26 Januar 2008

freeware S2U2 personalisieren - kostenlos skin + Uhr + animierter Hintergrund für PDA

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, welche weiteren Möglichkeiten - neben der Uhr und dem Hintergrundbild - man hat, um die Optik des iphone-like screensavers an seinen Bedarf anzupassen.

Desweiteren möchte ich Ihnen zusätzlich noch mitteilen, welche settings zu beachten sind, wenn man ein animiertes Bild einbindet.

Weder für animierte Hintergründe (Beispiel siehe Video unten - Downloadquelle folgt im Beitrag) noch für das Anpassen der Optik muss man selber kreativ werden.
Es gibt im Internet viele kostenlose Download-Links, die ich mit Ihnen teilen möchte.

Wenn Sie sich im Video die Einblendung der verpassten Telefonanrufe und der ungelesenen messages ansehen [falls Sie diese überhaupt realisieren... - kleiner Scherz; grins], werden Sie feststellen, dass die als Bildchen dargestellten Informationen vermutlich anders aussehen als auf Ihrem PDA...




persönliche Bitte: Ich benötige Ihre Meinung!

In diesem wie auch im letzten Beitrag habe ich jeweils ein eigenes Video eingebaut. Meine Motivation für das heutige war, Ihnen einen visuellen Eindruck von S2U2 zu übermitteln, wenn man einen animierten Hintergrund verwendet.

Denkbar ist es jedoch, dass:
  • nun das Laden der Internetseite länger dauert.
  • dieses überflüssig ist.
Da ich beides nicht beurteilen kann, wäre ich weiterhin an Ihrer Meinung interessiert!

Aus diesem Grund habe ich in der rechten sidebar am Ende eine kleine Umfrage eingebunden. Dort können Sie per Klick Ihr feedback mitteilen.

Nach Beenden der Umfrage werde ich entsprechend die Videos entfernen oder - falls m.E. sinnvoll - zukünftig auch weitere erstellen und einbinden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen, die bereits abgestimmt und konstruktive Vorschläge zu dieser Fragestellung geleistet haben.


kleiner Tipp: freeware S2V ("Slide2View")

Möglich ist es, die Bilder - seien es animierte gif-Dateien (siehe Video oben) oder "normale" Fotos im jpg- oder gif-Format -, die man als Hintergrund in S2U2 einbinden möchte, auf der externe (!) Speicherkarte zu belassen [dies spart internen Speicherplatz].

Nötig ist es dafür, die freeware "Slide2View" - auf Wunsch auf die externe Speicherkarte - zu installieren.

Dadurch sind u.a. folgende Funktionen möglich:
  1. Verringerung des benötigten internen Speicherplatzes
    Fotos, die sich irgendwo auf der externen Speicherkarte befinden, können in S2U2 als Hintergrund zugeordnet werden.

  2. visuelle Auswahl
    Bilder können vor dem Einbinden in S2U2 angesehen werden.

  3. Nutzerfreundlichkeit
    Mit nur 2 Klicks kann man seinen Wunschhintergrund einbinden. Es ist nicht nötig, die Datei umzubenennen (wallpaper.xxx) oder in den settings Einstellungen vorzunehmen.
Informationen zu dieser freeware - mit der man auch fingerfrendly Fotos drehen sowie vergrössern und eine slideshow durchführen kann - entnehmen Sie bitte dem Beitrag "kostenloser iPhone-like Bildbetrachter Slide2View für PDA - mit freeware S2V fingerfreundlich Hintergrund in S2U2 zuordnen" (interner Link).


by-the-way: viele kostenlos downloadbare Uhren

Wie Sie vermutlich schon länger wissen, kann man nicht nur den Hintergrund sondern auch die Uhr personalisieren.

Es gibt einen externen Beitrag, der zumindest meiner persönlichen Meinung nach, viele kostenlose Skins für die Uhr in S2U2 zur Verfügung stellt (siehe Bild unten).


Der Download für das obige "Uhren-Paket" [suchen Sie sich eine passendes aus und binden dieses ein...] ist zu finden im Beitrag 37:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=353255&page=4
Für den Download ist es nötig, sich im Vorfeld mit Angabe einer email-Adresse registrieren zu lassen.

Falls Sie keine passende Uhr finden, schauen Sie sich doch einmal die weiteren Beiträge im dortigen oder in diesem Beitrag an.


Ausgangslage

Informationen für den Download-Link der freeware und der ini-Datei (das Programm bzw. die aufrufbaren settings müssen an die Sprache des Betriebssystems angepasst werden) entnehmen Sie bitte dem Beitrag "kostenlos iPhone-like screensaver mit lock-Funktion - freeware S2U2 für PDA - ex Slide2Unlock" (interner Link)

Nachdem man S2U2 installiert hat, findet man u.a. folgenden Ordner vor:
\Programme\S2U2\gfx\

In diesem befinden sich neben den Unterordner (clock, clockA usw.) für die gewünschten Uhren auch ein paar zusätzliche Dateien (siehe Bild rechts und weiter unten rechts):
  1. arrown.png - der slider-button

  2. slide.png + stbutton.png - der slider an sich

  3. buttons.png - Buttons für die Gesprächsannahme (Bitte bedenken: S2A - slide2answer - erscheint nur, wenn dieses in den settings aktiviert und (!) das device gesperrt ist.)

  4. notice.png - Bildchen für ungelesene email, SMS, MMS, verpasste Anrufe und - je nach Einstellung - offener Aufgaben

  5. redcircle.png - der Hintergrund für die Anzeige der Anzahl ungelesener messages, verpasster Anrufe und ggf. offener Aufgaben

Daher gilt: Man kann
  • neben dem Festlegen der allgemeinen Einstellungen (Wetterforcast ja/nein, nächsten Termin einblenden ja/nein, Anzahl offener Aufgaben anzeigen usw.),
  • nicht nur das Hintergrundbild (dynamisch oder statisch) oder
  • die Optik der Uhr verändern,

    sondern auch jeweils einzeln (!!):

  • den slider,
  • die Bildchen für die Anzeige von verpassten Anrufen, ungelesenen SMS usw.,
  • die Farbe und Form des Hintergrundes für deren Anzahl und
  • die Bottons für die Gespächsannahme bzw. -ablehnung

    personalisieren.

Verfahrensweise und Vorschläge zu ein paar kostenlosen Skins

Nachdem Sie nun wissen, welche Datei im Ordner gfx welche Funktion hat, gilt daher:

Gefällt Ihnen in irgendeinen Beispiel entweder (!) der slider, die Buttons oder die Anzeige der Anzahl ungelesenen messages, dann laden Sie sich den Skin hinunter und tauschen nur die eine (!) entsprechende Datei aus.

















Beispiele:

vgl. obere Bilder:
In diesen habe ich die Uhr und die Anzeige für ungelesene email, SMS usw. verändert. Der Slider, das Bildchen für die Anzeige der Anzahl und der Hintergrund sind unverändert.

Bild rechts:
Es wurde der Hintergrund und auch die Uhr verändert.
Das Augenmerk sollte sich aber auch darauf richten, dass im Vergleich zu oben zwar der Slider und der Hintergrund für die Anzeige der Anzahl unverändert sind, jedoch die Bildchen für ungelesene email, SMS usw. sowie offene Aufgaben verändert (!) wurde.

Der Download für den rechten Skin ist möglich unter:
http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=995366&postcount=269


Info zu den folgenden Beispielen: Der Download vieler kostenlos zur Verfügung gestellten Skins erfolgt über das Forum der "xda-developers". Für jeden Download von diesem gilt, dass man sich im Vorfeld mit Angabe einer email-Adresse zu registrieren hat.


Beispiel 1

















Der Download dieses Skins ist zu finden unter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=359341


Beispiel 2

















Die Downloads befinden sich im threat:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=354111
Download für oben links: erster Beitrag
Download für oben links: Beitrag 12


Beispiel 3 und 4

































Die Downloads für die Beispiele und noch weiterer Skins sind zu findem im threat:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=341926
Beispiele weiter oben: erster Beitrag
Beispiele oben: Beitrag 60


Beispiel 5

















Der Download der Beispiele und weiterer Uhren sind zu finden unter:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=1752633


Vorschläge für ein paar kostenlose animierte Hintergründe

Nicht nur der Hintergrund aus dem eingebundenen Video, sondern noch einige weitere "aus dieser Richtung" lassen sich downloaden unter:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=359730


Ansonsten kann man sich auch einmal folgende Sammlungen von animierten Hintergründen ansehen:

Wer ein animiertes Bild eingebunden hat, sollte ein paar Punkte bedenken:
  1. Grundsätzlich wird der Arbeitsspeicher erhöht.

  2. Sinnvoll ist, den Speed nicht zu sehr zu erhöhen; eine "5" sollte genügen.

  3. Zu beachten ist zudem, dass die Animation nicht unbedingt auf "endlos" eingestellt sein sollte.

Hilfe, S2U2 zeigt nicht die korrekte Anzahl von SMS, MMS und email an

Falls dieses Problemchen auftaucht, hilft folgendes Vorgehen:
  1. iLock2 anhalten
    also iLock2.exe ausführen

  2. "iLock2 -reset" ausführen
    Das bedeutet, man erstellt eine eigene Verknüpfung mit dem Inhalt
    • "\Programme\S2U2\iLock2.exe" -reset
      bzw.
    • "\Speicherkarte\Programme\S2U2\iLock2.exe" -reset
    Diese Verknüpfung führt man nun durch Anklicken im Datei-Manager aus.

  3. iLock2 wieder starten
    also wieder iLock2.exe ausführen
Et voilà: Die Anzahl ist resettet und wird neu berechnet.

20 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hallo Alice,

herzlichen Dank wiedereinmal für die gelungene Vorstellung.Leider habe ich zzt kein Gerät zur Verfügung um das zu testen,aber ich werde es testen sobald möglich.
Grundsätzlich wird es denke ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, ob es sinnvoll empfunden wird oder nicht. Es kommt sicherlich auch auch darauf an ob man wie Sie eine Uhr animiert oder einfach ein anderes (sinnloses) Bild. Bei mir wäre es einen Tag so und den anderen anders, ich liebe die Abwechselung.

Herzliche Dank und viele Grüße, NoOne

Anonym schrieb...

zum Artikel:
Wieder einmal ein ein wunderbare Arbeit - ein absolutes Respekt von meiner Seite...ich dank und bin immer gespannt auf neues...

zum thema:
bin ein fan von S2U2 (gewesen)... wahrlich ein gutes Programm, bei mir geht allerdings Sicherheit vor und eine Einbindung der Kennzahl habe ich bis dato nicht gefunden...

Mach bitte weiter so...:-)

sammelsurium schrieb...

Hallo Morningstar,

Sie haben völlig Recht: Wenn man S2U2 einbindet, darf man nicht gleichzeitig die PIN-Abfrage (für den PDA) aktivieren - sonst läuft dieses Programm nicht.

Bisher scheint es für diese Herausforderung auch keine Lösung zu geben.

Ich gebe zu, diese Thematik nicht wirklich in jedem Beitrag über S2U2 verdeutlicht zu haben. Daher Dank an Sie!

-----------

Es zaubert immer ein "verstecktes", kleines Lächeln auf das Gesicht, wenn man erfährt, dass das Thema eines Artikels zumindest einige Leser interessiert.

Daher bedanke ich mich sowohl für die "Blumen" von Ihnen, wie auch von NoOne:
...recht herzlichen Dank....

Anonym schrieb...

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen tollen Ideen auf dieser Webseite!

Wo wir grad schon mal beim Personalisieren von S2U2 sind, könnte man nicht auch den Text "slide to unlock" (und vielleicht sogar "slide to answer") ins Deutsche übersetzen, z.B. "entriegeln"/"entsperren" (bzw. "antworten"/"Anruf annehmen") o.ä.. Vielleicht hat jemand ja auch noch kreativere Ideen zur Wortwahl.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

sammelsurium schrieb...

Hallo,

wenn Sie oben unter dem Beispiel 2 dem Link folgen, gibt es sogar eine kleine Anleitung dazu.

dortige Quelle:
Here I will tell you guys how to customize the "slide to unlock" text animation.

1. The Animation file is in \Program Files\S2U2\gfx Folder named "slideanis.png"
2. It is made up of several slides of images of size 112x12 pixels(IMPORTANT), each placed right next to the other.
3. Its like the GIF animation but the images here are placed in a single image.
4. The resulatant file can be of any width but a multiple of 112, the Height should only be 12pixels.

Anonym schrieb...

Hallo Alice,
ersteinmal ein gaaanz dickes Lob mit drei Sternchen UND "Bienchen"...( zwincker ), für die liebevolle Gestaltung, Pflege und Gründlichkeit, mit der Du diesen Blog betreibst. Gerade für Newbies, wie mich sind diese Seiten mehr, als nur hilfreich.
Für die Mühe und Zeit die Du so uneigennützig in die Erstellung Deiner Beiräge investierst, möchte ich mich einfach mal bedanken.
Also...weiter so.
Einen virtuellen Blumenstrauß überreicht...TANSAO:-)

sammelsurium schrieb...

oh!

...vielen Dank für die Blumen, vielen Dank, wie lieb Dir...

Anonym schrieb...

Ich habe nun die die beiden Varianten (gif und normales Bild) getestet. Ich werde die Variante normales Bild in Verbindung mit regelmäßigem Wechsel des Hintergrundbildes nehmen.

Schöne Grüße, NoOne

sammelsurium schrieb...

Hallo NoOne,

hast du schon gesehen: S2V kann auch die Ordner festlegen...

Anonym schrieb...

Hallo,

erst einmal wollt ich mich für die tolle Arbeit bedanken, die du hier in deinem Blog so leistest.

Und nun zum eigentlichen Grund meines Comments.

