irgendjemanden unterhalten, durchs Telefon hörbar lauter, wenn Ihr Avatar sich ihnen räumlich nähert. Und natürlich auch wieder leiser, wenn dieser sich entfernt.

So lässt sich mit Freunden sprechen, aber auch neue Personen kennen lernen.


Wie bereits erwähnt, muss man, um den Dienst auch mobil nutzen zu können, Guthaben aufladen.
Der Grund hierfür liegt darin, dass der Breakster-Server die Kommunikation durch einen Rückruf aufbaut. Wie lange man jedoch für beispielsweise 3€ mobil sprechen kann, lässt sich nur vermuten.
persönliche Anmerkung: Diese Funktion habe ich nicht getestet. Ich persönlich würde von ca. 20 Cent oder auch 22 Cent in der Minute ausgehen - also etwa 10 bis 15 Minuten.

Schon ziemlich innovativ ist jedoch der Weg: M-Payment



noch am Rande erwähnt

Falls Ihr Kind Breakster nutzen möchte, sollten Sie vielleicht mit ihm gemeinsam noch die "Tipps zum Selbstschutz" und auch die "Verhaltensregeln" lesen:
http://breakster.smeet.de/smeet-web/static/directives.htm


Übrigens wird die sogenannte "sMeet"-Technologie nicht nur bei Breakster eingesetzt:
http://dating.smeet.de/smeet-web/index.htm
Aber dieses Dating-Portal sollten Sie vielleicht nicht mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn gemeinsam testen.


0 Kommentare: