28 Februar 2008

freeware iFonz - kostenlose iPhone-like Oberfläche mit call-history für PDA

Denjenigen, die sich entschieden haben, die freeware iFonz zu installieren, möchte ich in diesem zweiten Teil zeigen, welche vielen Einstellungsmöglichkeiten dieser Launcher bietet.


Falls Sie das kostenlose Programm noch nicht downgeloadet haben, so findet man den Link im ersten Teil: "kostenlos + nutzerfreundlich iPhone-like Oberfläche - freeware iFonz für PDA" (interner Link)

Zudem erfahren Sie dort, welche Funktionen iFonz bietet und können sich in einem Video einen Endruck verschaffen.

















In einem anschliessenden dritten Teil, möchte ich Ihnen noch zeigen, wie man nutzerfreundlich die kleinen Bildchen austauscht, Programme über diese Oberfläche startet sowie System-Informationen aufruft: "kostenlos iPhone-like Oberfläche ohne FlashLite - freeware iFonz für PDA" (interner Link)

Falls Sie vorhaben, iFonz auch mittels Fingerbewegung auf dem screen zu starten und minimieren zu können, erfahren Sie zudem, welche Angaben in FTouchFlo dazu hinterlegt sein müssen.


Installation

Nach dem manuellen Übertragen der cab-Datei kann iFonz auf dem PDA - vorzugshalber auf der externen Speicherkarte - installiert werden.

Im Anschluss muss der Ordner mit den default-Icons in den Ordner von iFonz übertragen werden. Das bedeutet, man muss folgenden Ordner danach vorfinden:

\Speicherkarte\Programme\iFonz\DefaultIcons\
bzw.
\Programme\iFonz\DefaultIcons\

Den Ordner mit den zusätzlichen Icons kann man einfach irgendwo auf dem PDA ablegen.


Tipp: Aufrufen der call-history und minimize.exe

Schauen Sie einmal in den Ordner
\Speicherkarte\Programme\iFonz\utils\
bzw.
\Programme\iFonz\utils\

Hier finden Sie neben "volume.exe" (Lautstärke des PDAs einstellen) sowie "settings.exe" (direkter Zugang zu "Start Menü" + "Einstellungen") auch noch zwei weitere, sehr nützliche Dateien:
  • missedcalls.exe - direktes Aufrufen der call-history

  • minimize.exe - Minimalisieren - also ablegen - der iPhone-like Oberfläche*

*) Diese Datei werden wir später in FTouchFlo integrieren. Dadurch lässt sich iFonz sowohl über eine Fingerbewegung auf dem screen starten als auch ablegen.
Alternativ lässt sich diese Datei auch auf einen Button innerhalb des Programms legen.


Ein paar weitere solcher nützlichen utillity-Dateien lassen sich natürlich auch in die iPhone-like Oberfläche einbinden: "Speicher Task-Switch Vibration Lautstärke als exe-Datei öffnen + Telefon an und austellen - freeware-utility für PDA für Tasten + Cube + iPhone" (interner Link).

Anmerkung zur utillity-freeware :
Wenn es bisher nicht möglich war, die "AltTab.exe " (Download siehe obiger Link) zu verwenden und damit nur zu einem offenen Programm zu wechseln, so kann man mit iFonz auch (!) den today-screen aufrufen.
[Bei dieser Funktion macht sich u.a. bemerkbar, dass iFonz weder auf dem today-screen läuft noch eine FlashLite-Applikation ist.]


Personalisierung

Eigentlich müssen Sie nur drei Dinge wissen, um die Oberfläche anzupassen:
  1. Mittels tab-and-hold - also langes Drücken - auf den per default schwarzen Hintergrund gelangt man zu den allgemeinen Einstellungen (siehe Abschnitt "allgemeine Einstellungen anpassen").














  2. Mittels tab-and-hold auf ein Icon, lässt sich sowohl das zu startende Programm, der eingeblendete Text als auch das zu verwendete Bildchen einstellen (siehe Abschnitt "Icons anpassen" - siehe Bild unten links).














  3. Mittels tab-and-hold auf das Batterie-Symbol erhält man System-Informationen und kann das Programm beenden bzw. minimalsieren (siehe Bild oben rechts).

allgemeine Einstellungen anpassen

Da vermutlich die meisten Leser kein iPhone besitzen, möchte ich Ihnen zunächst noch zwei Symbole erklären:
  • X - Wann immer Sie etwas löschen möchten, klickt man auf das hellgraue "X" .

  • > - Möchte Sie einen Pfad zuordnen - seien es Programme oder Icons -, so klickt man auf das hellgraue ">"-Zeichen. Üblicherweise wird jetzt der interne Datei-Manager geöffnet.

Nacheinander möchte ich mit Ihnen die einzelnen Möglichkeiten in den allgemeinen Einstellungen durchgehen.


Background:

Für portrait und für landscape mode lässt sich jeweils einzeln ein Bild als Hintergrund zuweisen.
Liegt dieses nicht in der nötigen Grösse vor (portrait: 240x320; landscape: 320x240), lässt es sich über das Setzen eines Häkchen bei "fit to screen" an den screen anpassen.

Wer gerne eine andere Farbe als Hintergrund nutzen möchte, klickt auf "Backcolor". Mittels Verschieben der einzelnen Regler lässt sich eine RGB-Farbe auswählen.


Top and Bottom Bar:

Der top bar [das ist die Zeile ganz oben] sowie dem dort vorhandenen Text lässt sich eine RGB-Farbe zuordnen: Man klickt entweder auf "Top bar" bzw. auf "Top Text" (siehe Bild unten links).

Falls Sie eine andere Transparenz für die top als auch für die bottom bar [das ist der Bereich ganz unten bei den statischen Buttons] finden möchten, stellt man diese mittels der Regler ein.

















Icons:

Man kann die Grösse der Icons festlegen.

Entfernen Sie das Häkchen bei "Show icons name", wird kein Text unter den Bildchen angezeigt. Alternativ lässt sich diese Text-Farbe auch anpassen (Klick auf "Text" - siehe Bild oben rechts).

Je nachdem, welchen Hintergrund Sie gewählt haben, kann es durchaus nützlich sein, den Text-Hintergrund anzupassen. Um die entsprechende RGB-Farbe auszuwählen, klickt man auf "Shadow" (siehe Bild oben rechts).


update vom 02.03.08: Möchten Sie, dass das aktuelle Datum auf dem Kalender-Icon angezeigt wird, dann kann man sowohl, das Häkchen bei:
  • Kalender-Tag (calender day name) - Montag, Dienstag usw.
    und / oder bei
  • Kalender-Datum (calender day No) - 1,2,3 usw.
setzen.


Special Effects:

update vom 02.03.08: Um die freeware automatisch nach einem soft-reset starten zu lassen, muss das Häkchen unter "Start with Windows" gesetzt werden.

Wer möchte, kann unter "Start Sound" eine wav-Datei zuordnen. Diese wird beim Starten des Programms abgespielt.

Wenn man iFonz öffnet, fallen per default die Icons von oben herab. Wer dies nicht möchte, entfernt das Häkchen bei "View welcome animation".

Alternativ lässt sich aber auch einstellen, das die Icons beim Starten langsam eingeblendet werden ("fade in") oder sukzessive erscheinen sollen ("Move Icons randomly" + "fade in").

Für das Beenden des Programm kann man ebenfalls eine Animation einbinden: So wie sich die Icons beim Start per Reihe eingeblendet werden ("Move Icons randomly" + "fade in"), können sie beim Beenden auch ausfaden ("Move Icons randomly" + "fade out").

Wer die Animation beim Wechsel zwischen den Oberflächen entfernen möchte, ordnet bei "Animation" "Nothing" zu.


Pages:

Unter "Total Number of pages" lässt sich die Anzahl der Oberflächen festlegen.

Für jede einzelne Oberfläche kann man die Anzahl der Icons bestimmen. Hierzu ist es notwendig, bei "Select Page" zunächst die gewünschte Oberfläche auszuwählen und dann unter "No Icons x page selected" die Anzahl festzulegen.



Falls Sie zudem daran interessiert sind, zu erfahren, wie man nutzerfreundlich die kleinen Bildchen austauscht, Programme über diese Oberfläche startet sowie System-Informationen aufruft, möchte ich Ihnen den letzten Teil empfehlen "kostenlos iPhone-like Oberfläche ohne FlashLite - freeware iFonz für PDA" (interner Link)

Falls Sie vorhaben, iFonz auch mittels Fingerbewegung auf dem screen zu starten und minimieren zu können, erfahren Sie zudem, welche Angaben in FTouchFlo hinterlegt sein müssen.

3 Kommentare:

Anonym schrieb...

Hallo Alice,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem spitzenmäßigen Internetauftritt.

Auf meinem HTC Touch Cruise läuft das Programm iFonz sehr gut. Leider ist es nicht möglich mehr als 2 Pages einzurichten. Sobald ich im Setup auf 3 Pages gehe und im iFonz die dritte Seite anzeigen lasse, dann bleibt der ganze HTC stehen und ein Softreset ist nötig. Gibt es zu diesem Problem eine bekannte Lösung?

Liebe Grüße,
Kai

Maik schrieb...

Salut,

ich wollte mir dieses tolle Prog auch auf meinen HTC Diamond aufspielen. Leider beginnen nach der Inst die Probs. Leider weiss ich nicht wo ich den Ordner "DefaultIcons" herbekomme um ihn dann in Ordner "IFONZ" einzufügen... und bin mir nicht sicher ob es daran liegt das nach dem Starten von Ifonz es einfach abbricht... Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im voraus. Grüße Maik

Anonym schrieb...

Hallo, liebe Betreiber,

hier ein ziemlicher Anfänger, was das Thema angeht.
Soeben habe ich mir die Ifonz-Software auf mein Handy (Samsung SGH i780) geladen, bekomme nun aber nichts weiter angezeigt. Was muss ich nun tun, um die Software zum Laufen zu bringen? Ich habe schon nach "ifonz.exe" gesucht, aber nichts finden können.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

LG, Tina