Unter dem folgenden Link im Post #54 (mein Post :-) ) ist der deutsche Unlock-Text "Entriegeln" zu finden. (schön animiert, wie das Original)

Klick

Mit der Anleitung, zu der du in diesem Blog hier gelinkt hast, hab ich mit Gimp und IfranView nach dem Vorbild des "slide to unlock" das Original nachgebaut, was meiner Meinung nach recht gut geklappt hat.

viel Spaß damit,

mfg

Zandi

sammelsurium schrieb...

Hallo Zandi,

ist sehr gut geworden. Danke für's sharing.

Anonym schrieb...

Mein Problem wenn ich S2u2 benutze ist dass bei E-Maileingang kein
Nachrichtenton zu hoeren ist !
Gibt es dafuer eine Lösung ?

Ansonsten Danke fuer die SUPER Webseite und die viele Arbeit die sie hier reinstecken !
LG

Anonym schrieb...

Hallo! Ihre Seiten sind sehr gut. Bei der Nutzung von -HTC Abum- und -Audio Manager- bekomme ich keine funktion zum laufen. Die Installation geht einwandfrei, danach die Meldung es sei keine vertrauenswürdiges Zertifikat oder eine ihrer Komponenten wird nicht gefunden. Empfohlen wird neu installation. Das habe ich div.Male mit progr.von verschiedenen Servern gemacht ist immer das gleiche.
Woran mag das liegen, ein hoffnungsfroher Anwender.
Mail: helmut.thier@gmx.de

Anonym schrieb...

hallo, ich habe ein LG KS20 Handy mit wndows mobile6 , ich habe neulich die S2U2 instaliert und es funktioniert einwandfrei, aber leider funktioniert nicht die animierte hintergrundbild(gif) nicht, normale wallpaper.jpg es funktioniert aber die gif. datei nicht jedes mal wenn ich wallpaper.gif wähle über die einstellung nimmt der nicht an zeigt nur die schwarze bildschirm, für ein paar tips würde ich freuen.
Meine e-mail adresse: memoly30@hotmail.com

Anonym schrieb...

Hallo,
tolle Hinweise und Infos. Ich bin gerne auf diesen Seiten.
Nun habe ich jedoch eine Frage. S2U2 ist in der akzuellsten VErsion 1.21 installiert und Funktioniert Prinzipiel ganz gut. Eines bekomme ich aber nicht hin. Die TErmine des HEUTIGEn Tages. S2U2 zeigt nur Tomorrow: ...... Aber nichts von heute. Bei manchen Skins, die Abgebildet sind steht sogar (noch 29Minuten) hinter. Was ist hier bei mir falsch gelaufen? Gerät: MDA IV / HTC Diamond Touch.
Schon mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe. DANKE!
Gruß´MEck

Anonym schrieb...

Hallo,

habe gerade deinen Post zum Thema S2U2 personalisieren gelesen. Jetzt ist mir aufgefallen (war nicht schwer ;-)) ), dass es sich bei den Dateien um sogenannten png. dateien handelt.

Gibt es also die Möglichkeit über ein Fotoprogramm eigene Icons zu erstellen und diese einfach in den Ordner gfx zu kopieren? Wenn ja wie sollte ich da vorgehen??

Vielen Dank im Voraus und respekt für diese Seite. Alles super verständlich erklärt *TOP*

Mfg mischi

Anonym schrieb...

Hallo zusammen,

mein S2u2 auf HTC Diamond zeigt keine verpassten Termine an. Muss ich da irgendwo was einstellen?


SVEN

Anonym schrieb...

Hallo,

weiß jemand, ob man sich bei S2U2 auch nur die (Anzahl der) heute fälligen Aufgaben anzeigen lassen kann?
Momentan leuchtet bei mir ständig unten links das Task-Symbol auf, da ich auch schon Aufgaben für nächstes Jahr eingetragen habe...

Anonym schrieb...

Hi

ich lese hier schon des öfteren und muss sagen - Einfach eine geniale Seite. Hat mir schon oft weitergeholfen. Sei es bei dem S2U2 oder beim S2P Album Cover einfügen...

Respekt an den Betreiber, für soviel mühe. Echt eine der besten Seiten die es über pda´s etc. gibt.

Mach BITTE weiter so.

Grüsse aus Nürnberg
Markus

Anonym schrieb...

Hallo!
Ich lese hier nun schon länger mit und habe auch einige Bookmarks gestzt... ;) Ich muss sagen Hut ab vor dem Betreiber/der Betreiberin für diese großartige Arbeit. Eine Frage hätte ich allerdings noc: wie heist das Bild mit der Frau und dem Hund? Und ist das frei erhältlich?

MfG Dennis