02 Juni 2007

bithday-Edition 200

Nein, heute gibt es weder das samstägliche "Wort zum Sonntag" noch eine Vorstellung irgendeiner freeware...


Denn:
  • Genau gestern ist der 200ste Artikel online gegangen.

  • Und auch genau gestern wurde dieser Blog 8 Monate alt.


Aus diesem Grund - und weil ich heute auch einmal das Glas darauf erheben möchte und angeschwipst keine Beiträge gut verfassen kann [scherz] - habe ich Ihnen einfach nur die 10 meistgelesensten* Artikel in der Übersicht einmal zusammengestellt.

Vielleicht kennen Sie einige oder sind [ebenfalls] überrascht, welche Themen denn die meisten Leser interessiert.
*) Neuere Artikel haben es natürlich schwer in dieses ranking hineinzukommen. Und ob diese Beiträge auch tatsächlich gelesen wurden, kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sind es die meist aufgerufenen innerhalb der letzten 8 Monate.

Für alle diejenigen, die gerne noch ein paar Hintergründe zum Blog erfahren möchten, gibt es ein kurzes "review".

Falls Sie nicht daran interessiert sind, einfach hinunter zur headline "birthday edition" scrollen.


review

1. Beweggründe

Als ich vor 8 Monaten mit diesem Blog angefangen habe, dann aus einem Beweggrund, dass ich mich ungemein über das publishen von shareware aufgeregt habe.

Und verwendet man eine Suchmaschiene und gibt neben der Spezifikation des Mobilfunkgerätes das Wort "kostenlos" ein, dann landet man üblicherweise auf "kostenlos zum Download", was nicht unbedingt mit einem "kostenlosen Programm" gleichzusetzen ist.

Ein weiterer Grund, diesen Blog anzufangen, war die Tatsache, dass einige Menschen Respekt davor haben, eine freeware auf dem Mobilfunkgerät zu installieren und vielleicht auch nicht genau wissen, wie man diese denn dann nutzt.

Viele Menschen kaufen auch ein (neues, teures) mobiles device nach den Funktionen, die es beherrscht und wissen vielleicht gar nicht, dass man diese kostenlos dem Mobilfunkgerät hinzufügen kann.

Daher habe ich mich auf den Weg gemacht, freeware zu sammeln. Und diese - wenn möglich nach Funktion oder nach Themen-Bereich - detailliert vorzustellen, damit Sie selbst entscheiden können, welche Ihnen zusagt und welchen kostenlosen Service Sie nutzen möchten.


2. about this blog

Wie jeder blogger oder potenzielle Blog-Betreiber hat man immer die Frage, ob denn das Geschriebene auch wirklich jemanden interessiert. [Vielleicht haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, einen Blog zu eröffnen?]
Von Beginn an ist es daher interessant zu erfahren, wieviele Beiträge denn so täglich bzw. monatlich überhaupt aufgerufen werden:

Zumindest im gesamten letzten Monat (05/07) wurden die nun vorhandenen 200 Beiträge in Summe über 70.000 Mal aufgerufen.

Ob das nun viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen... Zumindest freut es mich wirklich sehr, wenn ich Ihnen mit meinen Beiträgen ein paar Wege aufzeigen kann, den Kauf von shareware zu vermeiden oder nicht auf "Dieses neue, tolle Mobilfunkgerät kann Musik abspielen und emails versenden..." reinfallen.

Vielleicht ermuntert Sie es, ebenfalls einen Blog mit "Ihrem" Thema zu eröffnen?!


birthday edition

So, nun kommen wir zu den von Ihnen gewählten highlights* (Stichtag 01.06.07) dieses blogs: Die Beiträge mit den meisten Seitenaufrufen von Beginn an.
*) Alle Seiten, die Spiele enthalten, habe ich bewusst weggelassen - die sind immer ein "Renner".
By-the-way: Ich weiss, dass in den letzten Monaten keine neuen Beiträge über kostenlose Spiele erschienen sind, weil ich mich darüber geärgert habe, dass diese dann in Portale aufgenommen wurden, die hauptsächlich shareware vertreiben...
Demnächst (Ich glaube, die screening-Lage dieses Blogs hat sich etwas berühigt...) werden aber wieder einige erscheinen... Es sind eine Menge in meiner pipeline!

...and the winner is - the globe goes to - mit 4,444 Aufrufen an den Beitrag "Video umwandeln für Handy Smartphone und PDA - Freeware + Tools"

persönliche Anmerkung: Ich bin tatsächlich überrascht! Es ist hauptsächlich eine Zusammenstellung von online-Tools zum Konvertieren von Videos.


Aber ganz dicht gefolgt von Platz 2 mit 4208 Aufrufen ist "Alarm,Timer und Wecker für PDA - Freeware".

persönliche Anmerkung: Ich gebe Ihnen als PDA-Nutzer recht: Wie kann man bei einem PDA von Haus aus die Weck-Funktion weglassen? Mir unbegreiflich... und dass, obwohl die Hersteller und Provider so viel Geld für Studien ausgeben!

interner Link Platz 1:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/01/video-umwandeln-fr-handy-und-pda.html

interner Link Platz 2:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/11/alarmtimer-und-wecker-fr-pda-freeware.html


Und Bronze mit 3881 Aufrufen geht an eine offline Video-Konvertierungs-freeware "Film & Video umwandeln für Handy, Smartphone PDA oder iPod".


Auf Platz 4 mit 3140 Aufrufen steht "TV-Sendungen umsonst auf Handy Smartphone oder PDA empfangen" - Video Podcast sind wirklich eine kostengünstige Alternative zu Mobile-TV.


Mit 3130 Seitenaufrufen befindet sich auf Platz 5 - [bin ganz Ihrer Meinung: the famous and glory] - TCPMP!


interner Link Bronze:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/11/film-video-umwandeln-fr-handy-pda-oder.html
interner Link Platz 4:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/10/tv-sendungen-umsonst-auf-handy-oder.html
interner Link Platz 5:
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/01/video-player-fr-pda-und-smartphone.html


Und nun noch zu Platz 6 bis 10:

Quelle und Copyright aller verwendeten Fotos siehe Photocase.com



Und morgen erscheint natürlich wieder ein Beitrag über eine freeware...

0 Kommentare: