24 Januar 2007

kostenlos eigene mobile Webseite - Mob5

Wer gerne eine eigene kostenlose mobile Homepage haben möchte, kann sich den Service vom Mob5 (http://www.mob5.com/) ansehen. Die Homepage kann aus bis zu 200 einzelnen Internetseiten bestehen und neben Links, Text und Bildern auch RSS-feeds, Telefonnummern und email-Adressen beinhalten. Zusätzlich wird die Möglichkeit angeboten, ein ShotCode dieser mobile Seite zu erstellen.


Ein weiteres der vielen Portale, bei dem user kostenlos eine eigene Homepage entwerfen und dann ins Netzt stellen können, ist Wadja.
Mehr zu dem Service von Wadja unter "kostenlos Foto Video Klingelton SMS und eigene mobile-Webseite - Wadja" (interner Link).

Möglich ist es aber auch bei BeeTagg: "mobile tagging mit Handy-Kamera - BeeTagg für Messages, eBay, Visitenkarten" (interner Link).
Während Mob5 mit ShotCode zusammenarbeitet (siehe headline "ShotCode und Mob5") handelt es sich bei BeeTagg um einen "eigenen" Standard des mobile taggings (siehe Bild rechts).


mobile Webseite bei Mob5

Wer sich zunächst einmal ein paar Beispiele oder Inspirationen für eine mobile Webseite mit Mob5 ansehen möchte, findet diese auf der Internetseite:
http://www.mob5.com/catalog/view/p/index.aspx


web-Editor

Mittels eines web-Editors lassen sich ohne besondere Kenntnisse mobile Homepages gestalten. Eine solche kann mehrere Internetseiten umfassen (siehe Bild rechts) . Auf jeder einzelnen lassen sich einfügen:
  • Bilder
  • Text
  • Links
  • email-Adressen*
  • Telefonnummern*
  • RSS- und xml-feeds (beta)*
*) Weitere Informationen siehe headline "Nutzung des web-Editors".














ShotCode und Mob5

Durch die Zusammenarbeit mit ShotCode kann jeder Nutzer einen solchen 2D-Code von seiner mobilen Homepage erstellen.

Der ShotCode reader wird ebenso zur Verfügung gestellt.

Für dessen Installation muss man nur mit dem Browser des Mobilfunkgerätes die Internetseite http://mob.shotcode.com/ öffnen und sein device auswählen.

Wer gerne mehr über mobile-tagging erfahren und nicht nur weitere kostenlose reader kennenlernen möchte, sondern auch wissen will, wo man diese ebenfalls kostenlose Codes erstellen kann, sollte den post "QR Code + Datamatrix + Semacode + ShotCode - mobile tagging Freeware für Handy und PDA" (interner Link) lesen.


Registrierung

Die Registrierung erfolgt unter:
http://www.mob5.com/newuser.aspx

Dort muss man einen username auswählen und eine email-Adresse, die validiert wird, angeben. In der Validierungs-email befindet sich der Link, mit dem man das password erstellen kann und der Registrierungs-Vorgang somit abgeschlossen ist.

Nach dem Auswählen eines passwords gelangt man sofort zum web-Editor.

Ihre mobile Homepage ist nach der Validierung zu finden unter:
http://mob5.com/"username"


Nutzung des web-Editors

Nun können headlines ("Label") und Text als Bausteine eingefügt werden.

Als Layout-Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Ausrichtung, Farbe und Größe des Textes,
  • Trennungslinie und
  • Absatz ("Blank space")

Neben Bildern und Links zu Internetseiten kann man folgende Inhalte ebenfalls in eine Seite einfügen:
  • "email link": Öffnet automatisch das email-programm auf dem Mobilfunkgerät

  • "phone link": Die Telefonnummer wird automatisch mit dem device gewählt.

  • "RSS-feed (beta)": RSS- oder xml-feeds werden je nach Vorgabe (siehe Bild rechts) angezeigt.

ShotCode der eigenen mobilen Mob5-Homepage

Nachdem man nun seine persönliche Seite eingerichtet hat, kann der ShotCode erstellt werden.

Dazu folgt man nur dem Link (siehe Bild rechts) und der Code wird generiert. Diesen kann man dann entweder gleich ausdrucken oder downloaden (siehe Bild unten).

Da Ihnen die URL Ihrer Mob5-homepage bekannt ist, kann man natürlich auch einen anderen 2D-Code erstellen. Dazu muss man nur einen Link zu http://mob5.com/"username" als Code erstellen.

Auf welchen Internetseiten man welchen anderen 2D-Code kostenlos erstellen und auch den entsprechenden reader als freeware auf dem Mobilfunkgerät installieren kann, erfahren Sie im post "QR Code + Datamatrix + Semacode + ShotCode - mobile tagging Freeware für Handy und PDA" (interner Link).

Zum Abschluss noch den gewählten Code ausdrucken und "unter die Menschen bringen" - ob nun auf Papier oder T-Shirt hängt ganz von Ihnen ab.


more passend zum Thema können Sie dazu noch lesen:

0 Kommentare: