06 Januar 2007

1KW - Das Wort zum Sonntag - PDA und Smartphone wiederfinden mit Freeware

Auch am ersten Samstag im neuen Jahr gibt es wieder die news-Rückschau für die vergangene Woche. Bevor wir jedoch zu den Info-highlights kommen, möchte ich Ihnen eine freeware vorstellen, die allen etwas schusseligen Menschen - mich natürlich eingeschlossen - zumindest beim Wiederfinden des verlegten Mobilfunkgerätes helfen kann.


Die Rede ist vom kostenlosen Programm "mccMobileFinder". Laut Anbieter - deren introducing so gut zusammengefasst ist, dass ich es übernehme - erfüllt die freeware folgenden Zweck:

Haben Sie Ihr Mobile Device wieder einmal verlegt? Dann senden Sie doch ganz einfach eine SMS mit einem von Ihnen vordefinierten Text an Ihr Device, welches sich dann auf laut stellt und einen Alarmton abspielt!

Den Download für PDAs und Smartphone mit WindowsMobile sowie die Möglichkeit für das Programm zu spenden, findet man unter:
http://www.mobile-cc.ch/MCCServices/mccProdukte/mccMobileFinder/tabid/140/Default.aspx


Wer jedoch eher dazu neigt, sein Handy irgendwo liegen zu lassen statt es zu verlegen, sollte mal einen Blick werfen auf den internen Link "Handy-Ortung über GSM und UMTS (3-teilige post-Reihe & 1 Spezial für Autopannen" - da man die Ortung durchaus für das Wiederfinden einsetzen kann.


So, nun aber zu den news der Woche.


TalkGreener startet Verteilung von 22 Mio. Handy-Recycling-Broschüren und -Umschlägne

Ab Montag bis Ende der dritten Kalenderwoche erhalten 22 Millionen Haushalte eine Handyrecycling-Versandtasche für nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone. Man kann auf diese Weise seine alten Geräte fachgerecht und problemlos entsorgen und zusätzlich auch noch etwas Gutes tun: Vom Erlös profitieren 3 namhafte Charities: Deutsches Kinderhilfswerk, Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe und WWF World Wide Fund of Nature.
Quelle: Portel


Neuer Discounter: Vistream Friends & Family

Ohne groß auf sich aufmerksam zu machen, ist ein neuer Mobilfunk-Discounter im Netz des virtuellen Netzbetreibers Vistream an den Start gegangen.
Quelle: Onlinekosten


Solarbetriebenes GPS mit Bluetooth zum Aufklappen

Das Gerät, das 81 mm x 61mm x 25 mm misst und 105 Gramm wiegt, verfügt über 16 Kanäle, der GPS-Chip ist mit 1.023 MHz getaktet. In dem kompakten Gerät ist ein aufladbarer Akku untergebracht, der bei absoluter Dunkelheit bis zu 26 Stunden lang den Weg anzeigen soll. Fällt Sonnenlicht auf die wieder aufladbaren Zellen, vervielfacht sich die Betriebsdauer auf 100 Stunden.
Bei einem Kaltstart steht das System nach etwa 46 Sekunden zur Verfügung. Nach einem Warmstart soll die Standorterkennung in durchschnittlich 34 Sekunden möglich sein. Nach kurzzeitiger Unterbrechung des Satelliten-Signals soll die Zeit zur Wiederaufnahme bei etwas weniger als 3 Sekunden liegen.
Quelle: Golem


Studie: Multimedia am Handy

Eine Studie, die sich der mobilen Multimedia-Nutzung unter Jugendlichen widmet, von M:Metrics zeigt, dass rund ein Viertel der Jugendlichen in Italien auch Videos von Handy zu Handy tauscht - in Deutschland dagegen nur knapp über zehn Prozent. Damit soll auch das Phänomen von mobilen Porno- und Gewalt-Videos unter Deutschlands Teenagern noch ganz am Anfang stehen.


Integrierte Handy-Services sollen zukünftig Hör- oder Sehgeschädigten Menschen mehr selbständige Orientierung bringen

Eines von vielen Projekten ist das "LAMA"-Projekt. Es ermöglicht, dass Fahrpläne und Ansagen an Flughäfen oder Bahnhöfen aufs Handy kommen. Damit können sich Blinde den Inhalt von Anzeigetafeln vorlesen lassen, während Menschen mit Hörschwäche die Ansagen per SMS erhalten.



Kategorie: news, über was ich mich geärgert habe

Es gab auch ein paar Meldungen, die ich persönlich nicht ganz so toll fand. Anfangen möchte ich mit einem Artikel "Software - Futter für den PDA"

Die Krönung in diesem Artikel ist: "Allerdings steht nur ein Teil der Software kostenlos zur Verfügung. Neben einigen Vollversionen gibt es die anderen Programme als Shareware oder als Demo. Das Paket ist im Handel für knapp 30 Euro zu bekommen."

Kommentar: Wer hat hier welche hidden agenda? - Die in diesem blog vorgestellten Programme sind wirklich alle freeware....



Kategorie: news, über was ich mich geärgert habe: Rock Your Mobile bietet Ringtone Converter für 14,46 Euro

"Das Ausgangsmaterial kann in Form von CDs, DVDs, Videos oder Audiodateien vorliegen. Der Ringtone Converter ermöglicht ebenfalls die Konvertierung von bereits vorhandenen Klingeltönen in andere Formate. Unterstützt werden folgende Dateiformate : AVI, WMV, DVD, MP4, MOV, 3GP, ASF, MP3, WMA, OGG, AMR und selbstverständlich Audio-CD."

Kuckst-Du-hier: Klingelton für Handy und PDA selber herstellen

Quelle: Portel



Kategorie: news, über was ich mich geärgert habe: Futter für den PDA: Software zu erschwinglichen Preisen

"Zum Kino im Westentaschenformat wird der Pocket PC mit dem Programm Filme für unterwegs aus dem Hause Magix aus Berlin. Egal, ob es sich um einen Film auf DVD, von der Videokamera, digitalen Fotokamera, oder um eine Fernsehaufnahme handelt - alle Filme lassen sich mit wenigen Mausklicks auf den PDA transferieren. Die einfachste Überspielart ist dabei die "1-Click"-Funktion. Hier werden die Daten ohne Bearbeitung in das passende Format für den Pocket PC formatiert. Lediglich der Zielort und der Handheld muss aus einer Liste ausgewählt werden. Die Umwandlung der Filme funktioniert auch für Spielekonsolen und Mobiltelefone. [...] Der Filmspezialist ist im Handel für etwa 25 Euro zu bekommen."

Kommentar: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auch P-Frames schneiden kann. Was übrigens auch mit kostenlosen Programmen am Computer funktioniert.

Kuckst-Du-hier: DVD, Film & Video umwandeln für Handy, PDA oder iPod - Freeware und kostenlose online-Tools (3-teilige post-Reihe)

Quelle: Teletarif

0 Kommentare: