24 Februar 2007

8KW - Das Wort zum Sonntag - viele freeware-Updates auch zu maps VoiP und Video konvertieren

Diese Woche gab es eine ganze Reihe von Updates von freeware-Produkten, entweder mit neuen features oder in denen Bugs behoben wurden.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen neben der üblichen "Wochen-Rückschau" gerne einige neuen Funktionen aber auch wichtige themenrelevante Neuerungen in einer Übersicht vorstellen.


neue Zeitumstellung in USA, Canada und Mexiko (Sommer- und Winterzeit)

Die Uhren in diesen Ländern werden ab 2007 bereits schon am zweiten Sonntag im März eine Stunde vorgestellt (Europa: erster Sonntag im April). Dieses Jahr also am 11. März.
Auch die Winterzeit fängt an einem anderen Stichtag an: Es ist der erste Sonntag im November (Europa: letzter Sonntag im Oktober).
Das Update für den Computer und für das Mobilfunkgerät mit WindowsMobile kann gedownloadet werden über:
http://msmobiles.com/news.php/6083.html


FON mit dem Mobilfunkgerät

Nach der Testphase steht nun der FON-Verbindungsmanager für Symbian 3rd Edition (wie z.B. Nokia E60, E61, E70, N80, N91, N92, N93 und N95) zum Download zur Verfügung:
http://www.fon.com/de/download

Wer ein Smartphone oder PDA mit WindowsMobile 5.0 verwendet, kann für das Verbinden auch den kostenlosen Service von Devicescape Inc. verwenden (interner Link):
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/12/wlan-utility-fr-handy-und-pda-wifi.html


SyncMyCal unterstützt nun auch Outlook 2007

Die Zwei-Wege-Synchronisation von Outlook und dem Google Kalender ist nun nicht mehr nur auf Professional 2003 beschränkt, sondern auch mit Outlook 2007 möglich (interner Link):
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/02/6kw-das-wort-zum-sonntag-2-wege.html

Quelle: http://syncmycal.blogspot.com/2007/02/outlook-2007-support-added.html


GTalk: VoiP nun auch zu MSN/Live Messenger und Yahoo

Die Java-freeware GTalk bietet jetzt nicht nur Chat und VoiP zu GoogleTalk-Nutzern an, sondern jetzt auch zu Usern von MSN/Live Messenger sowie Yahoo.
Ebenso ist die Funktion "Voice Mail" innerhalb dieser IM möglich.

Wer auf seinem Smartphone oder PDA einen Midlet Manager vorfindet, kann somit - neben allen den Handy-Nutzern - diese freeware auch installieren.

Weitere Informationen
(interner Link):
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/11/google-talk-frs-handy-chat.html

Quelle:
http://www.gtalk2voip.com/index.shtml


Maps - Update von "Live Search" - Microsoft Maps

Microsoft hat seine freeware "Live Search" upgedatet: Neben USA wird auch UK unterstützt. Die freeware steht zum Downloaden für Handys (Java) und Mobilfunkgeräte mit WindowsMobile bereit. Weitere Informationen können nachgelesen werden unter (interner Link):
Microsoft - Windows live und maps mit Handy Smartphone oder PDA


Und wo wir gerade beim Thema maps sind:
  1. GoogleMaps kann ebenfalls als freeware downgeloadet werden - maps und Routenplaer funktionieren auch für u.a. Deutschland, Schweiz und Österreich - für Hanyds (Java) und für Smartphones oder PDAs mit WindowsMobile (interne Links):
    Java:
    http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/10/google-maps-auf-handy-und-pda.html

    Windows Mobile:
    http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/02/google-maps-fr-pda-und-smartphone.html

  2. Wer ein Symbian-Handy hat, kann sich ja auch einmal die freeware smart2go ansehen (interner Link):
    http://pdasammelsurium.blogspot.com/2007/02/nokia-maps-routenplaner-fr-handys-sowie.html

Remember the milk - mobile Aufgaben und ToDos

Bisher konnte man "Remember the milk" nur in seine persönliche Startpage von Google integrieren. Jetzt wird auch Netvibes unterstützt.

Beide haben übrigens eine mobile persönliche Startseite, so dass man die Funktionen auch mit dem Mobilfunkgerät nutzen kann.

Wer mehr über diese Möglichkeit - wie man seine Aufgaben und ToDos organisieren kann - erfahren möchte, kann dies nachlesen unter (interner Link):
http://pdasammelsurium.blogspot.com/2006/11/aufgaben-und-todo-listen-mobil.html


Fring - freeware für VoiP und Chat für Symbian

Wer bisher Probleme mit Fring hatte, weil er sich mit seinem Googlemail.com-account eingewählt hat - dies soll jetzt behoben sein:
Quelle: http://www.fring.com/blog/?p=22

Wer Fring noch nicht kennt, kann mehr über die kostenlose software, die VoiP und Chat zu Skype- sowie GoogleTalk-usern ermöglicht, erfahren unter (interner Link)
GoogleTalk + Skype - VoiP und Chat für Symbian-Handys - Fring für Nokia


Octro - freeware für Chat und VoiP auf Smartphones und PDAs mit WindowsMobile

Meine Erinnerung, dass Octro [momentan?] nur noch bis Ende Februar kostenlos zum Download zur Verfügung steht, wird unterstützt durch "Smartphone & Pocket PC Magazin":
http://www.pocketpcmag.com/blogs/index.php?blog=3&p=1718&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Also, wer diese freeware noch nicht nutzt, findet alle wichtigen Informationen unter:
OctroTalk - GoogleTalk mit VoiP und Chat sowie Chat mit MSN- und Yahoo-Kontakten- freeware für Smartphone und PDA


Barablu - VoiP für Symbian-Handys und PDAs

Die Neuigkeit ist, dass Barablu nun weitere Nokia-Handys
unterstützt . Momentan sind es dann: E60, E61, E62, E70, N80, N91, N92, N93, N95
Wer gerne mehr über diese freeware erfahren möchte kann dies unter:
VoiP für Symbians und auch für PDAs - Barablu


Video konvertieren für Handy, Smartphone und PDA mit HeyWatch!

Wer seine Videos online für Formate konvertieren möchte, kann dies jetzt für:
  • Mobile 3GP
  • Mobile 3GPP2
  • Mobile MP4
  • Nokia 770
  • Pocket PC
Auch das Uploaden via email wird nun unterstützt. Besonders erfreut hat mich, dass auch wieder in der kostenlosen Version ein default-Output-Format einzustellen ist.

Weitere Informationen sind nachzulesen unter (interner Link):

online Video konvertieren für Handy Smartphone PDA und als Podcast empfangen - HeyWatch


Und nun zu den news dieser Woche:


Technik: Das Handy als Gegensprechanlage nutzen

Die niederländische Firma Waleli hat eine Türklingel vorgestellt, die es ermöglicht, nicht nur zu fragen, wer denn da sein, sondern auch in der Abwesenheit zu entscheiden, wer in das Heim hineingelassen wird.
Die Verbreitung dieser "GSM-Klingel" ist noch in diesem Jahr für weitere europäische Ländern geplant.

Quelle: inside-handy.de

Mobile-E-Mail

Auf der 3GSM in Barcelona ein wichtiges Thema: Ein Überblick über die "großen Anbieter".
Quelle: CIO.de


Trägst Du eine Rolex oder hast Du ein Handy?

Eine Umfrage der Investmentbank Piper Jaffray & Co. ergab, dass zwei Drittel aller Teenager nie eine Uhr tragen, und gerade ein Zehntel trägt die Uhr jeden Tag. Die in den USA durchgeführte Studie ergab ausserdem, dass die Verkaufszahlen für Armbanduhren innerhalb von fünf Jahren um 17 Prozent gesunken sind.


Kleine Spione für den Privatgebrauch

Onlinekosten.de hat ein paar nette "Spione" für den Alltag zusammengestellt.
Quelle: Onlinekosten.de

Handy-Ortung ist ebenfalls eine Möglichkeit... [Was ich natürlich nie unterstützen würde.] Kann aber auch für wirklich sinnvolle Aufgaben eingesetzt werden (interner Link zu Teil 1):
Handy-Ortung über GSM und UMTS (3-teilige post-Reihe & 1 Spezial für Autopannen)



Vodafone: Noch zwei weitere Mobile-TV-Programme

Zwei Kanäle sind hinzugekommen: Mit "CUT! - Das Kinomagazin" sowie Making Of-Dokumentationen und Interviews mit Stars und Sternchen wird das Angebot nun noch weiter ergänzt.

0 Kommentare: